Führende Null beim Time Picker

  • Antworten:6
Manuel
  • Forum-Beiträge: 8

26.12.2010, 11:00:32 via Website

Hi Leute,

ich habe mir ein Time Picker implementiert. Stunde und Minuten werden je als int-Wert übergeben/gesetzt.
Leider fehlt hierbei die führende Null. Kann mir da jemand helfen?


Gruß Manuel

Antworten
L3322
  • Forum-Beiträge: 467

26.12.2010, 11:01:28 via App

Code wäre hierbei nicht schlecht

"Hard work beats talent, when talent fails to work hard"

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

26.12.2010, 11:05:06 via App

Es fehlt in den int-Werten die führende Null?
Lg Ansgar

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 8

27.12.2010, 22:37:30 via Website

Hi,
ja genau das meinte ich Ansgar.
Aber ich habe jetzt gemerkt, dass ich den Inhalt des Time-Pickers ja mit einem String zusammenbaue... Dementsprechend muss ich mich wohl selbst darum kümmern, dass ich die führende Null in den String einbaue.

Oder gibt es da eine bessere Lösung?
Also ich habe die Methode onTimeSet(int stunde, int minute)
und mit diesen Werten bau ich dann meinen String für den TimePicker. Da die Variable 1 statt 01 hat, muss ich mich selbst um die korrekte anzeige kümmern oder?

Gruß Manuel

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 87

27.12.2010, 23:22:21 via Website

Ich habs so gemacht, dass ich in der updateTime-Methode den String zusammengebaut habe via StringBuilder und da eine Funktion eingebaut habe die mir eine 0 vorne hin schreibt wenns unter 10 ist. Habs einfach aus dem Google Beispiel abgeschrieben :P

private void updateTime() {
Textview.setText(new StringBuilder()
.append(pad(Hour)).append(":")
.append(pad(Minute)));
}

private static String pad(int c) {
if (c >= 10) return String.valueOf(c);
else return "0" + String.valueOf(c);
}

PS: keine Ahnung wieso die pad heisst^^

— geändert am 27.12.2010, 23:22:40

Ansgar M

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 8

28.12.2010, 00:21:33 via Website

Oh genau sowas hab ich gesucht. Werde das mal ausprobieren.
Vielen Dank dafür.

Gruß Manuel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

28.12.2010, 08:10:33 via Website

bin mir jetzt nicht sicher, aber funktioniert das nicht auch mit dem SimpleDateFormat?

1SimpleDateFormat uhrzeitFormat = new SimpleDateFormat("HH:mm");

Antworten