Archos internet tablets - Archos 70 IT hängt sich regelmäßig auf, wenn es von selbst in den Standby Modus geht

  • Antworten:17
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

06.01.2011, 16:57:11 via Website

Hallo,

ich nutze mein Archos 70 IT im Büro häufig um mal schnell in Terminen Notizen zu machen oder meine Exchange Mails abzurufen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es sich fast regelmäßig aufhängt, wenn ich es nicht aktiv ausschalte sondern von selber schlafen gehen lasse. D.h. ich warte einfach bis das Display ausgeht. Nach gewisser Zeit nachdem das Display ausgegangen ist erlischt dann auch die kleine grüne LED an der Seite und sehr Häufig (mehr als 50% der Fälle) reagiert es dann nicht mehr auf Einschaltversuche. Ich kann es dann nur noch durch einen Reset (Ein/Aus-Schalter etwa 10 Sekunden drücken) wieder zum Leben erwecken.

Das ist echt nervig! Ich hab sogar schon das gesamte Tablet wieder in den Werkzustand versetzt (d.h. auch den Datenspeicher gelöscht) aber das Problem habe ich immer noch :-(

Kennt das jemand?

VG, Stefan

— geändert am 15.03.2019, 00:20:58 durch Moderator

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

06.01.2011, 17:26:30 via App

laufen beim ausgehen denn noch die programme? zb. kalender oder sonst was? ich meine bist du vor dem ausschalten auf den homebutton gegangen, wenn ned, dann ist es das problem, welches ich im 101 bereich mal gepostet hab. das gerät verfällt in eine art tiefschlaf und reagiert sehr stark zeitversetzt bis 30 sec.
versuch mal wenn es dir wieder passiert einmal power und warten du wirst sicherlich sehen, das dein bildschirm nach einiger zeit immer heller wird.
leider hilft bei diesem beugen nur ein reiset wenn es schnell gehn muß. wenn du aber zeit hast, dann geh den normalen weg. dauert zwar eine gefühlte ewigkeit, ist aber besser als immer reiset.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

06.01.2011, 17:31:14 via Website

Jean Paul T.
laufen beim ausgehen denn noch die programme? zb. kalender oder sonst was? ich meine bist du vor dem ausschalten auf den homebutton gegangen, wenn ned, dann ist es das problem, welches ich im 101 bereich mal gepostet hab. das gerät verfällt in eine art tiefschlaf und reagiert sehr stark zeitversetzt bis 30 sec.
versuch mal wenn es dir wieder passiert einmal power und warten du wirst sicherlich sehen, das dein bildschirm nach einiger zeit immer heller wird.
leider hilft bei diesem beugen nur ein reiset wenn es schnell gehn muß. wenn du aber zeit hast, dann geh den normalen weg. dauert zwar eine gefühlte ewigkeit, ist aber besser als immer reiset.

Uhhh ... so lange habe ich auf jeden Fall nicht gewartet! Ich hab dann immer gleich zum Reset Knopf gegriffen :-O

Ich werde gleich mal ne' Testreihe starten.

In der Regel laufen bei mir meist drei Apps:
  1. TouchDown
  2. Thinking Space
  3. Got-To-Do

Mal schauen, ich werde berichten!

VG, Stefan

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

06.01.2011, 23:32:00 via Website

bei mir war es vorallen bei spielen oder 3d animationssachen auf dem archos 101
beim kalender oder sonst ist das noch ned gewesen.

Antworten
Michael Frank
  • Forum-Beiträge: 126

09.01.2011, 00:28:23 via App

Habe das selbe Problem und das schlimme dann ist auch noch der Akku leer nach einigen stunden, jedoch schneller als wenn ich damit Filme schauen würde.

Antworten
Joerg Schefer
  • Forum-Beiträge: 7

09.01.2011, 14:28:58 via Website

Hallo Ich hab genau das gleiche Problem.
Als ich das Tablet bekam, kurz vor Weihnachten, hab ich ohne Sicherung als erstes froyo aufgespielt.
Beim weiteren Arbeiten ist das Archos immer wieder eingeschlafen ( auch mit Bild einfrieren ) Nach Reset verschwanden erst einige Anwendungen und nach weiteren Abstürzen machte er nach einigen Sekunden laufen selbstständig einen Reset.
Mithilfe des Forums hab ich ihn wieder neu bespielt, bisher schon 4 mal.
Der Fehler, dass er sich aufhängt kommt immer noch egal ob ich nur frojo, oder die von archos mitgelieferten Programme oder nach Anleitung den kompletten Google Market installiere. Mir kommt es vor, dass je mehr installiert wird der Fehler schneller auftritt.
Wenn ich nach jedem Nutzen das Tablet ausschalte scheint es besser zu laufen.
Programme die ich regelmäßig nutze:
World Newspaper,
Browser,
Video ansehen über Medienserver
und eMail
Das Hängen kommt auch unabhängig von den ausgeführten Anwendungen.
Manchmal zeigt er eine WLAN Verbindung an, aber es eine Verbindung erst nach neustart des Geräte möglich, deaktivieren und aktiviren hilft nicht.

Läuft nur mein Gerät so instabil oder haben noch mehr das Problem vielleicht wegen des neuen android ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

09.01.2011, 15:52:00 via Website

Also ich glaube ich habe irgendwie bei mir momentan den Vorführeffekt. NAchdem ich das Archos 70 einmal komplett in den Werkszustand versetzt habe (inkl. Formatierung der Datenpartition) und meine primären Programme wieder aufgespielt habe konnte ich den Fehler des Einfrierens nicht mehr reproduzieren. Allerdings habe ich auch komplett auf den Market und die Google Tools verzichtet.

Folge Programme gehören zu meinem aktuellen Installationsstand:

- ADW Launcher EX
- TouchDown (neueste Beta)
- Thinking Space Pro
- Plume Pro
- Dolphin HD
- SystemPanel
- Got-To-Do
- S-Banking
- OfficeSuite Viewer
- AndoidPit AppCenter

Mal sehen, was in den nächsten Tag so passiert. Aktuell schalte ich das Archos 70 NIE aus sondern lasse es immer von Selber schlafen gehen.

Ach ja, Performance Einstellung ist aktuell "Optimal" vorher immer "Override".

Gruß,
Stefan

— geändert am 09.01.2011, 15:52:30

Antworten
Joerg Schefer
  • Forum-Beiträge: 7

09.01.2011, 17:26:50 via Website

Wenn der Archos 70 nie ausgeschaltet wird wie lang hällt der Accu?

Wenn bei mir der Archos 100 % geladen ist und neu eingeschaltet wird nach 1 Std World Newspaper lesen
und 1,5 Std Video angeschaut danach hat er noch ca 50-60 %
anschließend Im Standby über Nacht, am nächsten Tag so nach etwa 12 Std lässt er sich nicht einschalten, der Accu ist leer.
Einstellung ist Optimal.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

10.01.2011, 17:16:15 via App

Stefan L.
Also ich glaube ich habe irgendwie bei mir momentan den Vorführeffekt. NAchdem ich das Archos 70 einmal komplett in den Werkszustand versetzt habe (inkl. Formatierung der Datenpartition) und meine primären Programme wieder aufgespielt habe konnte ich den Fehler des Einfrierens nicht mehr reproduzieren. Allerdings habe ich auch komplett auf den Market und die Google Tools verzichtet.

Folge Programme gehören zu meinem aktuellen Installationsstand:

- ADW Launcher EX
- TouchDown (neueste Beta)
- Thinking Space Pro
- Plume Pro
- Dolphin HD
- SystemPanel
- Got-To-Do
- S-Banking
- OfficeSuite Viewer
- AndoidPit AppCenter

Mal sehen, was in den nächsten Tag so passiert. Aktuell schalte ich das Archos 70 NIE aus sondern lasse es immer von Selber schlafen gehen.

Ach ja, Performance Einstellung ist aktuell "Optimal" vorher immer "Override".

Gruß,
Stefan

Nachdem ich heute das Hängerproblem noch mehrfach hatte, hatte ich zunächst Touchdown in Verdacht. Das hat sich aber nicht bestaetigt.

Aktuell verdaechtige ich den alternativen Launcher (ADW Launcher EX). Ich bin erstmal auf dem Default Launcher um zu sehen ob das Problem weiter besteht.

[Edit] Ok, auch an dem Launcher hat es nicht gelegen. Jetzt probiere ich es mit dem Tablet in jungfraeulichem Zustand ohne jegliche Zusatzapps nur um zu seheny ob das Problem auch so auftritt. Einzig meine Heim- und Buero-WLAN Verbindung ist eingerichtet.

Evtl. haengt es ja damit zusammen, dass beim Uebergang in den Schlafmodus die WLAN Verbindung noch aktiv ist?!?

Bei mir wacht das Tablet bei einem solchen Haenger auch nach laengerer Wartezeit nicht von alleine auf. Da hilft dann wirklich nur der Resetknopf :-(

Stefan

— geändert am 10.01.2011, 21:58:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

11.01.2011, 08:57:55 via Website

Habe gerade unter http://forum.archosfans.com/viewtopic.php?f=63&t=44086&start=0 bzw. http://forum.archosfans.com/viewtopic.php?f=73&t=44135&start=20 zwei interessante Threads zu diesem Thema gefunden. Offensichtlich hängt das Einfrieren mit der WLAN Verbindung und dem Versuch von Apps in diesem Zustand auf die Verbindung zuzugreifen zusammen und tritt offensichtlich erst seit dem Dezember Update der Firmware auf.

Ich werde das mal bei mir im Auge behalten.

VG, Stefan

— geändert am 11.01.2011, 08:58:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

11.01.2011, 20:09:49 via Website

Yeah, ich glaube ich habe die Lösung für das Problem gefunden ... zumindest kann man das Symptom so beseitigen :grin:

Also der Effekt des Einfrierens im Schlafmodus hängt (zumindest bei mir) offensichtlich nach ausführlichen Testreihen mit der noch aktiven WLAN Verbindung zusammen. Sobald ich vorher die WLAN Verbindung deaktiviere habe ich kein Problem.

Ich habe aber nun keine Lust jedesmal wenn das Tablet evtl. sich schlafen legen könnte die WLAN Verbindung zu kappen, musste eine App her, die das erledigt. Ich habe auf die schnelle die kostenlose App Battery Booster gefunden. Diese kann bei jedem Screen Off Event die WLAN Verbindung deaktivieren ... und auf Wunsch auch beim Screen On wieder reaktivieren (auf letzteres habe ich aber bspw. verzichtet).

Also bisher scheint das zu klappen! Die WLAN Verbindung wird beim Screen Off vollständig deaktiviert und muss nach dem anschalten des Screens wieder manuell angeschaltet werden (wie gesagt, geht auch automatisch).

Ich werde das ganze mal weiter probieren und berichten >_>

[edit] So, auch nach dem ersten laengeren Test des Schlafmodus ueber Nacht sieht alles super aus! Der Akku ist ueber Nacht auch nur 2% nach unten gegangen.

Viele Grüße,
Stefan

— geändert am 12.01.2011, 07:27:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

11.01.2011, 20:10:37 via Website

Ups, Doppelposting ... Sorry

— geändert am 12.01.2011, 07:23:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

13.01.2011, 11:14:31 via Website

Also ich kann jetzt nach etwa zwei Tagen Dauerversuch bestätigen, dass sich durch den oben beschriebenen Workaround das Symptom des Einfrierens im Standbymodus tatsächlich vollständig eliminieren lässt.

Hier noch ein paar Angaben zur Testsituation:

  • Archos 70 IT mit Firmware 2.0.71 (Android 2.2.1 FROYO)
  • Tablet wurde in den zwei Tagen niemals aktiv ausgeschaltet sondern ging immer von alleine schlafen
  • Deaktivierung des WLANs bei Screen Off Event aktiviert
  • Reaktivierung des WLANs immer nur manuell (nicht automatisch bei Screen On Event)
  • GApps installiert und Sync mit Google Konto eingerichtet
  • zum Test sogar eine doppelte Exchange Synchronisation (einmal via Touchdown und einmal über Android selber) eingerichtet

Gruß,
Stefan

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

13.01.2011, 17:38:21 via Website

´leicht´ OT

Mein Archos 70 läuft total ! instabil (Launcher Pro).

Hat jemand hier eine Idee?

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

14.01.2011, 15:06:55 via Website

launcher pro deinstal und das teil nochmal komplett neu machen!
ich nutze den standardlauchner auf meinem 101 da gabs bis jetzt keine probleme mehr seit dem updatefix.

Antworten
Fnetf
  • Forum-Beiträge: 114

17.01.2011, 20:27:21 via Website

Hy Leute, das ist ein Systemprob. das Archos schon bekannt ist, kenne jemand aus der Firma, hoffe die arbeiten dran !

Nur zur Info habe die SDE laufen und darauf das URUK-Droid-MOD von den xda-developern.
Dort gibt es keine Probleme mit WLAN und Abstürzen oder nicht mehr Aufwachen aus dem Standby.
Also denke ich an Designfehlern in der Firmware etc.

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

17.01.2011, 22:43:34 via Website

Wär´ ja schön, wenn die Archosleute das in den Griff bekämen.

Ich bin aber inzwischen ein wenig weitergekommen. Ich habe den Launcher Pro runtergeworfen und einige Apps gelöscht.

Und: was viele hier bei AndroidPit total ablehnen, geht aber klaglos- ich beende alle laufenden Programme per ´System Monitor´, sobald es irgendwo hakt.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Fnetf
  • Forum-Beiträge: 114

17.01.2011, 23:30:46 via Website

Gerade der LauncherPro läuft bei mir Super-smooth. Habe aber ewig an den LauncherPRO Schräubchen rumgedreht.
Aber wie gesagt, das ist alles nichts gegen das Uruk-Droid ROM Projekt bei den xda-devs da rennt der Archos !!!

Antworten