[Kaufberatung] Mein erstes Android-Smartphone

  • Antworten:16
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 15

03.01.2011, 13:17:26 via Website

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Android-Smartphone kaufen, nachdem ich mit meinem iPhone 4 nicht so 100% glücklich war.

Dabei sind mir einige Dinge wichtig:

1. Großes Display. Kleiner als das Display vom iPhone sollte es nicht sein, lieber etwas größer.
2. Das Display sollte eine hohe Qualität aufweisen. Das Display vom iPhone 4 war einfach spitze. Gibt es überhaupt schon etwas vergleichbares?
3. Es sollte Android 2.3 oder spätere Versionen möglichst gut unterstützen, d.h. ich möchte Updates aufspielen können. Ich bin mit der Performance der Android-Geräte nicht immer zufrieden. Insbesondere das verzögerte und teilweise ruckelnde Scrollen stört mich. Hier hoffe ich, dass es mit den nächsten Android-Versionen Besserungen gibt, daher möchte ich dann gerne ein Update aufspielen und suche nach einer Hersteller, der für so etwas möglichst offen ist.
4. Ich benötige keine Hardware-Tastatur, Touch reicht mir.
5. Die Verarbeitung sollte hochwertig sein, daher darf das Handy auch im oberen Preissegment angesiedelt sein.


Derzeit habe ich das HTC Desire HD auf dem Radar, allerdings finde ich das Display nur mittelmäßig. Dann wäre das Nexus S eine Alternative, hier finde ich die Verarbeitung aber nicht optimal. Laut Testberichten ist das Gehäuse aus Kunststoff.

Nun weiß ich nicht, was es noch für Alternativen gibt bzw. ob es überhaupt welche gibt. Es wird in den nächsten Monaten sicherlich zahlreiche neue Modelle geben, aber länger als 4 Wochen möchte ich eigentlich nicht warten. Weiß jemand, welches Gerät (entweder bereits heute verfügbar oder innerhalb der nächsten 4 Wochen) für mich in Frage kommen könnte?

Gruß

Mike

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

03.01.2011, 14:38:08 via Website

hallo mike,
die wenigen erfahrungsberichte vom nexus s, beschreiben es als klasse s-phone, ich nutze mehrere androids und wollte mir auch das dhd holen, aber es war mir wirklich zu schlecht verarbeitet, obwohl ich wirklich nicht kleinlich bin. meiner meinung nach wuerdest du mit dem nexus s wahrscheinlich sehr gut liegen.
gruss
kvg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

03.01.2011, 14:42:21 via Website

Also bei deinen Anforderungen gibt es fast keine Alternativen zu Desire HD und Galaxy S, aber es kommen ja ständig neue raus, evlt den Markt mal etwas beobachten und evtl. mal dieses Wochenende abwarten, da findet die CES statt.

User Nr. 2618

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

03.01.2011, 15:15:11 via Website

3. Es sollte Android 2.3 oder spätere Versionen möglichst gut unterstützen, d.h. ich möchte Updates aufspielen können. Ich bin mit der Performance der Android-Geräte nicht immer zufrieden. Insbesondere das verzögerte und teilweise ruckelnde Scrollen stört mich. Hier hoffe ich, dass es mit den nächsten Android-Versionen Besserungen gibt, daher möchte ich dann gerne ein Update aufspielen und suche nach einer Hersteller, der für so etwas möglichst offen ist.

Du kannst auf Android Geräten deinen Speicher selbst manipulieren/editieren und somit solche Performance Unterschiede wieder ausgleichen.. Du wirst merken, wenn du unterschiedliche Launcher mal installiert hast, dass das "scrollen" sehr unterschiedlich sein wird.. Man kann das nicht für alle ROM.Versionen gleich sehen.

Kurz & Knapp gesehen, suchst du derzeit nach einem Gerät bei um die 500€... Mit den Geräten solltest du soweit keine schlechten Erfahrungen machen. Als Android 2.3 Gerät kommt derzeit ja nur das Nexus S in Frage. Da solltest du noch etwas warten, bis die anderen Hersteller da nachgezogen haben und ihre Geräte angepasst haben. Ein Galaxy S würde ich jetz nich empfehlen, da SAMSUNG sehr an seinem Telefon rumgespielt hat und du da auch direkt das Nexus S kaufen könntest, da dieses fast Baugleich im Design ist. Die genauen Technischen Spezifikationen sollte man bei den Geräten jeweils beachten.

— geändert am 03.01.2011, 15:21:51

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 15

03.01.2011, 18:01:03 via Website

Hi,

danke für Eure Antworten. Dann werde ich mal noch warten, was auf der CES erscheint, aber innerhalb der nächsten 4 Wochen hätte ich schon gerne so ein Gerät :)

Du kannst auf Android Geräten deinen Speicher selbst manipulieren/editieren und somit solche Performance Unterschiede wieder ausgleichen.. Du wirst merken, wenn du unterschiedliche Launcher mal installiert hast, dass das "scrollen" sehr unterschiedlich sein wird.

Das verstehe ich nicht ganz. Was sind denn die Launcher? Und wieso wirken die sich auf das Scrollen aus? Ich dachte, das hängt nur von der Android-Version und meiner Hardware ab.

Gruß

Mike

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.01.2011, 18:15:40 via App

Ein Launcher ist die Anwendung, welche deine Homescreens darstellt und die anderen Apps verwaltet - also quasi der Startbildschirm/Desktop bei einem Windows-PC.

Von diesen Launchern gibt es sehr viele, HTC nutzt z. B. Sense. Unter den vielen Launchern finden sich einige die deutlich besseres Scroll-Verhalten und flüssigere Bewegungen anbieten :) Als Beispiele seien hier mal der ADW-Launcher oder LauncherPro genannt. Falls du mehr Interesse hast kannst du mal im "App-Review"-Forum schauen, dort gibt es eine tolle Übersicht über die erhältlichen Launcher (auch Home-Replacements genannt).

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 15

03.01.2011, 18:48:33 via Website

Ah super, danke! Schau ich mir direkt an.

Gruß

Mike

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

03.01.2011, 18:58:04 via Website

Wenn man sich etwas tiefer in die Materie und dem ganzen "Drum Herum" einarbeitet, wirst du sehen, dass du mit Android alles ändern und umstellen kannst. Vorbei die Zeit wo dir durch den Hersteller Einschränkungen gemacht werden, wenn du das richtige Gerät käuflich erwirbst. Es ist in der Bedienung und in den Anpassungsmöglichkeiten nicht mit einem angebissenen Apfel zu vergleichen.

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 15

03.01.2011, 22:33:39 via Website

Hehe, auch wenn ich natürlich die Philosophie hinter Android unterstütze will ich gar nicht soviel ändern :) Es muss einfach zuverlässig arbeiten.

Allerdings stelle ich daher eben auch hohe Ansprüche an mein Handy, äh Smartphone. Die CES ist ja schon in wenigen Tagen, ich bin sehr gespannt, was dort an Produkten vorgestellt wird. Aber meist dauert es ja dann noch, bis die Geräte verfügbar sind.

Ansonsten muss halt doch ein Nexus S oder Desire HD herhalten. Das LG Optimus Speed x2 oder wie es heißt, sah auch nett aus. Ist aber wohl auch aus Kunststoff.

Gruß

Mike

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

04.01.2011, 06:58:13 via App

Wenn dir die Updates wichtig sind, würde ich eher zum Nexus S greiffen. Die Updates werden beim Google Phone sofort erscheinen. Beim Desire HD könnte man was 2.3 angeht noch Glück haben, dann ist erfahrungsgemäss Schluss mit Updates von HTC. Das Desire HD ist immerhin auch aus Kunststoff. HTC schützt die Geräte mit diesem Goldcard Mechanismus. Das kann man zwar umgehen, jedoch ist das alles andere als ''möglichst offen''

Antworten
nightfire
  • Forum-Beiträge: 157

04.01.2011, 12:21:02 via Website

Das Desire HD ist Teilweise auch aus gebogenen Metal und der rest ist glaub ich Teflon. Füllt sich dadurch deutlcih besser an und ist auch stabiler als Plastik. Das Nexus S ist größtenteils aus plastik und da das neue LG noch gar nicht auf dem Markt ist kann man da noch nicht viel darüber sagen.
Wie schon geschrieben wurde wirst du auf dem Nexus S am schnellsten Updates bekommen. Bei HTC Geräten geht das aber auch relativ schnell ausserdem kann jetzt noch keiner sagen wieviele updates noch für ein bestimmtes Gerät raus kommen werden. Bei den Desire Geräten ist halt die Community sehr aktiv und da stehen die chancen eigentlich sehr gut das man die Updates dann in Costum roms bekommt.

Das Nexus S würde ich dir nur empfhelen wenn du viel an dem Handy selber rum spielen willst. Es hat nur das Standard Android und kaum Zusätze. Ist halt alles sehr spartanisch aufgebaut, einen Launcher würde ich dir da auf jeden fall empfehlen.
Bei HTC hast du die Sense oberfläche die schon sehr viel mit bringt, das finden aber nicht alle gut da natürlich auch viel sachen dabei sind die du spezial dann womöglich nicht brauchen kannst. Dafür ist die Oberfläche ziemlich schick, viele Widgets sind dabei, die virtuelle tastatur von HTC gehört zum besten was es gibt usw.

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 15

04.01.2011, 23:34:43 via Website

Hi,

ach ich wusste gar nicht, dass die Geräte so unterschiedlich sind. Sind das dann unterschiedliche Launcher, die dort installiert werden? Die Widgets sind dann auch nicht zwischen verschiedenen Launcher kompatibel oder?

Also ich warte jetzt noch die CES ab. Wenn da nichts supertolles in Aussicht ist, weiß ich auch noch nicht weiter :) Ich hätte schon gerne auch eine Frontkamera, da gibt es auch nur das Nexus S. Also im Zweifel wird es wohl auf ein HTC Desire oder HTC Desire HD hinauslaufen.

Worin unterscheiden sich die zwei denn, abgesehen von der Größe?

Gruß

Mike

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

04.01.2011, 23:53:40 via Website

Das HTC Desire HD, hat einen grösseren Display und einiges mehr an "internen" Speicher.. Das HTC Desire ist dafür ein sehr gutes Modell derzeit, wo es unglaublich viele Custom ROM's für gibt. Der Support ist jedenfalls herausragend bei dem Gerät.

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 15

04.01.2011, 23:55:07 via Website

Alles klar, danke.

Ich habe auch gerade dall Dell Thunder gesehen. Das wäre vielleicht auch interessant. Aber ist leider noch nicht erschienen.

Gruß

Mike

Antworten
Ömer G.
  • Forum-Beiträge: 14

05.01.2011, 20:40:05 via Website

Also falls du dich letztendlich für das Desire HD entscheidest, dann melde dich einfach hier: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/414440/Verkauf-HTC-Desire-HD-VF-Branding-Simlockfrei-ohne-Vertrag-Garantie :D
Und noch ein Tipp zur Entscheidung: www.bestboyz.de, vorallem ihre Videos: HD Review des Desire HD
-->http://http://www.youtube.com/watch?v=mwlkZpQ5oJw

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 15

05.01.2011, 20:50:21 via Website

Hi,

wie sind denn eigentlich die Erfahrungen: Ab wann nach der CES sind die Modelle auch verfügbar?

Gruß

Mike

Antworten
Ömer G.
  • Forum-Beiträge: 14

05.01.2011, 21:10:05 via Website

Hi,

Es wird als erstes in den USA vorgestellt, das heißt dass es sicherlich mehr

als 1 Monat dauern wird bis es bei uns in Deutschland erhältlich wird.

Gruß

Ömer

Antworten