TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - W-lan Blutooth und Akku Verbrauch

  • Antworten:6
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

26.12.2010, 15:58:55 via Website

Hallo Leute,
ich probier jetzt schon seid ein paar Tagen an dem Touchlet herum, wobie es mir für die DInge, die ich damit machen möchte, doch recht gut gefällt.
Es gibt aber noch ein paar Dinge, die ich noch nicht hinbekommen habe und ich habe den Verdacht, dass es sich dabei um Fehler in der Firmeware handelt.
Aber vielleicht hat der eine oder ander noch eine Idee, wass ich machen kann.

  1. W-Lan
    ich besitze ein Nokia Handy (N97) mit dem kann ich per W-Lan über Joikuspot eine Internetverbindung bereitstellen.
    Problem:
    das Touchlet erkennt kein Ad-hoc W-Lan und das symbian os ist generell nur in der Lage einen Hot Spot Ad-hoc bereit zu stellen.
    Der eigen Wlan Manager erkennt den Hot Spot gar nicht, das Programm WiFinder findet den Hot Spot aber kann nicht verbinden, egal welche Verschlüsselung oder offen.
    Jemand ne Idee, wo ich das einstellen kann, dass das Touchlet auch zu Ad-hoc (per to per) W-lan Netzen eine Verbindung zulässt?

  2. Bluetooth I-Net Verbindung
    dabei ist mir aufgefallen, dass die Verbindung über Bluetooth funktioniert, die Namensauflösung oder das routing nicht.
    Der Browser des Touchlet findet keine Seiten im I-Net
    Witzigerweise werden aber google Anfragen gefunden (auch bilder)

  3. Energieverbrauch
    ich kann da eigentlich die Beobachtung der meisten Benutzer hier im Forum bestätigen.
    Im Standby wird der Akku recht schnell leergelutscht. Der hält keine 24std. durch.
    Arbeiten konnte ich immerhin mit dem Touchlet bisher ca 8std. am Stück (im I-Net browsen über W-Lan, e-book lesen und mich auf Systemebene mit einem Dateimanager (rootexplorer) durchwursteln)
    Ich versuche den Fehler der beiden oben genannten Probleme in irgend einem Skript zu finden -mal sehen.

    Also wem dazu noch etwas einfällt ...

Frohe Weihnachten

— geändert am 15.03.2019, 00:20:20 durch Moderator

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
ch best
  • Forum-Beiträge: 15

26.12.2010, 21:17:21 via Website

Hallo!

Bezüglich des Bluetooth-Tethering ist mir dasselbe aufgefallen.

Habe ein Nokia 5800 und kann vom X2G eine tadellose Paketverbindung aufbauen.
Dann ist allerdings Sense, der Browser findet keine Verbindung, außer ich versuche irgendwas mit www.google.xxxxxxxx anzusurfen. Dann, aber nur dann gings!

Mittlerweile mag er jedoch google auch nicht mehr.

Antworten
FJR
  • Forum-Beiträge: 5

14.01.2011, 15:16:45 via Website

Ich habe das Problem, dass ich meinen X2G mit meinem Blackberry 8900 nicht verbunden bekomme. Bei dem Pairing versuch kommt auf meinem Blackberry die Aufforderung einen Pin o.ä. anzugeben. Leider kenne ich den Standard Bluetooth Pin des X2G nicht und finde auch keinen Konfigurationspunkt, wo ich einen eintragen könnte. Allerdings muß ich dazu sagen: der X2G ist mein Erstes Android System und meine Unix Kentinsse sind sehr verschüttet.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Verbindung hin bekomme.

Viele Grüße
Franz-Josef

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 17

14.01.2011, 15:53:25 via Website

@ FJR

Den PIN nachdem du da gefragt wirst, kannst du selber bestimmen... du musst nur auf beiden den gleichen nehmen.

Z.B.

Beide Geräte per Bluetooth pairen lassen (klingt irgendwie schweinisch...;-) ). Sobald die PIN-Anfrage kommt - "0" eingeben (oder "0000", "1234" - ohne " " natürlich), dann am anderen Device diesen selber gewählten PIN quasi bestätigen (sprich dort auch eingeben) und dann sollte es funzen...

Hoffe, gehelft zu haben...

LG,
Tom S.

Antworten
FJR
  • Forum-Beiträge: 5

14.01.2011, 16:41:19 via Website

Thomas S.
@ FJR

Den PIN nachdem du da gefragt wirst, kannst du selber bestimmen... du musst nur auf beiden den gleichen nehmen.

Z.B.

Beide Geräte per Bluetooth pairen lassen (klingt irgendwie schweinisch...;-) ). Sobald die PIN-Anfrage kommt - "0" eingeben (oder "0000", "1234" - ohne " " natürlich), dann am anderen Device diesen selber gewählten PIN quasi bestätigen (sprich dort auch eingeben) und dann sollte es funzen...

Hoffe, gehelft zu haben...

LG,
Tom S.

@ Thomas,

danke das Du Dich meiner annimmst :-).
An dem Blackberry komm bei der Paarung der beiden Geräte (bessert so oder?) zur Eingabe auch ein kleiner Dialog hoch, in welchem ich die Pin eingeben kann - alleine auf Seiten des X2G kommt Kein Dialog, wo ich die Pin eingeben könnte, darüber hinaus finde ich keinen Menüpunkt in den Einstellungen, wo ich einen Pin vorab eintragen könnte.
Sollte bei dem Touchlet auch ein Dialogfenster kommen? Dann habe ich wohl ein grundsätzliches Problem.

Viele Grüße
Franz-Josef

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 17

14.01.2011, 21:01:31 via Website

Hello again FJR!

Zur PIN-Abfrage/Bestätigung auf dem Touchlet kommst du normalerweise, wenn du mit dem Finger die obere Leiste (wo sich Akku-Symbol, Uhrzeit usw. befinden)
nach unten ziehst. Die "Leinwand" die du da nach unten ziehst, ist soetwas wie eine Status- und Benachrichtigungsleiste. Dort dann einfach die Bluetooth-Kopplungsanfrage antippen, im aufgehenden Fenster dann mit der virtuellen Tastatur den von dir am BB gewählten PIN eingeben, OK und Fertig drücken und dann sollte es eigentlich passen...

Wenns bei dir nicht so ist, oder du weiterhin Probleme hast, dann meldst dich halt wieder... Und wenn du erfolgreich warst, auch...

LG,
Tom S.

Antworten
FJR
  • Forum-Beiträge: 5

15.01.2011, 10:36:32 via Website

Grazie, mille,

Es ist wie immer - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Pairing Versuch wird ja in der Statusleiste angezeigt - diese Anzeige habe ich aber erst mal ignoriert :-(.

Ich habe jetzt den Status: "Gepaart, jedoch nicht verbunden". Worin auch immer der Unterschied liegt.
Ich teste mal weiter.

Auf jeden Fall vielen Dank
Franz-Josef

Antworten