Wie funktionieren sogenannte Call und SMS-Blocker?

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Norbert Caspari
  • Forum-Beiträge: 6

27.12.2010, 13:12:02 via Website

Hallo,

ich bin kein Entwickler und habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mir unabsichtlich mit einem sogenannten Call Blocker App mein Mobiltelefon "versaut" habe und nun Probleme habe, die unerwünschten "Hinterlassenschaften" dieser Software zu finden und manuell zu beseitigen.

Ich hatte mir kürzlich ein neues Mobiltelefon zugelegt, ein SE XP10 Mini pro. Da ich die Funktionalität zum selektiven Sperren unerwünschter Anrufe von meinem alten Mobiltelefon her kannte und diese auch gerne auf meinem neuen X10 nutzen wollte, kam ich nicht drumherum, mir dafür ein spezielles App aus dem Android Market zu installieren, das diese Funktionalität erfüllen sollte. Es gab ohnehin nur eine kleine Auswahl an Apps mit diesen Funktionalitäten und meine Wahl fiel auf das aus meiner Sicht bestbewertetste App aus diesem Sortiment. Da es mir nun nicht darum geht, hier einen bestimmten Programmierer oder ein bestimmtes Produkt zu diskreditieren, lasse ich diese genaue Angabe mal weg. Da diese Apps sicherlich alle nach dem selben Funktionsprinzip arbeiten, wäre diese Angabe ohnehin unerheblich.