MapView API-Key - Doch nicht richtig?

  • Antworten:7
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

06.01.2011, 20:56:01 via Website

Hallo zusammen,

wollte nun in meine App eine Google Maps Karte einbinden und bin dort auf MapView gestoßen. Habe dann alles fertig gemacht und mit einen API-Key ertellt, doch leider erscheint nur ein Raster.

Habe dann etwas gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass wohl mein API-Key falsch sei. Habe daraufhin diese Anleitung befolgt: http://code.google.com/intl/de-DE/android/add-ons/google-apis/mapkey.html aber leider kommt immer wieder ein Fehler.

Der Fehler lautet: "Keytool-Fehler: java.io.IOException: Keystore was tampered with, or password was incorrect". Das Passwort ist aber richtig. Woran liegt das nun? Gibt es noch eine andere Anleitung, die das vill. etwas anders erklärt, vill. über einen 2. Weg o.ä?


Liebe Grüße,
emha

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

06.01.2011, 21:11:25 via Website

Win XP 32 bit...

Antworten
Dominic Bartl
  • Forum-Beiträge: 180

06.01.2011, 23:55:45 via Website

also auf google sagt mir das:
1keytool -list -alias androiddebugkey \
2-keystore C:\Documents and Settings\<user>\.android\debug.keystore \
3-storepass android -keypass android

<user> halt ersetzen...

wenn er den keystore nicht findet in Eclipse kannst den hier nachsehn
Windows > Prefs > Android > Build

Keystore is die Datei mit der du die APK-Datei zertifizierst. Wenn du in Eclipse auf >>RUN<< drückst wird deine App automatisch mit dem debug keystore zertifiziert und denn auf dem Emulator installiert. Das heißt wenn du deine App dann in den Market laden willst und es mit deinem eigenen Keystore zertifizierst musst du dir einen neuen Maps-Key machen, denn MapView ladet nur die Daten wenn der Map-Key mit dem gleichen Keystore generiert wird wie das APK ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

09.01.2011, 16:25:21 via Website

Hey,

danke aber leider hats nicht geklappt. Habe dir mal nen Screen von meiner Konsole gemacht.



Grüße,
malte

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.01.2011, 16:40:04 via Website

Das liegt ganz einfach daran, dass Du Leerzeichen im Verzeichnispfad hast.

Schreib mal folgendes:

keytool -list -alias androiddebugkey -keystore "C:\Dokumente und Einstellungen\emha\.android\debug.keystore" -storepass android -keypass android

und achte dabei auf die Anführungszeichen vor und hinter der Pfadangabe zur Keystore-Datei!

Dann klappt das auch.

Wenngleich, dass ist nur Dein DEBUG KEYSTORE ... damit kannst Du noch keine Anwendungen in den Market stellen.

— geändert am 09.01.2011, 16:42:23

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

09.01.2011, 21:06:50 via Website

super, hat funktioniert danke :) aber er nimmt für die location keine kommazahlen, nur ganzzahlen. Wie sage ich ihm, dass er double nehmen soll?

Sieht so aus:

GeoPoint point = new GeoPoint(100,100) soll aber z.B so sein:
GeoPoint point = new GeoPoint(10.30,10.50)


Grüße,
Malte

Antworten
Dominic Bartl
  • Forum-Beiträge: 180

09.01.2011, 21:12:56 via Website

ich hab schon einiges mit der MapView gemacht. Suchs dir da raus :D
https://github.com/Bartinger/Altitude/blob/master/src/at/tomtasche/altitude/activity/widget/map/AltitudeMapOverlay.java

Antworten