Langsame Reaktionszeiten und Ruckeln beim Scrollen

  • Antworten:4
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 15

02.01.2011, 21:35:01 via Website

Hallo zusammen,

ich möchte mir nun ein Android-Smartphone kaufen :) Ich habe nun im Geschäft einige Modelle (HTC Desire, Desire HD, Galaxy S9000 u.a.) getestet und mir ist bei allen Modellen etwas aufgefallen:

Das Scrollen ist nicht so angenehm wie bei bspw. dem iPhone. Also erstmal ist das Scrollen nicht weich, sondern springt immer ein paar Pixel, das wirkt sehr unruhig. Dazu ist es so, dass es generell eine kurze Verzögerung gibt, bis das Gerät erkennt, dass gescrollt werden soll.

Ähnliche Probleme sind mir auch beim Surfen aufgefallen. Das Scrollen oder auch Zoomen ist sehr hart und ruckelt.

Meine Frage ist nun: Wird sich das mit der Zeit bessern? Braucht man dann bessere Hardware (Dual Core) oder wird das schon mit Android 2.3 oder 2.4 besser?

Es ist natürlich nicht schlimm, aber ich hab einige Tage ein iPhone genutzt und bin daher ein sehr weiches Scrollen und auch ruckelfreies Zoomen etc. gewohnt :)

Würde mich über einige Infos freuen!

Gruß

Mike

Antworten
Miles Tone
  • Forum-Beiträge: 215

03.01.2011, 04:43:53 via App

Das Problem ist das beim IPhone die UI Hardwarebeschleunigt ist (der Grafikchip nimmt dem Prozessor viel Arbeit ab), was bei Android derzeit noch nicht möglich ist (auch nicht mit 2.3 wenn ich mich nicht irre ). Ob sich mit 2.4 Honeycomb da was ändert weiß ich nicht, aber die Hardware der von dir angesprochenen Geräte ist dazu durchaus in der Lage.

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 15

03.01.2011, 09:32:53 via Website

Hi,

danke für Deine Antwort. Ach daran liegt das, ok. Wen könnte ich denn fragen, ob sich daran irgendwann etwas ändert? Ich finde, dass das zwar nur ein Schönheitsfehler ist, aber es ist eben ein Schönheitsfehler :) Hier weiß Apple einfach, wie man die Geräte schmackhaft macht.


Gruß

Mike

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

03.01.2011, 11:26:04 via Website

Außerdem wandelt das iPhone beim Scrollen eine Internetseite zuerst in ein Bild um, das hilft natürlich auch nochmal..

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 15

03.01.2011, 11:26:40 via Website

Ach? :) Das wusste ich auch nicht. Sehr interessante Methode.

Gruß

Mike

Antworten