HTC Desire - [ROM-AOSP GRH55] Oxygen v2.0-RC1 (Cleanest, fastest ROM on the block *GINGERBREAD*)

  • Antworten:34
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

20.12.2010, 13:59:15 via Website

Hallo,

da die Beta-Version nach den Feedbacks bei XDA bereits stabil lief, ist Oxygen nun aus der Beta raus.
Damit steht nun allen Root-Usern ein Gingerbread-ROM zur Verfügung.

Danke an AdamG!

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=829734

Ich hatte die Beta angetestet, diese lief schon gut, bis auf einen Grafikbug, der aber nun wohl behoben ist.
Ich spiele mir das ROM nachher drauf und berichte mal.

— geändert am 04.04.2019, 20:21:03 durch Moderator

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

20.12.2010, 14:47:26 via Website

Ich habe es rauf gespielt. Das ganze läuft mal schon flüssig ohne Abstürze und Bug mit weisen Fenster. Die Apps funktionieren soweit ich die schon angewendet habe.

Ich denke es werden innerhalb von kurzer Zeit jetzt ein paar neue hinzukommen. DeFrost hat seine Variante auch schon draussen mit kleineren Bug, wie ich gelesen habe.

Alles in allem nett zum spielen, aber so eine grosse Neuerung ist 2.3 auch wieder nicht. Grafisch (von der Aufmachung her) gesehen, habe ich mehr erwartet.

Edit... Die Grafik hat noch einen Bug und Video geht auch noch nicht.

— geändert am 20.12.2010, 16:36:42

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Mike sh
  • Forum-Beiträge: 148

20.12.2010, 16:32:35 via Website

Ich hatte gestern schon die Pre-Beta-Version "test3" getestet. War schon ganz ordentlich, bis auf einige Dinge, 3D Grafik ging nicht, Root-Rechte musste man neu flashen und halt gelegentlich weiße Bildschirme und Laggs. Dafür wars aber schon schön stabil, es ist nicht einmal abgestürzt.
Heute Abend werde ich mal die RC1 Version testen.

Antworten
Ricardo Böhmer
  • Forum-Beiträge: 60

22.12.2010, 09:33:44 via App

Hallo,
ich habe mir das Rom auch mal geflashed. Läuft soweit auch alles super.
Die Geschwindigkeit ist geil. Der Launcher hat mir nicht gefallen den habe ich jetzt erstmal gegen Launcher Pro ausgetauscht.
Die originale Telefonapp ist für jemanden der von sense kommt auch nicht so toll somit nutze ich dualer one.
Momentanes Kommentare Kriterium ist für mich allerdings der Punkt das mein altes Navigon nicht läuft.
Ich denke mal da wird sich noch einiges tun...
Die Gallerie hatte ich ja schon auf meinem Leedroid laufen, allerdings ist sie ohne sense unter gingerbread wesentlich zackiger.

Alles in allem bisher recht stabil und wirklich sehr sehr schnell.
Ahja einen kleinen Bug habe ich noch zu beklagen, die Lautstärke bei einem Telefongespräch ist sehr laut selbst wenn man sie ganz runterdreht.
Andersherum lässt sich jetzt auch endlich mal der speacer nutzen wenn man mal jemanden mit hören lassen will.

Gruß Ricardo, der den Fall mal weiter beobachtet

Antworten
Jan B.
  • Forum-Beiträge: 6

22.12.2010, 11:02:24 via Website

Danke für die information. Hab im Moment noch MIUI laufen und werde dann mal Oxygen ausprobieren - Gingerbread reizt mich einfach zu sehr als das ich es lassen könne ;-)

Nachtrag: "MENU" Menü nicht übersetzt ... aber zu verschmerzen. Spiele jetzt meine Backups zurück und friemel dann mal ein bischen daran herum.

Nachtrag 2: Es ist noch ein bischen mehr nicht eingedeutscht, passt aber so weit. Quadrant zickt ein bischen rum und zeigt die ersten beiden 3D Tests nicht an. Punktestand im Quadrant:

MIUI - 1334
Oxygen 2.0 RC2 - 1230

Bleibe jetzt wohl erstmal beim Oxygen bis ein passendes MIUI Rom mit Gingerbread kommt.

— geändert am 22.12.2010, 15:49:33

Antworten
Ricardo Böhmer
  • Forum-Beiträge: 60

22.12.2010, 21:46:20 via App

Hi,
hatte jetzt auch die RC2 probiert. Läuft gut und meine Freisprechanlage im Auto konnte sich auch verbinden. Erstaunlich, mit GB geht das Pairing innerhalb eines Wimpernschlags.
Mit meinem Sense Rom vergehen da sicher 2 - 3 Sekunden und gerade auch die Sprachansagen der
Fsb Latten hier und da mal unter Sense.
Was mir in der GB fehlt sind die Einstellungen für die Mails.
Ich kann nirgends die Größe festlegen. Anhang wird auch nicht mit runter geladen.
Bin jetzt erstmal wieder mit dem DHD Sense unterwegs.
Die Geschwindigkeit vermisse ich aber schon ein wenig...

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

03.01.2011, 15:47:46 via Website

Das ROM gbit es inzwischen als RC5.
Bis auf Videoaufnahmen funktioniert es tadelos, sehr schnell, flüssig und stabil.

Kann ich nur weiterempfehlen - sofern man auf Sense verzichten kann. ;)

Antworten
Mirko
  • Forum-Beiträge: 453

04.01.2011, 00:21:35 via Website

Ich habe ein kleines Problemchen...

Ich habe jetzt Oxygen v2.0-RC5 auf meinem Desire aber der Market ist nicht der "neue" (also nicht die 2.7er Version) sondern die alte mit dem alten Design.

Habe auch schon den Market aus dem Internet gedownloadet und installiert ... vergeblich.
Hatte ich als ich das Orgin. Sense Rom noch drauf hatte auch gemacht und es hat prima geklappt.

Vieleicht kann ja jemand helfen.

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

04.01.2011, 07:49:18 via Website

Mirko M.
Ich habe ein kleines Problemchen...

Ich habe jetzt Oxygen v2.0-RC5 auf meinem Desire aber der Market ist nicht der "neue" (also nicht die 2.7er Version) sondern die alte mit dem alten Design.

Habe auch schon den Market aus dem Internet gedownloadet und installiert ... vergeblich.
Hatte ich als ich das Orgin. Sense Rom noch drauf hatte auch gemacht und es hat prima geklappt.

Vieleicht kann ja jemand helfen.

Hallo,
es kann sein dass du den Market per ADB aufs Handy kopieren musst, handelt sich ja um eine "System-App"

Antworten
Mirko
  • Forum-Beiträge: 453

04.01.2011, 08:21:32 via App

Felix F.
Mirko M.
Ich habe ein kleines Problemchen...

Ich habe jetzt Oxygen v2.0-RC5 auf meinem Desire aber der Market ist nicht der "neue" (also nicht die 2.7er Version) sondern die alte mit dem alten Design.

Habe auch schon den Market aus dem Internet gedownloadet und installiert ... vergeblich.
Hatte ich als ich das Orgin. Sense Rom noch drauf hatte auch gemacht und es hat prima geklappt.

Vieleicht kann ja jemand helfen.

Hallo,
es kann sein dass du den Market per ADB aufs Handy kopieren musst, handelt sich ja um eine "System-App"

Schonmal vielen Dank. Jetzt stellt sich mir aber die Frage was ADB ist bzw. wie ich da jetzt vorgehen muss

— geändert am 04.01.2011, 08:23:55

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

04.01.2011, 08:24:41 via Website

Mirko M.
Felix F.
Mirko M.
Ich habe ein kleines Problemchen...

Ich habe jetzt Oxygen v2.0-RC5 auf meinem Desire aber der Market ist nicht der "neue" (also nicht die 2.7er Version) sondern die alte mit dem alten Design.

Habe auch schon den Market aus dem Internet gedownloadet und installiert ... vergeblich.
Hatte ich als ich das Orgin. Sense Rom noch drauf hatte auch gemacht und es hat prima geklappt.

Vieleicht kann ja jemand helfen.

Hallo,
es kann sein dass du den Market per ADB aufs Handy kopieren musst, handelt sich ja um eine "System-App"

Schonmal vielen Dank. Jetzt stellt sich mir aber die Frage was ADB ist.

Das ist die AndroidDebugBridge. Das ist ein Programm aus der Entwicklungsumgebung(SDK) von Google für Android.
Wenn du dein Desire im recovery Modus bootest und dann an deinen Rechner klemmst kommst du mit der ADB auf das Handy und kannst auch Systemapps austauschen. Das funktioniert dann entweder über Commandozeile / Terminal oder wenn du Windows hast mit dem AndroidCommander(http://androidcommander.com/)

Antworten
Mirko
  • Forum-Beiträge: 453

04.01.2011, 09:18:35 via App

Okay vielen Dank!
Ich habe gedacht es geht
leichter :D

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

04.01.2011, 09:22:10 via Website

Mirko M.
Okay vielen Dank!
Ich habe gedacht es geht
leichter :D

Da man hierbei massiv ins System eingreifen muss geht das meistens nicht einfacher.

Antworten
Sven Kaester
  • Forum-Beiträge: 4

04.01.2011, 19:01:50 via Website

Ich finde das neue Oxygen wirklich ein sehr gute, jedoch will A2SD+ bei mir nicht wirklich funktionieren…. wenn jemand vielleicht dafuer eine Loesung hat? Benutze Radio: radio.32.48.00.32U_5.11.05.14....
Irgendwie wird mein Interner speicher immer voller, es scheint wirklich so als ob die Apps im internen Speicher abgelegt werden.... ich habe jedoch mal mit ConnectBot nachgeschaut ob das /data verzeichniss wirklich auf die SDCARD umgeleitet wird, dem ist auch so. Aber trotzdem wird mein interner Speicher voller und voller....

Antworten
Ricardo Böhmer
  • Forum-Beiträge: 60

04.01.2011, 19:05:14 via App

Hi,
Von leichter gehen mal abgesehen finde ich den alten Market sogar besser weil er etwas übersichtlicher und wesentlich schneller ist.
Das Rc5 ist übrigens richtig gut.
Schade nur das die guten sense Sachen fehlen. Das Mailprogramm von Android ist echt vor Steinzeitlich.
Telefon App kann man ja gott sei Dank durch dialer one ersetzen...
Alles in allem ist mir ein laufendes Navigon, das Erbsensuppe und die Möglichkeit der direkten Suche im Kalender wichtiger, deshalb läuft bei mir wieder leedroid.
Geschwindigkeit vom gingerbread ist allerdings der Oberhammer ;)

Gruß
Ricardo

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

04.01.2011, 19:11:53 via Website

Also wenn ich mir überlege, wie klein ein ROM ohne den ganzen HTC Krempel ist und wie viel schneller, dann kann ich da gerne drauf verzichten. Und das obwohl ich eigentlich wirklich der totale Sense-Fan bin. :-)
Das Google Email-App finde ich eigentlich garnicht schlecht und an die Telefon-App werde ich mich auch noch gewöhnen.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

04.01.2011, 21:47:41 via App

man kann doch einfach die HTC Mail App (bestimmt auch ander Sense Apps) drauf installieren, oder?

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

04.01.2011, 22:30:14 via App

htc Mail könnte gehen. die sense widgets gehen nur mit sense.

Antworten
Ricardo Böhmer
  • Forum-Beiträge: 60

05.01.2011, 02:27:30 via App

Moin,
Naja das wäre in der Tat mal einen Versuch wert.
HTC mail und dann noch die Kontakte und das Telefonmodul von MIUI plus eine funktionierende cam und schon würde ich auf gb wechseln :-)
Aber früher oder später kommt das ja so und so...
Das Sense kann man übrigens recht einfach anständig ausmisten da kann in der Tat einiges über Bord gehen.
Alles in allem muss man aber wohl eingestehen das HTC mit Sense eine sehr gute Oberfläche gelungen ist!

Gruß Ricardo

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

05.01.2011, 09:06:46 via Website

Der Developer hat mit absicht keinerlei HTC oder Sense Apps / Homescreens / Widgets integriert weil er eben ein 100%iges GoogleAndroid haben will.
Dafür ist es enorm schnell und sehr klein; ca 60mb während ein Sense-ROM meistens so um die 250mb hat.

Den Ergebnissen des Quadranten würde ich nicht so viel Gewichtung in deiner Meinung darüber geben, Denn die Ergebnisse dort schwanken sehr oft sehr massiv. Da gab es die Tage hier ja auch einen Blogeintrag drüber.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

05.01.2011, 10:56:06 via App

hat man dann nicht auch viel mehr platz für Apps? Kann man erstmal ohne eine ext3 betreiben und später wenn nötig eine "dazuformatieren"?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

05.01.2011, 11:35:06 via Website

AP2SD+ funktioniert mit RC5 wohl wieder richtig. Die Dalvik-Cache landet aber immer auf dem Telefonspeicher. Aber einige andere haben bei XDA auch die gleichen Probleme. Man muss wohl einen richtigen Wipe machen, auch die Dalvik-Cache, dann klappt es.

Adam empfhielt i.ü. S-Off mit den Hboot-Oxygen Speichertabellen. Da habt Ihr mehr als 300 MB für Data. Fürs System bleiben allerdings nur ca. 90 MB.
Ein Sense-Rom wird man dann nicht mehr drauf kriegen. Dafür ist das ROM noch ein Eck schneller. RC6 kommt wohl bald. Dann wartet Adam erst einmal auf das OTA-Update fürs Nexus One ab, da nur so die letzten eher hardwareseitigen Probleme in den Griff zu kriegen sind.

Die HTC-Mail kriegt ihr eher nicht drauf. Ich nehme K9. ist auch nicht so dolle - es gibt keine vernünftige Mail für Smartphones - aber das beste was ich bisher gefunden habe.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

05.01.2011, 11:38:08 via App

warum meinst du kriegt man die nicht drauf? Müsste doch eine normale app sein?!

edit: hast recht- leider...

— geändert am 05.01.2011, 16:33:42

Antworten
Ricardo Böhmer
  • Forum-Beiträge: 60

05.01.2011, 17:07:15 via App

Moin,

Jopp htc mail ist wohl zu weit mit Sense verknüpft.

Es lässt sich ja auch immer gut auf Sense schimpfen, gerade weil es sehr groß und behäbig ist, aber es sind immer wieder die kleinen Dinge im täglichen Gebrauch die mir das Ah ha Erlebnis bescheren.

Bsp. Im Kalender, drückst du den Suchbutton
Wird nur im Kalender gesucht, das zieht sich durch das gesamte Sense.
Deshalb ist die Oberfläche weit mehr als eine Sammlung von Widgets und bewegten Hintergründen.

Sry fürs IT ;)
Gruß
Ricardo

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

05.01.2011, 17:34:18 via Website

Naja gut, aber bei den Kontakten kannst du auch ohne Sense den Suchbutton drücken und nur die Kontakte durchsuchen ;) Sind aber wirklich einige Kleinigkeiten die Sense ganz nett machen. Aber ich bin auch auf Oxygen als AOSP umgestiegen. Aktueller, kleiner, schneller, besser anpassbar :] Und die Probleme mit dem geringen Speicherplatz gehören wirklich der Vergangenheit an. Oxygen HBOOT geflasht und das reicht erstmal. Sollte der Speicherplatz dennoch mal verbaucht sein kann man ja wieder auf APP2SD(+) setzen.

Schade ist die Sache mit der Videofunktion. Hoffentlich kommt das N1 OTA Update bald :P

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Mirko
  • Forum-Beiträge: 453

05.01.2011, 20:11:56 via Website

Oxygen v2.0-RC6 ist Online!


http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=829734

Die Änderungen habe ich noch nicht gefunden.

Ich lads mir grade.


UPDATE: Mir ist nur eine Neuigkeit aufgefallen: In der Statusbar kann man jetzt Toogle Widgets einbringen (in den Einstellungen). Die Videofunktion funktioniert immer noch nicht. Ich habe ein restore auf RC5 gemacht.... Schade.

— geändert am 05.01.2011, 21:09:58

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

05.01.2011, 21:58:32 via App

das mit der Kamera steht im changelog!
jetzt kann man sein smartphone auch mit dem Menü Knopf aufwachen/entsperren...

bei mir geht seitdem das WLAN nimmer so gut... ich glaub ich geh wieder zurück...

edit: lag warscheinlich am fremden wlan, bei mir daheim gehts gut...

— geändert am 06.01.2011, 00:05:23

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

06.01.2011, 12:09:02 via Website

Bei mir geht das Scrollen glücklicherweise wieder viel flüssiger. Jetzt ist es wunderbar. Cool ist auch das NotificationPowerWidget.

Ja, mit der Videofunktion ist klar. Das wird erst funktionieren wenn Google das OTA fürs N1 raushaut. Dann kann Adam die benötigte Software von da übernehmen.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 107

13.01.2011, 05:59:35 via Website

Also ich habe eben einfach mal Oxygen getestet, da ich sowieso einen Wipe gemacht hatte. Allerdings habe ich gemerkt, das Stock Android einfach absolut nicht meins ist. Gingerbread ist zwar schön und gut, aber mit fehlt einfach ein wenig Komfort den ich von Sense gewohnt bin.

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

13.01.2011, 12:03:12 via Website

Zum Beispiel? Wenn es um die Widgets geht probiere mal LauncherPro+ (wobei der halt bissle kostet, aber ist nicht viel.)

— geändert am 13.01.2011, 12:03:32

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 107

13.01.2011, 21:08:01 via Website

firefexx
Zum Beispiel? Wenn es um die Widgets geht probiere mal LauncherPro+ (wobei der halt bissle kostet, aber ist nicht viel.)

Ja, die Widgets, Sachen wie Friendstream, usw. Eben die ganzen Komfort Sachen von Sense

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

13.01.2011, 21:48:22 via App

naja, es gibt ja genug Sense ROMs. Oxygen ist absichtlich so schlank wie möglich gehalten. Halt eben auch ohne Widgets ;)

Antworten
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 107

13.01.2011, 21:52:12 via Website

luhu
naja, es gibt ja genug Sense ROMs. Oxygen ist absichtlich so schlank wie möglich gehalten. Halt eben auch ohne Widgets ;)

Gibt aber noch keine Sense Rom mit Gingerbread :D

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

13.01.2011, 21:52:57 via App

ich fand es ganz interessant, bis zu dem Punkt, als es anfing bei telefonaten mein Mikrofon stumm zu schalten. bei jedem Anruf. hatte mit leedroid oder irgend nem anderen nie das Problem, bin daher wieder zurück.
aber ich freu mich schon wenn das offizielle für das n1 rauskommt.

:-)

— geändert am 13.01.2011, 21:53:43

Mitglied Nr. 819

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

13.01.2011, 22:27:09 via App

bei RC6 sollten eigentlich alle "großen" Bugs bis auf die Videoaufnahme gefixt sein. Kommt dann aber auch, wenn das OTA fürs N1 kommt...

Antworten