HTC Desire - rooten ohne neues ROM zu flashen?

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

01.01.2011, 16:42:57 via App

Ich hab hier mal eine Verständnis-Frage, ich hoffe die gabs hier noch nicht, zumindest hab ich nichts gefunden. Ansonsten reicht einfach ein Link ;)

Kann man sein Desire rooten ohne eine neues ROM flashen zu müssen? Ich würde eh gern (vorerst) nur Apps wie ShootMe, oder vollständige Backups benutzen... Deswegen hätte ich nur gerne SuperUser aber halt noch meine ganzen Einstellungen und so erhalten... Ich bin ja mit meinem jetzigen ROM zufrieden, ein paar System Apps Kann man dann ja auch löschen, also mir würde das reichen ;) ...

— geändert am 04.04.2019, 20:24:06 durch Moderator

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

01.01.2011, 16:48:39 via Website

Hi,

grundsätzlich kannst du dein Desire rooten ohne ein CustomROM zu flashen.
Danach hast du dann halt die SU-App und kannst dann halt auch Apps wie Titanium Backup nutzen.

Rooten eines Desires geht mit Unrevoked3 ziemlich easy.

Grüßle Sven

Gruß Sven

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

01.01.2011, 17:39:33 via App

Dankeschön!
Hab grad mal im Forum geschaut, wie es mit dem unrooten ist. Da muss man ja das ROM neu flashen, wie ist das dann wenn man noch das original ROM drauf hat und nur ein paar T-Mobile Apps deinstalliert hat?

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

01.01.2011, 17:42:37 via Website

Wenn du unrootest und es fehlen Apps die man nur mit Rootzugriff wegbekommt heißt das für mich, es wäre nachzuvollziehen dass das Gerät gerootet war.
Da wäre dann die Frage der Garantie problematisch.

Gruß Sven

Gruß Sven

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

01.01.2011, 20:09:29 via App

ich weiß nicht, die könnte man ja vlt. wieder installieren, aber wie macht man superuser wieder weg?! Muss man neu flashen?

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

01.01.2011, 20:28:19 via App

Ja, da müsste man ein original RUU flashen. Es geht ja nicht nur um die SU-App auch die Recovery muß wieder in den Originalzustand versetzt werden.Einfach mal die Forensuche benutzen.

Gruß Sven

Gruß Sven

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

01.01.2011, 20:32:45 via App

Dankeschön, darum gings mir, das man auch neu flashen muss, wenn man trotzdem noch das original ROM drauf hat. ;)

Ob mal jemand sowas wie den jailbreak fürs iPhone auch für Android erfindet... da kann man ja einfach den jailbreak installieren und wieder runtermachen ohne "datenverlust"...

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

02.01.2011, 05:47:32 via Website

Beim unrooten kommt es darauf an woher Du Dein Handy hast. Ist es z.b. von o2, dann kannst Du Dir von der Seite einfach die RUU runterladen und drüberbrutzeln. Bei T-Mobile wirds schon schwieriger. Schau mal auf www.brutzelstube.de da hat Brain nen sehr Informativen Artikel geschrieben.
PS: Ich kriege von Brain übrigens nichts bezhalt das ich hier so oft auf seine Seite hinweise, hat mir nur sehr geholfen^^

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

02.01.2011, 08:52:39 via App

Nico Kleinert
Schau mal auf www.brutzelstube.de da hat Brain nen sehr Informativen Artikel geschrieben.
PS: Ich kriege von Brain übrigens nichts bezhalt das ich hier so oft auf seine Seite hinweise, hat mir nur sehr geholfen^^

Da geb ich Nico Recht - in der Brutzelstube ist alles sehr anschaulich erklärt. Nur die vorgestellten ROMS haben mir net so zugesagt....
;-)

Gruß Sven

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

02.01.2011, 14:18:08 via App

was würde denn passieren, wenn ich wieder ein Backup des Ordner system/app/ einspiele und die superuser App deinstallieren/lösche?

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

02.01.2011, 14:44:12 via Website

Du darfst nicht einfach nur ein Backup eines Ordners erstellen, wenn du nicht 1000% weiß das von system benötigte Daten nicht auch in anderen Verzeichnissen sein könnten. Daher immer, sofern man schon ein neues Recovery Menü hat, ein Nandroid Backup machen. Ansonsten nur TitanBackup für Apps, und für sms und call logs (sofern man sie behalten möchte) die entsprechenden Backupprogramme nutzen. So hab ichs bisher gemacht, nachdem ich einmal derbe auf die Schnautze gefallen bin^^

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

02.01.2011, 15:35:37 via App

alles klar, danke. war nur so ein Gedankengang, wie man sich vlt. das neu flashen (bei T-Mobile etwas umständlich) sparen Kann, wenn man eh noch das original Rom drauf hat...

Antworten