Android und AntiVirus

  • Antworten:7
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

29.12.2010, 15:42:59 via App

hi,
was haltet ihr von AntiVirus apps für Android?
nehmen die viel an Leistung weg?
gibt es auch welche die Emails scannen?
würdet ihr da welche empfehlen?

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

29.12.2010, 15:50:01 via Website

Also momentan denke ich bringen die eher weniger, da es keine Viren für android gibt (soweit ich weiss)

Gruß Alexander

Antworten
Burak
  • Forum-Beiträge: 3

30.12.2010, 00:16:36 via App

ich finde das man sowas nicht braucht das macht nur das handy langsam

Antworten
knilchy
  • Forum-Beiträge: 83

30.12.2010, 11:58:01 via App

Heute wurde angeblich wieder ein Trojaner entdeckt, er wird jedoch nur über Third-Party Markets verteilt (insbesondere solche aus China). Das Ganze wollen die Leute von Lookout herausgefunden haben, ob es nun stimmt oder nur Vorwand iat um die eigene Security App zu pushen weiß ich nicht.

Ich finde die Quelle nicht mehr, es stand aber glaube ich auf einer bekannteren Internetseite.

lG,

Stephan

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

30.12.2010, 13:11:33 via App

habe ich gestern auch auf zwei US-Tech-Websites gelesen.

EDIT: Hier ein kurzer Bericht dazu auf mashable.com:
http://mashable.com/2010/12/30/advanced-trojan-could-zombify-your-android-device/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+Mashable+(Mashable)

in Deutsch: es ist ein Trojaner, der persönliche Daten an einen PC schicken kann und auch zur Fernsteuerung des Telefons dienen kann.

Ich finde es nur immer etwas auffällig, wenn Firmen wie Lookout diese Trojaner und Viren finden, da es oft nur dazu dient, für das eigene Produkt zu werben...

— geändert am 30.12.2010, 13:38:48

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.12.2010, 14:25:58 via Website

Und nicht wenige fragen sich dann, warum (oder wie) denn gerade diese Firmen das als erste "gefunden" haben. Und ob die "Reporter" in irgend einer geschäftlichen Beziehung zu den jeweiligen Programmierern stehen... Ich will sowas natürlich hier jetzt nicht behaupten... :bashful:

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

30.12.2010, 17:18:07 via App

Ein Virenscanner ohne Root-Rechte hätte gar nicht die Möglichkeiten um den Androiden effektiv vor Schadsoftware zu schützen.
Er kann einzig die schädlichen Apps deinstallieren.
Ein gesundes Misstrauen und Userberichte als Lektüre dürften mindestens so wirkungsvoll sein.

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

30.12.2010, 17:46:03 via App

und wie sieht es beim surfen aus, link checker, Schutz vor phishing Seiten?

braucht man dafür nicht was?

Antworten