HTC Desire - SD-Karte leer

  • Antworten:11
Sebastian Müller
  • Forum-Beiträge: 5

05.01.2011, 13:02:36 via Website

Folgendes Problem:

Habe das HTC Desire und eine SanDisc 4GB MicroSD-Karte.

Es zeigt mir folgende Meldung an: "SD-Karte ist leer oder verfügt über ein nicht unter...."

Ich habe die SD-Karte auch schon des öfteren herausgenommen und dann wieder reingesteckt. Leider immer mit derselben Meldung. Auf Fotos und Videos kann ich nicht zugreifen.

Auch der PC erkennt die Speicherkarte nicht. Habe das Desire am PC angeschlossen gehabt.

Wo ist der Fehler bzw. wie kann man das beheben? Ich hoffe doch nicht, dass alle Fotos verschwunden sind? :(

— geändert am 04.04.2019, 20:25:10 durch Moderator

Antworten
Timo S.
  • Forum-Beiträge: 114

05.01.2011, 13:07:19 via Website

Überprüfe mal die SD-Karte auf irgendwelche Beschädigungen an den Kontakten.. mehr wüsste ich momentan auch nicht. Seit wann kommt denn diese Meldung? Hast du davor irgendwas installiert o. Ä. ?
ich hoffe, dass die daten nicht verloren sind; viel glück :)

mfg timo

Antworten
Sebastian Müller
  • Forum-Beiträge: 5

05.01.2011, 13:11:44 via Website

T. Schwendemann
Überprüfe mal die SD-Karte auf irgendwelche Beschädigungen an den Kontakten.. mehr wüsste ich momentan auch nicht. Seit wann kommt denn diese Meldung? Hast du davor irgendwas installiert o. Ä. ?
ich hoffe, dass die daten nicht verloren sind; viel glück :)

mfg timo
Habe ich auch schon nachgeschaut. Habe Silvester Fotos mit dem Desire gemacht. Da war alles noch ok. Konnte diese dann auch anschauen. Das Problem ist seit dem 03.01.2011. Ab da kam die Fehlermeldung.

Antworten
Timo S.
  • Forum-Beiträge: 114

05.01.2011, 13:20:22 via Website

und zwischen silvester und dem 3.1. hast du die karte nicht rausgeholt??

Antworten
Sebastian Müller
  • Forum-Beiträge: 5

05.01.2011, 13:21:08 via Website

Nein. Die hole ich eigentlich nie raus. Habe nichts gemacht.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

05.01.2011, 13:22:32 via Website

Sebastian Müller
Auch der PC erkennt die Speicherkarte nicht. Habe das Desire am PC angeschlossen gehabt.

Dass der PC die Karte auf diesem Wege(Karte->Desire->PC) nicht erkennt ist ja logisch, wenn Sie im Desire selber schon nicht erkannt wird.

Rausfinden, ob die Karte oder irgendwas im Desire (Hardware/Software) im Eimer sind, kannst Du eigenltich nur indem Du die Karte mit einem Lesegerät direkt am PC anschließt. Wenn Sie dann auch nicht erkannt wird, ist sie ganz offensichtlich kaputt und Du musst auf die Sicherung Deiner Photos zurückgreifen ;-) Aber immerhin weisst Du dann, dass mit Deinem Desire alles ok ist :)
Wenn Sie am PC erkannt wird, aber nicht lesbar ist, hast Du vielleicht auch noch die Möglichkeit einer Reparatur.

Antworten
Timo S.
  • Forum-Beiträge: 114

05.01.2011, 13:23:02 via Website

oh... hmm wirklich komisch. am handy kann es eigentlich nicht liegen; hast du noch eine andere sd-karte? wenn ja mach die mal rein und schau was kommt.

Antworten
Sebastian Müller
  • Forum-Beiträge: 5

05.01.2011, 17:26:34 via Website

Also das Lesegerät zeigt zwar an, dass ein Wechseldatenträger vorhanden ist, aber ich kann auf keine Daten zugreifen. Wenn ich auf Öffnen gehe, fragt er mich, ob ich formatieren will? Das will ich aber nicht, da ja dann alle Daten weg sind. Ich brauche die Fotos! Verdammt!

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 167

06.01.2011, 02:23:59 via App

Lad mal eine Linux Live CD herunter und starte die mal. Windows ist beim Lesen von Dateiformaten sehr beschränkt.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

06.01.2011, 10:29:58 via Website

Sebastian Müller
Also das Lesegerät zeigt zwar an, dass ein Wechseldatenträger vorhanden ist, aber ich kann auf keine Daten zugreifen. Wenn ich auf Öffnen gehe, fragt er mich, ob ich formatieren will? Das will ich aber nicht, da ja dann alle Daten weg sind. Ich brauche die Fotos! Verdammt!

Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Reiter 'Tools' -> Jetzt prüfen.. (mit Fehlerkorrektur)

Ohne Gewähr. :) Aber ein Versuch wäre es vielleicht wert, denn einen Hauwech hat sie ja schon ;)

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

06.01.2011, 11:23:46 via App

Wenn dir die Daten wichtig sind, solltest du die Arbeit mit der Karte auf ein Minimum reduzieren. Jeder weitere (vor allem schreib) Zugriff kann die Sache verschlimmern!

Meine Vorgehensweise : solange die Karte noch erkannt wird: unter Linux ein komplettes image der Karte machen. Alle weiteren arbeiten erfolgen dann am image bzw. einer Kopie davon.

Über das Image kann man dann beispielsweise photorec laufen lassen. Oder zuerst mal versuchen das Image einzubinden und direkt auf die Daten zuzugreifen.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Sebastian Müller
  • Forum-Beiträge: 5

13.01.2011, 08:11:14 via Website

Ich habe nun das mal mit der Linux Live CD probiert. Leider ohne Erfolg. Die Karte wird nicht erkannt.

Fotos kann ich übrigens auch keine mehr machen.

Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag?

Antworten