AndroidPIT-Forum: Einige Anregungen/zukünftige Änderungen

  • Antworten:2
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

28.12.2010, 14:11:05 via Website

Seit dem 24.12. empfinde ich die Userzahl im AndroidPIT-Forum (APF) als deutlich höher. Es haben sich wohl einige neue User hinzu gesellt, da unter dem Weihnachtsbaum ein Android-Gerät platziert wurde. Das wiederum führt zu einem erhöhtem Aufkommen von DAU-Fragen, die beantwortet werden wollen. Und das wiederum führt zur Erkenntnis, dass die APF-Moderatoren deutlich härter durchgreifen müssen, um eine Flut von identischen Topics zukünftig gleich im Keim zu ersticken.

Daher meine Wünsche an das Team:
  • Härteres Durchgreifen bei identischen Themen (schließen, mehrere identische Themen zusammenfließen lassen).
  • Stärkere Ahndung von off-topic-Beiträgen (Ermahnungen, "gelbe" Karten).
  • Auch wenn nicht vorrangig wichtig, so doch der allgemeinen Lesbarkeit aber zuliebe: Implementierung einer Rechtschreibkontrolle. Fehler können immer wieder vorkommen (natürlich auch bei mir), bei vielen ist die Grenze zur Unlesbarkeit aber bereits deutlich überschritten).
  • Im Verkaufsbereich das Verkaufen und Kaufen von Artikeln/Hardware-Angeboten erst ab 50+-Beiträgen erlauben (der Sicherheit zuliebe).
  • Um das alles konsequent durchzuziehen eine deutliche Aufstockung des Mod-Teams. Dabei aber entgegen der bisherigen Praxis nicht jede User-"ich will Mod werden"-Anfrage (überspitzt ausgedrückt) zulassen, sondern den Mod-Status nach festgesetzten Kriterien erteilen.

Vielleicht lässt sich das eine oder andere im ersten Halbjahr 2011 umsetzen.

— geändert am 28.12.2010, 14:29:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

28.12.2010, 15:02:41 via Website

Hi Michael,

recht hast du - es gibt mehr Fragen, die schon mindestens 1x gestellt wurden.
Deinen Wunsch (zumindest Teile davon) haben wir im übrigen hier https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/413720/Androidpit-2011-was-wuensche-ich-mir schon angesprochen.
Im übrigen sind einige Mods schon genau auf diesen Zug aufgesprungen - um einen zu nennen Christian Brüggemann. Er hat sich die "Market geht nicht mehr"-Threads vorgenommen und versucht diese zu schließen und auf einen Thread zu konzentrieren.

Ich denke aber nicht, dass wir das Moderatoren Team aktuell großartig vergrößern müssten. Wir haben meiner Meinung nach auch noch nie die "ich will Mod werden"-User tatsächlich in unsere Reihen aufgenommen.
Des Weiteren bringt es meiner Meinung nach nix, wenn noch mehr Mods rumturnen, aber diese sich trotzdem nicht um die entsprechenden Threads kümmern.
Vielmehr sollten wir es schaffen der Community mehr Möglichkeiten zum melden von schlechten Threads/Posts zu geben. Dieses Feature steht auch schon auf der Programmier-ToDo-Liste, ebenso wie die vorgelagerte Suchanfrage für Neulinge.

Das mit der Rechtschreibkontrolle kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wenn ich auf der Homepage selbst etwas schreibe, wird bei mir jedes falsch geschriebene Wort rot unterstrichen.

Gerade der Verkaufsbereich lebt meiner Meinung nach meistens von den Usern die sich nur anmelden um ihr Vertragsverlängerungshandy los zu bekommen. Von da her finde ich das eher kontraproduktiv, obwohl ich deine Sicherheitsbedenken natürlich absolut verstehen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

28.12.2010, 15:36:36 via Website

Auch noch meine Meinung dazu:


Härteres Durchgreifen bei identischen Themen (schließen, mehrere identische Themen zusammenfließen lassen).
-> Nein. Wir sind ein Hilfeforum für viele, viele Anfänger. Die sind meistens nie in Foren gewesen, haben nicht sooo viel mit dem Internet zu tun haben ... wir verlinken
deswegen in die Threads, und deswegen ist hier ein so freundlicher Ablauf allgemein!

Stärkere Ahndung von off-topic-Beiträgen (Ermahnungen, "gelbe" Karten).
-> NEIN! o.ô Die Leute sollen sich unterhalten. Wenn es zu große Ausmaße annimmt, dann sagen wir auch Bescheid, das regelt sich doch ganz gut.

Auch wenn nicht vorrangig wichtig, so doch der allgemeinen Lesbarkeit aber zuliebe: Implementierung einer Rechtschreibkontrolle. Fehler können immer wieder vorkommen (natürlich auch bei mir), bei vielen ist die Grenze zur Unlesbarkeit aber bereits deutlich überschritten).
-> Ich frage mich, wie das realisierbar ist, allerdings kommen kaum bis keine Antworten rein, wenn die Thread nicht wirklich sinnvoll ist.

Im Verkaufsbereich das Verkaufen und Kaufen von Artikeln/Hardware-Angeboten erst ab 50+-Beiträgen erlauben (der Sicherheit zuliebe).
-> Da war Mario schon so gut. ;)

Um das alles konsequent durchzuziehen eine deutliche Aufstockung des Mod-Teams. Dabei aber entgegen der bisherigen Praxis nicht jede User-"ich will Mod werden"-Anfrage (überspitzt ausgedrückt) zulassen, sondern den Mod-Status nach festgesetzten Kriterien erteilen.
Wir haben keine 'Ich will Mod'-Werden-Mods. Wir picken uns User aus, die durch bestimmte Leistungen immer wieder positiv auffallen, die wir fragen, ob sie denn Lust haben, sich zu engagieren. Da hören wir auch gerne auf Wünsche der Community, wenn uns ein kleines Sternchen mal entgeht.

Viele Grüße. :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Gelöschter Account

Antworten