HTC Desire - App von intern in A2SD(+) Speicher verschieben

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Martin Grulich
  • Forum-Beiträge: 56

21.12.2010, 14:04:29 via Website

Hallo an alle,

zunächst einmal die Randdaten. Ich habe ein HTC-Desire mit LeeDrOiD V2.3b inklusive App2SD+.

# Mein Interner Soeucher hat noch 8,47 MB frei
# und mein A2SD(+)-Speicher noch 146 MB frei

Nun habe ich also das Problem das ich die Meldung bekomme, zu wenig speicher.
Habe aber noch 146 MB auf dem A2SD-Speicherbereich.

Da ich die Meldung von zu wenig Speicher habe, die ziemlich nervig ist würde ich daran gern was ändern.

Ich wage mich daran zu erinnern das man irgendwo zwischen extern, intern und auto wählen konnte, weiß aber nicht mehr ob das für App2SD(+) war.

Kann ich nun also Apps vom Internen Speicher in den A2SD(+) verschieben und wenn wie ?

Vielen Dank & Gruß Martin

— geändert am 04.04.2019, 20:21:20 durch Moderator

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

21.12.2010, 14:57:35 via Website

mit a2sd+ landen alle Apps automatisch auf der ext3-Partition der SD-Karte, da im Android-System der Installationspfad sozusagen "verbogen" ist.
Was Du meinst ist der Hack für das Froyo-A2SD, mit dem man Apps auf die Fat32-Partition der SD-Karte verschieben kann. Dies würde bei dir nur bedeuten, dass du apps von der ext3-Partition auf die Fat32-Partition verschiebst, und keinerlei Telefonspeicher dazugewinnst.
Leider werden mit a2sd+ nur die Apps auf die sd-Karte verschoben. Die Daten, die die Apps selbst produzieren, landen immer noch im Telefonspeicher. Da kann es mal weiterhelfen die Caches zu löschen, aber um die deinstallation einiger Apps wirst du nicht herumkommen.
Mit Data2SD ist eine Lösung am start, da wird dann die ext3-Partition als "Richtiger" Telefonspeicher eingebunden. Die Lösung ist aber noch ziemlich im Beta Satdium und funktioniert beio vielen Leuten noch nicht richtig. Es entwickelt sich aber.

Antworten
Martin Grulich
  • Forum-Beiträge: 56

21.12.2010, 15:46:58 via Website

Hi Brain McFly,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Jedoch meinte ich es genau so wie ich es geschrieben habe.

Ich gucke z.B. mit Quick System Info wie viel internen und wie viel speicher ich in dem A2SD(+)-Bereich (ext3 der SD-Karte) ich belegt bzw frei habe.
Dieser Zustand ist wie oben beschrieben, sprich es landet eben nicht alles automatisch in dem ext3-Bereich der SD-Karte mit A2SD(+).

Gruß Martin

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 95

21.12.2010, 17:06:40 via App

Wie brain schon geschrieben hat,wird der Hauptteil der Apps auf die ext3 Partition verschoben,jedoch geht ein Teil immer noch auf den internen Speicher.

Das lässt sich auch leider nicht weiter beheben,ausser du schwenkst zu data2sd,was wie gesagt noch im Beta Status ist.

Einfach mal probieren den Cache zu löschen,dann dürfte es zumindest bisschen besser werden.

Edit: Brain hat ja auch schon wieder geantwortet;)

— geändert am 21.12.2010, 17:11:43

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

21.12.2010, 17:08:51 via Website

dann lies nochmal den Teil
Leider werden mit a2sd+ nur die Apps auf die sd-Karte verschoben. Die Daten, die die Apps selbst produzieren, landen immer noch im Telefonspeicher. Da kann es mal weiterhelfen die Caches zu löschen, aber um die deinstallation einiger Apps wirst du nicht herumkommen.

:smug:
für die Installation weiterer Apps werden mindestens 15MB freier Telefonspeicher benötigt, diese landen dann immer noch direkt auf der sd-karte, aber wie gesagt, ein paar MB freien Telefonspeicher musst du dafür haben. Und neue Apps produzieren ja auch wieder neue Daten, die immer noch im Telefonspeicher landen.
Deshalb sind auch 512MB für die A2SD+ Partition mehr als genug, weil man die nicht voll bekommt, der Telefonspeicher ist schneller voll.

du kannst auch nochmal die korrekte Funktion von a2sd+ überprüfen:
http://www.brutzelstube.de/2010/wie-uberprufe-ich-ob-a2sd-richtig-funktioniert/

Antworten
Martin Grulich
  • Forum-Beiträge: 56

22.12.2010, 12:56:42 via Website

Vielen Dank für eure Informationen, so eine Info hätte ich mir im Wiki gewünscht, was ich direkt gemacht habe.

Gruß Martin

Antworten
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 12

24.12.2010, 23:54:29 via Website

Brain McFly
Mit Data2SD ist eine Lösung am start, da wird dann die ext3-Partition als "Richtiger" Telefonspeicher eingebunden. Die Lösung ist aber noch ziemlich im Beta Satdium und funktioniert beio vielen Leuten noch nicht richtig. Es entwickelt sich aber.

Hab ich grade gestern gemacht. Funzt super, hatte vorher auch Darktremor Apps2SD. Jetzt steht aber auch 1,5GB Interner Speicher unter "SD-Karte & Telefonspeicher" :D. Musste aber mein mtd2 image (bzw. die init.rc darin) vom stock 2.29.405.5 anpassen für die init.d Verarbeitung mit busybox. Den Rest hab ich aus dem Data2SD Howto von XDA: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=852219

Wenn interesse an dem modifizierten mtd2 image besteht, kann ich das gerne irgendwo hochladen ( knapp 2,3MB ). Geht dann aber wirklich nur mit 2.29.405.5 (gerootet selbstverständlich).

— geändert am 24.12.2010, 23:55:40

Antworten