HTC Desire - Verständnisfragen zum Thema rooten

  • Antworten:13
Michael
  • Forum-Beiträge: 157

03.01.2011, 10:54:16 via Website

Hallo, ich lesmich nun schon einigen Tagen n das Thema root ein und habe allerdings noch ein paar offene Fragen die ich nirgends beantwortet gefunden habe bzw. nur teilweise. Also ich fang einfach mal an und hoffe auf Antworten.

1) Kann ich mit unrevoked3 mein Desire rooten und dann das offizielle HTC Rom bspw. von shippedroms.com draufspielen und hab dann root Rechte auf dem orginal ROM?!

2)Kann ich zukünftige ROMs (Updtaes) per RUU von shippedroms.com druafflashen ohne das ich die Rootrechte verliere oder muss ich jedesmal von neuem rooten?

Vielen Dank für eure Antworten.

MFG

Michael

— geändert am 04.04.2019, 20:24:37 durch Moderator

Antworten
grex desire
  • Forum-Beiträge: 213

03.01.2011, 12:15:12 via Website

1) Wenn du mit Unrevoked3 rootest, haste direkt Superuser Rechte auf deinem Handy, musst gar nichts neu flashen. Es sei denn, du willst App2SD+ haben ;)

2) OTA Updates darfste nicht ausführen, da gehen deine root Rechte direkt flöten und du musst erneut rooten. Also einfach das aktuelle Rom auf der Seite deiner Wahl laden und dann einfach mitm Rom Manager flashen.

Antworten
msfan01
  • Forum-Beiträge: 184

03.01.2011, 12:27:12 via App

2) Aber dann kein Wipe, wenn nicht ausdrücklich gesagt


:)

HTC Desire, Mod: Ginger Villain ;)

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 157

03.01.2011, 12:56:19 via App

und die nächste Frage...was bedeutet wipe?

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

03.01.2011, 13:12:38 via Website

Wipe = vollständig plattmachen ;)

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 157

03.01.2011, 13:32:53 via Website

Okay, zusammengefasst bedeutet dies:

rooten kann ich mit unrevoked3 und hab sofort root Rechte. Wenn ich OTA Update mache passiert nix nur ich verlier meine root rechte. Und wenn ich z.b. über shippedroms.com die aktuelle HTC Version flashe verlier ich root passiert aber auch nix. Stimmt das so?

Antworten
msfan01
  • Forum-Beiträge: 184

03.01.2011, 13:39:55 via App

Bis zu dem Punkt von OTA, ja! Ich nehme aber an, dass es sich bei den Roms von shippedroms.com um Custom-Roms handelt!? Das heißt du verlierst deine root-Rechte nicht, wenn du diese flashd! Diese verlierst du nämlich nur, wenn du OTA-Updates von HTC selber ausführst :)

zu Wipe: Einen Wipe kannst du im Recovery ausführen. Er löscht komplett alle Daten vom Telefon! Dies ist meistens nötig, wenn man einen neuen Custom-Rom flashed! Du hast dann im Prinzip ein komplett neues Desire ;)

— geändert am 03.01.2011, 13:42:51

HTC Desire, Mod: Ginger Villain ;)

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 157

03.01.2011, 15:29:37 via Website

Okay, wenn ich die OTA Updates von HTC ausführ verlier ich die Root Rechte, aber ansonsten "kann da nix passieren"?! Hab in einem anderen Forum gelesen, dass es passieren kann das man das Desire nicht mehr Booten kann, stimmt das?!

Antworten
msfan01
  • Forum-Beiträge: 184

03.01.2011, 23:53:24 via App

Jap!

Zum 2. Teil: Ja kann dir passieren.Ist mir auch schon mal passiert! Passiert aber meist nur, wenn man zu viel selbst verändern möchte und irgendwelche AddOns flashed... Solange du in die Recovery kommst ist nicht alles in Butter!

— geändert am 03.01.2011, 23:54:17

HTC Desire, Mod: Ginger Villain ;)

Antworten
Ratz F.
  • Forum-Beiträge: 61

04.01.2011, 06:58:08 via App

msfan01
Bis zu dem Punkt von OTA, ja! Ich nehme aber an, dass es sich bei den Roms von shippedroms.com um Custom-Roms handelt!? Das heißt du verlierst deine root-Rechte nicht, wenn du diese flashd! Diese verlierst du nämlich nur, wenn du OTA-Updates von HTC selber ausführst :)

Das stimmt so nicht, shipped-roms.com bietet die Original-Firmwares an, also ist root danach futsch.

— geändert am 04.01.2011, 07:04:03

Michael F.

Antworten
msfan01
  • Forum-Beiträge: 184

04.01.2011, 09:24:53 via App

okay .:)

HTC Desire, Mod: Ginger Villain ;)

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 157

04.01.2011, 21:49:53 via App

Gibt's irgendwo das offizielle ROM bzw. (OTA-)Updates mit root Rechten....so dass ich rooten kann und trotzdem das offizielle ROM hab und mit Updates versorgt werde?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

04.01.2011, 22:02:08 via Website

Das sind sogenannte Stock-ROMs bis auf die Root-Rechte das stinknormale ROM.
Wies allerdings mit Updates aussieht weiß ich nicht, bei meinem Desire konnt ich sie zwar laden und er hat anscheinend auch was installiert, aber danach war immer alles wie vorher.
Wies bei anderen handy aussieht weiß ich nicht. In den meisten Fällen sollte aber nach dem Update der Root-Zugriff weg sein.

User Nr. 2618

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

05.01.2011, 08:08:10 via App

Michael
Gibt's irgendwo das offizielle ROM bzw. (OTA-)Updates mit root Rechten....so dass ich rooten kann und trotzdem das offizielle ROM hab und mit Updates versorgt werde?
Nein, gibt's nicht. Es gibt wie bereits gesagt gerootete stock roms. Aber mit updates ist da nix. Entweder geht's nicht oder es geht schief.

Updates bekommst du dann immer als komplettes rom vom Entwickler. Das kann man in der Regel auch ohne wipe flashen.
Ich mache halt grundsätzlich ein Backup vorher. Damit ist man safe.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten