TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Dem Stromfresser auf der Spur

  • Antworten:12
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

06.01.2011, 17:52:17 via Website

Ich mach da mal nen eigenen Thread auf, da das Thema Haltbarkeit des Akkus ja schon mehrere, inklusive mich, stark beschäftigt.
Ich habe mir gerade vom Android Market eine App geholt "CPU tuner", welche auch die verschiedensten Profile zum Thema Stromverbrauch verwalten kann. Ich werde das jetzt mal testen wie lange der Akku jetzt hält. Werde den X2 jetzt nochmals anhängen und voll laden und dann über Nacht einfach nur liegen lassen. Am Morgen war er dann meisten fast leer mal gucken was er jetzt macht.

Für weitere Stromsparideen einfach munter hier rein posten!

Danke und lg,

AH

— geändert am 15.03.2019, 00:20:59 durch Moderator

Christian Grimme

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

06.01.2011, 19:17:47 via App

ich versuch es auch mal mit dem CPU Tuner, hab da aber keine Hoffnung, na mal sehen.
Ich hab jedenfalls die CPU Einstellungen in 100MHZ Schritten eingestellt.
Minimum 10MHZ
Mal sehen, ob das Programm in der Lage ist, die CPU zu takten.
Jedenfalls ist der Touchlet jetzt voll geladen und ich schalte nun ab.
Ich berichte, ob er bis Morgen durchgehalten hat.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

07.01.2011, 07:47:55 via Website

Soda,

das Tool hat bei mir definitiv nix gebracht. Das X2 voll aufgeladen und nach 9 Stunden einfach nur rumliegen, macht es nicht mal mehr einen Pieps, sprich der Akku ist komplett leer.

Also, weitersuchen.

LG,

AH

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

07.01.2011, 09:20:34 via Website

bei mir ist es ebenso, heute Morgen war das Touchlet tot, hab das Tool wieder runtergeschmissen.

Irgendwie schein das Touchlet gar nicht erst in den Energiesparmodus zu kommen, naja mal weitersuchen.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Kurt U. Heldmann
  • Forum-Beiträge: 26

09.01.2011, 00:32:41 via Website

Ich habe mit dem Stromverbrauch keine Probleme. Ich hatte das Gerät zuletzt am 4.1. in Gebrauch und am Netzteil voll geladen. Eben habe ich es angeschaltet und der Akku ist noch komplett voll. So soll es sein. :)

Antworten
moi
  • Forum-Beiträge: 26

09.01.2011, 01:42:12 via Website

richtig eingeschaltet oder aus dem standby geweckt?

Nach richtigem runterfahren hält meins auch tagelang - so lang hält mein handy mit 4 mal kleinerem akku aber fast im normalen betrieb.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

09.01.2011, 02:39:43 via App

also, wenn Deines im Standby so lange durchhält, wären ja alle Anderen defekt.
Im Standby hält meiner max. 7 Std. durch.
Von der kurzen Laufzeit scheinen ja fast alle Geräte Weltweit betroffen zu sein.
Zumindest liest man davon auch in den ausländischen Foren über baugleiche Geräte.
Ich war schon drauf und dran das Ding aufzuschrauben und mal nachzumessen,wo am meisten verbraucht wird. Das verkneif ich mir aber noch bis hoffentlich noch ein Firmwareupdate kommt.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 27

09.01.2011, 10:40:24 via Website

Moinsen...

Und das ist ja sehr eigenartig, da bei der Hardware die Standby-Zeit mit (je nach Quelle) 200/400 Stunden beworben wird.
Martin
...
Von der kurzen Laufzeit scheinen ja fast alle Geräte Weltweit betroffen zu sein.
...
Das verkneif ich mir aber noch bis hoffentlich noch ein Firmwareupdate kommt.

Genau darauf hoffen wir ja alle...

Gruß, Klaus

Antworten
Nicole Mehr
  • Forum-Beiträge: 1

17.01.2011, 17:41:09 via Website

Apple hat Anfang Januar ein Patent für die Verwendung von Flüssigmetall erhalten, das in einer Brennstoffzelle für eine längere Lebensdauer der Akkus sorgen könnte. Wird diese innovative Technik beispielsweise im neuen iPhone (5) realisiert, könnte eine Akkuaufladung erst nach circa 30 Tagen ermöglicht werden.

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 47

17.01.2011, 23:38:33 via Website

Was ja noch viel komischer ist, das das X2 im Standby mehr Strom verbraucht als im Betrieb. Ich hatte es mal aufgeladen, eingeschaltet und wie hier so offt schon geschrieben, nach 6-7 Stunden aus. Dann hatte ich es aufgeladen und am nächsten Tag eine Mischung aus Standby und Betrieb mit Videos, Musik und andern Sachen Apps Instalieren bearbeiten, Spielen.... Da habe ich es dann abends mit einem fast leeren Akku ausgeschaltet und dann aufgeladen. Das waren rund 12 Stunden. Während des betriebes, wird das Gerät auch nicht so warm wie im Standby. Ist so, als ob nur das Licht ausgeknippst wird, aber dafür dann der Prozessor auf vollen touren läuft oder so, weil er quengelig ist und was leisten will :lol:

Antworten
Tolan McMinnar
  • Forum-Beiträge: 33

18.01.2011, 08:55:42 via Website

Mir ist aufgefallen, dass die Tuningprogramme keinen Governor bei mir einstellen konnten. In den entsprechenden Bereichen des Systemverzeichnisses sind ebenfalls keine Governor- oder CPU-Frequenzeinstellungen hinterlegt. Derzeit beschäftige ich mich damit, wie man die eventuell in einen eigenen Kernel bekommt und damit tatsächlich diese Stromsparfunktionen rein bekommt.
DieAnnahme, dass das Touchlet immer auch im Standby auf Vollgas läuft, ist korrekt.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

18.01.2011, 13:59:01 via App

wahrscheinlich weil er im Dunkeln nichts sieht und sich anstrengen muss :-)

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 47

18.01.2011, 22:20:14 via Website

Heute nicht viel verbrauch im Stand by. Grund war allerdings ein Ausfall des WIFI nach Einbindung eines Repeaters in das heimische Netzwerk. Verbindungen zu Repeatern mag das Touchlet WIFI garnicht. Selbst Hard Reset und neu Flashen brachte nix. Erst der Reset meiner Fritzbox brachte das Wifi wieder zum Leben. Natürlich erst nach Abschaltung des Repeaters :mad: nun muss ich mal schauen wie ich ein starkes W-Lan Signal in Wohnzimmer und zur Terasse bekomme, da die Reichweite des Wifi vom Touchlet noch verhältnismäßig kurz ist. Aber das spart ja auch Strom. Ein Teufelskreis <_<

Antworten