Eigene Domain + Googlemail - Synchronisation mit Android

  • Antworten:10
Droid84
  • Forum-Beiträge: 25

03.01.2011, 17:44:35 via Website

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat seinen Emailaccount mit Googlemail verknüpft. Das heisst er loggt sich über mail.seinedomain.de ein und sieht dann die Googlemailoberfläche. Ich selbst kenne mich da leider nicht so aus und diese Einrichtung mit seiner Domain hat ein Bekannter von ihm übernommen.

Jetzt hat er ja praktisch einen Googlemailaccount. Wie richte ich nun die Verknüpfung mit der GoogleMail App auf dem Desire 2.2 ein? Wenn ich die App
aufrufe und ein Konto hinzufügen will verlangt er ja nach einem Konto welches mit "@googlemail.com" endet, seine MailAdresse ist ja musterman@seinedomain.de.

Ziel ist es das man diese Adresse natürlich verwenden kann um alle Kontakte mit Mailadressen, Telefonnummern in Zukunft mit seinem bisherigen
Googleaccount synchron halten kann.

Ich hoff man versteht was ich ungefähr meine :-)

LG

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

03.01.2011, 20:37:21 via Website

Er hat ja trotzdem eine googlemail.com Adresse. Die gibst Du an.
In den aktuellen Google Mail App und im Googleaccount kann er angeben,mit welchem Absender er verschicken will.

Ich schicke so z.B. mit ner GMX Adresse.

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

03.01.2011, 20:49:33 via Website

Oliver V.
Er hat ja trotzdem eine googlemail.com Adresse.
Das ist kein muss!
Er könnte auch ne @schießmichtotdomain.de Adresse haben!

HTCSENSE
Jetzt hat er ja praktisch einen Googlemailaccount.[/url]
naja, halb richtig und halb falsch: er hat keinen Googlemail-Account!, er hat die Funktionen eines Google Mail Accounts auf seiner eigenen Domain.

Du nimmst einen Account, der bereits für seine Domain eingerichtet ist. Z.B. Heinz@seinedomain.de und gibts diese unter Menü->Einstellungen->Konten und Synchronsierung->Konto hinzufügen->Google - dann heinz@seinedomain.de und das passende Passwort ->Anmelden. (so gehts z.B. bei meinem Milestone Problemlos!)

Antworten
Droid84
  • Forum-Beiträge: 25

03.01.2011, 21:50:55 via Website

Danke mal für die Infos. Nun das hatten wir auch versucht mit seiner Adresse (also die mustermann@seinedomaind.de und Passwort) hatte aber nicht
geklappt. Der Fehler könnte aber auch in der Passworteingabe liegen da mein Bekannter (erstes Smartphone) irgendwie noch nicht mit der Touchscreentastatur (
da Neuling) zurecht kam. Denke mal er hat sich vertippt, wollte nur wissen ob es grundsätzlich funktioniert.

Ich denke wenn es auf dem Milestone geht müsste es ja auf dem Desire auch gehen, immerhin ist es im Grunde das gleiche Betriebssystem.
Werd es nächste Woche nochmal testen und notfalls das PW selber für ihn eingeben.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

03.01.2011, 23:54:00 via App

Hallo, nur zur Info:

Zu allererst brauchst Du auch ein Googleaccount mit @googlemail Adresse. Dann gehst Du im Browser auf Einstellungen (irgendwo rechts oben) und Konto-Einstellungen... dann auf E-Mail-Adressen und Bearbeiten. Hier fügst Du Deine gewünschte Mail-Adresse hinzu... der Rest ist eigentlich beim Vorgang erklärt.

Ich selbst logge mich mit 2 Accounts und der eingerichteten Mail-Adresse auf meinem Telefon ein.

Ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden? ;-)

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

04.01.2011, 19:20:03 via Website

Mario S.
Oliver V.
Er hat ja trotzdem eine googlemail.com Adresse.
Das ist kein muss!
Er könnte auch ne @schießmichtotdomain.de Adresse haben!
Ich dachte, man hat da auf jeden fall immer eine Googlemail Adresse und alles andere zusätzlich.
Wieder was gelernt :)

Bye, Oliver

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

05.01.2011, 10:07:39 via Website

Oliver V.
Mario S.
Oliver V.
Er hat ja trotzdem eine googlemail.com Adresse.
Das ist kein muss!
Er könnte auch ne @schießmichtotdomain.de Adresse haben!
Ich dachte, man hat da auf jeden fall immer eine Googlemail Adresse und alles andere zusätzlich.
Wieder was gelernt :)

Ähm moment, hier werden offensichtlich Google-Konto & GoogleMail-Konto zusammengewürfelt.

Für eine Google-Konto kann man jede x-beliebige Mailadresse angeben. Damit kann man dann über das Dashboard so ziemlich jedes Google-Produkt nutzen - bis auf GMail halt. Wählt man das erste mal 'Google Mail' so kommt man nich drum herum ein gmail-Pseudonym zu wählen - nicht anders als bei der Neuanmeldung.
Diese gmail-Adresse wird dann autom. die primäre Adresse im Google-Konto. Die xyz-Adresse bleibt als sekundäre erhalten, über welche man sich weiterhin anmelden kann. Man kann auch weitere hinzufügen.
Den Abruf von Fremd-Mail-Konten kann man dann in Gmail selbst einrichten, wie Mario beschrieben hat. Mit den dort angelegten Adressen kann man sich dann aber wiederum nicht automatisch an seinem Google(Mail)-Konto anmelden, sofern sie nicht auch in den Google-Kontoeinstellungen hinterlegt sind :wacko:

hui.. was für'n Chaos :grin:

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

05.01.2011, 12:48:05 via Website

Danke für die Aufklärung :)

Bye, Oliver

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

05.01.2011, 12:53:24 via Website

Mario S.
Andreas, das was du beschreibst ist aber dann das senden und empfangen über den Haupt-Google Account oder steh ich da grad auf'm Schlauch?

Im Prinzip ist es der Haupt-Google-Account, ja. Ich habe es so eingerichtet und melde mich auf dem Telefon mit den hinterlegten E-Mail-Adressen an... in der Synchro steht dann die @goolgemail drin.

Luigis Erklärung ist aber auch sehr schön und sicherlich passender >_>

— geändert am 05.01.2011, 12:54:04

Antworten