Fragen zu Canvas.drawText()

  • Antworten:2
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

19.12.2010, 20:12:01 via Website

Hallo zusammen

Ich habe 2 Fragen zu drawText(). Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ?

1. Ich befinde mich in onDraw von einer CustomView. Weiss jemand wie ich von einem Canvas.drawText( String ) die Breite in Pixel (oder ähnlich ) herausfinden kann ? ( Ich weiss dass das irgendwie gehen soll, denn ich habs schon gelesen. Finde den Artikel aber nicht mehr)

2. Wie schaff ich es mit Canvas.drawText eine Hintergrundfarbe hinzukriegen, oder den Text in einer Box darzustellen ? Ich möchte den Text in einer farbigen Box haben. Ich befinde mich in onDraw von einer CustomView.

Viele Grüsse

Antworten
Tobias Eckert
  • Forum-Beiträge: 155

20.12.2010, 08:03:41 via Website

Der drawText Methode übergibst Du ja ein Paint Objekt. In diesem Paint Objekt legst Du die Schriftart, -größe, -farbe etc. fest. Sobald das gemacht ist kannst Du mit myPaint.measureText(myString) die Breite in Pixel auslesen die Dein String haben wird wenn Du ihn mit diesem Paint Objekt zeichnest.

Antworten
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

22.12.2010, 08:30:49 via Website

Vielen vielen Dank.

Genau das habe ich gesucht.

Schöne Festtage !

Antworten