iPhone 3GS - HTC Legend - iPhone 4 subjektive Eindrücke

  • Antworten:5
Bob Baumeister
  • Forum-Beiträge: 55

04.01.2011, 18:44:13 via Website

Vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag gepostet mit einem sehr subjektiven Vergleich zwischen dem iPhone 3GS und dem HTC Legend

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/394468/Subjektiver-Vergleich-iPhone-3GS-mit-HTC-Legend

Seit mehreren Monaten nutze ich inzwischen das iPhone 4 und wollte den Vergleich um diese Perspektive ergänzen.

Ein paar Dinge vorab. Ich bin weder ein Apple Jünger noch ein Android Evangilist. Vielmehr bin ich ein "heavy user", der viel Spaß an technischen Gadgets hat, die aber auch Mehrwert bieten müssen. Die Telefone setze ich sowohl beruflich (mit Anbindung an unseren Exchange Server) als auch privat ein. Zudem nutze ich die Telefone bei Wartezeiten am Flughafen oder Bahnreisen zum Surfen im Internet und zum Spielen :-)

In dem Post möchte ich auf meine Eindrücke als User eingehen und sowohl Android im allgemeinen als auch das HTC Legend im speziellen vergleichen.

- User experience / "Nutzererlebnis"

Das iPhone ist für mich ein universelles Smartphone, während das HTC für mich mehr ein Telefon mit email Funktionalität war. Die nahtlose Integration von Hard- und Software machen sich bei Apple in der täglichen Nutzung sehr positiv bemerkbar und hat einen größeren (positiven) Einfluß als man im ersten Moment für möglich hält.

- Gehäuse

Klarer Vorteil bei den Android Geräten, da eine Vielzahl von Formen verfügbar ist und es eigentlich für jeden Nutzertypen ein passendes Gerät gibt.

- Batterielaufzeit

Finde ich persönlich bei beiden Gerätetypen ein Witz. Es kann nicht sein, dass mein erster Gedanke, wenn ich einen Raum betrete ist "wo finde ich eine Steckdose für mein Smartphone". Dass der Akku beim iPhone fest verbaut ist, ist eigentlich nicht akzeptabel und der Grund hierfür erschließt sich mir nicht. Klarer Vorteil für die Android Fraktion (nicht wegen der Laufzeit sondern der Wechselmöglichkeit der Akkus).

- Programme

Hier hat das iPhone noch immer die Nase vorn. Die Programme sind allgemein liebevoller gestaltet und die Nutzerfreundlichkeit ist höher. Das führt dazu, dass ich das iPhone tatsächlich anders nutze als das HTC Legend. Spiele sind phantastisch auf dem iPhone. Egoshooter wie Nova 2 oder Autorennspiele spielen sich flüssig. Bis zu meinem Umstieg vor ein paar Monaten hatte ich kein Spiel für das HTC Legend gefunden, welches mich begeistert hatte. Vielleicht sieht die Welt inzwischen für aktuelle Android Telefone schon wieder anders aus.

- Store / Market

War bei Google ein Alptraum. So viel Programmschrott verbunden mit einer miserablen Struktur des Markets haben mich ein ums andere Mal zur Verzweiflung gebracht. Das war/ist für mich ein ganz großer Schwachpunkt an Android. Zwar finde ich den protektionistischen Ansatz von Apple nicht gut und ich hasse iTunes, aber die Qualität der angebotenen Programme und die einfache Nutzbarkeit des Stores entschädigen zumindest zum Teil.

- Multitasking

Das eingeschränkte Multitasking hat Apple bei iOS 4 elegant gelöst. Mit einem Doppelklick erreiche ich die im Speicher befindlichen Programme, zudem erhalte ich endlich Push Benachrichtigungen von Programmen, die im Hintergrund laufen (z.B. Skype). Im täglichen Gebrauch empfinde ich die Einschränkungen durch den von Apple gewählten Weg als OK nicht sehr nachteilhaft gegenüber Android. Dennoch hat Android durch seine Freiheit die Nase vorn.

- Zubehör:

Klarer Vorteil bei iPhone, da es wunderbares Zubehör für die Geräte gibt, die Android aufgrund der Zersplitterung des Marktes vorenthalten bleibt :-(

- virtuelle Tastatur / Tippen von Mails / Nachrichten

Leider hat Apple noch immer nicht dazu gelernt. Das Tippen von mails/Nachrichten ist auf dem iPhone ein Alptraum. Man vertippt sich ständig und das Wörterbuch ist schlichtweg unbrauchbar. Im Vergleich dazu ist das HTC Legend mit dem Android Adressbuch ein Traum

- SMS (Programme)

Auf dem iPhone ein absoluter Witz. In den USA scheint man die Wichtigkeit von SMS in "old Europe" zu ignorieren. Auch hier hat Android ganz klar die Nase vorn

- Mail

Bei dem Thema hat Apple einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Ich habe meine privaten und den beruflichen Account auf dem iPhone in kürzester Zeit installiert und die Nutzerfreundlichkeit des Mailprogramms ist hoch. Sehr subjektiv ist das iPhone für mails besser. Android steht dem jedoch nicht viel nach.

- Surfen / Internet

Es bleibt dabei, subjektiv auf dem iPhone angenehmer

Fazit

Android ist nah an Apple mit dem iOS dran (trotzdem liegt für mich Apple noch einen Tick vorne) und ich erwarte, dass Android bei dem jetzigen Entwicklungstempo spätestens Ende 2011 mit iOS auf Augenhöhe ist - vorausgesetzt Google macht seine Hausaufgaben beim Store und überfordert die Hardwarehersteller nicht mit ständigen updates.

Die Zersplitterung des Android Hardware Marktes ist Fluch und Segen zugleich. Für die Nutzer ist es nicht witzig sich ein Gerät zu kaufen und wenige Wochen das Gefühl zu haben ein veraltetes Gerät zu besitzen (weil Google ein Android update heraus bringt, was von dem Hardware Hersteller nicht unterstützt wird).

Als Nutzer freue ich mich über den Wettbewerb, da die Konkurrenz zwischen beiden Lagern die Innovationsgeschwindigkeit erhöht :)

Im Herbst werde ich Android wieder eine Chance geben, wenn die neue Generation an Hardware vor dem Weihnachtsgeschäft rauskommt. -_-

Christian BrüggemannFlorian B.Bastian SiewersAndreas V.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

04.01.2011, 18:47:34 via App

Dass ein Legend nahe an einem IPhone 4 sein soll ist aber schon bezeichnend...nimm doch mal ein desire und schon sieht das noch mal anders aus, auch subjektiv ;)

sothioChristian Brüggemann

Antworten
Bob Baumeister
  • Forum-Beiträge: 55

04.01.2011, 19:19:47 via Website

Ich schreibe bewußt, dass Android nahe am iOS ist - nicht, dass ein Legend nahe am iPhone ist.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

04.01.2011, 21:39:18 via App

Ich denke der Beitrag triffts sehr gut.
Die Bedienung finde ich jedoch bei Android ergonomischer, da die häufig verwendeten Elemente oft unten am Phone angeordnet sind.
Beim iPhone muss man für das sehr oft verwendete ''Zurück'' über den ganzen Bildschirm greiffen. Dass iOS dafür noch Lob kriegt, finde ich bedenklich.

Christian Brüggemann

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

04.01.2011, 21:49:11 via Website

Hallo Bob,

vielen Dank für den schönen Beitrag. Der gibt jemanden, der noch nicht persönlich mit dem iOS zu tun hatte einen kleinen Einblick.

Auch von mit "Thumbs up" (Die findet man übrigens am Ende eines jeden Beitrags :) )

Antworten