TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - ssh-Zugang per WLAN

  • Antworten:8
Arthur Block
  • Forum-Beiträge: 17

01.01.2011, 17:17:57 via Website

Unter http://code.google.com/p/droidsshd/downloads/detail?name=DroidSSHd.apk&can=2&q=
findet ihr droidsshd.apk.

Nach der Installation läuft ein ssh-server auf dem Touchlet. Damit kann man eine Terminalverbindung
mit putty oder anderen ssh-clients herstellen und benötigt keine usb-Kabel-Verbindung mit adb mehr.

viele Grüße, Arthur

— geändert am 15.03.2019, 00:20:39 durch Moderator

Antworten
ecm
  • Forum-Beiträge: 16

01.01.2011, 17:59:44 via Website

hi,
installation funktioniert, server läuft. hast du noch ne anleitung, wie es weiter geht?

gruß

Antworten
Arthur Block
  • Forum-Beiträge: 17

01.01.2011, 18:17:07 via Website

ecm
hi,
installation funktioniert, server läuft. hast du noch ne anleitung, wie es weiter geht?

gruß

Wenn du einen Windowsrechner hast, nutze putty.exe (google "putty.exe download")
Unter Linux gehts so.. ssh <ip> -l root (falls root dort freigeschaltet ist)

Mit putty oder einem Linux-terminal bekommt du ein Terminal auf dem Touchlet
Unix-Befehle die dort installiert sind:
ps (Prozesse die dort laufen)
ls -l (Anzeige der Verzeichnisse/Dateien)
cd (Wechsel in Verzeichnis)
cat (Anzeige von Log/Textdateien)
top (Anzeige der Prozesse mit Ressourcenverbrauch - Ctr-C - Abbrechen)
usw.

In Internet mal unter ssh - scp googln: Dateien lassen sich damit auch vom PC auf
das Touchlet kopieren.

Der Unix-Befehlssatz ist natürlich stark eingeschränkt - erinnert mich etwas an die Fritzbox,
aber auf jeden Fall hat man damit einen einfacheren Zugang zum System.

viele Grüße, Arthur

Antworten
ecm
  • Forum-Beiträge: 16

01.01.2011, 20:07:27 via Website

ja danke funktioniert. müßte es nicht auch mit filezilla über sftp möglich sein zu connecten? so könnte man
dann dateien hin und her schieben.

gruß

Antworten
Torsten Liermann
  • Forum-Beiträge: 39

01.01.2011, 20:27:24 via Website

Natürlich geht auch sftp.

Probiers doch einfach aus, wenn schon sshd läuft.

Antworten
ecm
  • Forum-Beiträge: 16

01.01.2011, 20:29:00 via Website

ja hatte ich bereits. suche den connect fehler:

Verbinde mit 192.168.1.14:2222...
Antwort: fzSftp started
Befehl: open "android@192.168.1.14" 2222
Befehl: Pass: ****
Status: Connected to 192.168.1.14
Fehler: Connection closed by server with exitcode 127
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

noch eine frage: was hat das mit dem public key (privater schlüssel) zu tun? wo bekomme ich den her?


gruß

— geändert am 01.01.2011, 20:37:29

Antworten
Arthur Block
  • Forum-Beiträge: 17

01.01.2011, 22:22:24 via Website

ecm
ja hatte ich bereits. suche den connect fehler:

Verbinde mit 192.168.1.14:2222...
Antwort: fzSftp started
Befehl: open "android@192.168.1.14" 2222
Befehl: Pass: ****
Status: Connected to 192.168.1.14
Fehler: Connection closed by server with exitcode 127
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

noch eine frage: was hat das mit dem public key (privater schlüssel) zu tun? wo bekomme ich den her?


gruß

Hallo,
ich habe filezilla noch nie benutzt. Aber wahrscheinlich scheitert es daran, dass das Subsystem sftp
noch nicht freigeschaltet ist. Das erfolgt normalerweise in der Datei sshd_config. Die kann ich so
schnell im Filesystem des Touchlets nicht finden. Es gibt ja leider kein "find".

Der public_key ist der öffentliche Schlüssel des Touchlets (Datei-Empfänger), mit dem die zu übertragende Datei
verschlüsselt wird. Der wurde auf dem Touchlet bei der Konfiguration des ssh-servers erzeugt. Er sollte
beim ersten ssh-Zugriff lokal gespeichert worden sein. Unter Linux liegt er i.d.R in .ssh

also kurz gesagt..keine Ahnung warum es nicht klappt. :-)
Hier gibt es aber eine Anleitung für filezilla mit den entsprechenden Einstellungen:
http://forums.precentral.net/palm-pre-tips-information-resources/250011-ftp-access-your-pre-using-filezilla.html

Wenn man aber nur eine Datei übertragen möchte, geht es am schnellsten mittels

scp <dateiname> benutzer@<ip>:<fernes_Verzeichnis>/<dateiname>

Passwort eingeben und fertig

viele Grüße, Arthur

PS: für Windows gibt es scp (secure copy) entsprechende Clients (z.B. pscp.exe )

— geändert am 01.01.2011, 22:44:38

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 27

02.01.2011, 02:43:22 via Website

Hi Arthur.

Danke für den Beitrag:
Hab' es heut' auch mal ausprobiert, scheint wirklich sehr nützlich zu sein, dass ein "sshd" auf dem System läuft.
Und:
In der Tat ist die Shell (dürfte ja wohl busybox sein) sehr eingeschränkt, aber ich hab' schon mal ausprobiert, dass zumindest "alias" funktioniert, mit dem man sich ggf. etwas Komfort (pro Session, das weitere müsste ich auch erst ausprobieren) einbauen könnte...

Mal sehen...

Ciao, Klaus

Antworten
ecm
  • Forum-Beiträge: 16

03.01.2011, 13:40:56 via Website

hi,
so, ich habe es nun ein wenig einfacher gemacht. ich habe And-ftp auf dem tablet und xerver auf dem pc. nun habe ich normalen ftp
zugang auf das tablet. völlig easy dateien hin und her schieben, ohne das kabel.

gruß

Antworten