Samsung Galaxy 3 (I5800) - FROYO!!!!!!!!

  • Antworten:161
Marco B
  • Forum-Beiträge: 149

08.02.2011, 22:06:07 via Website

Hi!

Gibt es denn nicht wie bei meinem i9000 in einem anderen EU-Land schon ein release von Froyo für´s 5800?

So habe ich mir die aktuellste Froyo Version geholt. Einfach mit Reg Patcher.

Meine Freundin hat seit Samstag auch ein 5800.:grin:

Deshalb sind wir auch etwas enttäuscht über die Verzögerung.

Aber ich bin es von Samsung nicht anders gewöhnt. Auch wir 9000er müssen tricksen:angry:
VlG, Marco

HTC One -rooted- Samsung Galaxy note 10.1 -rooted-

Antworten
Stephan X.
  • Forum-Beiträge: 5

09.02.2011, 06:43:24 via Website

med medoc
... oder wer von euch hat je ein handy laenger als 24monate verwendet???


ja hier. 200 Euro sind IMO kein Pappenstiel. Ich kaufe mir sowas wie Handys nicht zum Zeitvertreib, auch wenn sie ein schönes Spielzeug sind. Also ja, bei mir sollten die Teile schon 3-4 Jahre durchhalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

09.02.2011, 20:37:41 via App

med medoc
moeglicherweise kommt offiziell ja gar nix mehr fuer unser handy, bei der menge an neuen modellen, die von samsung auf den markt geschmissen werden! vielleicht will sich ja samsung nicht selbst konkurtenz machen und lieber neue handys statt updates produzieren. bei einer halbwetszeit von ca. 2 jahren pro handy im betrieb ist sowieso bald nicht mehr davon auszugehen, dass ein derart spaetes update irgend jemanden noch interessiert, weil dann schon laengst auf ein neues handy gewechselt wurde. oder wer von euch hat je ein handy laenger als 24monate verwendet???
Da aber wie unten genannt bereits versionen im ausland erschienen sind, eine offizielle bedienungsanleitung und unvollendete versionen im internet zu finden sind steht eigentlich fest dass das update kommt... Nur WANN?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

09.02.2011, 20:39:39 via App

med medoc
auf der anderen seite, wen interessiert in einigen monaten, wenn es denn kommt, noch 2.2, wenn es dann schon laengst handys mit 2.3 oder hoeher gibt? je laenger es dauert bis froyo kommt, umso uninterrssanter wird das gt-i5800!
Wie haben ja hier alle schon das galaxy 3 und wollen nur noch froyo
Ich persönlich wegen der höheren geschwindigkeit des betriebssystems und app2sd

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

10.02.2011, 02:10:11 via App

galaxy 3 ist gt-i5800, nur eine andere bezeichnung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

10.02.2011, 16:44:17 via App

med medoc
galaxy 3 ist gt-i5800, nur eine andere bezeichnung.
das weiß ich auch, nur ich fasse deine bemerkung so auf das es nicht mehr interessant ist sich das handy zu kaufen...da wir es aber alle schon haben ist es sehr wohl von bedeutung wann froyo erscheint...
xXmyselfXx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

19.02.2011, 13:01:59 via Website

mir pers. gehts auch nicht darum die aktuellste android version zu haben
aber 2.2 hat einfach vorteile (geschw. und app2sd) gegenüber 2.1... mehr will ich ja nicht^^

Antworten
Atakan Ü.
  • Forum-Beiträge: 41

19.02.2011, 18:42:40 via Website

da habt ihr alle recht !!
ich hab auch bei kiess nach geschaut und da nichts !!
naja ich glaube auch so mitte märz wird es erscheinen 2.2 froyo !!!!!
wenn nicht händy verkaufen oder reklamieren und ein neueres model holen !! so einfach
sorry wegen denn schreibfehlern ...

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 22

19.02.2011, 19:35:26 via App

also ich schick jetzt meins eins weil die lautsprecherbuchse schrott is
ich hoff mal dass wenns zurück kommt froyo drauf is

Antworten
Bastian V.
  • Forum-Beiträge: 12

24.02.2011, 14:56:59 via Website

es ist soweit !!!!

kies will nun doch noch froyo updaten ^^

Antworten
Michael J. B.
  • Forum-Beiträge: 38

24.02.2011, 14:57:22 via Website

So auf Kies gibt es nun endlich das Original Fryo Update ...

Antworten
Lennard J
  • Forum-Beiträge: 14

24.02.2011, 16:37:03 via Website

Moin,
ich habe eine Firmware von samfirmware.com installiert (gestern ^^ )
Wie kann ich jetzt noch via kies updaten ???

— geändert am 24.02.2011, 16:39:53

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 112

24.02.2011, 18:57:18 via App

Hallo,
bei mir hat das Update via Kies geklappt.
Gruß
Markus

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 22

24.02.2011, 19:50:27 via App

jo digga geiill man endlichh

Antworten
Marcus Rapp
  • Forum-Beiträge: 18

24.02.2011, 20:25:28 via Website

Ja super und seit heute verbindet sich mein I5800 nicht mehr mit dem PC. Montag gings noch einwandfrei.
Was ist das denn jetzt und wer hat nen Rat für mich.

Antworten
Stefan V.
  • Forum-Beiträge: 27

24.02.2011, 21:58:38 via Website

Juchu. Bei mir hat's auch funktioniert.
Ich muss zwar immer erstmal die SD-Karte deaktivieren (weil Kies sich sonst nicht verbindet).
Aber dann ging's automatisch.

Ich frage mich jedoch, warum mich Kies aufgefordert hat das Galaxy 3 neu zu starten und dann nochmal anzuschließen.
Erstmal musste ich zweimal booten ... entweder hatte ich nicht genug Geduld oder beim Hochfahren ist irgendwas hängen geblieben.
Beim erneuten Anschließen ist auf jeden Fall nichts mehr passiert.

Ich habe natürlich vorher kein Backup gemacht (ist ja was für Feiglinge :-D). War jetzt glücklicherweise auch kein Problem.
Nur meine Apps auf dem Homescreen waren weg. Nicht weiter tragisch ... nur wen's interessiert.

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen was das Upgrade gebracht hat.

Cool, also Tethering geht schon mal!

— geändert am 24.02.2011, 22:27:18

Antworten
Atakan Ü.
  • Forum-Beiträge: 41

24.02.2011, 22:27:16 via Website

ey leute könnt ihr mir velleicht helfen ??
also mein problem ist beim istalieren des neuen updates ist mein pc hängengeblieben ja und jetzt läst sich ,mein handy nicht mehr starten ich hab keine ahnung warum ??
wisst ihr velleicht warum ??
das froyo update ist da !!

Antworten
Ute R.
  • Forum-Beiträge: 8

24.02.2011, 22:33:06 via Website

Hallo,

Danke für die Information. Ich hab auch schon die ganze Woche (die ich mein Smartie jetzt besitze... ;-) ) darauf gewartet.
Ohne Euch wäre ich jetzt nicht so schnell drauf gekommen, das Froyo nun da ist.

Viele Grüße,
Ute

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 112

25.02.2011, 07:21:44 via Website

nate doog
ey leute könnt ihr mir velleicht helfen ??
also mein problem ist beim istalieren des neuen updates ist mein pc hängengeblieben ja und jetzt läst sich ,mein handy nicht mehr starten ich hab keine ahnung warum ??
wisst ihr velleicht warum ??
das froyo update ist da !!

Da ist beim Flashen wohl was schiefgelaufen... Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber KIES gibt es die Möglichkeit, eine Notfall-Wiederherstellung des Handys durchzuführen. Hast Du das schonmal probiert?

Gruß

Markus

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 112

25.02.2011, 07:26:35 via Website

Stefan V.
Juchu. Bei mir hat's auch funktioniert.Jetzt muss ich nur noch rauskriegen was das Upgrade gebracht hat.
Also mir ist aufgefallen:
  • im Aufklapp-Menü kann man nun direkt den Ton ausschalten und das Auto-Rotate beim Drehen des Gerätes deaktivieren
  • der Taskmanager kann nun direkt durch langes Drücken der mittleren Hardware-Taste aufgerufen werden
  • mit dem neuen Taskmanager sieht man nun sehr schön, welche Applikation läuft und welche Ressourcen sie verbraucht. Außerdem kann man die Applikationen nun gezielt beenden
  • das GPS-Problem scheint behoben zu sein, bei mir läuft der GPS Empfang nun ohne die App "GPS Booster"
  • Auch der Bug mit dem ständigen Abmelden vom GSM-Netz scheint behoben
  • beim langen Drücken des Einsschalt-Knopfes gibt es nun eine neue Option, um alle Datenverbindungen zu deaktivieren
  • beim Anstöpseln an den PC via USB sieht man nun deutlich, dass man den Zugriff auf die SD-Karte nochmal separat freigeben muss. Das war vorher im Aufklapp-Menü versteckt

Gruß

Markus

Antworten
Stefan V.
  • Forum-Beiträge: 27

25.02.2011, 10:16:32 via Website

Yup.
Und mir ist noch dazu aufgefallen, dass ich zwar die Benachrichtigung bekomme über eine neue SMS.
Beim Anklicken der Benachrichtigung komme ich immer zur Eingabemaske um eine SMS zu versenden.
Die SMS wird nicht in den Nachrichten angezeigt (obwohl dort die "1" erscheint, dass eine SMS da ist) :-(

Ansonsten scheint alles tatsächlich etwas flüssiger zu laufen. Gerade das Handling beim Telefonieren ist reaktionsfreudiger als vorher.

Antworten
Atakan Ü.
  • Forum-Beiträge: 41

25.02.2011, 11:19:38 via Website

ja aber wie denn wenn sich das handy nich hochfahren lässt wenn ich auf den ein und aus schalter drücke kommt nur der banner vom handy also Gt-I5800
ja und weiter lässt er sich nicht hochfahren ?
wie kann ich denn jetzt auf werkseinstellung machen ohne das ich ins menü komme ?? ?
wenn es nicht hilft schick ich es wieder zurück und lass es reparieren oder austauschen !!!

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 112

25.02.2011, 12:23:51 via App

Hallo,
in Kies gibt es einen Menüpunkt, mit dem man eine Notfallwiederherstellung durchführen kann. Ich meine nicht die Werkseinstellungen-Funktion im Handy.
Gruß
Markus

Antworten
increpidix
  • Forum-Beiträge: 2

25.02.2011, 14:23:21 via Website

Entweder ich bin blöd oder blind... Kann mir mal jemand sagen, wie und wo ich KIES auf meinem Galaxy finde? Unter Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk jedenfalls nicht! Oder wird mir das erst angezeigt, wenn ich mein Galaxy mit dem Rechner verbinde?

Antworten
increpidix
  • Forum-Beiträge: 2

25.02.2011, 14:23:33 via Website

Entweder ich bin blöd oder blind... Kann mir mal jemand sagen, wie und wo ich KIES auf meinem Galaxy finde? Unter Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk jedenfalls nicht! Oder wird mir das erst angezeigt, wenn ich mein Galaxy mit dem Rechner verbinde?

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 112

25.02.2011, 15:50:42 via Website

Hallo,
ich musste nach dem Update auf Froyo in den Einstellungen erst wieder umstellen, dass er mich wieder fragen soll, in welchem Modus er sich mit dem PC verbindet.

Gruß

Markus

Antworten
Lennard J
  • Forum-Beiträge: 14

25.02.2011, 15:51:32 via Website

KIES ist eine Möglichkeit dein Handy mit dem PC zu verbinden und wird auf deinem RECHNER installiert. Auf dem Handy musst du nichts machen

Antworten
Stefan V.
  • Forum-Beiträge: 27

25.02.2011, 17:00:54 via Website

Bei mir ist es irgendwie auch beim Booten hängen geblieben.
Ich habe dann die SD-Karte einmal rausgenommen und wieder eingesetzt.
Danach ging's.
Kann aber auch Vodoo gewesen sein :-/

— geändert am 25.02.2011, 17:01:11

Antworten
Stefan V.
  • Forum-Beiträge: 27

25.02.2011, 17:57:38 via Website

Die Freude am Update währte nur kurz.
Leider kommt bei einem Anruf nur ein schwarzer Screen und der Anrufer wird abgewiesen.
SMS kommen als "Anruf" an, d.h. man kann sie nicht lesen.

Hier: http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-3-i5800-forum/82141-fehler-nach-update-auf-froyo-per-kies.html
ist der "Telefon-Bug" beschrieben
und auch die Lösung (da der Thread so lang ist, schreibe ich hier nur ganz kurz was bei mir geholfen hat):

* Einstellungen > Datenschutz > auf Werkseinstellung zurücksetzen

Dann sind zwar alle SMS, Kontoeinstellungen, "Desktop", Apps, WLAN-Settings, ... weg, aber immerhin kann man wieder telefonieren!

Also, mache ich mich jetzt mal dran wieder alles einzustellen :-(

Antworten
Robert P.
  • Forum-Beiträge: 39

25.02.2011, 18:19:56 via Website

Habe nun auch das Update und nun bekomme ich garkeinen GPS-Fix. Das ging vor dem Update noch mittels dem App GPSopt. Habe dieses App auch schon deinstalliert aber es funzt nicht... Was mach ich jetzt....?

Antworten
Atakan Ü.
  • Forum-Beiträge: 41

25.02.2011, 20:09:20 via Website

so hab jetzt mein handy zur reparatur geschickt ich hoffe es mal das der fehler behoben wird !!
und froyo drauf ist !!

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

25.02.2011, 20:11:17 via App

@increpidix; kies ist die software auf dem pc. die kannst du dir von der samsung homepage unter support runterloaden. und dann einfach handy anstecken ueber usb, kies starten und es sollte eine Mount Nachricht kommen, wo du einfach KIES auswaehlst. dann sollte unter firmware-update froyo erscheinen. alles andere erklaert sich von selbst, oder?

— geändert am 25.02.2011, 20:16:01

Antworten
Atakan Ü.
  • Forum-Beiträge: 41

25.02.2011, 20:22:32 via Website

ja klar aber wenn dabei der pc hängen bleibt mach es ja auch keinen sinn mehr oder ??

ja und deswegen ist mein handy jetzt kaputt !

deshalb hab ich es zur reparatur schicken lassen !! :sleep::sleep:

Antworten
Marcus Rapp
  • Forum-Beiträge: 18

25.02.2011, 21:17:20 via Website

Echt ganz toll. Ich kann machen was ich will, mein doofes Handy verbindet sich einfach nicht mehr mit Kies. An der SD-Card liegts auch nicht.
Hat irgendjemand irgendwelche Tricks auf Lager?

Antworten
Paul S
  • Forum-Beiträge: 1

26.02.2011, 08:52:42 via Website

Zur Verbindung des Galaxy 3 mit Kies - bei mir funktioniert es so:
Zuerst auf dem Galaxy: Einstellungen > Telefoninfo > USB Einstellungen > „Bei Verbindung fragen“;
mit der Zurücktaste wieder ins Startfenster. USB-Kabel-Verbindung herstellen. Es öffnet sich ein Fenster.
Hier die Schnellzugriffanzeige öffnen (das winzige USB-Symbol ganz oben links antippen und runterziehen),
tippe „USB verbunden“, tippe „Verbinden“; dann tippe auf „Kies“
[eine eventuelle Meldung „keine SD-Karte . . .“ mit „OK“ quittieren].
Jetzt auf dem PC: Kies starten, nach Öffnen des Fensters wird das I5800 nach ~ 30 sec erkannt.
Beenden: Kies schließen; am Handy via Schnellzugriffanzeige „USB-Speicher ausschalten“,
Kabel abziehen. Es folgt danach noch automatisch ein Medienscan der SD-Karte.

Antworten
Marcus Rapp
  • Forum-Beiträge: 18

26.02.2011, 09:11:18 via Website

Das Symbol kommt bei mir auch aber das wars dann auch schon. Mehr funktioniert nicht. Ich dreh noch durch.
Bis Montag ging das ohne Probleme.

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 112

26.02.2011, 09:32:58 via Website

...das ist halt KIES. <IRONIE>Eine qualitativ hochwerte Software von Samsung</IRONIE>

Auf einem meiner Rechner habe ich es trotz diverser Neuinstallationen und Odysseen mit dem Samsung Support nicht mehr zum Laufen bekommen. Auf einem anderen Rechner funktioniert es derzeit (toitoitoi).

Android bietet übrigens eine Update-Möglichkeit, indem man die Firmware auf der SD-Karte bereitstellt. Schade dass manche Hersteller dieses gute Konzept durch ihre Unfähigkeit zunichte machen und mir als Kunden so etwas wie "KIES" aufzwingen.

Bei der nächsten Neuanschaffung eines Handys ist mir das sicher noch in "guter" Erinnerung und wird sich auf meine Auswahl auswirken, auch die Qualität des Supports ist für mich ein Entscheidungskriterium.

Gruß

Markus

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 112

26.02.2011, 09:36:49 via Website

Stefan V.
Die Freude am Update währte nur kurz.
Leider kommt bei einem Anruf nur ein schwarzer Screen und der Anrufer wird abgewiesen.
SMS kommen als "Anruf" an, d.h. man kann sie nicht lesen.

Hier: http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-3-i5800-forum/82141-fehler-nach-update-auf-froyo-per-kies.html
ist der "Telefon-Bug" beschrieben
und auch die Lösung (da der Thread so lang ist, schreibe ich hier nur ganz kurz was bei mir geholfen hat):

* Einstellungen > Datenschutz > auf Werkseinstellung zurücksetzen

Dann sind zwar alle SMS, Kontoeinstellungen, "Desktop", Apps, WLAN-Settings, ... weg, aber immerhin kann man wieder telefonieren!

Also, mache ich mich jetzt mal dran wieder alles einzustellen :-(

Danke für diesen guten Tipp! Jetzt läuft Froyo bei mir rund. Ist wahrscheinlich sowieso die sicherste Variante.

Da die meisten Dinge (Telefonbuch, Apps) ja sowieso synchronisiert werden, ist der Aufwand überschaubar.

Nur schade, dass durch den Werksreset auch alle App-Einstellungen verlorengehen... So muss ich K9-Mail wieder komplett neu einrichten. Manche Programme bieten das Anfertigen eines Backups der Daten auf SD-Karte an. K9-Mail leider nicht...

Gruß

Markus

Antworten
Stefan V.
  • Forum-Beiträge: 27

26.02.2011, 10:09:15 via Website

Ich hatte auch Ewigkeiten das Problem.
Mir hat folgendes geholfen:

  • USB-Verbindung im Handy natürlich auf Kies umstellen
  • Handyakku vollladen
  • Handy am besten frisch booten
  • SD-Karte deaktivieren (ich glaube das war der Hauptgrund, scheinbar mag Kies irgendwelche komischen (zu langen oder zu Umlautlastigen) Dateinamen nicht)
  • Kies starten (am besten den Computer vorher frisch gebootet haben)
  • Kabel verbinden

Hab aber manchmal den Eindruck als würde auch ein kleiner Regentanz helfen :-(

Antworten
Robert P.
  • Forum-Beiträge: 39

26.02.2011, 12:02:20 via Website

Hat noch jemand GPS Probleme durch das Update auf Froyo (2.2)??

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 112

26.02.2011, 12:24:50 via Website

Hallo,
bei mir geht der GPS-Empfang jetzt sogar unter'm Dach, also subjektiv besser. Ging vorher nicht....

Gpsbooster habe ich nicht mehr installiert, der Bug, das GPS nach dem Deaktivieren keinen Fix mehr durchführen konnte, scheint behoben.

Viele Grüße

markus

Antworten
Marco B
  • Forum-Beiträge: 149

26.02.2011, 13:34:47 via Website

Beim 5800 meiner Freundin lässt sich noch kein Update auf Froyo durchführen.:angry:

Es währe die aktuelle Firmware drauf...:angry:

HTC One -rooted- Samsung Galaxy note 10.1 -rooted-

Antworten
Atakan Ü.
  • Forum-Beiträge: 41

26.02.2011, 15:03:06 via Website

tja froyo bringt nun mal nachteile und vorteile mit sich °!!! so ist das im geschäft !!
aber es gibt inzwischen schon viele tricks für die probleme stimss """!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

26.02.2011, 16:08:39 via App

@markp; ich kann auch npch kein froyo ueber koes draufladen, moeglicherweise weil ich aus oesterreich bin? gibts froyo vielleicht im moment nur fuer die deutschen?

Antworten
Stefan V.
  • Forum-Beiträge: 27

26.02.2011, 16:17:43 via Website

Bei mir geht der GPS-Empfang wenn ich unter Einstellungen > Standort und Sicherheit
Drahtlosnetze verwenden: check
GPS-Satelliten verwenden: check
Sensorunterstützung verwenden: check

Keine Ahnung ob er jetzt überhaupt einen Satelliten genutzt hat, aber er findet meinen Standort immer ziemlich flott.

Antworten
Evchen
  • Forum-Beiträge: 4

26.02.2011, 16:43:02 via Website

Man munkelt, dass das Froyo Update, aufgrund der vielen Probleme, wieder vom Server genommen wurde :wacko:

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

26.02.2011, 18:16:43 via App

danke, das wuerde erklaeren, warum es bei mir nicht angezeigt wird. aber unglaublich, nach so langer zeit auch noch nach dem rausbringen probleme zu haben, ist peinlich fuer samsung.

Antworten
Stefan V.
  • Forum-Beiträge: 27

26.02.2011, 19:29:32 via Website

Das ist vor allem peinlich, weil dieses zur Verfügung gestellte Froyo genau nur für das Galaxy 3 i5800 passen muss.
Da sollte man doch erwarten, dass da kaum Unvorhersehbarkeiten auftauchen können.

Allerdings muss ich sagen, dass nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (lästig und ätzend, da ich alle App-Settings neu einstellen musste und auch meine Playlisten weg sind...) mein Froyo ganz rund läuft:
irgendwie flüssiger und es scheint auch weniger Akku zu ziehen.
Es sieht bunter aus und ich habe endlich Tethering.

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

26.02.2011, 19:53:38 via App

aber es scheont nicht mehr zum download zur verfuegung zu stehen und tethering gabs vorher ueber diverse apps auch schon. dass man von samsung ueberhaupt null i.fos, nicht einmal nach email ueber ihre homepage enthaelt, ist einfach nur laecherlich! aber nach solchen dingen richtet soch dann halt aich die weitere markenauswahl!

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

26.02.2011, 19:55:35 via App

Evchen
Man munkelt, dass das Froyo Update, aufgrund der vielen Probleme, wieder vom Server genommen wurde :wacko:

hast du da auch eine quelle? gibts irgendwelche infos von samsung?

— geändert am 26.02.2011, 19:56:28

Antworten