Kalender: Termin und Zeitzone

  • Antworten:6
Sunny April
  • Forum-Beiträge: 3

04.01.2011, 09:47:57 via Website

Hi,
nachdem ich diese Frage bereits versehentlich in einer falschen Kategorie gestellt hatte, hier nochmal:

Ich verwende den HTC-Kalender meines Desires und bin soweit zufrieden, habe aber folgendes Problem:
Wenn ich einen Termin mit Uhrzeit eintrage und dann die Zeitzone wechsle, werden auch Start- und Endezeit umgerechnet bzw. verschoben. Das sollte so nicht sein.
Beispiel: Bevor ich nach Griechenland reise, trage ich den Rückflug mit 10.20 Uhr ein und meine natürlich Ortszeit Athen. Wenn ich in Athen bin und in den Kalender schaue, steht dort Abflug 11.20 Uhr - und der Flieger ist schon in der Luft! Blöd.
Gibt es hierfür eine Lösung oder eine bessere App?

Danke für Tips!

Sunny

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

04.01.2011, 10:45:48 via Website

Ähm, aber genau das ist der Sinn von Zeitzonen.

Eine Lösung ist, den Termin immer entsprechend der aktuell eingestellten Zeitzone einzutragen. Sprich, wenn Du den Rückflug noch hier einträgst, dann auch nach deutscher Zeitzone (09:20). Wenn sich die Zeitzone durch den Flug nach Griechenland ändert, so passt sich auch der Termin an (10:20). Fertig.

Ich denk eine App, wirst Du dafür nicht finden.

Antworten
Sunny April
  • Forum-Beiträge: 3

04.01.2011, 15:30:48 via Website

Luigi, Danke für die Antwort.
Allerdings hätte ich gerne einen Kalender, bei dem die Termine NICHT nach der Zeitzone umgerechnet werden.
Das würde das Leben erleichtern: Ich trage meine Termine immer nach der Ortszeit ein, erscheint mir logisch. Dann kann ich, wenn ich z.B. in USA bin, einfach nachschauen, wann ich mich einige Tage später in Berlin mit Angela treffen will.

Sunny

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

04.01.2011, 17:26:16 via App

Beim Standardkalender vom Samsung Galaxy gibt es dafür extra einen Einstellungspunkt (Zeitzone festlegen).

Bei Deiner Standard-Kalender-App nicht?

Antworten
R S
  • Forum-Beiträge: 4

06.02.2011, 06:34:53 via Website

Also den Sinn verstehe ich schon aber ist völlig unbrauchbar. Ok den Flug USA - D abflug ankunft, passt da z.B Delta einen Kalendereintrag erstellt der auf diese anpassung ausgelegt ist.
Outlook hat ja aus diesem grund die Funktion der Zeitzonen. was elemtar wichtig ist.

Anderer seits musst Du jeden Termin den Du in einer anderenZzeitzone vereinbarst beim anlegen umrechnen . Wenn ich in D bin und einen Termin für NYC mache dann vereinbare ich z.B. 10:00 jetzt muss ich aber 16:00 eingeben . Solange ich in Deutschland bin steht dann ein 16:00 Termin drin . den 10:00 Termin 2 tage später in LA darf ich dann aber nicht vergessen auf 19:00 einzutragen..,

Wer dann in den kalender schaut sieht dass ich KEINEN termin um 10:00 habe .. Hoffe nur dass dann nicht auch noch der ungleiche Sommer/WInterzeitwechsel dazwischen kommt denn dann passt nämlich überhaupt nichts mehr

Also völliger nonsens und beim Wechsel über Zeitzonen hinweg einfach unbrauchbar. Jeder dumme Notitzzettel ist da intelligenter. denn da ist 10:00 eben 10:00 und bleibt 10:00 Uhr Basta ., Das sollten die irgendwo doch auch kapieren

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

07.02.2011, 11:26:26 via App

Ich stimme Dir da zu. Ich hatte das Problem letztes Jahr auch. Zug nach Frankfurt, Flug nach Hongkong, weiter nach Saigon und das ganze zurück. Vom Reisebüro bekam ich eine Liste mit Ankunftszeiten in Ortszeit. Die hab ich in den Hero Kalender eingegeben. Am Ziel stimmte keine Zeit mehr. Ich fände eine Einstellung zur Abschaltung der Zeitzonen auch sinnvoll.

Gruß Thomas

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

07.02.2011, 22:49:55 via Website

Thomas B.
Vom Reisebüro bekam ich eine Liste mit Ankunftszeiten in Ortszeit. Die hab ich in den Hero Kalender eingegeben. Am Ziel stimmte keine Zeit mehr.
Gruß Thomas

Wenn Du die Zeiten direkt bei Google einträgst, kannst Du die Zeitzone angeben. Du kannst sogar für Beginn und Ende eines Termins verschiedene Zeitzonen angeben (bei Flügen z.B.). Das ist die sauberste Lösung. Denn wenn Du mit der Deiner Angela M. in Berlin ausmachst, dass Du sie um 17:00 dort anrufst, sollte der Termin schon mit der Zone mitwandern und nicht auf 17:00 bleiben, sonst landest Du dort mitten in der Nacht Deinen Anruf und sie ver-regiert sich am nächsten Tag wegen Schlafmangels womöglich (ob den Unterschied jemand merken würde, ist eine andere Frage).

Das einzig Sinnvolle scheint mir schon zu sein, abweichende Zeitzonen gleich mit dem Termin einzugeben. Sonst gibt es immer einen Fall, in dem das nicht passt. Ob das auch in einer App geht, weiß ich allerdings nicht; der Google-Kalender kann es jedenfalls problemlos. Falls es keine App gibt, erbarmt sich ja vielleicht ein Entwickler, wenn man ihn darauf hinweist. Es scheint mir ein sinnvolles Feature zu sein.

— geändert am 08.02.2011, 11:39:40

Luigi

Antworten