Suche Kalender, wie der von Nokia

  • Antworten:7
anonym
  • Forum-Beiträge: 5

02.01.2011, 01:10:09 via Website

hallo leute,

bin jetzt besitzer eines htc desire, bin auch sehr zufrieden damit - nur der kalender ist absolut unbrauchbar. ich hatte zuvor das nokia 5800 und der kalender war einfach, aber einfach perfekt. ich suche also einen kalender, der zumindest jene funktionen aufweist, welche der nokia kalender hatte:

kurze beschreibung, was der nokia-kalender bietete, und mein zukünftiger android kalender können soll:
.) bei der erfassung eines neues termins, kann unterschieden werden zwischen besprechung, aufgabe und geburtstag. diese werden dann auch verschieden vom kalender behandelt:
- besprechungen werden so behandelt, wie android einen termin behandelt. also ganz einfach mit anfangs und endzeit - ganz normal.
- aufgaben haben keine start- und endzeit, sondern nur einen tag, wo diese aufgabe erledigt werden soll. ist die aufgabe erledigt, kann man die aufgabe als erledigt markieren. wurde die aufgabe nach ablauf des tages nicht als erledigt markiert, wird die aufgabe selbstverständlich in den nächsten tag übernommen. was erledigt gehört, muss schließlich erledigt werden.
- geburtstage haben ebenfalls nur einen tag und natürlich das geburtsjahr. im kalender wird ein geburtstag dann mit einem geburtstagssymbol (zB torte), dem namen des geburtstagskinds und dem alter dargestellt. perfekt wär natürlich (aber das konnte der nokia kalender auch nicht), wenn man die geburtstage mit kontakten verknüpfen könnte, was ja kein ding der unmöglichkeit sein sollte. (und nein, ich werde nicht google all meine kontakte offenbaren.)
.) zu allen drei terminarten kann optional eine erinnerung zu einer bestimmten uhrzeit eingestellt werden. sebstverständlich handelt es sich bei einer erinnerung nicht nur um ein kurzes beep, wie es beim android kalender der fall ist, sondern um einen längeren hinweiston, am besten selbst deffinierbar, welcher erst dann wieder erstummt, wenn man auf die erinnerung reagiert hat und diese zur kenntnis genommen hat (sonst wärs ja ziemlich sinnlos).

sollte jemand eine lösung für mich wissen, wäre ich demjenigen sehr dankbar. es muss übrigens keine gratis-app sein - gute programmierarbeit muss entlohnt werden.

vielen dank!

— geändert am 02.01.2011, 01:13:18

Antworten
Günni
  • Forum-Beiträge: 1

01.01.2012, 23:54:19 via Website

anonym
hallo leute,

bin jetzt besitzer eines htc desire, bin auch sehr zufrieden damit - nur der kalender ist absolut unbrauchbar. ich hatte zuvor das nokia 5800 und der kalender war einfach, aber einfach perfekt. ich suche also einen kalender, der zumindest jene funktionen aufweist, welche der nokia kalender hatte:

kurze beschreibung, was der nokia-kalender bietete, und mein zukünftiger android kalender können soll:
.) bei der erfassung eines neues termins, kann unterschieden werden zwischen besprechung, aufgabe und geburtstag. diese werden dann auch verschieden vom kalender behandelt:
- besprechungen werden so behandelt, wie android einen termin behandelt. also ganz einfach mit anfangs und endzeit - ganz normal.
- aufgaben haben keine start- und endzeit, sondern nur einen tag, wo diese aufgabe erledigt werden soll. ist die aufgabe erledigt, kann man die aufgabe als erledigt markieren. wurde die aufgabe nach ablauf des tages nicht als erledigt markiert, wird die aufgabe selbstverständlich in den nächsten tag übernommen. was erledigt gehört, muss schließlich erledigt werden.
- geburtstage haben ebenfalls nur einen tag und natürlich das geburtsjahr. im kalender wird ein geburtstag dann mit einem geburtstagssymbol (zB torte), dem namen des geburtstagskinds und dem alter dargestellt. perfekt wär natürlich (aber das konnte der nokia kalender auch nicht), wenn man die geburtstage mit kontakten verknüpfen könnte, was ja kein ding der unmöglichkeit sein sollte. (und nein, ich werde nicht google all meine kontakte offenbaren.)
.) zu allen drei terminarten kann optional eine erinnerung zu einer bestimmten uhrzeit eingestellt werden. sebstverständlich handelt es sich bei einer erinnerung nicht nur um ein kurzes beep, wie es beim android kalender der fall ist, sondern um einen längeren hinweiston, am besten selbst deffinierbar, welcher erst dann wieder erstummt, wenn man auf die erinnerung reagiert hat und diese zur kenntnis genommen hat (sonst wärs ja ziemlich sinnlos).

sollte jemand eine lösung für mich wissen, wäre ich demjenigen sehr dankbar. es muss übrigens keine gratis-app sein - gute programmierarbeit muss entlohnt werden.

vielen dank!
So einen spitzenkalender wie den von Nokia wirst du bei Android nicht finden. Ich habe mir mit dem Calen Goo beholfen, der zumindest Termine mit voreinstellbaren Alarmvorlaufzeiten arbeitet.. und.. es funktioniert.. soweit , allerdings ohne die "Nokia"typische Quittier und Wiederholfunktion.. um das hinzubiegen musst du verschiedene Alarmvorlaufzeiten, z.B 10 und 5 min definieren.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

02.01.2012, 07:13:04 via Website

Schau Dir mal den BusinessCalender an. Die Freeversion ist schon ziemlich nah am Nokia.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
anonym
  • Forum-Beiträge: 5

02.01.2012, 08:49:44 via Website

1 Jahr später die Antwort auf meine Frage - lustig :)

Hier meine mit der Zeit gefundenen Lösungen zu obenstehenden Problemen:

ad aufgaben: die erfasse ich nun mit der app Astrid. Tolle todo-App, die alle stückchen spielt. Sie kann sogar mit der App Locale verknüpft werden - somit hat man die möglichkeit, auch ortsabhängige Aufgaben zu erstellen. Zb wenn ich das nächste mal in der Nähe des Baumarktes bin, erinnert mich Astrid automatisch an meine Aufgabe, Sägeblätter einzukaufen.

ad gburtstage: diese erfasse ich nun mit der app EboBirthday. Es hat tolle Import Funktionen (zB Facebook) und bietet ein praktisches Widget. Problem gelöst.

ad kalender-erinnerungen: hab mir mit der app "Calendar Snooze" ausgeholfen. Diese app hat das größte problem behoben - es stellt die Funktion der wiederkehrenden Erinnerungen an einen Termin zur Verfügung und hört erst auf zu stören, wenn man es wegdrückt. Der Erinnerungston ist frei wählbar. Praktsich.

alles in allem bin ich nun über den wechsel von nokia zu htc bzw android sehr glücklich und es ist wirklich ein spitzen handy, dass ich nicht mehr missen möchte. es war nur der einstieg etwas schwer - mann muss sich halt mit apps das handy an seine erfordernissen anpassen.

so long

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

02.01.2012, 15:50:07 via Website

[quote=Günni]
anonym
Ich habe mir mit dem Calen Goo beholfen, der zumindest Termine mit voreinstellbaren Alarmvorlaufzeiten arbeitet.. und.. es funktioniert.. soweit , allerdings ohne die "Nokia"typische Quittier und Wiederholfunktion.. um das hinzubiegen musst du verschiedene Alarmvorlaufzeiten, z.B 10 und 5 min definieren.

Das stimmt ja nun so nicht ganz. Du kannst in CalenGoo prima angeben, wie oft und in welchem Intervall der Alarm wiederholt werden soll. Auch eine "Schlummerfunktion" kannst du festlegen (das meinst du wohl mit "Quittierfunktion").

— geändert am 02.01.2012, 15:50:18

Antworten
Günter B.
  • Forum-Beiträge: 2

03.01.2012, 18:09:14 via Website

Hallo zusammen.
Kann man die App CalenGoo vor dem Kauf testen? Kann man Deutsch als Sprache auswählen? Diese Angaben kann man der Beschreibung im Android Market leider nicht entnehmen.

Danke

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

03.01.2012, 19:48:14 via Website

Hallo, CalenGoo ist auf deutsch,

Eine Testversion gibt es nicht. Laut Market kannst du 15 min testen, klappt bei mir in letzter Zeit aber 1 Stunde - kann man sich aber nicht darauf verlassen.

Aber es gibt eine ausführliche deutschsprachige Anleitung/Dokumentation (rechts oben auf der Seite):
http://android.calengoo.com/DE/

Ansonsten kannst du den Entwickler auch mal anschreiben - ebenfalls deutschsprachig.

— geändert am 03.01.2012, 19:49:09

Antworten
Günter B.
  • Forum-Beiträge: 2

03.01.2012, 20:00:10 via Website

Super, danke für die schnelle Antwort. Den Standard Kalender von Android kann man ja vergessen. :-((

Antworten