Netzwerk / Provider suchen - App / Widget

  • Antworten:3
MPW
  • Forum-Beiträge: 2

07.01.2011, 14:10:15 via Website

Hallo zusammen,

kennt jemand ne App oder ein Widget mit dem man direkt einen neuen Netzbereiber suchen und wählen kann.
Ich wohne dirkekt an der Grenze und da springt das Handy ziemlich oft zwischen den Netzen hin und her und es wird mit der Zeit echt nervig sich immer durch das ganze Menü zu arbeiten.

Danke schon mal!

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

07.01.2011, 14:31:33 via Website

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso nimmst Du nicht 'Automatisch wählen'?

Oder zwischen welchen Netzen willst Du an der Grenze hin und her wechseln? Und wenn Du aber eben gerade nicht willst, dass er wechselt, stell ein festes Netzwerk ein.

Oder klär mich auf warum nichts von beiden in Frage kommt :)

Antworten
MPW
  • Forum-Beiträge: 2

07.01.2011, 14:45:40 via Website

Ich wohne auf der deutschen Seite, benutze aber eine luxemburger SIM-Karte. Da ich viel unterwegs bin, auch in Deutschland, hab ich normalerweise immer auf "automatisch" stehn. Zu Hause hätte ich aber gerne immer luxemburger Netz, aber das Handy wählt sich dann auch oft in O2 ein, da die dort auch stark funken.
Oder aber wenn ich an der Grenze unterwegs bin und das Handy sich mal wieder in ein deutsches Netz eingebucht hat würde ich auch gerne schnell und unkopliziert mein Heimnetz wählen!

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

07.01.2011, 15:30:45 via Website

Ah verstehe.

Da fällt mir nur eine Möglichkeit mit dem LauncherPro ein. Dort kann man neben Widgets auch Activities (öffentliche, direkt aufrufbare Funktionen von Apps) auf den HomeScreen legen.
Hab gerade mal geschaut und getestet. Unter dem Punkt 'Telefon' gibt es die Activity 'Netzbetreiber' (com.android.phone.NetworkSettings). Wenn man die Verknüpfung dann auf dem Homescreen klickt landet man ziemlich genau dort wo Du hin willst :)

Anonsten fällt mir zu Providern nur Phono ein. Aktuell zeigt es nur entsprechende Infos und ein Icon in der Statusleiste zum momentan verbundenen Provider. Je nachdem wie wichtig es Dir ist, könntest Du den Entwickler ja mal anhauen, ob nicht die Einbindung, der in diesem Zusammenhang sehr sinnvollen Activity, möglich wäre - bspw. optional bei Klick auf das Phono-Widget.

Antworten