Sony Ericsson Android Geräte - fehlender Menüpunkt "SMS-Center"

  • Antworten:10
An Gelika
  • Forum-Beiträge: 3

07.01.2011, 13:36:17 via Website

Ich hatte mich mit dem Support von Sony in Verbindung gesetzt, da ich keine SMS versenden kann... darauf hin bekam ich folgende Antwort...


Bitte überprüfen Sie die Servicecenternummer für den SMS-Versand:

  1. Gehen Sie im "Menü" auf [EINSTELLUNGEN]
  2. Wählen Sie hier [Drahtlos und Netzwerke]
  3. Und dann [MOBILE NETZWERKE]
  4. Scrollen Sie nun nach unten zu "SMS-Center"
  5. Überprüfen Sie die Nummer mit Ihrem Netzanbieter

    6. um sie zu bearbeiten, drücken und halten Sie den Menüpunkt und ein neues Fenster öffnet sich.

Daraufhin erklärte ich der netten Dame

Leider gibt es den Punkt "SMS Center" unter Mobile Netzwerkeinstellungen unter dem Android 2.1 nicht. Es gibt nur die Punkte: Daten-Roaming, Datenverkehr, Netzwerkmodus, Zugangspunkte und Netzbetreiber. Aus diesem Grund habe ich mich an den Support gewandt, da ich selbst nicht den Punkt finden konnte, um die Servicecenternummer zu ändern.

Und erhielt folgende Antwort:

Sie haben aber ein X10 Mini Pro, das ist richtig? Ich habe das Gerät gerade vor mir liegen. Auch hier ist das Update auf 2.1 installiert und der besagte Punkt ist vorhanden.

Haben Sie ggf. ein Gerät mit einer Netzanbieterosftware? Die Service Center Nummer wird in der Regel aus der SIM Karte selbst ausgelesen. Erkundigen Sie sich daher vielleicht mal bei Ihrem Netzanbieter, ob dieser Ihnen eine Karte zukommen lassen kann, bei der die korrekte Nummer ausgelesen wird.

Also frage ich mich, habt ihr diesen Punkt "SMS-Center" oder ist das nur ein "Bug" (?) welcher aus welchen Gründen auch immer nur bei mir vorliegt?

Freu mich über Reaktion... Danke!

— geändert am 04.04.2019, 20:25:41 durch Moderator

Antworten
CuddleBear
  • Forum-Beiträge: 27

07.01.2011, 20:31:24 via Website

ich hab auch 2.1 und auch nicht diesen "SMS-Center"-Menüpunkt..
aber mir klappt der Versand von SMS Nachrichten.. *auf Holz klopf*

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

07.01.2011, 20:52:48 via App

Ich hab ein ungebrandetes mini pro. Der besagte Menüpunkt ist ebenfalls nicht an der Stelle zu finden.

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

07.01.2011, 20:54:51 via Website

Hallo
geht mal in eure normale SMS App und klickt da mal den "MENÜ"-Button->Einstellungen
Dort müsste es dann den Punkt "Dienst-Center" geben dort die nummer eintragen und fertig

Gruß Alexander

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

07.01.2011, 21:09:52 via Website

Soweit ich weiß gibt es auch noch extra Einstellungen für SMS unter Einstellungen / Sony Ericsson / SMS/MMS
bin mir aber nicht sicher, schau einfach nach ;)

— geändert am 07.01.2011, 21:10:08

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
Kevin N.
  • Forum-Beiträge: 9

08.01.2011, 10:58:33 via Website

ich hab genau das selbe problem, das sms center existiert bei mir nicht und in den einstellungen direkt bei den sms gibt es auch nix was auf eine eingabe einer telefonnummer hinweisst, hm

handy: Sony Ericsson Xperia X10 Mini Pro (kein branding, kein simlook)
android: 2.1-update1
handybetreiber: callmobil

hat vl noch jemand eine idee?

Antworten
An Gelika
  • Forum-Beiträge: 3

09.01.2011, 14:10:07 via Website

Kevin N.
ich hab genau das selbe problem, das sms center existiert bei mir nicht und in den einstellungen direkt bei den sms gibt es auch nix was auf eine eingabe einer telefonnummer hinweisst, hm

Danke... mir gehts genauso... kein branding, kein simlock...

ich werd dann noch mal den Support kontaktieren... find ich nur seltsam, dass sie dort diesen Punkt auf ihrem Handy sieht, aber wir das alle nicht haben... seltsam, oder?

Antworten
Patrick G.
  • Forum-Beiträge: 11

14.01.2011, 12:09:49 via Website

Also falls Du deine SMS-Zentrale einstellen möchtest, dann geht das auch anders ganz einfach. Habe ich so gemacht und passt. ;)

1. geh in die Nummerneingabe
2. Gib da *#*#4636#*#* ein -> Daraufhin öffnet sich ein Menu
3. Da wählst Du: Telefoninfo
4. unter dem Punkt: SMSC kannst du deine Nummer dann rein machen. Erst Aktuallsieren drücken und dann die Nummer da rein.

Bei mir hat es funktioniert, da ich das wegen BASE ändern mußte.

Antworten
Patrick G.
  • Forum-Beiträge: 11

14.01.2011, 12:58:15 via Website

Achso... vergessen... Handy neu starten danach... ;)

Antworten
Hopper
  • Forum-Beiträge: 150

20.03.2011, 18:53:31 via App

Patrick G.
Also falls Du deine SMS-Zentrale einstellen möchtest, dann geht das auch anders ganz einfach. Habe ich so gemacht und passt. ;)

1. geh in die Nummerneingabe
2. Gib da *#*#4636#*#* ein -> Daraufhin öffnet sich ein Menu
3. Da wählst Du: Telefoninfo
4. unter dem Punkt: SMSC kannst du deine Nummer dann rein machen. Erst Aktuallsieren drücken und dann die Nummer da rein.

Bei mir hat es funktioniert, da ich das wegen BASE ändern mußte.

super Tipp danke, hatte das selbe Problem, nachdem ich mein Austausch gerät bekam. soviel zum Thema, ist auf der sim Karte gespeichert.

Antworten
Hopper
  • Forum-Beiträge: 150

21.03.2011, 19:46:52 via Website

bei mir lags am Speicher. man muss unter cyanogen Leistung die mms app im Speicher halten aktivieren.

— geändert am 22.03.2011, 22:55:56

Antworten