eMails aus App heraus schreiben (Messaging statt eMail Client wird geöffnet)

  • Antworten:6
Hans
  • Forum-Beiträge: 14

20.12.2010, 13:07:16 via Website

Hallo zusammen,

ich habe diverse Code Snippets bereits ausprobiert, aber wenn ich aus meiner App heraus das eMail Programm öffnen möchte, um eine eMail zu schreiben, dann wird bei mir nur immer das Messaging Programm geöffnet.

Ich teste es derzeit nur unter dem Emulator.

Liegt es evtl. daran, weil ich im Emulator noch kein eMail Konto definiert habe? (Falls ja: ich habe versucht eines einzurichten, aber der Emulator sagt er bekommt keine Verbindung zum Server)

Hier der Code, mit dem ich es aktuell versuche:
1Intent myIntent = new Intent(android.content.Intent.ACTION_SEND);
2myIntent.setType("text/plain");
3myIntent.putExtra(Intent.EXTRA_SUBJECT, "My Subject Line.");
4myIntent.putExtra(Intent.EXTRA_TEXT, "My Message!");
5startActivity(Intent.createChooser(myIntent, "Choose app"));


Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bzw. mir sagen könnte, wie ich das Mailprogramm aus einer App heraus starten könnte, bzw. wo das Problem liegt.

Vielen Dank
Andi

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

20.12.2010, 13:30:16 via Website

Ohne mich da genauer aus zu kennen, ist der mimetype nicht dafür entscheidend ?

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Hans
  • Forum-Beiträge: 14

20.12.2010, 13:53:13 via Website

Hallo und vielen dank für deine Antwort,

ich habs auch schon mit myIntent.setType("message/rfc822"); versucht (steht so in diversen anderen Code Snippets), aber da kommt dann nur ne Fehlermeldung:

Choose App
No applications can perform this action

Für weitere Lösungshinweise wäre ich sehr dankbar.
Andi

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

20.12.2010, 14:28:52 via Website

Hallo,
versuch es mal folgendermassen:

1Intent emailIntent = new Intent(android.content.Intent.ACTION_SEND);
2String[] recipients = new String[]{"EMAILADRESSE", "",};
3emailIntent.putExtra(android.content.Intent.EXTRA_EMAIL, recipients);
4emailIntent.putExtra(android.content.Intent.EXTRA_SUBJECT, "BETREFF");
5emailIntent.putExtra(android.content.Intent.EXTRA_TEXT, "VORDEFINIERTER TEXT");
6emailIntent.setType("text/plain");
7startActivity(Intent.createChooser(emailIntent, "Aktion durchführen mit:"));

Gruß Alexander

Antworten
Hans
  • Forum-Beiträge: 14

20.12.2010, 14:36:22 via Website

Hallo Alexander,

Danke für Deine Antwort!

Exakt dieses Beispiel hab ich mehrfach im www gefunden und schon getestet :grin: - trotzdem ganz herzlichen Dank für Deinen Lösungsvorschlag!


Inzw. hab ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass dies wohl ein "Problem" beim Emulator Device ist - auf einem real Device soll das wohl alles prima funktionieren...?!

Kann dies jemand bestätigen?

Danke und Grüsse,
Andi

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

20.12.2010, 14:48:58 via Website

Soweit ich weiss, öffnet sich im Emulator immer die SMS App auf real aber dann der Chooser zur auswahl

Gruß Alexander

Antworten
Hans
  • Forum-Beiträge: 14

20.12.2010, 14:55:27 via Website

...ok, dann schau ich erstmal wie sich das im real Device verhält und melde mich dann ggfs. nochmals.

Nochmals vielen Dank!
Andi

Antworten