HTC Wildfire - Kompass zeigt falsch an !?

  • Antworten:19
raven
  • Forum-Beiträge: 42

03.01.2011, 04:22:22 via Website

irgendwie scheint der kompass meines wildfires um ca. 20° westl. abzuweichen (auch nach mehrmaliger kalibrierung und bei verschiedenen apps). woran kann das liegen ? habt ihr vielleicht ähnliche erfahrungen gemacht ?

— geändert am 04.04.2019, 20:24:34 durch Moderator

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

03.01.2011, 12:48:30 via App

vllt bist du zu magnetisch ;)

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
raven
  • Forum-Beiträge: 42

03.01.2011, 12:57:46 via Website

nun diese möglichkeit hatte ich auch schon in betracht gezogen, aber bügeleisen und ähnliches bleibt (leider) nicht an meinem körper haften :-(

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

03.01.2011, 16:13:17 via Website

Und wenn du es loslässt - fällt es dann senkrecht nach unten, oder schräg in Richtung Westen? Ernsthaft: Hast du es an unterschiedlichen Plätzen versucht - oder nur an einem, wo vielleicht (unerkannt) eine Menge Metall in der Nähe war - oder eine Starkstromleitung, oder...? Womit hast Du verglichen, und war das auch am gleichen Platz?

Und was Deinen Selbstversuch angeht: Kleingeld landet auch nicht zufällig in der Hosentasche, so fast automatisch? :grin:

Antworten
raven
  • Forum-Beiträge: 42

03.01.2011, 18:21:30 via Website

ich glaube alle fehlerquellen ausschließen zu können (verschiedene stellen, vergleichskompass ist genau und hochwertig, keine störfaktoren, usw.) !!!

Antworten
Christophe
  • Forum-Beiträge: 23

03.01.2011, 21:16:06 via Website

Ich hatte ein ähnliches Problem neulich in der Bahn, die Karte war immer etwas zur Fahrtrichtung verdreht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

03.01.2011, 23:07:07 via Website

Mein Wildfire Kompass funktioniert ZBsp hier wo ich studiere, an den meisten Stellen der Mainzer Neustadt, nicht genau.
Wohingegen er bei mir daheim in Karlsruhe eigentlich exakt funktioniert.
Wer weiß, seltsamte geothermale Aktivitäten in Mainz? Vll hätte ich bei einem genaueren Verständnis meines Telefons sogar das Erdbeben letzte Woche voraussagen können :D

Antworten
raven
  • Forum-Beiträge: 42

04.01.2011, 15:59:40 via App

jetzt mal im ernst ! woran könnte es liegen ? könnt ihr mal bei eurem wildfire den Kompass testen !?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

04.01.2011, 17:03:20 via Website

raven
vergleichskompass ist genau

Woher weißt du das? Womit hast du diesen den verglichen? :wink:
Vielleicht zeigt dir der ja falsch an.

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

04.01.2011, 20:09:58 via Website

raven
jetzt mal im ernst ! woran könnte es liegen ? könnt ihr mal bei eurem wildfire den Kompass testen !?

So ironisch war mein vorheriger Post gar nicht gemeint. Es kann durchaus vermehrt magnetische Felder in einer Region geben, die die Kompassfunktionalität einschränken...

Antworten
raven
  • Forum-Beiträge: 42

05.01.2011, 11:06:15 via Website

-der vergleichskompass ist genau - sicher !- auf einzelheiten will ich daher auch gar nicht eingehen, dass ist einfach mal gegeben !
-getestet wurde in verschiedenen regionen deutschlands und skandinaviens, ausreichend oder ?!
- einfachstes beispiel : bei den sog. kompass-adds welche auch sonnenstand u.ä. anzeigen, zeigt der kompass halt leider immer etwa 20° falsch an und der pfeil zeigt eben nicht auf die sonne !

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

06.01.2011, 15:18:09 via App

etwas banal aber vllt liegt es an deiner micro SD karte vllt ist die zu magnetisch ??
oder die sim karte.

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
raven
  • Forum-Beiträge: 42

25.08.2011, 13:55:25 via Website

nun ich bin immer noch nicht weiter - kann mir wer helfen ? hat jemand ähnliche erfahrungen ? am einfachsten wäre eine kompass-app, welche einfach die abweichung korrigieren kann !?

Antworten
Marvin U.
  • Forum-Beiträge: 10

27.08.2011, 12:35:14 via Website

da der Kompass über GPS funktioniert können Magnete gar nichts anrichten. Die Störungen kommen z.B. von der Oberleitung des Zuges oder wenn ein Gewitter aufzieht.

Antworten
raven
  • Forum-Beiträge: 42

27.08.2011, 22:03:47 via App

falsch-der Kompass funktioniert mit Sicherheit Unabhängig vom gps. suche also weiter ...

Antworten
Marvin U.
  • Forum-Beiträge: 10

28.08.2011, 11:07:18 via App

Da ist keine Kompass-Nadel in deinem Handy das ganze funktioniert über GPS. Der Kompass ortet dich per GPS und bestimmt dann den Nordpol mit Hilfe der Längen- und Breitengrade.

— geändert am 28.08.2011, 11:10:15

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

28.08.2011, 11:17:58 via Website

Ob GPS zusätzlich verwendet wird, kann ich mir bei den existierenden, kleinen Programmen, nicht vorstellen. Im Handy ist ein Chip verbaut, der mittels Magnetfeld, die Position ermittelt.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Marvin U.
  • Forum-Beiträge: 10

28.08.2011, 20:55:58 via App

tom_cat
Ob GPS zusätzlich verwendet wird, kann ich mir bei den existierenden, kleinen Programmen, nicht vorstellen. Im Handy ist ein Chip verbaut, der mittels Magnetfeld, die Position ermittelt.
Aber nicht im Wildfire

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

28.08.2011, 20:58:31 via Website

OK! Die Ausnahme kenne ich nicht, wieder was gelernt. Danke Marvin :) .

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.08.2011, 11:44:13 via Website

Hump? Muss ich doch glatt mal probieren. Mal schauen, ob ich irgendwo einen Metallblock finde -- wenn die Aussage stimmt, dürfte der ja dann keine Ablenkung der "Kompassnadel" hervorrufen, gelle? Dann frag ich mich nur noch, warum bzw. wie das dann trotzdem tut: Metall-Detektor funktioniert nämlich einwandfrei (geprüft u.a. mit org.hermit.tricorder). Woher sollte GPS auch wissen, in welche Richtung ich gerade schaue? Allenfalls wenn ich mich bewege, kann es die Bewegungsrichtung ermitteln.

Antworten