Pearl Tablets & Netbooks - root auf dem Tochlet X2(G)

  • Antworten:198
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

10.01.2011, 20:08:32 via Website

Gert M.
Du kannst su im /system/bin haben , als auch im /system/xbin.

Zur besseren Kompatibilität sollte su schon ins /system/bin kopiert werden.

kawa

Eigentlich ist es so aber bei bin kam immer der Fehler das da kein Verzeichnis sei.
Mit dem Rootexplorer sehe ich das "bin" Verzeichnis aber.

Antworten
elchmaen
  • Forum-Beiträge: 15

10.01.2011, 22:46:01 via Website

gebe wohl auf ! Bis hierher bin ich gekommen ! --- > bei mir erschein nach der Eingabe unter: Start - Ausführen folgender Text:
"daemon not running.
starting it now at port 5037
daemon startet successfully
List of devices attached"


und dann noch eine Fehlermeldung von java wenn ich den sdk Manager schliese .... sinngemäss java not found at this Pfad sondern unter xyz bitte Path änder in xyz .......


ich gebs auf ....

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

15.01.2011, 11:12:07 via Website

Hab irgendwo, weiß allerdings nicht mehr wo gelesen das man sich mit dem App "EasyRoot" mit einem Klick root machen kann!
Weiß jemand genaueres oder hat es schon mal getestet?

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

17.01.2011, 10:40:30 via Website

Hallo hab ein Problem wo gebe ich die cod ein bei mir in dos Fenste steht C:\Dokumente und eistellunge\administrator da ist keine liste 1 2 3 usw so wie in dieAnleitung aufgelistet.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

17.01.2011, 12:12:05 via App

die Liste wirst du auch nicht finden, die Zeilen kommen von einem Editor
in den die Befehle aus dem dos Fenster kopiert worden sind, um diese hier in das Forum zu stellen.
Du siehst aber sicherlich hinter dem Pfad etwas blinken, an dieser Stelle beginnt Deine Eingabe.
Am besten kopierst du die Befehlszeile, ohne die Nummern oder Pfade davor und fügst den dann durch rechtsklick - einfügen in das dos Fenster ein.
z.b. busybox mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
3# davor lässt Du weg.

— geändert am 17.01.2011, 12:13:33

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

17.01.2011, 13:28:03 via Website

Hallo Martin
nachdem ich die befehle eingefügt habe mus ich dann die enter taste drücken oder einfach kabel trennen und toutschlet neu starten?

Danke

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

17.01.2011, 14:01:09 via Website

Also ersteinmal musst Du jeden befehl einzelnt abarbeiten.
Wenn Du das Dos Fenster geöffnet hast, dann steht da
C:\Users\DeinBenutzername> _ ---> der Unterstrich ist das blinkende weiße etwas, was man auch cursor nennt, hier beginnt die Eingabe.

als nächstes gibst du den ersten Befehl ein, nämlich adb shell
daraufhin erschein ein Doppelkreuz # was darauf hinweist, dass Du Dich nun auf Systemebene Deines Touchlet befindest.

C:\Users\DeinBenutzername> adb shell ---> danach enter drücken es erscheint # in der nächsten Zeile
#

so, jetzt gibst Du jeden Befehl nach un nach ein, wenn Du den Befehl von Hand eintippst, musst Du enter drücken
kopierst Du den Befehl und fügst den ein, dann wird dieser oft sofort ausgeführt, ohne enter zu drücken.

merke: nach jedem erfolgreich ausgeführten Befehl, erscheint der komplette Befehl ohne das doppelkreuz davor zur Bestätigung und danach dann das doppelkreuz wieder.

das sieht so aus:

C:\Users\DeinBenutzername> adb shell ---> danach enter drücken es erscheint # in der nächsten Zeile
# busybox rm /system/bin/su ----> befehl und dann enter oder bei einfügen automatisch ausgeführt
busybox rm /system/bin/su ----> Ausführung wird mit dieser Zeie bestätigt
# ----->Bereit für nächste Eingabe


also, schritt für schritt abarbeiten, wenn alles soweit funktioniert hat, dann Touchlet trennen und neu starten.

Ich hoffe es wird so etwas verständlicher?

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

17.01.2011, 15:41:06 via Website

Danke Martin! !
Coole anleitung die du geschrieben hast, da kann man nicht falsch machen
dank auch dir bin jetzt auch Root.
Gruß. Daniela

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 6

21.01.2011, 08:34:16 via Website

Hi!

Mal eine bescheidene Frage.
In einer der letzten c´ts wurden Root-Programme für Android vorgestellt.
Die rooten das Gerät mit einem Klick.

Gibt es sowas nicht vielleicht auch fürs Touchlet.

Finde die obige Prozedur etwas aufwändig.

Gruß und Dank
Stefan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

21.01.2011, 09:44:35 via Website

Also ob es für das X2(G) auch eine OneKlickRoot App gibt bin ich jetzt überfragt. Ich kann Dir nur eines sagen, dass es sich nur aufwendig liest, jedoch in der Praxis absolut einfach und auch sehr schnell und zuverlässig funktioniert. So wie es hier beschrieben wurde ist es wirklich sehr gut und ausführlich gelungen und, ich würde mal sagen, auch für jedermann einfach nachvollziehbar. Da ich mich selbst sehr viel mit dem X2 und auch Android beschäftige, kommt man, wenn man da so rumtüftelt, ums häufige flashen bzw. rooten eh nicht herum. Habe erst gestern Abend leider etwas zu viel rumgemurkst :grin: und konnte neu flashen, rooten und die Apps installieren. Mittlerer Weile dauert alles in Allem nur mehr ca. 15 Minuten und das Teil läuft wieder so wie es soll. Du siehst also, je häufiger man etwas macht desto mehr Routine bekommt man -_-.

LG,

AH

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

21.01.2011, 10:23:14 via Website

Stefan
Hi!

Mal eine bescheidene Frage.
In einer der letzten c´ts wurden Root-Programme für Android vorgestellt.
Die rooten das Gerät mit einem Klick.

Gibt es sowas nicht vielleicht auch fürs Touchlet.

Finde die obige Prozedur etwas aufwändig.

Gruß und Dank
Stefan

Grüß dich, ich selbst fragte schon einmal am 15.01.2011 hier nach dem App EasyRoot ob es damit schon Erfahrungen gibt, erhielt aber keinerlei Reaktion! Weiß leider auch nicht ob es für das X2 brauchbar ist und hab es bisher auch nirgends gefunden um es selbst zu testen!

Skyman
Hab irgendwo, weiß allerdings nicht mehr wo gelesen das man sich mit dem App "EasyRoot" mit einem Klick root machen kann!
Weiß jemand genaueres oder hat es schon mal getestet?

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

21.01.2011, 13:02:52 via Website

Danke AH, hab den App EasyRoot in der zwischen Zeit auch gefunden und getestet.
Fazit: - App lässt sich instalieren und läuft auch an
- bei Klick auf "Root Me" kommt die Meldung "Ihr Gerät GM10 wird derzeit nicht unterstützt"

Hmmm schade!

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

21.01.2011, 14:09:33 via Website

Hallo Skyman,

bitte, gerne. Ist interessant, aber anscheinend bei Apps die auf Systemeinstellungen zugreifen so üblich, dass diese Geräte gebunden sind. Obwohl dies meiner Meinung recht wenig mit den Geräten an sich zu tun hat, wird doch hier ein Betriebssystem gerootet. Auf welchem Gerät diese jetzt läuft müsste ja egal sein. Es wird ja hier die Androidversion gerootet und nicht die Hardware.

LG,

AH

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

21.01.2011, 14:16:35 via Website

A H
Hallo Skyman,

bitte, gerne. Ist interessant, aber anscheinend bei Apps die auf Systemeinstellungen zugreifen so üblich, dass diese Geräte gebunden sind. Obwohl dies meiner Meinung recht wenig mit den Geräten an sich zu tun hat, wird doch hier ein Betriebssystem gerootet. Auf welchem Gerät diese jetzt läuft müsste ja egal sein. Es wird ja hier die Androidversion gerootet und nicht die Hardware.

LG,

AH

Hallo AH, so ähnlich waren auch meine Gedankengänge. Aber wie es aussieht ist es dem/ der App. nicht egal auf welchem Gerät es läuft! :grin:

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

21.01.2011, 14:32:52 via Website

Skyman
A H
Hallo Skyman,

bitte, gerne. Ist interessant, aber anscheinend bei Apps die auf Systemeinstellungen zugreifen so üblich, dass diese Geräte gebunden sind. Obwohl dies meiner Meinung recht wenig mit den Geräten an sich zu tun hat, wird doch hier ein Betriebssystem gerootet. Auf welchem Gerät diese jetzt läuft müsste ja egal sein. Es wird ja hier die Androidversion gerootet und nicht die Hardware.

LG,

AH

Hallo AH, so ähnlich waren auch meine Gedankengänge. Aber wie es aussieht ist es dem/ der App. nicht egal auf welchem Gerät es läuft! :grin:

:grin::grin: ja, so kann man sich irren :grin::grin:

Trotzdem kann ich sagen, dass das manuelle rooten wirklich keine Hexerei ist. Wenn man einmal die SDK-Software auf dem Laptop oder PC richtig installiert hat geht das in ein paar Minuten. Wie schon geschrieben, ich habe glaube, ich habe das X2 mittlerer Weile schon 20 mal mindesten neu aufgesetzt (geflasht), gerootet und wieder alle Apps drauf gebohrt und all das geht jetzt schon sehr schnell. Vor allem das manuelle rooten, den CMD auf, X2 angestöpselt, die ca. 6 Befehle per copy/paste und enter in den CMD, neu gebootet und fertig >_>

— geändert am 21.01.2011, 14:40:04

Antworten
elchmaen
  • Forum-Beiträge: 15

23.01.2011, 17:42:54 via App

nutz mir alles nichts wenn ich nicht in der lage bin das java bzw. die software richtig inrstalliert bekomme trotz etlicher versuche! !!! und für völlig talentfrei halte ich mich nun auch nicht !

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

23.01.2011, 18:46:27 via Website

elchmaen
nutz mir alles nichts wenn ich nicht in der lage bin das java bzw. die software richtig inrstalliert bekomme trotz etlicher versuche! !!! und für völlig talentfrei halte ich mich nun auch nicht !

Noch einmal zum Verständnis.

Die meisten ANDROID- Geräte haben herstellerseitig den root (su) deaktiviert. Das ist auch richtig so, weil durch einen freigeschalteten root das Gerät anfällig für Schadsoftware wird.

Um diese Geräte zu rooten haben findige User Schwachstellen im Betriebssystem gefunden und nutzen diese zum Beispiel durch einen provozierten Absturz von Android um root-Rechte zu erlangen. Da nur der User "root" Rootrechte freischalten kann, ist es also durch so einen Exploid möglich den root dauerhaft freizuschalten.
Die 1-Klick Programme nutzen also so einen Exploid aus und schalten root frei.

Beim Touchlet ist das einfach nicht notwendig, da hier root schon vorhanden ist. Einzig die APP "Superuser" und das dazugehörige "su" müssen installiert werden. Superuser.apk gehört in den Ordner /system/app und hier ist das Problem. Dieser Ordner wird beim Systemstart "schreibgeschützt" gemountet.
Nur um diesen Schreibschutz aufzuheben ist die von mir geschilderte Prozedur notwendig.

Man braucht einen debug-Zugang zum Touchlet und der geht eben nur mit dem installierten java-JDK sowie dem Android-SDK.
Beides sind "1-Klick" Programme. Einzig der Eintrag der Pfade (path) ist etwas knifflig.

Schreibe doch einfach mal was du für ein Betriebssystemhast, die genaue Bezeichnung vom runtergeladenen JAVA und dem Android-SDK und wo Du bei der Installation hängen bleibst.

kawa

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 67

23.01.2011, 18:50:10 via Website

Mal eine bescheidene Frage.
In einer der letzten c´ts wurden Root-Programme für Android vorgestellt.
Die rooten das Gerät mit einem Klick.

Beim genaueren Nachlesen steht in der c't im selben Kasten aber auch etwas Wichtiges, nämlich dass die dafür nötige Lücke seit Android 2.2 geschlossen ist, und das Touchlet hat Android 2.2.1. Insofern funktionieren diese Tools alle ohnehin nicht.

Ich würde mal behaupten, obwohl ich da auch kein 100% Experte bin, dass es wohl nur noch mit der "komplizierten" Methode geht. Lasse mich da natürlich gerne eines besseren belehren.

Ein bißchen Bastellaune sollte man dafür halt schon erübrigen können, wobei ich zugeben muss, momentan dafür auch zu faul zu sein.

Antworten
Robert Dumont
  • Forum-Beiträge: 13

23.01.2011, 20:08:50 via Website

ja mit Z4root sollte das funktionieren .Bei klappte es aber nicht , weil das USB-Debugging eingeschaltet werden sollte , obwohl dies bereits aktive .Ich habe alle Z4root Versionen durchprobiert .Ging mit keiner beim Touchlet.

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

23.01.2011, 20:51:41 via Website

Robert Dumont
ja mit Z4root sollte das funktionieren.

Nein sollte es nicht. Erstens ist die Bug, den Z4root nutzt seit Android 2.2.1 beseitigt und zweitens siehe mein Post.

edit:
Das was z4root macht ist beim Touchlet schon durch den Hersteller passiert!
Noch einmal: Die von mir im 1. Beitrag geschilderte Methode macht nichts anderes als Programme installieren. root gibt es schon.
Ihr könnt auch nichts falsch machen, und wen, könnt ihr immer noch mit flashen der Firmware alles wieder richten.

Passt auf, das ihr nicht irgend ein Programm erwischt, das für root Manipulationen am Bootlader macht (gibt es). Da köönt ihr euer Touchlet mit ins Nirvana schicken

kawa

— geändert am 23.01.2011, 20:59:37

Antworten
Frederik Oberhagemann
  • Forum-Beiträge: 26

25.01.2011, 13:32:23 via Website

Ich dachte auch das ich nicht ganz unfähig bin was pc`s und Windoof und Linux angeht...
Aber auch wen ich alles installiere usb-debugging aktiviert ist und die Laufwerke korrekt angezeigt bekomme kommt immer wieder der Befehl ist falsch geschrieben oder nicht vorhanden.
Auch wenn ich in das Verzeichnis von Android SDK wechsle kommt nicht.
hat jemand eine Idee was der haken sein könnte?
Gruß
Freddy

Antworten
hismaker
  • Forum-Beiträge: 16

25.01.2011, 13:34:58 via Website

Wechsel mal in den Unterordner platform-tools. Da klappt es bei mir!

Antworten
Frederik Oberhagemann
  • Forum-Beiträge: 26

25.01.2011, 14:04:28 via Website

Danke das war es!!!

Antworten
Frederik Oberhagemann
  • Forum-Beiträge: 26

25.01.2011, 14:42:28 via Website

So root geht.Habe mir gerade ein overclockwidget installiert. nach dem ich das widget gestartet habe kam die Meldung su rechte gewähren welches ich bestätigt habe.... seither steht 797MhZ da. versuche ich in die einstelligen zu gelangen sagt er mir dies ginge nur über root., wie erkennt er mich als root?

Antworten
hismaker
  • Forum-Beiträge: 16

25.01.2011, 14:59:38 via Website

Genau das Problem habe ich auch beim "Overclock Widget". Scheinbar sind wir noch nicht vollständig root!

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

27.01.2011, 16:58:40 via Website

hismakOverclock Widgeter
Genau das Problem habe ich auch beim "Overclock Widget". Scheinbar sind wir noch nicht vollständig root!

Root ist Root, da ist es so wie mit dem bisschen schwanger.

Das Dein Overclock Widget nicht geht liegt an der fehlenden Energy-Saver-Optionen im Kernel. Dein Widget sucht nach diesen Optionen, findet sie nicht und geht erst einmal davon aus, dass das Gerät nicht gerootet ist. Dann würden die Optionen nämlich auch nicht zur Verfügung stehen. Es meckert also den fehlenden root an weil die Funktionen des Kernel nicht gehen.

Wenn Du bei der Installation des Overclock Widget nach der Freigabe von "su" gefragt wirst bist Du root.


kawa

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

27.01.2011, 17:02:51 via Website

Frederik Oberhagemann

Auch wenn ich in das Verzeichnis von Android SDK wechsle kommt nicht.
hat jemand eine Idee was der haken sein könnte?
Gruß
Freddy

Hallo Freddy,

Der Path zu "\Android-SDK-Windows\platform-tools" ist nicht korrekt in Windows eingetragen, lese Dir bitte noch einmal den 1. Beitrag hier durch, da steht wie und wo man diese Variable richtig eintägt.

kawa

Antworten
sarah k.
  • Forum-Beiträge: 3

30.01.2011, 21:32:33 via Website

Hallo,

nachdem ich bereits selbst ganz Google nach Lösungen abgesucht habe muss ich nun doch nachfragen, denn bei mir ergeben sich einige Probleme., naja jedenfalls eins und da ich keine Lösung dafür finden konnte taten sich immer mehr Fragen auf...

Also das "Urproblem" ist: Sobald ich cmd ausführe um "adb devices" einzugeben erscheint nur "der Befehl adb ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden" - das 'devices' kommt also garnichtmehr an.

Nun habe ich nach der Ursache gesucht und habe das Problem wie einige vor mir auch - die Treiber. Windows erkennt das Touchlet unterm Gerätemanager zwar wie im 1. Post beschrieben (Linux File-CD Gadget USB Device) aber immer wenn ich die Treiber deinstalliere um sie manuell installieren zu können kommt mir Windows zuvor und lässt mir keine Möglichkeit das selbst zu machen.

Außerdem vermute ich, dass ich bereits früher einen Fehler gemacht haben könnte.

Nun muss man noch Windows klarmachen wo es nach dem Programm "adb.exe" suchen muss.
Dazu gehen wir in:

Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen
-> markieren Path und gehen auf "Bearbeiten"

Ist Path noch nicht vorhanden legen wir die Variable mit "Neu" an.
Als "Wert der Variable" geben wir "D:\android-sdk-windows\platform-tools" ein.


Ich habe den Wert der Variable zuerst unter Systemvariablen eingegeben, später machte mich mein Freund darauf aufmerksam, dass "D:\android-sdk-windows\platform-tools" unter Benutzervariablen einzutragen sei - mittlerweile habe ich die Systemvariable (hoffentlich richtig) wieder auf den Standardwert zurückgesetzt und "D:\....." steht nun bei Benutzervariablen.

Außerdem bekomme ich beim schließen des SDK-Managers immer eine Fehlermeldung von Java - Java möchte dass ich ebenfalls einen Wert zu den Umgebungsvariablen hinzufüge, was ich auch gemacht habe - nur weiß ich eben wieder nicht bei welchem von beiden "Path"s - es steht jetzt wie obige Wert unter Benutzervariablen.
Eine Frage die ebenfalls mein Freund aufwarf war, ob es wichtig ist die allerneuste(/eine andere?) Version von Java JDK runterzuladen, ich habe direkt die auffällig verlinkte Version am Anfang der Seite gewählt, er hat weiter unten noch eine andere größere Version gesehen.

Also um das Wichtigste mal in Fragen festzuhalten:

1. MUSS ich den Google-Treiber von SDK Manager verwenden oder ist trotzdem alles richtig, wenn der Gerätemanager das Touchlet mit richtigem Namen als Laufwerk erkennt?

2. Wohin gehört D:\android-sdk-windows\platform-tools bei den Variablen nun genau? (Und ggf. der Wert den Java eingetragen haben will)

3. Welche Java JDK Version muss es denn nun sein? Oder spielt es keine Rolle?

...ich bin langsam am Verzweifeln weil hier nix funktioniert wie es soll 8o

— geändert am 30.01.2011, 21:33:29

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

31.01.2011, 08:55:40 via Website

sarah k.

1. MUSS ich den Google-Treiber von SDK Manager verwenden oder ist trotzdem alles richtig, wenn der Gerätemanager das Touchlet mit richtigem Namen als Laufwerk erkennt?

2. Wohin gehört D:\android-sdk-windows\platform-tools bei den Variablen nun genau? (Und ggf. der Wert den Java eingetragen haben will)

3. Welche Java JDK Version muss es denn nun sein? Oder spielt es keine Rolle?


ad 2: Hast Du dein ANDROID-SDK überhaupt auf D:\ installiert, oder befindet es sich auf C:\ (wo es per Default installiert wird)? Im letzteren Fall verweist "D:\android-sdk-windows\platform-tools" natürlich auf einen falschen, d.h. nicht-existenten Pfad, und es ist nur klar, daß Windows das Programm nicht finden kann. Dann ist die Frage, ob Benutzer- oder Systemvariable eh egal! Wenn Du die Variable ggfs. entsprechend angepasst hast, solltest Du Dein Windows neu starten.

ad 3. Da du nicht programmieren willst, sollte die JDK-Version egal sein.

Viel Erfolg

PS: Wenn weitere Fehlermeldungen auftreten, diese bitte im Original angeben.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
K.B.
  • Forum-Beiträge: 42

31.01.2011, 10:56:55 via Website

@sarah k.


Hallo vergiss den Google-Treiber und SDK Manager lade Dir von http://www.mediafire.com/?8101y2xim1qlzaq herunter und entpacke es auf C: mit Name adb dann hängst das Handy an und installierst den Treiber..
und dann auf Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen
markieren Path und gehen auf "Bearbeiten" siehe Anhang. Alles schließen abmelden neu Anmelden dann müsste es funzen!
Gruß
Val

— geändert am 08.02.2011, 21:27:33

Antworten
sarah k.
  • Forum-Beiträge: 3

31.01.2011, 14:29:43 via Website

Hallo, danke erstmal für die beiden Antworten, aber ich komme keinen Schritt weiter.

- Den Pfad habe ich natürlich angepasst, da lag der Fehler nie.

- Nach wie vor komme ich nicht dazu die Treiber (auch nicht die von K.B.) für das Touchlet manuell zu installieren, alles was ich zu sehen bekomme sind die Anzeigen von Windows (...die neue Hardware wurde erfolgreich installiert und kann jetzt verwendet werden); deinstalliere ich den Treiber und suche nach "veränderter Hardware" um die 2 Laufwerke wieder finden zu lassen geht der Spuk ja nur von vorn los...und versuche ich es über "Treiber aktualisieren" bekomme ich lediglich die Ansage dass der bereits verwendete Treiber der aktuellste sei.

Nach etlichen Versuchen bekomme ich bei der Eingabe von "adb devices" immernoch gesagt Der Befehl "adb" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

— geändert am 31.01.2011, 14:31:07

Antworten
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

31.01.2011, 16:02:48 via Website

Ihr müsste das gar nicht über die Systemvariablen machen! Alles viel zu kompliziert:

CMD.exe - in meinem Beispiel liegt die Installation hier: C:\Programme\android-sdk-windows\platform-tools
1SET PATH=%PATH%;C:\Programme\android-sdk-windows\platform-tools

Muss man jedes Mal eingeben oder ihr packt es in eine Batch-Datei. Einfach den Editor starten, die Codezeile rein, als "adb_path.bat" speichern und dann halt immer wieder in der Kommandozeile aufrufen.

Das ganze Root-Zeugs kann man auch einfach in ein Script packen. Hat jemand Interesse daran?

Antworten
Volker Pütter
  • Forum-Beiträge: 50

31.01.2011, 16:08:49 via Website

Natürlich, gern

Antworten
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

31.01.2011, 16:12:26 via Website

Okay, mache ich direkt nach der Uni-

Antworten
Peter Fleckenstein
  • Forum-Beiträge: 1

31.01.2011, 20:36:30 via Website

Gert M.
Bayerl Stefan


In dem Fenster geben wir "adb devices" ein.
Wenn wir bis jetzt alles richtig gemacht haben, kommt als Antwort:
"List of devices attached", eine Zahlenfolge und "device"

da kommt bei mir nichts, bitte um hilfe danke.

Mögliche Fehler:

- Du hast USB auf dem X2 aktiviert. Kabel abziehen und neu anstecken, am Touchlet NICHTS tun!
- Du hast in den Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB- Debugging nicht aktiviert.
- Du hast keinen USB- Treiber unter Windows installiert

kawa

Hallo kawa,
hab es dank Deineer schönen, "narrensicheren" Anleitung auch bis zu diesem Punkt geschafft... auf die Eingabe "adb device" heißt es "der Befehl ist unbekannt oder falsch geschrieben"....
nach Deinen 3 Tips hab ich
- Kabel abgezogen und neu gesteckt - nix
- USB Debugging kontrolliert, war aktiviert
- das dritte weiß ich nicht, wie kontrollieren, aber auf meinem Vista-Rechner sollten Treiber ganz normal sein...
Mir wäre ja vor allem wichtig, daß ich Dateien vom PC an den Touchlet überspielen kann...

Hast Du ne Idee?

Danke für die Antwort, Grüße aus Bayern,
Peter

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

31.01.2011, 21:16:11 via Website

Peter Fleckenstein

Mir wäre ja vor allem wichtig, daß ich Dateien vom PC an den Touchlet überspielen kann...

Hast Du ne Idee?

Danke für die Antwort, Grüße aus Bayern,
Peter

Grüß dich Peter, Dateien vom Rechner auf das Touchlet übertragen kannst du sehr gut mit dem
App/ Client "MyPhoneExplorer" gibts hier im Appcenter.
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.fjsoft.myphoneexplorer.client/MyPhoneExplorer-Client

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

01.02.2011, 08:35:28 via Website

sarah k.
Hallo, danke erstmal für die beiden Antworten, aber ich komme keinen Schritt weiter.

- Den Pfad habe ich natürlich angepasst, da lag der Fehler nie. .[/i]

Es empfiehlt sich bei Fehlerbeschreibungen, das anzugeben, was man tatsächlich gemacht hat (insbesonders wenn es von der Originalbeschreibung abweicht), und nicht einfach die Originalpfade zu copy&pasten >_>.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

01.02.2011, 08:58:19 via Website

Peter Fleckenstein
- USB Debugging kontrolliert, war aktiviert
- das dritte weiß ich nicht, wie kontrollieren, aber auf meinem Vista-Rechner sollten Treiber ganz normal sein...
Mir wäre ja vor allem wichtig, daß ich Dateien vom PC an den Touchlet überspielen kann...

1) Schaltet Dein Touchlet auch in den USB-Debugging-Mode , wenn Du es am PC anschließt (zu sehen an den Icons links oben im Nachrichten-Bereich)?
2) Als ich den Tablet-PC das erste Mal an den Computer (Windows XP!) anschloss, verlangte Windows von mir die Installation eines Treibers für Avengers_lite. Dieser Name wird weder von der mitgelieferten noch von der downloadbaren Handbuchversion erwähnt. Einige Google-Links später hatte ich jedoch den richtigen Hinweis gefunden: Wie hier gefordert, aktualisierte ich meine bestehende Android-SDK-Installation um das Google Usb Driver package, das ich dann in C:\Programme\android-sdk-windows\google-usb_driver fand. Nachdem ich die Treiberinstallationsroutine in dieses Verzeichnis gelenkt hatte, lief die Installation für Avengers_lite durch.

Du benutzt ja Vista; hattest Du auch eine solche Nachfrage? Auch wenn nicht, könntest Du die Installation dieses Treibers durch Rechtsklick auf die INF-datei und "Installieren" anstoßen, was Dir möglicherweise hilft.

@Sarah: Letzteres gilt auch für Dich. Vielleicht ist auch dieser Link hilfreich.

— geändert am 01.02.2011, 10:23:51

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Roland A.
  • Forum-Beiträge: 23

01.02.2011, 10:14:48 via Website

Peter Fleckenstein

hab es dank Deineer schönen, "narrensicheren" Anleitung auch bis zu diesem Punkt geschafft... auf die Eingabe "adb device" heißt es "der Befehl ist unbekannt oder falsch geschrieben"....
Peter

Hallo Peter,
wenn du es wirklich so eingegeben hast, dann steht doch schon in der Fehlermeldung was nicht stimmt! "Befehl ist unbekannt oder falsch geschrieben"

Versuch mal: adb devices so wie kawa auch geschrieben hat!
Und dann kannst du "adb shell" gefolgt von "ls -l" machen, wenn du dann was aufgelistet bekommst, Glückwunsch!

Roland auch aus Bayern

Antworten
sarah k.
  • Forum-Beiträge: 3

01.02.2011, 18:02:44 via Website

Also ich habe mittlerweile auch alle neuen Vorschläge befolgt und alles ausprobiert, aber das Problem mit den Treibern lässt sich nicht beheben...

Soweit ich weiß gibt es unter Vista/Win7 die Möglichkeit die "Automatische Treiberinstallation" einfach zu deaktivieren, aber sowas gibt es unter XP nicht, jedenfalls konnte ich nichts dazu finden. Ich habe via Google auch verschiedene Möglichkeiten gefunden sowas zu unterbinden, bestimmte Dateien löschen oder .inf-Dateien von a nach b zu verschieben - aber das vertiefe ich jetzt nicht, weil es in diesem Fall nicht klappt.

Es scheint (mir) unmöglich Treiber unter WinXP manuell zu installieren...Windows sucht sich immer automatisch die Windows-Treiber heraus und installiert diese für das Gerät. Will ichs über die Treiber-Aktualisierung versuchen bekomme ich nach wie vor die Ansage der bereits installierte Treiber sei der aktuellste bzw. bei der Installation von Datenträger bekomme ich den Hinweis die angegebene Datei enthielte keine Informationen zu dem Treiber (so ähnlich).
Jedenfalls fliegen mir nur Fehlermeldungen um die Ohren und auf die Eingabe von "adb devices" kommt ebenfalls immernoch die gleiche Fehlermeldung.

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

01.02.2011, 19:17:00 via Website


"Befehl ist unbekannt oder falsch geschrieben"


Wenn so eine Fehlermeldung bei der Eingabe von "adb device" kommt, dann sind die Pfade in Windows nicht richtig gesetzt.
Egal ob der Treiber richtig installiert ist oder nicht, bei der Eingabe von adb muss immer eine Reaktion dieses Programms kommen.

Also wenn bei Eingabe von "adb" die genannte Fehlermeldung kommt noch einmal "PATH" in der Systemsteuerung überprüfen.

Mann kann auch manuell in das Verzeichnis c:\android-sdk-windows\plattform-tools wechseln und da "adb devices" eingeben.

kawa

Antworten
Andi Key
  • Forum-Beiträge: 1

02.02.2011, 03:07:01 via App

Ich habs auch probiert unter Windows Vista, dort alles wie beschrieben eingetragen, konfiguriert etc... Das Einzige, was nach dem Befehl "adb devices" im CMD ausgespukt wurde war: "devices succeessfully attached at port 507" oder so ähnlich. jede andere Eingeabe führte zu einem Fehhler.

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

07.02.2011, 13:06:20 via Website

Tjä dat klapp ned :-(

wenn ich das USB Teil runterladen und installieren will bekommen ich folgende Fehlermeldung

Downloading Google Usb Driver package, revision 4
File not found: C:\Program Files\Android\android-sdk-windows\temp\usb_driver_r04-windows.zip (Zugriff verweigert)

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

07.02.2011, 13:20:59 via Website

Tom
Tjä dat klapp ned :-(

Auf welchen von den bisher 94 Beiträgen dieses Thread bezieht sich das?

Tom
wenn ich das USB Teil runterladen und installieren will bekommen ich folgende Fehlermeldung

Downloading Google Usb Driver package, revision 4
File not found: C:\Program Files\Android\android-sdk-windows\temp\usb_driver_r04-windows.zip (Zugriff verweigert)

Was genau verstehst Du unter das "USB-Teil"?
Lädst Du die Datei von Hand herunter und versuchst Du sie in C:\Program Files\Android\android-sdk-windows\temp zu speichern?
Vielleicht gibt es den Temp-Pfad garnicht oder du hast möglicherweise gar keine Schreibberechtigung für C:\Program Files, wie es z. B. für normale (d.h. Nicht-Administrator) Benutzer unter Vista & Windows 7 der Fall ist!

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Julez
  • Forum-Beiträge: 4

07.02.2011, 15:17:32 via Website

Kleiner Anhang zum tut, adb hat eine push bzw. pull funktion d.h. man kann Daten und Ordner direkt vom pc auf das Tablet schieben.

Laut adb hilfe:
1adb push <local> <remote> - copy file/dir to device
2 adb pull <remote> [<local>] - copy file/dir from device
3 adb sync [ <directory> ] - copy host->device only if changed
4 (-l means list but don't copy)
5 (see 'adb help all')

Und so hab ich es unter Debian gemacht:
1julez@debian:~$ adb push /home/julez/AndroidSDK/su/system/app/Superuser.apk /system/app/
24227 KB/s (196521 bytes in 0.045s)
3julez@debian:~$ adb push /home/julez/AndroidSDK/su/system/bin/su /system/xbin
4683 KB/s (26264 bytes in 0.037s)
5julez@debian:~$

Vielleicht kannst du das noch als kleines nice²know hinzufügen ;)

Lg Julez

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

07.02.2011, 18:18:36 via Website

Tom
Tjä dat klapp ned :-(

wenn ich das USB Teil runterladen und installieren will bekommen ich folgende Fehlermeldung

Downloading Google Usb Driver package, revision 4
File not found: C:\Program Files\Android\android-sdk-windows\temp\usb_driver_r04-windows.zip (Zugriff verweigert)

Ich gehe mal davon aus -> Du hast eine Windows 7 Version!

Installiere Android-sdk-windows auf d:
Wenn Du das nicht hast, dann wenigstens in einem eigenen Verzeichnis, also c:\android-sdk-windows

kawa

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

07.02.2011, 18:26:58 via Website

Julez
Kleiner Anhang zum tut, adb hat eine push bzw. pull funktion d.h. man kann Daten und Ordner direkt vom pc auf das Tablet schieben.



Lg Julez

Ja hat adb, aber man muss die Pfade zu den Dateien angeben, man muss aus der adb shell in die Busybox, zurück wieder rein usw.

Besser ist man kopiert sich die Dateien auf die sicher vorhandene SD-Karte und macht es so wie in der Anleitung.

Ich mach das mit Linux auch auf der Konsole, aber wenn ich noch ein TuT schreiben soll wie man mit einem Linux im VMWare das Touchlet zum root macht, würde das sicher etwas Zeit in Anspruch nehmen.

kawa

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

07.02.2011, 18:29:42 via Website

Andi Key
Ich habs auch probiert unter Windows Vista, dort alles wie beschrieben eingetragen, konfiguriert etc... Das Einzige, was nach dem Befehl "adb devices" im CMD ausgespukt wurde war: "devices succeessfully attached at port 507" oder so ähnlich. jede andere Eingeabe führte zu einem Fehhler.

Seh mal in der Systemsteuerung nach, ob da der Treiber für das ADB-Device richtig eingebunden ist (Kein Ausrufezeichen).

kawa

— geändert am 07.02.2011, 19:16:55

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

07.02.2011, 20:58:41 via Website

:angry:

ich habe Windows 7
Ich habe alles so gemacht wie in der Anleitung

ICH GEBE AUF!

Gibt es in der Nähe von Koblenz jemanden, der sein TouchL gerootet hat und mir das machen kann, ich habe echt angst das Teil zu bricken :-(

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten