Motorola Milestone - Empfehlung Milestone-Versionen (Kernel, Build-Nummer)

  • Antworten:2
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

23.12.2010, 20:26:29 via App

Liebe Leute,

ich bin selbst (seit Android 2.1) zufriedener Milestone-User (und warte auch auf Froyo). Nun will meine Freundin auch einen Stein kaufen.

Dazu meine Frage:
Mit dem Milestone gab/gibt es ja recht viele Probleme (siehe Sammelthread). Hat jemand Empfehlungen, welche Versionen (Kernel, Build-Nummer, etc.) gut sind und welche mehr mit Problemen zu kämpfen haben?

Bin gespannt auf eure Antworten!

LG aus Österreich (dzt. im Urlaub in Deutschland)

— geändert am 04.04.2019, 20:21:48 durch Moderator

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.12.2010, 21:16:17 via Website

Oh ein zufriedener Milestone-User, das ist schön :)

Zu deiner Frage: Natürlich hast du Recht, dass es ein paar Bugs gibt. Diese im Sammelthread erwähnten Problemchen sind aber mittlerweile eigentlich alle behebbar. Ausserdem kommt im Q1 nächsten Jahres FroYo, dann muss der Sammelthread eh überarbeitet werden ;)

Was die Kernelversionen angeht so gibt es nicht wirklich Auswahl - dank Motorola, die ja den Bootloader gesperrt haben für Eigenentwicklungen unter den Kerneln. Es gibt für das Milestone derzeit die SHOLS_U2_02.36.0 (Kernel 2.6.29-omap1; milestcm@il93lnxebld05 #1), welche du auch drauf hast - und diese Version ist für jemanden der nicht viel bastelt und ein funktionierendes Handy braucht am besten - bis FroYo kommt :)

Sollte dich oder deine Freundin die Bastelwut packen dann gibt es noch eine andere Möglichkeit: Die Mods für das Milestone. Diese basieren auf einem veröffentlichten FroYo-Kernel und laufen stabil (nennenswert sind hier vor allem der MIUI-Mod und der CyanogenMod). Lies' dir dazu mal unseren Root/Hacking/Modding-Bereich durch wenn du magst.

Meine Erfahrung mit Androiden für Damen ist allerdings dass sie eher ein funktionierendes Handy wollen, also keine Rumspielereien wie Root, Übertakten usw. Deswegen ist wohl die "normale" Kernelversion 2.6.29-omap1; milestcm@il93lnxebld05 #1 mit Android 2.1 am geeignetsten!

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

23.12.2010, 21:25:29 via App

Vielen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort ... und schöne Weihnachten!

Edit: Lässt sich das Cameratasten-Problem (abblätternder Lack) auf irgenwelche Versionen einschränken ... oder ist das beim Kauf Glücksache?

— geändert am 24.12.2010, 03:27:35

Antworten