HTC Desire HD - Empfang von 3G und GSM

  • Antworten:3
Michael A.
  • Forum-Beiträge: 5

28.12.2010, 19:46:14 via Website

Hallo Ihr,

wenn ich zuhause bin wechselt mein DHD immer zwischen 3G und GSM,
auch wenn ich Telefoniere, was zu Unterbrechung der Telefonaten führt>_>
Wenn es gut leuft hab ich einen Balken bei 3G aber voll bei GSM.
Kann ich das irgendwie einstellen so das es erst zu 3G wechselt wenn es stabil ist(min zwei Balken) ?

Danke schon mal.

— geändert am 04.04.2019, 20:23:02 durch Moderator

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

28.12.2010, 19:55:54 via Website

Michael Altmaier

wenn ich zuhause bin wechselt mein DHD immer zwischen 3G und GSM,

Da UMTS-Zellen, abhängig von ihrer kapazitiven Auslastung "atmen", ist das nichts ungewöhnliches. Zellgrenzen gab und muss es schon bei GSM geben, nur hats da oft kaum jemand gemerkt, weils eben nicht über das Symbol angezeigt wurde.

Michael Altmaier

auch wenn ich Telefoniere, was zu Unterbrechung der Telefonaten führt>_>

Woher weißt du genau, dass es der Handover von UMTS auf GSM ist, der zum Abbruch führt? Es gibt seitens des Netzes zig andere Parameter die zu Abbrüchen führen können (z. B. fehlende Einrichtung von Zellennachbarn etc.).

Michael Altmaier

Wenn es gut leuft hab ich einen Balken bei 3G aber voll bei GSM.

Ich hoffe doch sehr, dass es läuft und nicht leuft! ;-) Ein Balken sagt erstmal gar nichts aus, weil du nicht weißt, wie die Empfangsanzeige skaliert ist. Auch die unterschiedliche Stärke von GSM und UMTS an einem Standort ist leicht erklärbar, alleine schon weil in unterschiedlichen Frequenzbändern gefunkt wird, eine andere Technik verwendet wird und auch die Zellen hinsichtlich ihrer Abdeckung nicht übereinstimmen müssen.

Michael Altmaier

Kann ich das irgendwie einstellen so das es erst zu 3G wechselt wenn es stabil ist(min zwei Balken) ?

Genau DAS kann nur der Netzbetreiber und das ist auch gut so! Dafür gibts zig verschiedene Parameter die beachtet werden müssen und das Problem ist, dass diese, je nach Standort, nur einen (u. U. schlechten) Kompromiss darstellen können. Wenn du diesbezüglich ständig Probleme hast (z. B. Zuhause oder am Arbeitsplatz), würde ich als erstes bei der Technik des Netzbetreibers anfragen und das Problem schildern.

Ansonsten kannst du im Handy die feste Nutzung von GSM oder WCDMA einstellen, was jeweils aber Nachteile hat. Besonders die letzte Einstellung ist sehr mit Vorsicht zu genießen, weil das Netz (zumindest bei uns in Deutschland) nicht für die reine WCDMA-Nutzung auslegt ist.

Antworten
Michael A.
  • Forum-Beiträge: 5

28.12.2010, 20:25:24 via Website

WOW! Danke für die schnelle und sehr gute Antwort!
Die Einstellung "nur GSM" hat mich darauf gebracht das es am wechsel zwischen GSM und UMTS liegt. Dachte ich!!!
Wenn ich nur GSM benutze LÄUFT es ohne Probleme. Ich möchte nur nicht ständig wechseln müssen.
Nun ja, ich werde mal versuchen bei O2 anzurufen.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

29.12.2010, 09:25:15 via Website

Michael Altmaier

Die Einstellung "nur GSM" hat mich darauf gebracht das es am wechsel zwischen GSM und UMTS liegt. Dachte ich!!!
Wenn ich nur GSM benutze LÄUFT es ohne Probleme.

Da es ja zahlreiche Handys gibt, die gar kein UMTS haben und deshalb rein auf GSM basieren, ist es kein Problem dein Handy im reinen GSM-Modus zu betreiben. Natürlich ist die Sprachqualität bei UMTS (etwas) besser und in aller erster Linie ist die Bandbreite bei UMTS deutlich höher. Das heisst, sobald du Datenanwendungen benutzt (was bei einem Smartphone ja schon fast obligatorisch ist), wirst du einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied zwischen GSM und UMTS bemerken. Deshalb ist der reine GSM-Betrieb eines Smartphones nur da sinnvoll, wo man kein UMTS-Netz zur Verfügung hat.

Man kann letztendlich aber nicht erwarten, dass der Endkunde weiß, wo welche Netze zur Verfügung stehen und aufgrund von Problemen den Modus ständig manuell wechseln muss.

Michael Altmaier

Nun ja, ich werde mal versuchen bei O2 anzurufen.

Da gibts zwar nicht viel Hoffnung, aber vielleicht erfährst du, ob sich in der Gegend in absehbarer Zeit hinsichtlich des Netzausbaus was tun wird. Wenn sich die Beschwerden häufen (wovon nur auszugehen ist, wenn tatsächlich ein Problem vorliegt), kann es auch sein, dass das Netz an dieser Stelle noch mal optimiert wird.

Antworten