Zwei Boxen an einen Ausgang..

  • Antworten:8
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 252

27.12.2010, 09:29:07 via App

Hallo Leute!

Ich stehe vor einem kleinen Problem:

Ich habe eine (stinknormale) Anlage, bei der einer der Ausgänge zu den Boxen kaputt ist!

Es handelt sich um diesen Anschluss, bei dem man zwei nackte Drähte in schwarz/rot bzw plus/minus steckt.

Jetzt ist die Frage: kann ich beide Boxen in einen Ausgang stecken? Oder gibt es dann Probleme mit Spannung etc?

GLG
Karl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

27.12.2010, 10:08:30 via Website

Für geringere Lautstärken mag das funktionieren (zumindest eine Zeit lang) bei größereren Lautstärken wird es mit ziemlicher Sicherheit zum endgültigen Versagen der Endstufe kommen.

Hintergrund ist der, durch parallelem Anschluß eines zweiten Lautsprechers, halbierte Lastwiderstand. Dieser verursacht den doppelten Strom in der Endstufe wie im Normalbetrieb. Somit wird bei hoher Last (lauter Musik) die Endstufe weit über dem normalen Nennstrom betrieben und wird schlicht durchbrennen.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 252

27.12.2010, 10:13:45 via App

Heisst also Nein für mich..

Ok, danke, dann wird demnächst eine neue Anlage gekauft :-)

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

28.12.2010, 20:28:00 via Website

Im grossen und ganzen stimmt das schon was Jörg sagt.
Aber die Parallelschaltung kann trotzdem funktionieren wenn man 8 Ohm Lautsprecher hat (was im Heimbereich eigentlich normal ist),
und die Endstufe 4 Ohm stabil ist.
Also schau mal nach ob deine Endstufe für 4 Ohm Lautsprecher geeignet ist.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 252

28.12.2010, 20:33:00 via Website

Oh mein Gott, bitte überfordere mich nicht...

Wo finde ich das?

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

28.12.2010, 20:39:20 via Website

Warscheinlich in der Anleitung (die man eh nie gelesen hat :grin: ), wenn du sie noch hast. Oder vielleicht auf der Rückseite bei den Anschlüssen.
Lg Ansgar

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

28.12.2010, 20:51:57 via Website

Meine Empfehlung: Kauf dir trotzdem eine neue Endstufe.
Selbst wenn die Parallelschaltung funktioniert, hast du dann nur ein Mono Signal,
da alle Signale des einen Stereo Kanals nicht mehr vorhanden sind.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 252

28.12.2010, 20:53:20 via Website

Hm, hinten an den Boxen steht nichts... Muss mal meinen Freund fragen ob er die Anleitung noch hat.

Edit:

Ja, es sollte über kurz oder lang sowieso etwas neues her.

— geändert am 28.12.2010, 20:54:09

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

28.12.2010, 21:17:32 via Website

Gib doch einfach mal die Bezeichnung bei Google ein, da wird sich bestimmt was finden lassen.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten