Unsichere Apps (Skandal: Angry Birds übermittelt vertrauliche Daten!)

  • Antworten:11
Fred M.
  • Forum-Beiträge: 31

21.12.2010, 18:17:24 via Website

Skandal: Angry Birds übermittelt vertrauliche Daten!

Zitat:
Auf die Behauptung des Wall Street Journals hin, Rovio sammele die eindeutige Telefon-ID, Passwörter und Ortungsdaten, behauptete Rovio, sie würden diese Daten nutzen, um „die Qualität und Skalierbarkeit unserer Dienste jetzt und in der Zukunft zu verbessern.“

Mit dieser Aussage bestätigt Rovio sogar die Aussage, dass Angry Birds die Passwörter der User abgreift.



Also, jetzt mach ich mir schon Gedanken. Ich werde meine Apps sämtlich kontrollieren und ggf. löschen und auch ev. Passwörter ändern. Was tut Ihr für die Datensicherheit auf Euren Handys? Oder ist das für Euch sowieso alles "blablabla"?

Gibt es eigentlich eine Liste von "sicheren" Apps? Habt Ihr Tipps oder Anregungen zu diesem Thema?

UPDATE:
gerade gelöscht:
Wave Live Wallpaper (für was braucht ein Live-Wallpaper "full internet access" und "network based location"?
ebenso:
Flickr Live Wallpaper

— geändert am 21.12.2010, 18:48:47

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

21.12.2010, 19:55:53 via Website

Ehrlich: Glaubst Du ein Hersteller würde wirklich zugeben Passwörter zu klauen? So blöd wäre wohl niemand. Solange ich da nicht die originale Kommunikation sehe glaub ich das nicht.
Positionsdaten und ID: Ja. Das ist nix neues

— geändert am 21.12.2010, 19:57:29

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

21.12.2010, 20:11:00 via Website

Passwörter? Bitte ... welche?
Die Sandbox von Android ist so gebaut, dass Apps nicht in andere Apps ihre Datenbestände reingucken dürfte.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

21.12.2010, 20:13:48 via Website

Das sind doch nur die Iphoner...bei Android seh ich ja direkt welche Permissions gefordert sind, ergo ist das mit dem ungefähren Standort bekannt. Keine Ahnung was es dem Entwickler bringt, mich störts nicht...wenn ich sehe wie genau Google Maps arbeitet...also da weiß er nach dem Besuch meiner Facebookseite genauer wann und wieso ich mich da aufhalte ;)

Antworten
jokurt kultur
  • Forum-Beiträge: 65

21.12.2010, 20:32:06 via App

Es gibt ja noch nicht einmal eine vernünftige firewall. Also eine bei der man jedem app explizit erlaubt oder verbietet in der Gegend rumzufunken.
So eine firewall würde ja schon ein ganz ordentlicher Schritt zu mehr Sicherheit bedeuten.

Antworten
Ivan Götelek
  • Forum-Beiträge: 61

21.12.2010, 20:37:05 via App

jokurt kultur
Es gibt ja noch nicht einmal eine vernünftige firewall. Also eine bei der man jedem app explizit erlaubt oder verbietet in der Gegend rumzufunken.
So eine firewall würde ja schon ein ganz ordentlicher Schritt zu mehr Sicherheit bedeuten.
doch klar gibts das!!!!
droidwall (sry kann kein libk reinmachen da ich nur übers handy drin bin)
ist halt nur für root^^
eine fuer ohne root kenn ich ned sry
gruss

Antworten
jokurt kultur
  • Forum-Beiträge: 65

21.12.2010, 20:47:03 via App

ich doedel, wie hab ich die denn
übersehen. Hab ich sogar schon installiert. Hirnfurz....

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

22.12.2010, 08:45:36 via App

Panikmache. Wenn man mal auf die zitierte Seite geht und sich dann unten unter develop die originale englische Quelle anschaut (die selbst schon sehr spekulativ ist), sieht man dass

1. die Übersetzung gruselig ist
2. Zitate vollkommen ohne Zusammenhang übernommen wurden.

Wenn ich nach jedem Gerücht, das auf irgendeinem Miniforum auftaucht, Anwendungen plattmachen würde, wären Phone und PC schon lange leer...

— geändert am 22.12.2010, 08:45:59

Gelöschter Account

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

22.12.2010, 08:55:06 via Website

Fred M.


UPDATE:
gerade gelöscht:
Wave Live Wallpaper (für was braucht ein Live-Wallpaper "full internet access" und "network based location"?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - auf der Seite steht ganz genau wofür der Internetzugang benötigt wird... Würdest du die App kaufen würde sie keinen benötigen.

Gelöschter Account

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

22.12.2010, 09:12:03 via Website

Ziemlich reisserische Überschrift und Text für einen Inhalt den schon alle kennen - erinnert mich an eine große Deutsche Tageszeitung...

Antworten
S. S.
  • Forum-Beiträge: 209

22.12.2010, 09:53:40 via Website

ja und wieder ein BLA BLA BLA thread mehr

ich gebe simon recht erstmal lesen und dann meckern

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

22.12.2010, 09:57:13 via Website

Da werden mal wieder Schweine durchs Dorf getrieben (von Vögeln?).

Vermutlich verwenden die Apps ein Tool, welches anonyme Statistiken erstellt ähnlich wie Google Analytics. Das Tool für den Entwickler ganz nützlich sein, da er so zB mitbekommen kann, in welchen Ländern die App besonders gut angenommen wird, oder woran es liegen könnte, warum die App nicht weiter verwendet wird. Es werden aber dabei keine Passwörter ausgespäht, auch auf dem iPhone geht das nicht einfach mal so.

Angry Bird hat aber auf dem Android nicht mal die Berechtigung den Ort zu bestimmen.

Antworten