Samsung Galaxy S — in 2 stunden hat das galaxy 130MB daten gesendet

  • Antworten:21
Herr Fischer
  • Forum-Beiträge: 322

01.01.2011, 15:07:39 via Website

gestern war ich auf ner party und so nach 2 stunden bekomme ich eine SMS mit der warnung von der telekom das meine 200MB volumen nun überschritten wurden, dabei hatte ich erst ca. 70MB verbraucht bis dahin, ich habe dann geschaut und irgendwo uner einstellungen konnte man sehen das mein gerät 130MB rausgesendet hat. leider hat das programm trafficstats nichts besonderes angezeigt. ich habe dann alle apps geschlossen über den taskmanager aber das hochladen ging kräftig weiter, ich musste dann einen wipe machen damit das aufhörte (ich war nicht in einem wifi). hat das schonmal einer gehabt? und wie kann ich im nachhinein rausfinden welches programm das war? telekom anrufen? wenn mir sowas nochmal über nacht passiert dann sind ja ca. 1GB daten weg und das kommt für mich sehr teuer …

ich hatte eigentlich kaum apps installiert, nur

- 3g watchdog
- wapedia
- launcherpro
- need for speed
- layar
- extended controls
- calwidget

hatte vor 3 tagen 2.2.1 JPY installiert.

— geändert am 01.01.2011, 15:08:45

Antworten
Rif
  • Forum-Beiträge: 33

01.01.2011, 19:04:01 via Website

Ich kann dir leider keine deiner Fragen beantworten,
jedoch einen Erfahrungswert mitteilen.

Da ich unlimitiertes Internet am Handy habe, habe ich auch so ziemlich alles am SGS aktiviert.
Trotzdem war mein höchstes Monatsvolumen knappe 600MB.

Provider geben im Regelfall keine Informationen über den Zielserver deines Traffics.

Antworten
Robert Schmidt
  • Forum-Beiträge: 21

01.01.2011, 20:53:43 via Website

Hi,

auch ich habe vor einigen Tagen die 2.2.1 installiert. Kann es sein, das die Installation noch nicht abgeschlossen war?
Ggf. haben sich Programme wie z.B. der market o.ä. neu installiert. Oder was ist mit "need for speed" ? Lädt dieses Programm nicht Daten nach?

Nach der installation von 2.2.1 fiel mnir auf, das auch maps und layar eifrig nach einem update verlangten.

Gerade wenn man wie Du nur solch ein geringes Downloadvolumen hat hilt es ggf. auch ein Programm wie "apndroid" zu installieren mn Internetzugang manuell zu blockieren.

Ähm... meinst Du eigentlich mit "gesendet" den reinen Traffic mit Empfang/Senden von Daten oder hat Dein Galaxy wirklich nur gesendet?

P.S. - 3g watchdog ist bei mir wieder rausgeflogen - hat einfach zu oft geprüft ob ich online bin und so am Strom gesaugt.

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

01.01.2011, 23:06:02 via App

Wenn ich den 1. Beitrag allerdings richtig lese wurden 130 MB GESENDET und nicht geladen. Somit schließt sich das nachladen von Daten irgendwie aus.
Hört sich eher so an als ob Du Daten nach Picasa oder eine andere virtuelle Platte geschickt hast.
Hast Du vielleicht sowas wie Cortado installiert?

— geändert am 01.01.2011, 23:07:41

twitter: Just_HW

Antworten
Herr Fischer
  • Forum-Beiträge: 322

01.01.2011, 23:09:21 via Website

nein ich habe nichts derartiges installiert. vielleicht hatte ich einen virus oder sowas, habe mal einen antivirenscanner installiert (lookout).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.01.2011, 23:31:34 via Website

Nee Picasa hast Du nicht am Handy installiert, lediglich die Möglichkeit Bilder zu Picasa hoch zu synchronisieren.
Das passiert dann im Hintergrund. Gut möglich das Du in den Kontoeinstellungen Deines Google Accounts den Sync unbewusst aktiviert hast und da hat er dann einfach irgendwann angefangen alle Bilder zu Picasa heraufzuladen.

Ist aber nur eine Möglichkeit.

lg Voss

Antworten
Herr Fischer
  • Forum-Beiträge: 322

01.01.2011, 23:37:30 via Website

Jörg V.
Nee Picasa hast Du nicht am Handy installiert, lediglich die Möglichkeit Bilder zu Picasa hoch zu synchronisieren.
Das passiert dann im Hintergrund. Gut möglich das Du in den Kontoeinstellungen Deines Google Accounts den Sync unbewusst aktiviert hast und da hat er dann einfach irgendwann angefangen alle Bilder zu Picasa heraufzuladen.

Ist aber nur eine Möglichkeit.

wo finde ich denn diese einstellung? ich habe picasa auf meinem rechner aber nicht auf dem android.

— geändert am 01.01.2011, 23:38:02

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

01.01.2011, 23:44:26 via Website

Herr Fischer

wo finde ich denn diese einstellung? ich habe picasa auf meinem rechner aber nicht auf dem android.

Solltest Du in den Einstellungen und dann unter Kontos bzw. nach anklicken den Googlekontos finden

twitter: Just_HW

Antworten
Herr Fischer
  • Forum-Beiträge: 322

01.01.2011, 23:49:27 via Website

Helge W.
Herr Fischer

wo finde ich denn diese einstellung? ich habe picasa auf meinem rechner aber nicht auf dem android.

Solltest Du in den Einstellungen und dann unter Kontos bzw. nach anklicken den Googlekontos finden

danke ich habe gefunden, da steht auch das er heute um 15 uhr synchronisiert hat.

was ich aber nicht verstehe: wenn diese funktion standardmäßig an ist dann müssen doch unmengen an leuten solche probleme haben (?). man findet aber per google nix.

— geändert am 01.01.2011, 23:50:18

Antworten
Herr Fischer
  • Forum-Beiträge: 322

01.01.2011, 23:52:39 via Website

ich seh grad das kanns nicht gewesen sein denn mein web-album bei picasa enthält nur 3 JPGs die zusammen nicht größer sind als 1MB …

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

01.01.2011, 23:57:52 via Website

Herr Fischer

was ich aber nicht verstehe: wenn diese funktion standardmäßig an ist dann müssen doch unmengen an leuten solche probleme haben (?). man findet aber per google nix.
Naja, es ist zwar an, blendet aber erstmal NUR die Bilder aus dem Web in Deine Galerie ein. Ein Upload passiert nicht automatisch, dazu müsste man die Bilder markieren und dann an Picasa senden :-)

Aber fakt ist doch das mir jetzt sponatan nix einfällt was einen so großen Upload macht. Hast Du vielleicht die Handykamera als Webkamera benutzt und streamst ins Internet?

twitter: Just_HW

Antworten
Herr Fischer
  • Forum-Beiträge: 322

01.01.2011, 23:59:51 via Website

nein ich streame nix. ich habe nur 10 zusatzapps auf der kiste und nutze das teil neben SMS und telefonieren nur für mail, surfen, musik hören.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 184

02.01.2011, 09:37:24 via Website

Wenn ich Herr Fischer richtig verstanden habe (denke ich), dann gibts hier das Missverständnis aufgrund des ungünstig gewähltem Titels^^

Handy-Datenvolumen ist ja nicht auf das "senden" (upload) begrenzt, sondenr eher auf das "empfangen" (download)
Also hat das SGS in 2 Stunden 130MB runtergeladen (updates etc.)

Liebe Grüße ;)

Antworten
Herr Fischer
  • Forum-Beiträge: 322

02.01.2011, 13:19:44 via Website

BlackSheep92
Wenn ich Herr Fischer richtig verstanden habe (denke ich), dann gibts hier das Missverständnis aufgrund des ungünstig gewähltem Titels^^

Handy-Datenvolumen ist ja nicht auf das "senden" (upload) begrenzt, sondenr eher auf das "empfangen" (download)
Also hat das SGS in 2 Stunden 130MB runtergeladen (updates etc.)

stimmt da habe ich garnicht dran gedacht. ich weiß auch nicht mehr wo ich das gelesen habe. ich hatte das schonmal vor einem jahr mit einem desire, da warens 500MB. hat mich 50 euro gekostet. seltsame sache das …

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

02.01.2011, 13:45:06 via Website

BlackSheep92
Wenn ich Herr Fischer richtig verstanden habe (denke ich), dann gibts hier das Missverständnis aufgrund des ungünstig gewähltem Titels^^

Handy-Datenvolumen ist ja nicht auf das "senden" (upload) begrenzt, sondenr eher auf das "empfangen" (download)
Also hat das SGS in 2 Stunden 130MB runtergeladen (updates etc.)

Also für mich ist ein Volumen Tarif das GESAMTVOLUMEN, egal ob gesendet oder empfangen.!

twitter: Just_HW

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

03.01.2011, 20:49:02 via Website

Ist meines Wissens nach auch ein Gesamtvolumen, egal ob gesendet oder empfangen.
Aber das senden von 130 MB ist extrem heftig.

Bye, Oliver

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

03.01.2011, 21:55:43 via App

Helge
Also für mich ist ein Volumen Tarif das GESAMTVOLUMEN, egal ob gesendet oder empfangen.!

Völlig korrekt!

Gruß, Steffen

Antworten
Sabine
  • Forum-Beiträge: 55

03.01.2011, 22:03:44 via Website

hey...kann mir mal einer sagen, WO ich beim Galaxy genau sehen kann...wieviele Daten übertragen wurden (werden)?- hab das Teil neu und vom Provider ne SMS, dass ich bereits über 500MB habe.- Hatte Vertragsänderung vor einem Monat (um dieses Galaxy I9000 zu erlangen), davor hatte ich ebenso InternetFlat und niemals irgendwas `überschritten`-
Und..was kann ich ändern um einzusparen? Bei der Netzwerkanzeige steht entweder E, oder G oder 3G (so im Büchlein)-bei mir gibts aber auch `H`- ? ich bin blonder Laie, sorry- ich versteh nicht, wann ich merke, ob ich mich erfolgreich in mein WLAN einhängen konnte..da steht immer nur `scannen` und weiter passiert nichts.
Entschuldigung , sind gleich drei Fragen, aber...vielleicht beantwortet mir einer.
Danke Sabine

Antworten
Herr Fischer
  • Forum-Beiträge: 322

03.01.2011, 22:06:54 via Website

"3g watchdog" zeigt dir per widget auf dem desktop wieviel du schon verbraucht hast und "trafficinfo" gibt dann noch genauere infos raus, gibts beide im store. komischerweise haben mir beide programme aber in meinem fall nicht gesagt welches programm das war.

Antworten
Sabine
  • Forum-Beiträge: 55

03.01.2011, 22:22:05 via Website

DANKE Herr Fischer...für die wirkl. schnelle Antwort.... ich schau gleich mal im Store nach.
und können Sie mir auch kurz beantworten...was es mit den 3 (4) Buchstaben oben im Display bei Netzverbindung G, E 3G und bei mir H auf sich hat? Welches Zeichen muss sein, wenn ich es irgedwann endlich mal geschafft haben sollte, mich in mein geschütztes Alice-Wlan einzubinden ( heul...klappt nicht) ??
DANKE noch mal
Sabine

Antworten
Herr Fischer
  • Forum-Beiträge: 322

03.01.2011, 22:29:58 via Website

also wenn oben das wifi zeichen erscheint (http://cdn1.iconfinder.com/data/icons/TWG_Retina_Icons/64/wifi.png) bist du im wifi netzwerk, vorher nicht, und dann bist du die ganze zeit am zahlen. E bedeutet edge, 3g ist das schnelle netzwerk, H weiß ich auch nicht. aber jetzt ist klar warum du 500MB voll hattest. erscheint denn unter wlan nicht dein modem/router? einstellungen/drahtlos und netwerk/wlan-einstellungen > WLAN-netze …

Antworten
rosarote panter
  • Forum-Beiträge: 6

07.01.2011, 01:45:16 via Website

hallöchen allerseits,

ich muss sagen das ich auch so ne tolle sms bekommen habe von der telekom--am 31.12. - hab mich auch sehr gewundert--denn ich bin die meiste zeit nur per wlan im netz und dazu kommt noch das mein volumen über 1GB geht, daher eigentlich nicht möglich es zu überschreiten--wollte die tage schon immer mal anrufen--werde das nun auch mal machen----vielleicht hat das ganze ja was mit dem jahreswechsel zu tun:(


schönes wochenende

Antworten