Samsung Galaxy Tab — GPS sucht sich nen wolf und kann ihm keine beine machen :-(

  • Antworten:7
german aphorist
  • Forum-Beiträge: 1

02.01.2011, 17:21:54 via Website

...komme eigentlich recht gut klar mit meinem tab, aber seit gestern bekomme ich keinerlei GPS verbindung hergestellt, keine navigation mehr möglich...
auf meinem HTC HD2 hatte ich auch Froyo drauf, und da gab es dann die möglichkeit nen satelitenupdate zu fahren, ähnliches finde ich aber mit und auf dem samsung und im marked nun GAR nicht...
Jedenfalls hat auch ein zurücksetzen auf werkseinstellungen nichts geholfen und ich steh hier irgendwie auffm schlauch...
wär nett wenn da mal jemand nen paar tipps hätte und lese mich mal so langsam in das Forum hier ein..., bis dahin allen nen lieben gruss und nen guten sonntagsausklang :-)

Antworten
Johannes K.
  • Forum-Beiträge: 23

03.01.2011, 21:40:34 via Website

... GPS mit Beinen ... *mirmalvorstell* ;-))))

- Hast Du schon mal unter Meldungen überprüft, ob GPS aktiviert ist?
- Hast Du 10-15 Minuten abgewartet mit freier Sicht auf den Himmel?
- Hast Du mittels eines Tools vom Market geschaut, ob der Empfänger überhaupt Satelliten sieht? (GPS Test, GPS Status ... )?

Nach Neu-Einspielen des Betriebssystems würde ich mit längeren Wartezeiten auf einen Sat-Link rechnen. Beschleunigen kann man möglicherweise die ganze Sache, wenn eine 3G-Verbindung besteht, da der Empfänger sich dann den angenäherten Standort und Sat-Emphemeriden aus dem Handy-Netz holen kann. Viele Handys tun das, ich hoffe das SGT kann und tut das auch mit der entsprechenden App (GPS-Status zB.).

Viel Erfolg!

Gruß
Flatratte

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 128

19.01.2011, 06:43:59 via App

hallo.
habe das gleiche provlem. selbst nach 20 minuten keine position.
gps test spuckt werte aus.

http://gw2.at"">Ratmans Galaxy Wire[br]Tablet: Lenovo Ideapad A1

Antworten
Johannes K.
  • Forum-Beiträge: 23

19.01.2011, 08:53:40 via Website

Hallo Sebastian,
wieder keine näheren Angaben, was genau Du schon versucht hast. Lade mal GPS-Status aus dem Markt. Lade damit aktuelle Sat-Daten. Lasse den Tab während der ersten Versuche am Handy-Netz. Lasse den Tab an einer Stelle abseits von Gebäuden mit mindestens 45Grad freier Himmelssicht ruhig liegen. Bei meinem ersten GPS, einem 4-Kanal Pyxis hat das anfangs schon mal eine 3/4 Stunde gedauert. Viel Erfolg!
Gruß
flatratte

PS: Später, wenn es sich mal gefunden hat, dauerts meist nur noch Sekunden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 128

19.01.2011, 09:02:49 via App

habe noch nichts gemacht oder versucht.
nur gps test gezogen.
werde ich später mal ausprobieren

http://gw2.at"">Ratmans Galaxy Wire[br]Tablet: Lenovo Ideapad A1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 128

19.01.2011, 09:47:25 via App

danke für die schnelle hilfe. bei meinen anderen handys dauerte das beim ersten mal nicht so lange. nun funktionierts aber.

http://gw2.at"">Ratmans Galaxy Wire[br]Tablet: Lenovo Ideapad A1

Antworten
peter petersen
  • Forum-Beiträge: 2

04.07.2011, 19:18:22 via Website

Hallo,

bei meinem ist bei den GPS einstellungen Nordamerika statt Europa eingestellt gewesen.
nach dem Umstellen alle vorhandenen daten gelöscht.
Und schon ging GPS

das geht leider nur mit einer system toolbox




german aphorist
...komme eigentlich recht gut klar mit meinem tab, aber seit gestern bekomme ich keinerlei GPS verbindung hergestellt, keine navigation mehr möglich...
auf meinem HTC HD2 hatte ich auch Froyo drauf, und da gab es dann die möglichkeit nen satelitenupdate zu fahren, ähnliches finde ich aber mit und auf dem samsung und im marked nun GAR nicht...
Jedenfalls hat auch ein zurücksetzen auf werkseinstellungen nichts geholfen und ich steh hier irgendwie auffm schlauch...
wär nett wenn da mal jemand nen paar tipps hätte und lese mich mal so langsam in das Forum hier ein..., bis dahin allen nen lieben gruss und nen guten sonntagsausklang :-)

Antworten
Werner
  • Forum-Beiträge: 10

10.01.2012, 22:41:13 via Website

Hallo Zusammen

Mein SGT hat sogar draussen auch nach Stunden keine oder dann nur kurzzeitig GPS Signale empfangen.

Johannes K.

Lade mal GPS-Status aus dem Markt. Lade damit aktuelle Sat-Daten. Lasse den Tab während der ersten Versuche am Handy-Netz.
--- cut ---
PS: Später, wenn es sich mal gefunden hat, dauerts meist nur noch Sekunden.
Genau das habe ich gemacht und mein Tab hält sich an die Prophezeiung von Johannes: es benötigt nur noch wenige Sekunden bis es die exakte Position ermittelt hat.

Danke für den Tipp!
Werner

Antworten