TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Grundlagen zum Touchlet X2G

  • Antworten:2
Sven Simon
  • Forum-Beiträge: 9

04.01.2011, 14:01:18 via Website

Hallo zusammen,
ich habe ganz neu einen X2G. Die Anleitung dazu finde ich sehr mager.
Hat jemand ne genauere Anleitung ggf. als pdf?

Wie ist der X2G sw-seitig aufgebaut. Wo ist die root bzw. Destop (wenn man davon sprechen kann), wie kann ich links auf dem desktop "ziehen" etc.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Sven

— geändert am 15.03.2019, 00:20:48 durch Moderator

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 27

04.01.2011, 16:45:41 via Website

Moin Sven.

Scheint mir, dass der Touchlet dein erstes Tablet ist, auch dein erstes Android-System?

  • Hast Du schon begonnen, mit dem System herumzuprobieren? Du musst gerade am Anfang viel herumprobieren und dich in das System "einfühlen". Gerade weil Touch ganz anders ist als der mausorientierte Desktop-Ansatz...
  • Kennst Du das App-Menü (mittleres Icon am rechten/unteren Rand (je nachdem, wie man das Touchlet hält))
    Dort kannst Du z.B. eine APP an"klicken" und halten, um sie auf dem jeweiligen Desktop zu platzieren.
  • Du musst Dich im Wesentlichen von der PC-Desktop-Logik lösen, weil Du ja keine Maus (mit Bewegungs-Messung und Tasten-Klicks) hast, sondern nur deinen Finger (alternativ einen geeigneten Touch-Stift).
  • Ein Rechtsklick auf eine APP auf dem Bildschirm machst Du z.B., indem Du das App-Icon drückst und längere Zeit hältst. Dann wird ein Kontextmenü eingeblendet. Oder (je nach Launcher, den Du installiert hast) evtl. auch einfach nur die Option, dass Du die App auf dem Desktop verschieben kannst.
  • Man unterscheidet zwischen der App-Übersicht (vergleichbar mit dem Windows-Startmenü) und den einzelnen "Desktop"-Arbeitsflächen. In beiden Ansichten kannst Du (z.B. je nach Anzahl der bei dir installierten Apps) mit einem "Wisch" nach links/rechts zwischen den verschiedenen Ansichten hin- und herwechseln.

Gleich finde ich auch noch den Link zum etwas umfangreicheren Anleitungs-PDF, das Du bei Pearl herunterladen kannst:
http://www.pearl.de/support/index.jsp?catid=1540
Dort gibt es die verschiedeen Handbuch-PDFs...

Gruß, Klaus

— geändert am 04.01.2011, 17:53:26

Antworten
Sven Simon
  • Forum-Beiträge: 9

05.01.2011, 13:33:22 via Website

hallo Klaus,
ja du hast vollkommen Recht, das ist mein (unser, von meiner Freundin) der erste tablet und auch das erste Android System -_-

Ich muss dann doch erstmal viel ausprobieren. Vielen Dank für den Link, das pdf kann ich sicher gut gebrauchen!!!
Dann hoffe ich das die tablet- "Denke" auch bei mir kommt. Als jahrelanger user von MS bin ich leider vorgeschädigt.....:grin:

Ich werden sicherlich noch das ein oder andere Mal auf dich zukommen und fragen, wenn o.k. ist,ja?

Gruß

Sven

Klaus H.
Moin Sven.

Scheint mir, dass der Touchlet dein erstes Tablet ist, auch dein erstes Android-System?

  • Hast Du schon begonnen, mit dem System herumzuprobieren? Du musst gerade am Anfang viel herumprobieren und dich in das System "einfühlen". Gerade weil Touch ganz anders ist als der mausorientierte Desktop-Ansatz...
  • Kennst Du das App-Menü (mittleres Icon am rechten/unteren Rand (je nachdem, wie man das Touchlet hält))
    Dort kannst Du z.B. eine APP an"klicken" und halten, um sie auf dem jeweiligen Desktop zu platzieren.
  • Du musst Dich im Wesentlichen von der PC-Desktop-Logik lösen, weil Du ja keine Maus (mit Bewegungs-Messung und Tasten-Klicks) hast, sondern nur deinen Finger (alternativ einen geeigneten Touch-Stift).
  • Ein Rechtsklick auf eine APP auf dem Bildschirm machst Du z.B., indem Du das App-Icon drückst und längere Zeit hältst. Dann wird ein Kontextmenü eingeblendet. Oder (je nach Launcher, den Du installiert hast) evtl. auch einfach nur die Option, dass Du die App auf dem Desktop verschieben kannst.
  • Man unterscheidet zwischen der App-Übersicht (vergleichbar mit dem Windows-Startmenü) und den einzelnen "Desktop"-Arbeitsflächen. In beiden Ansichten kannst Du (z.B. je nach Anzahl der bei dir installierten Apps) mit einem "Wisch" nach links/rechts zwischen den verschiedenen Ansichten hin- und herwechseln.

Gleich finde ich auch noch den Link zum etwas umfangreicheren Anleitungs-PDF, das Du bei Pearl herunterladen kannst:
http://www.pearl.de/support/index.jsp?catid=1540
Dort gibt es die verschiedeen Handbuch-PDFs...

Gruß, Klaus

— geändert am 05.01.2011, 13:34:01

Antworten