wie gefährlich sind apps?

  • Antworten:4
André Niezurawski
  • Forum-Beiträge: 1

03.01.2011, 18:23:23 via Website

Hallo ich frage mich wie sehr die apps auf inhalte meines smartphones zugreifen können. werden benutzerbezogene daten gespeichert, kontakte etc.?
ich weiß, dass vor dem install immer steht was die machen, aber was heißt das genau?
Danke

Antworten
Vor H.
  • Forum-Beiträge: 83

04.01.2011, 01:54:11 via Website

Das heisst das sie genau das können was du ihnen bei der Installation erlaubst ;).
Nachvollziehen wirst du es in den wenigsten aller Fälle können was dort nun abgeht. Bei einem Spiel oder einem "Kochbuch" sollte man sich dann aber doch Gedanken machen wenn die großartig viele Rechte zb. auf Anruflisten etc. haben wollen.
Da hilft entweder das Vertrauen das es der Programmierer gut mit einem meint oder die Finger davon lassen.

Samuel Diest

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

04.01.2011, 02:07:37 via App

Hey,
was welche "Permission" genau erlaubt kann ich dir nicht sagen (Wird aber sicher was im Netz zu finden sein), aber zB "Internet" und "Standort" sind häufig wegen Werbung dabei. (Ob und was nebenbei gesendet wird kann man als normaler Nutzer aber dennoch nicht nachvollziehen.)
Lg Ansgar

— geändert am 04.01.2011, 02:09:17

Antworten
alf schmidt
  • Forum-Beiträge: 3

04.01.2011, 17:32:42 via Website

kann man sich gegen sagen wir mal böse apps schützen?
ich will ja nicht auf die apps verzichten nur weil irgend so ein idiot einen virus eingeschleust hat.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

04.01.2011, 17:37:23 via Website

alf schmidt
kann man sich gegen sagen wir mal böse apps schützen?
ich will ja nicht auf die apps verzichten nur weil irgend so ein idiot einen virus eingeschleust hat.

Hallo Alf! Erstmal Herzlich Willkommen bei AndroidPIT! :lol:

Wenn du die App aus offiziellen Quellen lädst, kann der Idiot nur der Entwickler selbst gewesen sein. Und wie meine Vorredner gesagt haben, man sollte die Permissions, die man vor dem Installieren sieht, mit dem nötigen Misstrauen lesen. Meist sind die Zugriffe, die die App haben will recht gut erklärbar. Und wie gesagt, wenn du es z.B. aus dem AndroidPIT-Store oder aus dem Google-Market hast, kannst du dir sicher sein, dass da vorher kein Dritter an der App gepfuscht hat. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten