Motorola Milestone 2 - Milestone 2 erkennt original Akku nicht

  • Antworten:20
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

23.12.2010, 19:12:24 via Website

Hallo und schöne adventliche Grüße!

Ich habe heute meinen neuen Ersatzakku bekommen. Es ist ein original Akku, wie er jedem Milestone 2 in der Packung beiliegt.

Ich habe ihn verglichen mit meinem Erstakku, und hab keinerlei Unterschiede feststellen können. Nur beim Einlegen meckert der Milo2, (wenn er hochgefahren ist) dass es sich bei meinem Ersatzakku nicht um ein Original-Produkt von Motorola handelt und weist mich an, ein Original einzusetzen. Trotzdem läuft er ganz brav und verrichtet seine Dienste. Im Akkufeld in der Statuszeile erscheint ein Batteriesymbol mit Fragezeichen. Der Akkumanager sagt 100 Prozent, was ja sehr erfreulich ist. Und das kuriose ist: der neue Akku lässt sich problemlos in der Dockingschale aufladen, und zwar im separaten Akkufach. Wenn ich den ausgeschalteten Milo in die Schale stecke, dann erscheint dieser Akku auch mit einem Fragezeichen. Im Normal sieht man ja, wie der Akku gerade mit grüner Farbe "betankt" wird.

Was macht man nun in so einem Fall? :blink:

Es ist das Motorola-Logo drauf, dann die Bezeichnung BP6X und auf der Rückseite ist ein Hologramm drauf und eben die Serien-Nr.

Erst-Akku:
SNN5843A
U9VA32GMUDIU.6B
Manufactured by motorola
20100925 6BA3459
MODEL: MOTBAT-9 L-L-L DC100925
1390/1420 mAh (min/typ) 5.1/5.3 Wh (min/typ)

Zweit-Akku:
SNN5843A
U9V939GMTEEU.5B
Manufactured by motorola
20091031 5BA1842
MODEL: MOTBAT-9 L-L-L DC091031
1390/1420 mAh (min/typ) 5.1/5.3 Wh (min/typ)

Hat jemand von Euch ne Ahnung, was hier los ist? Ich hab den Akku über einen Ebay-Händler gekauft. Eben als orig. Ware. :blink:

— geändert am 04.04.2019, 20:21:47 durch Moderator

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

23.12.2010, 20:12:47 via Website

Hallo Sabine,

Motorola meint dazu folgendes:

Sicherheitsumsetzung / Schutz vor gefälschten Akkus

Motorola Mobilgeräte sollen nur mit Motorola Akkus verwendet werden. Wenn auf ihrem Display eine Nachricht wie „Ungültiger Akku“ oder „Laden nicht möglich“ angezeigt wird, führen Sie die folgenden Schritte durch:

  • Entfernen Sie den Akku und stellen Sie sicher, dass er das „Motorola Original“-Hologramm trägt.
  • Befindet sich kein Hologramm darauf, handelt es sich nicht um einen für das System qualifizierten Akku.
  • Befindet sich das Hologramm darauf, tauschen Sie den Akku aus und versuchen ihn wieder aufzuladen.
  • Wird die Nachricht weiterhin angezeigt, kontaktieren Sie ein autorisiertes Motorola Service-Center.

Quelle: http://www.motorola.com/consumers/v/index.jsp?vgnextoid=b95e07f8ef573210VgnVCM1000008806b00aRCRD

Also ich würde mal bei Motorola anfragen und Ihnen dabei auch die hier schon gelisteten Akku Daten übergeben. U.U. wissen die ja das es da Probleme gab bei einer bestimmten Charge .. Ein Foto welches das Hologramm zeigt könnte auch nützlich sein dabei.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

24.12.2010, 14:53:58 via Website

Das ziehe ich auf jeden Fall in Betracht.

Nun ist das Steinchen2 ja gerootet. Ob das wohl auch etwas ausmacht bzw. irgendetwas aushebelt, was für die Akkuerkennung nötig ist? Er bringt ja auch die Fehlermeldung aufm Bildschirm: ungültiger Akku. Dummerweise weiß ich immer noch nicht, wie man unter Froyo beim Milo2 einen Screeshot machen kann. Ich hab da gestern was gelesen mit der Backtaste und Hometaste. Aber das funzt nicht. (Hat ja eigentlich auch jetzt nicht direkt was mit dem Akkuproblem zu tun...)

Wer weiß noch einen Tip für mich?

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

24.12.2010, 14:56:55 via Website

Der Akku ist garantiert eine Fälschung. Zeig doch bitte mal einen Link des Angebots!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

24.12.2010, 15:12:43 via Website

Das ist der Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130455751459&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

Das Teil hab ich bei eBay bei einem Händler gekauft, als Originalware wohlgemerkt.

Die Artikelnr. bei ebay lautete 130455751459 (im Falle der Link da oben net gehen sollte.

— geändert am 24.12.2010, 15:15:51

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

24.12.2010, 15:20:52 via Website

Das ist bei dem Preis NIEMALS ein originaler Akku, auch wenn das fälschlicherweise so da steht. Kannst ja mal Fotos der Hologramm-Seiten von beiden Akkus machen....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

24.12.2010, 15:28:42 via Website



Das ist er. Siehst du da was?

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.12.2010, 15:30:52 via Website

Schau Dir bitte mal folgenden Artikel an : http://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-motorola-milestone/44356-bp6x-akku-faelschungen-plagiate-wie-erkenne-ich-sie.html

Dort wird sehr genau erklärt, wie man Akku Plagiate dieses Typs erkennen kann mit Bildern usw.

Simon wird schon recht haben, der Markt wird scheinbar zur Zeit mit Plagiaten genau dieses Typs überschwemmt.

lg Voss

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

24.12.2010, 15:38:12 via Website

Danke Jörg, den Link wollt' ich auch gerade posten ^^

Auf dem Bild erkenne ich nichts, also entweder es ist eine verdammt gute Fälschung oder man erkennt es auf dem Foto nicht. In dem von Jörg angeführtem Thread berichten einige User davon dass ein hier gekaufter Akku wirklich original ist.

An deiner Stelle würde ich dem ebay-Händler nichtmal böse Absichten unterstellen, der war vielleicht wirklich im Glauben originale Ware zu verkaufen.. Schreib' ihn einfach an und berichte ihm, der ist dir (vielleicht) sogar dankbar!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

24.12.2010, 15:40:14 via Website

Hallo zurück,

hab die beiden Akkus mal auf der digitalen Küchenwaage abgewogen:

der orig. Akku hat 28 gramm, der Falsch-Akku hat 23 gramm und an der Ummantelung fühlt er sich nichts hart an wie der Original-Akku.
Hat doch sicher was zu sagen, oder?

Und bei Motorola kostet das Teil knapp 30 Euro. (So macht ma Kohle, ja ja ja)

Da kuriose ist, dass bei meinem alten Steinchen Milo1 ich einen Zweitakku hatte, der kompatibel war, aber kein original. Der hat aber funktioniert.



(Danke an Jörg für den wertvollen Hinweis.)

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

24.12.2010, 15:49:40 via Website

Dann hat Moto wohl eine Art Sicherung reingebaut in die Akkuelektronik des Milestone 2.

Zu den 30 Euro: Den bekommst du auch für 22, und ich habe noch nie jemanden gesehen der für unter 20 einen originalen bekommen hat. ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.12.2010, 16:08:28 via Website

Nun also ich würde mit diesen Infos ausgestattet die Ware zurückgeben und auf Wandlung bestehen. VIelleicht auch gleich mit dem dezenten Hinweis, dass Motorola von der Sachlage in Kenntnis gesetzt wurde usw. usf.

Dann würde ich zu einem Handyshop Deines Vertrauens gehen und einen Original Akku erwerben und diesen gleich im Geschäft ins Gerät einmal einsetzen. Gefahr erkannt, gefahr gebannt ..

Trotz allem wünsche ich Dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest Sabine!

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

25.12.2010, 00:20:36 via Website

Vielen Dank Jörg! Auch Dir und allen anderen im Forum ein schöne Weihnachtszeit!

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

25.12.2010, 00:21:50 via Website

Hast Du irgendwo ein Angebot für einen Org.Akku, weil du da was von 22 Euro geschrieben hast? Würd mich freuen, wenn Du mir einen Link postest.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

25.12.2010, 08:15:44 via Website

Ich zitiere mich mal selbst :P

Simon V

Auf dem Bild erkenne ich nichts, also entweder es ist eine verdammt gute Fälschung oder man erkennt es auf dem Foto nicht. In dem von Jörg angeführtem Thread berichten einige User davon dass ein hier gekaufter Akku wirklich original ist.
!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

25.12.2010, 12:31:05 via App

Ich hab wohl vergessen, meine Brille aufzusetzen, Sorry.
Danke sehr, Simon für Deinen Tipp.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

25.12.2010, 21:41:27 via Website

Nun habe ich den Händler mal angeschrieben per Mail, und ihn freundlich auf den Sachverhalt mit den Fälschungen und Plagiaten hingewiesen. Seine prompte Reaktion war: Wir verkaufen keine Fälschungen. Er gab auch an, dass der Akku gar nicht kompatibel zum Milestone2 ist, sondern für Milestone Droid.
Aber ist denn der Droid nicht baugleich mit dem Milo2??? :blink:

Wie dem auch sei; ich weiß nicht, ob er den Akku zurück nimmt. Den Link mit den Fälschungsmerkmalen hab ich ihm als Info einfach mal zukommen lassen. Nun heißt es abwarten. Vielleicht nimmt er den Akku ja zurück, die Rückgabefrist ist noch nicht um. Und da der Akku ja nicht geht, sollte es kein Problem sein.

Jedenfalls ist er nicht der einzige Händler mit diesem Akkuproblem. Ich hatte dasselbe Vergnügen schon mit einem anderen Händler, der aber immerhin bereit ist, sich um ein Original zu kümmern. Sein Angebot war: Dockingstation mit Akkufach und kompatiblem Akku mit dem Hinweis, dass es keine Org.Ware ist...

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Harry E.
  • Forum-Beiträge: 2

07.01.2011, 12:53:07 via Website

Hallo..

lustig - bzw traurig - ist es, wenn man durch derartige Probleme erstmal - meist nachträglich - im www sieht, daß auch andere Leute entsprechende Probleme haben.

Zur Aussage: 'Er gab auch an, dass der Akku gar nicht kompatibel zum Milestone2 ist, sondern für Milestone Droid. ' kann man eigentlich nur eines sagen: Der Akku ist bezeichnet als BP6X. Und dies ist auch die offizielle Bezeichnung des Akkus für das Milestone 2.

Leider habe ich exakt das gleiche Problem. Sogar der gleiche Händler. Telefonisch konnte ich ihn nicht erreichen, daher habe ich ihm eine Mail zugesandt. Mal schauen wie er reagiert. Ansonsten wird der Akku anfang nächster Woche zurückgesandt, ich hatte ihn sowieso erst am 3.1.11 erhalten.

Das ärgerliche ist ja, daß beim offiziellen Motorola-Versand der Akku gar nicht lieferbar war - erst dadurch hatte ich nach Alternativen gesucht...

Antworten
Harry E.
  • Forum-Beiträge: 2

17.01.2011, 21:34:03 via Website

Manche Aufregungen sind es im nachhinein nicht wert....

Wenn sich schon über Probleme ausgelassen wird, ist es sicher fair, auch ein gutes Ende zu berichten.

Der Akku wurde ohne Probleme zurückgenommen und der Betrag zurückerstattet.

Als Erklärung zu diesem Problem wurde mitgeteilt, daß der Akku zwar für das Milestone (1) zu verwenden wäre, mit dem Milestone 2 jedoch Kompatibilitätsprobleme hat. Dies betrifft die komplette Charge.

sothio

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.01.2011, 21:40:58 via Website

Danke dass du das hier postest!

Sehr fair von dem Händler, das passiert nicht überall.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

19.01.2011, 23:53:01 via Website

Sorry, dass ich jetzt erst antworte:

Also der Händler hat den Akku anstandslos zurückgenommen. Da bin ich schon froh. :) Mein Geld kam auch postwendend per Paypal zurück. Nun heißt es weitersuchen, wo ich einen Ersatzakku herkriege, denn viele Angebote im Web laufen ins Leere mit dem Hinweis, dass der Akku nicht lieferbar sei usw.

Der Link, den Simon V. gepostet hat, hat mich zu einem Händler geführt, und dort hab ich nachgefragt, ob der dort angebotene Akku auch für den Milo2 passend wäre, die Antwort war NEIN. Schade!

Ist vllt doch besser, ich bestell bei Moto direkt - dann läuft wirklich nichts schief. :(

Danke nochmals für Eure Hinweise und Ratschläge.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten