Übertakten Rückgängig machen?

  • Antworten:7
  • Geschlossen
Toni Schlundt
  • Forum-Beiträge: 4

25.12.2010, 19:56:41 via Website

Hallo :D

Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe mein Stein (2.2.1) über das G.O.T Menü übertaktet (900/54).
Jetzt hab ich halt gelesen, dass der Akkuverbrauch da steigt usw.

Ich wollte jetzt "Zurücktakten".
Ich habe wieder im G.O.T Menü (bei inhaltlichen Fehlern korrigieren, hab es erst seit gestern ^_^) auf "remove overlocking" geklickt.
Wars das schon?
Oder muss ich bei vsel und mhz wieder die "normalen" Daten eintragen?
Wie sind eigentlich die ursprünglichen Daten?

Hoffe jemand weiß bescheid. :)

Gruß Toni

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

25.12.2010, 20:36:26 via Website

Willkommen im Forum, besonders hier im Milestone-Bereich :)

Also wenn du nur G.O.T. geflasht hattest und sonst keinen Mod benutzt hast sollte das jetzt wieder weg sein.

Mit dem Akkuverbrauch: Der wird sich nicht viel nehmen. Im übrigen ist der Prozessor des Milestone von Haus aus untertaktet, er läuft bei 550Mhz/56 vsel. Der vsel (Spannungsmultiplikator) ist massgeblicher für den Akkuverbrauch, er bestimmt nämlich wie hoch die Spannung des Prozessors maximal sein darf. Da dein eingestellter vsel (54) damit niedriger liegt als der Standardwert gleicht sich das in etwa mit dem höheren Takt aus. Interessant zu wissen ist auch dass der Stein ja in verschiedenen Stufen taktet, er läuft ja nicht immer auf 550 Mhz bzw. 900 Mhz (Maximaltakt)! Der Prozessor kann maximal vier verschiedene Stufen verarbeiten, und für jede der 4 Stufen (etwa 125/250/500/550; habe die ursprüngliche Einstellung gerade nicht im Kopf) gibt es einen voreingestellten Wert des vsel.

Bei manchen Mods kann man für diese vier Taktstufen die vsels so anpassen dass auch diese niedriger sind als die Standardwerte - was zusätzlich den Akkuverbrauch senkt.

Toni Schlundt

Toni Schlundt
  • Forum-Beiträge: 4

25.12.2010, 22:33:52 via Website

Danke schonmal, für deine Antwort.

Ich wusste überhaupt nicht, was dieses "vsel" bedeutet.
Ich hab einfach die Einstellungen genommen, die in deiner Signatur waren.
Also ist es für die Lebenszeit des Handy's garnicht problematisch, dass ich auf 900/54 hochschraube?
Aber warum macht das Motorola dann nicht von Haus aus, wenn dadurch die Leistung deutlich erhöht wird?

EDIT: Wenn ich schon einmal dabei bin.
Ich habe ja zur Zeit G.O.T. 2.2.1 auf meinem Stein. Viele haben ja hier CM 6.1.
Gibt es da Unterschiede in der Performance? Die Styling/Modding Möglichkeiten reichen mir nämlich vollkommen ;)

— geändert am 25.12.2010, 22:52:13

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.12.2010, 09:52:00 via Website

Könnte mir schon vorstellen dass die Lebensdauer des Prozessors dadurch eingeschränkt wird da die maximale Anzahl an Berechnungen pro Sekunde höher ist. Allerdings wird sich das bei der Standardlebenszeit eines Handys (2 Jahre) ganz sicher nicht bemerkbar machen, höchstens wenn du den Stein 5 Jahre lang verwenden willst. Motorola verwendet sicher einen Takt/vsel bei dem sie sich sicher sind dass alles funktioniert und dass er einen "guten" Kompromiss aus Akkuverbrauch und Leistung bietet. Warum sie den Stein untertakten habe ich aber auch noch nicht verstanden....


Zu dem CyanogenMod: Ja, da gibt es deutliche Unterschiede in der Performance. Kannst mal hier im Milestone-Forum nach einem Benchmark-Thread suchen, dort müsste man das schon erkennen.

Toni Schlundt

Toni Schlundt
  • Forum-Beiträge: 4

26.12.2010, 18:07:22 via Website

Dann werd ich mir den Mod mal genauer anschauen :)
Kann ich den jetzt einfach über meine G.O.T 2.2.1 flashen?

Eine letzte Frage, auch wenn ich so langsam am Thema vorbeischramme:
Der interne Speicher ist ja nicht besonders groß. Ich hab jetzt immer mal ein paar Apps installiert und deinstalliert.
Der interne Speicher müllt total schnell zu. :s
Kann ich da was machen?

— geändert am 26.12.2010, 18:22:37

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

27.12.2010, 09:41:14 via Website

Ja den kannst du einfach drüber "bügeln".
Dem Speicherproblem kannst du mit dem unter FroYo funktionierendem App2SD entgegen wirken!

Falls du Fragen/Probleme hast bitte im CyanogenMod-Thread posten ;)

— geändert am 20.12.2012, 12:53:55 durch Moderator

Toni Schlundt

Toni Schlundt
  • Forum-Beiträge: 4

27.12.2010, 10:41:15 via Website

Danke für deine Hilfe.
Mein Stein rennt :)

Hier kann dann geclosed werden ;)