Android Entwickler aufgepasst...

  • Antworten:0
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

06.01.2011, 22:22:19 via Website

Die ersten Betrügereien fangen langsam an sich im Google.Market zu etablieren. So sind nun schon einige "freie" Widgets kostenpflichtig im Google.Market erschienen. Wurden diese doch im Entwicklerforum von "XDA_Developers" frei ins Forum gestellt, finden sich viele dieser Apps und Widgets nun kostenpflichtig im Market wieder. Über 80 Apps bietet derzeit ein Anbieter mit dem Händlernamen "DavinciDevelopers" im Google.Market an. Das alle diese Widgets aus der eigenen Feder stammen, darf da wirklich sehr stark bezweifelt werden.

Es wurde bei XDA ein Liste erstellt, wo bisherige "Kopien" entdeckt wurden.. Ein kleine Auflistung seht ihr in der Liste hier :


Llamadroid
- http://forum.xda-developers.com/show...0#post10113570
- http://www.androlib.com/android.appl...oid-zzjjD.aspx
(removed today, on 5th january)

Typo clock
- http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=814054
- http://www.appbrain.com/app/beautifu...cuda.typoclock

Iron soldiers
- http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=862875
- http://www.appbrain.com/app/iron-sol...a.ironSoldiers
(removed from market today, on 5th january, but still referenced)

Championship racing 2010
- http://www.vividgames.com/sub_game.php?id=42
- http://www.androlib.com/android.appl...010-zzxwq.aspx
(removed today, on 5th january)

Liquid wallpaper
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=878252
http://www.appbrain.com/app/liquid-p...llpaper.liquid


Minigore
http://minigore.blogspot.com/2009/07...nigore-is.html
http://www.appbrain.com/app/minigore...games.minigore
http://www.androlib.com/android.appl...ore-zzjqD.aspx

Wie konnte dies passieren ?

Google überprüft scheinbar die "Signaturen" der Programme nicht und daher können durch leichte manipulation die Programme geklaut werden. Was ich finde, eine wirkliche Frechheit ist. Aber die Masche ist wohl so neu, das es erst nun aufgeflogen ist und die Person dahinter seine Taschen schon voll gemacht hat.
Sehr ärgerlich. Man wird beobachten müssen, wie Google nun gegen solche Sachen vorgehen wird.

Quelle : [WARNING] DavinciDevelopers steal apps from this forum ! @ XDA

— geändert am 06.01.2011, 22:25:44

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten