Motorola Milestone - frisch gerootet... oder doch nicht?

  • Antworten:6
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 108

19.12.2010, 21:43:12 via Website

hollerö

ich habe gerade mit one click root mein milestone (2.1-update1) gerootet und wollte jetzt ein paar nervige anwendungen deinstallieren.

irgendwas hab ich dabei anscheinend falsch gemacht, sofern das möglich ist bei one click root. als ich jetzt einigen anleitungen zum löschen der anwendung gefolgt bin... war schon schluss. ich habe nicht die rechte bzw die option um das zu tun.

kann mir irgendjemand der erfolgreich vorinstallierte anwendungen gelöscht hat schritt für schritt unterstützung geben?

danke im vorraus :)

— geändert am 04.04.2019, 20:20:52 durch Moderator

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.12.2010, 21:50:04 via Website

Mal anders gefragt - wie hast du versucht die Anwendungen zu deinstallieren?

Würde das mit dem Root Explorer machen. Damit in /system/apps navigieren, dann "r/w" mounten (grauer Button oben rechts) und dann lang auf die .apks drücken und "delete" wählen.

Aber vorsicht mit dem löschen bei diesen System-Apps!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 108

19.12.2010, 21:56:37 via Website

ich hab mich z.b. bei android-hilfe.de darüber informiert welche anwendungen bedenkenlos entfernt werden können.

eine davon ist z.b. motonav

eine anleitung die ich gefunden habe besagt das man menü > einstellungen > anwendungen > andendungen verwalten > menü > filter > alle > motonav
dann hab ich noch gelesen das man mit anwendungen wie androzip den ordner root öffnen soll und dann dadrin im ordner app die anwendung einfach löscht. dieser weg bricht bereits ab wen ich den ordner root öffnen will.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.12.2010, 21:59:02 via Website

Von Androzip oder der von dir erwähnten Methode hab' ich noch nie etwas gehört... Mit Root Explorer geht es auf jeden Fall.

Ob das rooten funktioniert hat kannst du auch überprüfen indem du

- schaust ob du eine "SuperUser"-App im Drawer hast

- im Market mal nach "root" suchst und eine App für welche Root Bedingung ist testest.

— geändert am 19.12.2010, 21:59:18

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 108

19.12.2010, 22:36:31 via Website

hab mit titanumbackup und der anwendung busybox angefangen einige anwendungen runterzuschmeissen.


kannst du mir verraten wie 2.2.1 auf deinen milestone läuft? läuft alles rund oder sollte man doch lieber warten bis es vielleicht mal so erscheint?

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

19.12.2010, 22:44:40 via Website

Also ich hatte ebenfalls große Probleme mit OCR. Zwar war der Superuser Status vorhanden, aber scheinbar dann doch nicht. Die Diagnose zeigte ebenfalls an das alles ok wäre, trotzdem lies sich das System nicht so bearbeiten wie es gewünscht gewesen wäre. Kleinigkeiten, die mal klappen, beim neuen (sofortigem) Diagnostizieren dann aber wieder nicht mehr.
Warum das so ist war mir dann auch nicht ganz klar, weshalb ich schlicht nach der altbewährten Methode den Root (und Backup) durchgeführt habe. Probleme hab ich mit dem Cyn Mod keine. Der Akkuverbrauch ist zwar extrem, und Ab und An flutscht mal der Standardbrowser in den Suizid, aber das wars schon. Habe dann einfach nen andern Browser genommen und gut war.
Systemprobleme sind wie gesagt keine erschienen.

Vielleicht einfach doch (aber nur nach gründlicher Anleitung und Recherche) den Root selber aufspielen ?
Und dann ebenfalls nach gründlicher Vorbereitung auch den Mod ?

— geändert am 19.12.2010, 22:45:38

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.12.2010, 06:59:16 via Website

Tori Roth

Vielleicht einfach doch (aber nur nach gründlicher Anleitung und Recherche) den Root selber aufspielen ?
Und dann ebenfalls nach gründlicher Vorbereitung auch den Mod ?

Ja, eine gründliche Vorbereitung (einlesen in das Thema) ist auf jeden Fall empfehlenswert bevor irgendwelche Mods aufgespielt werden! Du solltest zumindest wissen was eine OpenRecovery macht und kann, was Nandroid ist und wie man es benutzt und wie man flasht. Das gefährliche an den OCR-Apps ist nämlich dass wirklich jeder Root bekommt ohne sich der vielen Möglichkeiten (etwas zu zerschiessen) bewusst zu sein... Bitte nicht persönlich nehmen, das ist einfach Erfahrung ;)

Bei mir läuft seit Wochen der CyanogenMod (2.2.1) sehr stabil. Keine Reboots, keine Bugs - ausser vielleicht der schlechten Kamera, aber daür gibts (kostenlose) Alternativen. Kannst ja mal den passenden Thread dazu durchlesen. Wenn du bastelfreudig bist und Zeit hast spricht eigentlich nichts dagegen jetzt schon den Mod drauf zu spielen, da er einfach so viel besser läzft als 2.1 und viel mehr Möglichkeiten bietet. Werde mir das offiziell erscheinende 2.2 gar nicht aufspielen sondern warten bis der CM-Entwickler den dann erscheinenden Kernel in den CyanogenMod eingebaut hat ^^

Tori Roth

Antworten