Wie funktioniert Google Geolocation?

  • Antworten:20
  • Bentwortet
Laurenz
  • Forum-Beiträge: 127

03.01.2011, 18:29:51 via Website

Hallo!

Also der Name sagt eigentlich eh schon alles. Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden außer Teile des Source Codes auf code.google.com und das übersteigt meine Kenntnisse^^
Ich habe gehört das es mithilfe einer Datenbank an Wlan Netzen arbeitet.
Aber wie kommen diese Wlan Netze in die Datenbank? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Mieze Tante von gegenüber ihr Wlan Netz mit dessen Standpunkt Google zur verfügung stellt...

Ich bin auch froh über Links mit Anleitungen, können natürlich auch Englisch sein...

Danke im Voraus

MfG Laurenz

Antworten
Miles Tone
  • Forum-Beiträge: 215

04.01.2011, 01:09:19 via App

Die WLAN Netze wurden durch die Streetviewautos erfasst bzw. von Drittanbietern hinzugekauft. Das Fraunhofer Institut hat solche Erfassungen zum Bsp. im Auftrag der Bundesregierung durchgeführt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

04.01.2011, 01:11:47 via App

geht das nicht irgendwie über die ip oder so?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Laurenz
  • Forum-Beiträge: 127

04.01.2011, 01:21:06 via Website

Kann mir schwer vorstellen wie das über die ip gehen sollte...

Aber als bekannt wurde das google mit den streetview autos auch wlan daten erfasst war das doch voll der skandal und google hat beteuert das es ein versehen war oder? Sie haben glaube ich auch versprochen, dass sie die gesammelten daten löschen...
Oder habe ich das irgendwie falsch in erinnerung?

MfG

— geändert am 04.01.2011, 01:23:14

Antworten
Miles Tone
  • Forum-Beiträge: 215

04.01.2011, 04:27:01 via App

Aufgezeichnet werden sollte nur der Standort von WLAN-Netzwerken, es wurden aber durch einen Fehler auch Bruchstücke des Datenverkehrs gespeichert. Diese Bruchstücke waren es um die sich der "Skandal" drehte. Die Ortung von WLAN-Netzwerken an sich ist ja nichts Illegales, sonst würde sich ja jeder Strafbar machen der sein Handy nach Hotspots suchen lässt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.01.2011, 07:37:22 via Website

Das Verfahren funktioniert so, dass online eine Anfrage an den Google Location Provider gestellt wird, (geolocation API) der eine Adresse aus seinen Quellen zurückliefert. In diesen Quellen sind über die SSIDs sowie die IP Adressen des Providers dem jeweiligen anfragenden Client Verortungsdaten zugeordnet, die dann online zurückgeliefert werden.

Man kann das auch bspw. am PC ausprobieren: http://html5demos.com/geo

Mittlerweile ist das ganze (zumindest in Ballungsräumen), hinlänglich genau für eine grobe Ortsbestimmung.

lg Voss

Antworten
Laurenz
  • Forum-Beiträge: 127

04.01.2011, 09:54:56 via Website

Danke an alle!!

MfG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

04.01.2011, 10:00:49 via App

jörg: also doch über die ip? Sorry, aber ich tu mir gerade mit denken schwer.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

04.01.2011, 18:06:52 via Website

Die Seite hat mich auf 5 Meter genau gefunden.. sogar am PC, das gefällt mir nicht. Jede Seite kann mich so finden und meinen Standort aufzeichen!

Antworten
Laurenz
  • Forum-Beiträge: 127

04.01.2011, 18:13:33 via Website

Dann deaktiviere es?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.01.2011, 18:29:59 via Website

Thomas B.
jörg: also doch über die ip? Sorry, aber ich tu mir gerade mit denken schwer.

Das geht teilweise sowohl als auch .. Ich kenne nicht die Algorithmus den Google dahinter verwendet.

Im Normalfall verwendet dieser, soweit mir bekannt, die von einem Javascript bzw. der Api welche in Apps verwendet wird, , die online auf Googles Servern liegenden Services, um Deinen Standort über die von Deinem Handydevice (bzw. Javascript im Browser) übermittelten Daten bzgl. Deiner SSID , mit öffentlich oder auch nicht öffentlich verfügbaren Wlan - Geodatenbanken abzugleichen.

Wird hier kein Treffer erzielt, wird die nächste ungenauere Stufe verwendet, die IP Adresse. Hier gibt es ähnliche Datenbanken in denen die IP-Ranges oder einzelne IP-Adressen der Provider gespeichert sind bzw. wenn auch da nichts vorhanden ist per Whois ermittelt wird, wo Dein Provider gemeldet ist. (Ungenaueste Variante)

@Christian . DU kannst die Standortdatenübermittlung auch generell abschalten: Im CHrome unter Optionen - Details - Content Einstellungen - Standort

Dann kann das eigentlich nur noch sehr grob ermittelt werden.

lg Voss

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

04.01.2011, 19:16:13 via Website

Jörg: Danke für die vielen guten Erklärungen und den Tipp - funktioniert tadellos! :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.01.2011, 20:06:57 via Website

Gerne Christian,

was ich noch vergaß .. Die Cell Location kommt natürlich auch noch dazu ...

Hierbei wird auf die von den Sendemasten teilweise mitgelieferten (mehr oder weniger genauen) Location Daten zurückgegriffen. Werden diese nicht vom Provider mitgeliefert, dann wird aufgrund der Sendemast ID wiederum auf Datenbanken zurückgegriffen die Masten georeferenzieren.

Eine Beispielhafte Location Session am Handy schaut bspw. so aus im Logfile des Handys :

01-04 19:57:52.299: DEBUG/WifiLocator(12675): Finished computing WiFi location: WifiLocationResult [position=Position [latE7=483791041, lngE7=163618284, accuracyMm=64500, confidence=0], confidence=80, outliers=[]]

01-04 19:57:52.299: DEBUG/CellLocator(12675): Found cell location: Position [latE7=483796639, lngE7=163653570, accuracyMm=522000, confidence=75]

01-04 19:57:52.299: DEBUG/NetworkLocationRealOs(12675): reporting Location[mProvider=network,mTime=1294167472303,mLatitude=48.3791041,mLongitude=16.3618284,mHasAltitude=false,mAltitude=0.0,mHasSpeed=false,mSpeed=0.0,mHasBearing=false,mBearing=0.0,mHasAccuracy=true,mAccuracy=64.0,mExtras=Bundle[{networkLocationSource=cached, networkLocationType=wifi}]]

01-04 19:57:52.299: DEBUG/ClientReporter(12456): reporting location Location[mProvider=network,mTime=1294167472303,mLatitude=48.3791041,mLongitude=16.3618284,mHasAltitude=false,mAltitude=0.0,mHasSpeed=false,mSpeed=0.0,mHasBearing=false,mBearing=0.0,mHasAccuracy=true,mAccuracy=64.0,mExtras=Bundle[mParcelledData.dataSize=148]]



Am Schluß wird dann die Location zurückgemeldet an Google über den ClientReporter ...

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

04.01.2011, 20:17:00 via App

Jörg V.
Das Verfahren funktioniert so, dass online eine Anfrage an den Google Location Provider gestellt wird, (geolocation API) der eine Adresse aus seinen Quellen zurückliefert. In diesen Quellen sind über die SSIDs sowie die IP Adressen des Providers dem jeweiligen anfragenden Client Verortungsdaten zugeordnet, die dann online zurückgeliefert werden.

Man kann das auch bspw. am PC ausprobieren: http://html5demos.com/geo

also bei mir steht failed. bin jetzt mit meinem Handy über mein wlan daheim online.
also wird es über meinen Laptop ja gleich sein. und warum ist das bei mir so?

Mittlerweile ist das ganze (zumindest in Ballungsräumen), hinlänglich genau für eine grobe Ortsbestimmung.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

04.01.2011, 20:18:35 via App

ups, hab aus versehen in den Zitat Text geschrieben... Sorry.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.01.2011, 22:12:13 via Website

Bein Deinem Handy wird "Failed" stehen, weil Du die Location unter Einstellungen im Browser nicht freigegeben hast.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

04.01.2011, 23:37:16 via App

stimmt allerdings. wenn ich das am Laptop auch mache, bin ich dann "inkognito"?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.01.2011, 07:43:39 via Website

Inkognito bist Du im Normalfall nie wenn Du im Internet unterwegs bist. Dabei ist es relativ egal, ob Du nun vom Laptop unterwegs bist oder irgendeinem anderen Device.

Du bist zumindest über die IP - Adresse lokalisierbar. (Komplett in der Regel allerdings nur durch Staatliche Behörden) Zumindest aber bis auf Stadt-Level.

Mit Serverseitigen Tricks und präparierten Seiten, sowie einer entsprechenden Datengrundlage auch noch weiter.

Für und gegen all diese Dinge gibt es Gegenmaßnahmen, aber das würde den Rahmen hier sprengen.

— geändert am 05.01.2011, 07:44:04

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

05.01.2011, 11:57:37 via Website

ok, danke für die antwort.
hab jetzt gerade die seite übern laptop aufgerufen.
und prompt fragt mich firefox: html5demos.com möchte wissen wo sie sind. erlauben? verweigern?
wenn ich es erlaube, hat er mich auf 5 meter genau :rolleyes:

ist ja mal kein schlechter ansatz, denke ich :)


lg thomas

— geändert am 05.01.2011, 11:58:23

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.01.2011, 19:16:27 via Website

wenn ich es erlaube, hat er mich auf 5 meter genau

Bei mir sind es eher 5 Kilometer :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

05.01.2011, 19:47:52 via Website

nein, bei mir erschreckende 5 meter :huh:

iPhone 5s iPad Mini

Antworten