Nexus One - krieg kein HSDPA Empfang im o2-Netz

  • Antworten:5
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

23.12.2010, 08:22:04 via Website

Hallo Leuts,

habe seit gestern auch ein Nexus One. Es hat FROYO 2.2.1 drauf. Das N1 will aber nicht über 3G hinaus. Während meine Frau mit ihrem Androiden (ebenfalls Froyo 2.2, gleiches Netz, gleiches Internetpaket) auf HSDPA kommt, krieg ich mit dem N1 maximal 3G hin.

Habe nun schonmal etwas gesucht und gestöbert, bin dabei immer wieder auf APN-Einstellungen gestossen. Diese habe ich abgeglichen und sie sind absolut identisch. Auch das Neueinrichten der APN und löschen der alten APN hat nix gebracht.
Und wie kann man überhaupt sehen, ob es ein N1 von Vodafone ist ???

Ich danke im vorraus für Eure Hilfe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

23.12.2010, 08:45:00 via Website

Nur zur Sicherheit: wie alt ist deine SIM? was steht da genau drauf ? 16k oder 72k ?

Ach und nur auf das Zeichen "3G" oder "H" solltest du nicht vertrauen - lass mal nen Geschwindigkeitstest laufen (beispielsweise mit der App von Speedtest.net) und schau obs wirklich "nur" 3G ist!

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

23.12.2010, 10:41:00 via Website

Beim N1 mit Standard ROM wird keinen Unterschied bei der Anzeige gemacht zwischen 3G und H. Egal ob du H oder nur 3G hast, es wird immer nur 3G angezeigt.

Zumindest war es in der Zeit so, wo ich noch kein CustomROM drauf hatte. Das war noch FRF91 soweit ich mich entsinne.

— geändert am 23.12.2010, 10:45:31

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

23.12.2010, 10:52:10 via Website

Du könntest Dir mal meine App "Batman" aus dem MArket herunterladen und installieren.

Diese zeigt Dir auf dem Hauptscreen genau an ob Du NUR umts oder doch HSPA HSUPA oder ähnlich als Datenverbindung zum Provider hast.

Ansonsten gilt das was mein Vorredner schon erwähnte .. das Nexus one zeigt auch bei höherwertigen Datenverbindungen als dem reinen UMTS /3g immer nur ein 3G Symbol an. Es hat gar kein anderes Symbol im Iconpool.

— geändert am 23.12.2010, 10:52:53

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

23.12.2010, 18:44:53 via Website

Hey Jörg,

danke für den Tip! Hab mir die App mal heruntergeladen. Und Du hast recht, es zeigt dort "HSDPA 3G" an. Ist aber recht merkwürdig, das es das nicht anzeigt. Wer macht so was? Das Desire zeigt es an.

Kann man noch irgendwie herausbekommen, ob es ein Vodafone-Gerät ist? Bestellt hatte ich es bei Telefrog.de.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

24.12.2010, 11:55:22 via Website

Markus S.
Hey Jörg,

danke für den Tip! Hab mir die App mal heruntergeladen. Und Du hast recht, es zeigt dort "HSDPA 3G" an. Ist aber recht merkwürdig, das es das nicht anzeigt. Wer macht so was? Das Desire zeigt es an.

Kann man noch irgendwie herausbekommen, ob es ein Vodafone-Gerät ist? Bestellt hatte ich es bei Telefrog.de.

Mit großer Sicherheit hast du ein deutsches (Vodafone) Gerät. Zuvor hat man dies an der Build-Nummer erkennen können, mittlerweile aber nicht mehr. Ob es weitere Möglichkeiten gibt, ist mir nicht bekannt. Spätestens beim nächsten Update wird du es merken, da meist die Provider mit der Auslieferung etwas länger brauchen. Schaue einfach hier im Forum ab und zu vorbei vorbei, dann bist du up-to-date! :D

— geändert am 24.12.2010, 12:13:38

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten