LeeDroid Akkufresser und andere Sorgen....

  • Antworten:14
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

26.12.2010, 19:19:22 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mich vor einigen Tagen getraut mein Desire zu rooten und dann LeeDroid 2.3b aufgespielt. Eigentlich funktioniert alles wunderbar.
Nur habe ich das Gefühl das LeeDroid ein ganz schöner Akkufresser ist. Kann das sein???
Ich mache teilweise kaum etwas und der Akku zieht sich ziemlich schnell leer.

Teilweise über Nacht wo nun gar nicht läuft über 15%. Auch wenn ich vorher nen Neustart mache um sicher zu sein das nichts weiter im Hintergrund läuft zieht er genauso....

Kann das jemand bestätigen oder ist da bei mir etwas falsch???


Auch habe ich manchmal das Gefühl das manche Apps nicht sofort laufen wollen! Heute zum Beispiel brauchte ich mal wieder das Google Navi. Habe es aufgerufen und die ganze Zeit stand im Display "Routenplaner wird abgerufen". Das über 5 Minuten. Dann habe ich das Handy neu gestartet und dann war das Navi auch sofort einsatzbereit.

Manches ist doch ein wenig komisch mit root und anderen ROM!!!!

*edit*

mir ist leider noch aufgefallen das ich keine überlangen SMS mehr versenden kann.....weiß aber nicht ob das was mit leedroid zu tun hat oder ob das auch schon vor dem rooten war!

— geändert am 28.12.2010, 11:43:26

Gruß Jens

Antworten
Levent Spencer
  • Forum-Beiträge: 97

29.12.2010, 13:56:15 via Website

Also mit Leedroid hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht..

Nachts saugt das Teil schon mal 5-10% im flugmodus..

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

29.12.2010, 21:54:57 via Website

Nabend zusammen

also ich kann das auch nicht bestätigen, seit ich Root und LeeDroid 2.3B hab sind Akku Probleme Schnee von Gestern.
Allerdings muss ich dazu auch erwähnen das ich alle App´s die ich sowieso nie nutze ( Peep, Aktien, Twitter, Facebook for Android usw.) gnadenlos runtergeschmissen hab.
Dazu hab ich mir noch SetCPU gegönnt, und so eingestellt das bei deaktivierten Display die CPU auf 254 MHZ runtergetacktet wird. Ergebniss: 6:30 Uhr 100% Ladung und jetzt um 21:45 immer noch 73% Ladung trotz ca. 1 STD Telefonieren, 5 Mail´s verschickt, 3 Empfangen und noch nen bisschen rumgesurft ( ca 15 Minuten)
Was jetzt der Verbrauch im Flugzeugmodus angeht kann ich nichts sagen weil ich mein Desire über Nacht ans Kabel häng.

Schmeiss mal alles runter was du eh nicht brauchst, (vorher nandroid backup machen) gönn dir SetCPU und dann schau wie sich dein Akku verhält.
Sollte das nichts helfen wäre dann wohl ein neues flashen unumgänglich.

LG Manfred

*edith*
Ich hab gerade mal einige App´s aufgerufen (Navigation, MP3 Player, Video, Games, usw.) alles war schnell und ohne Verzögerung da. nur überlange SMS hab ich jetzt nicht getestet, aber ich denke das es da auch keine Props geben wird.

— geändert am 29.12.2010, 22:07:12

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

30.12.2010, 09:28:26 via Website

Hallo,

an das löschen unnützer Programme habe ich mich noch nicht getraut. Soll aber auch nochmal passieren da ich Aktien, Peep oder auch Facebook nicht brauche.
SetCPU werde ich mir mal installieren. Darüber habe ich auch schon gehört aber ich dachte immer das mein Desire das es alleine regelt mit der Taktfrequenz. Aber vielleicht ist es ja doch sinnvoll.....

*edit*

so habe es jetzt mal installiert und dank der Brutzelstube auch konfiguriert. Jetzt das ganze mal beobachten.
Der nächste Schritt ist dann das deinstallieren von unnützen Programmen.

— geändert am 30.12.2010, 09:58:34

Gruß Jens

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.12.2010, 10:36:51 via Website

@JensF: Wenn Du Dich ans Deinstallieren nicht so recht rantraust, mach's wie ich: Frier den ganzen Kram einfach ein (mit Titanium Backup ★ root kein Thema - und vom Effekt her sollte es das gleiche sein. Hab bei mir auch eine ganze Latte dieser "unnützen Apps" eingefroren - u.a. gehörten dazu die drei von Dir genannten Kandidaten, und noch einige mehr...

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

30.12.2010, 12:15:04 via Website

Izzy
@JensF: Wenn Du Dich ans Deinstallieren nicht so recht rantraust, mach's wie ich: Frier den ganzen Kram einfach ein (mit Titanium Backup ★ root kein Thema - und vom Effekt her sollte es das gleiche sein. Hab bei mir auch eine ganze Latte dieser "unnützen Apps" eingefroren - u.a. gehörten dazu die drei von Dir genannten Kandidaten, und noch einige mehr...

Ah OK, das ist dann sicher die Funktion "Alle Nutzer und System Apps sprerren" oder???

Leider geht das nur in der Donate Version. Muss mir die dann mal holen. Blocke ja einiges schon mit dem App "Startup Auditor" aber ob das so 100% funktioniert weiß ich auch nicht.

Gruß Jens

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.12.2010, 15:06:22 via Website

@JensF: Nee, das ist "Sperren" (oder "Deaktivieren"? in der englischen Version "Freeze"), wenn Du im Reiter Backup/Restore direkt auf eine App tippst.

[app]Startup Auditor[/app] findet leider auch so manche Auto-Starts nicht (dafür gäbe es dann autostarts - was aber ein wenig komplexer ist, und auch technisch ein wenig anders arbeitet: vor der De-Installation sollte man hier alle Änderungen rückgängig machen, da sonst später keine Chance mehr dazu, auch nicht durch Neu-Installation). Erstere App killt die Autostarter einfach unmittelbar nach ihrem Autostart - während letztere den Autostart von vorn herein unterbindet, und dafür tiefer ins System eingreifen muss. Dafür sieht man aber auch gleich mal, wie viele "Start-Rampen" es so gibt - eigentlich ist der Begriff "Autostart" ja ein wenig irreführend (da man das so mit dem "Autostart"-Ordner auf dem PC vergleicht). De facto müsste es eher "Event-Start" heißen - denn die Apps registrieren sich ja dafür, bei Eintreten eines bestimmten Events ("Boot completed", "SD-Card mounted", "Incoming Call", ...) gestartet zu werden...

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

30.12.2010, 15:40:54 via Website

Ah OK, hab es gefunden. Dann kann ich mir ja den Startup Auditor sparen....

Wow, da gibts ne Menge zum Deaktivieren. Hab aber zur Sicherheit erstmal nur die genommen wo man sicher sein kann....

— geändert am 30.12.2010, 16:10:15

Gruß Jens

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

31.12.2010, 09:22:28 via Website

Habe da nochmal eine Frage zu SetCPU.

Und zwar kann man als Standard ja den Governor smartass einstellen der laut Anleitung folgendes macht.

smartass-Govenor – aus dem LeeDroid-Forum: “Smartass governor: based on the concept of the “interactive governor” but a little more responsive, Smartass will also cap the clock speed at a minimum whilst the screen is off thus eliminating the need for “sleep profiles”.” – d.h. wenn man diesen Govenor einstellt muss man nicht einmal mehr ein Profil für deaktivierten Screen einstellen, da dann die CPU ohnehin nur mit Minimaltakt läuft.

Das habe ich so gemacht und dann auch den Haken bei Set on Boot gemacht.

Wollte mal fragen ob ihr das auch so habt und ob ihr euch dann trotzdem noch ein Screen Off Profil erstellt habt oder ob ihr als Standard was anderes habt????

— geändert am 31.12.2010, 09:23:14

Gruß Jens

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

31.12.2010, 10:50:15 via Website

Moin Jens

Also ich hab zur Sicherheit noch ein Screen Off Profil erstellt - sicher ist sicher ;)


LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

07.01.2011, 04:00:33 via App

Hab jetzt das ganze ein paar Tage getestet mit Timeriffic und Set CPU und muss sagen das ich meine Akku Leistung fast verdoppelt habe.

Gruß Jens

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

07.01.2011, 15:01:50 via App

Ach ja diese Goldwaagen :)

Aber ist echt Wahnsinn. Habe heute morgen aufgeladen und da war das Handy über 24 stunden an und hatte noch 15% Leistung. Und es wurde auch genutzt, es lag nicht nur rum :)

Jetzt nur noch mein sms Problem lösen und ich bin zufrieden.

Gruß Jens

Antworten
sartorius
  • Forum-Beiträge: 204

27.01.2011, 01:57:20 via App

irgendwas machst du falsch. mein desire hält mit leedroid 2 tage durch.

— geändert am 27.01.2011, 01:57:39

Antworten
James189
  • Forum-Beiträge: 7

30.01.2011, 05:05:19 via Website

an das löschen unnützer Programme habe ich mich noch nicht getraut. Soll aber auch nochmal passieren da ich Aktien, Peep oder auch Facebook nicht brauche.

Antworten