Beta-Tester für Gschickt "MessageService" gesucht

  • Antworten:52
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

19.12.2010, 11:01:45 via Website

Hallo,

ich bin der Entwickler der Android-Software "Gschickt" (Testbericht). Dank euch AndroidPit-Usern, die sich bei mir per Mail gemeldet haben, konnte ich Gschickt an vielen Stellen weiterentwickeln. Viel zu häufig kommt es vor, dass man kein Feedback bekommt (besonders die Kommentare im Android Store..."Funktion XY geht nicht. Doofe APP, 1 Stern" sind sehr praktisch). Daher schlage ich nun den Weg über dieses Forum ein.

In den letzten Wochen habe ich einen Nachrichtendienst (den Gschickt MessageService) entwickelt, der es ermöglicht, anderen Gschickt.de-Benutzern kostenlos Nachrichten zu senden. Diese Nachrichten werden auf dem Android-Smartphone wie normale SMS behandelt, d.h. sie können in allen SMS-APPs gelesen werden

Wie funktioniert es?
Die Nachrichten werden über eine Programmierschnittstelle (API) auf die gschickt.de-Server gepushed und vom Empfänger von dort abgeholt. Im Hintergrund arbeitet eine Software, die nach spätestens drei Sekunden den Empfänger über eine neue Nachricht informiert.
Damit man einem potentiellen Empfänger eine Nachricht senden kann, benötigt sowohl der Versender als auch der Empfänger einen Benutzeraccount auf gschickt.de. Nach der Freischaltung der eigenen Rufnummer kann es dann auch schon (fast) losgehen: Der Dienst befindet sich momentan in der Beta-Phase. Für eine Freischaltung genügt aber eine E-Mail/Forenbenachrichtigung.

Was kostet es?
Während der Beta-Phase gibt es keinerlei Einschränkungen, d.h. alle Nachrichten über den MessageService sind kostenlos und Sie können so viele Nachrichten versenden, wie Sie möchten. Nach dem offiziellen Start wird es ggf. eine Limitierung der Nachrichten geben (vermutlich 500 Nachrichten pro Monat), sowie die Möglichkeit, kostenpflichtige Nachrichtenpakete zu bestellen.

Mit der Teilnahme an der Beta-Phase bestellen Sie kein Abo oder sonst etwas unseriöses. Ich bitte nur darum, mir Feedback zu geben. Die Benutzer, die mir "vernünftiges" Feedback erhalten den Dienst auch nach Beendigung der Beta-Phase komplett kostenlos.



Es wäre schön, wenn sich der ein oder andere Forenuser für die Beta-Phase begeistern lässt :-) Feedback auch gerne hier im Thread.


Ich wünsche ein angenehmes Rest-Wochenende,
Markus

— geändert am 19.12.2010, 11:02:04

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

19.12.2010, 11:24:42 via App

Das klingt gar nicht mal so uninteressant. An sowas habe ich auch schonmal gedacht. Emails als SMS behandeln, sozusagen.
Gibt es einen festen Client? Wird es eine Möglichkeit geben einen Connector für WebSMS zu bekommen?
Ich habe generelles Interesse. Muss dann aber mal ein paar weitere Leute dazu bekommen dieses auch zu entwickeln. Appartement für verschiedene Betriebssysteme wären gut, damit eine große Verbreitung entsteht. Inkl. Client für den Rechner mit Synchronisation aller gesendeten und empfangenen SMS auf die auch noch angemeldeten Geräte. (sind nur Gedankengänge)

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

19.12.2010, 11:51:05 via Website

Hallo,

Connector für WebSMS zum Versenden sollte kein Problem sein (normale HTTP(s)-API) - Allerdings ist das Empfangen etwas komplizierter, da die Nachrichten nicht den normalen "SMS"-Weg gehen.

Ein Synchronisieren der SMS (nur manuell) ist in Gschickt bereits eingebaut. Darüber könnte man auch verschickte Nachrichten pushen und nicht nur die empfangenen.

Die Gschickt-Nachrichten können auch per E-Mail zugestellt werden (sofort, also parallel zur Nachricht oder nach einer Verzögerung, falls das Handy die Nachricht nicht innerhalb von 10 Minuten abholt). Ein Webfrontend zum Verschicken von Nachrichten ist bereits in der Entwicklung.

Markus

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

19.12.2010, 11:52:56 via Website

derHaifisch
Gibt es einen festen Client?
Zur Zeit nur die "Gschickt Free" bzw. "Gschickt Pro"-App.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

19.12.2010, 11:55:50 via App

Ich würde ehrlich gesagt interne auf WebSMS verzichten. Das Senden ist also kein Problem, habe das "Problem" dann wenn auch nur auf der Seite "ich möchte meinen Connector" gesehen.
Empfangen leuchtet mir ein. Aber, wenn man nun das Backupprogramm synchronisieren lasst, kann man die empfangenen SMS doch einfach diese als neue SMS unterjubeln, oder?

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

19.12.2010, 12:01:36 via Website

Hallo,

dann müsste ich nochmal die ganze Logik für das Pushen der neuen Nachrichten für das Synchronisieren der Backups nachimplementieren. Die momentane Version des Nachrichtendienstes wartet auf neue Nachrichten (keine Datentransfer bis wirklich eine Nachricht kommt), beim Synchronisieren müsste die Software regelmäßig abfragen, ob es neue Nachrichten gibt -> Das war in den 90ern "modern", heute ist das nur Akkuverbrauch und unnötiger Traffic ;-)

Ich plane noch, die Abfrage neuer Nachrichten in eine kleine App zu packen, d.h. man muss Gschickt nicht installiert haben, um Nachrichten zu empfangen. So etwas macht natürlich nur erst dann Sinn, wenn andere Apps die Gschickt-API ansteuern.

Markus

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

19.12.2010, 12:11:45 via App

Das hört sich doch schon gut an, die Planung.
Vielleicht nimmt Felix Bechstein, der Entwickler von unter anderem WebSMS, das mit in seine App SMSdroid auf.
Dürfte Ansicht doch nicht schwer zu implementieren sein.
Denn SMS schreiben wie bei IM gefällt mir, auch wenn ich nicht der große SMS Schreiber bin.

Ich weiß, am einfachsten wäre es, wenn alle Deine App nutzen, aber es gibt unterschiedliche Anforderungen. Deswegen ist es gut, wenn die für Deinen Dienst erforderlichen Bestandteile auch von anderen Apps übernommen werden könnten, als Plugin. Das erweitert den Nutzerkreis. Natürlich würde ich dann einsehen, dass für das Plugin ein kleiner Betrag eingefordert werden muss.
Ein Plugin für TASKER wäre dann auch noch klasse. Aber eins nach dem anderen. ;)

— geändert am 19.12.2010, 12:17:46

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

19.12.2010, 12:20:45 via Website

Hallo,

ließt Felix hier mit? Die Gschickt.de-Dokumentation kann ihm dann zukommen lassen...

Markus

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

19.12.2010, 12:25:34 via App

Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, ob er auch hier mit dabei ist. Am einfachsten ist es wohl, wenn Du ihm direkt eine Mail schreibst. Adresse habe ich so nicht im Kopf, die dürfte aber mit unter einer seiner Apps im Market stehen.
Ich möchte dich auch jetzt nicht dazu nötigen Deine Zeilen in die Apps einbauen zu lassen, die ich nutze, aber ihr seid beide deutschsprachigen und da bietet es sich doch an. Auch für andere. :)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

22.12.2010, 18:20:20 via App

Gibt es Fortschritte?

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

23.12.2010, 21:05:08 via Website

Bisher habe ich noch kein neues Feedback bekommen, falls das gemeint ist?!

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

24.12.2010, 08:06:20 via App

Ja, Feedback von Felix war gemeint. :)

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

24.12.2010, 11:48:12 via Website

Ich würde gerne an der beta Phase teilnehmen. Allerdings habe ich niemanden der sonst noch gschickt verwendet :wacko:

Leider......

Gruß Jens

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

06.01.2011, 19:29:56 via Website

Der WebSMS Connector funktioniert so weit. Er wird veröffentlicht, wenn auch der Gschickt MessageService-Receiver als eigenständige APP fertig ist.

@JensF - Ich bin über den Gschickt MessageService fürs Tests erreichbar. Mit der Teilnahme kommt auch eine erste SMS von mir automatisch.

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

06.01.2011, 19:50:56 via Website

@JensF - Ich bin über den Gschickt MessageService fürs Tests erreichbar. Mit der Teilnahme kommt auch eine erste SMS von mir automatisch.[/quote]

Also mitmachen würde ich gerne....

Gruß Jens

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

06.01.2011, 19:52:39 via Website

Bitte mit gschickt-Usernamen per Mail melden..http://gschickt.de/s/mail.html

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

06.01.2011, 21:03:43 via App

Der Empfänger fungiert dann als Zusatz für alle SMS Applikationen? SMSdroid? Klingt super!
Dabei habe ich noch nicht eine SMS "gschickt".
Bitte auch ein Tasker/Locale Plugin. Wenn möglich. Automatisches senden mit auslesen von den Tasker-Variablen.

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

10.01.2011, 06:38:07 via Website

[quote=Markus]Er wird veröffentlicht, wenn auch der Gschickt MessageService-Receiver als eigenständige APP fertig ist./quote]

Die Receiver-APP funktioniert so weit. Ein paar Kleinigkeiten stehen noch an, danach gehts los. Hoffe, dass es diese Woche klappt.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

10.01.2011, 07:42:19 via Website

Ja geil. Her damit! :P Muss noch was betagetestet werden? Bin nachher noch bei meiner Schwester, der kann ich das dann auf ihrem Mini Pro "einfach mal" installieren und testen. Sofern sie schnell genug freigeschaltet wird. :P

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

10.01.2011, 08:41:55 via Website

Hallo Markus,

ich bin erst jetzt über den Thread hier gestolpert. Brauchst Du noch Betatester? Wir wären hier zu zweit: Ein Desire und ein Wildfire in unterschiedlichen Netzen, als Standard-SMS-App nutzen wir Handcent, das Senden geht oftmals über WebSMS und GMX.

Würde mich freuen, wenn ich noch mitmachen kann.

Viele Grüße
Ilchi

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

10.01.2011, 18:42:59 via Website

Klar, Betatester sind immer herzlich willkommen. Bitte für jedes Handy auf gschickt.de einen Account anlegen und dann übers Mailformular melden. Freischaltung erfolgt dann.

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

11.01.2011, 19:59:27 via Website

Die MessageService-Server werden in Kürze neugestartet (Software-Update mit einem netten neuen Feature). Dadurch wird es für maximal 30 Sekunden "ruckeln".

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

11.01.2011, 20:03:40 via Website

Downtime war nun < 10 Sekunden ;-)

Parallel gibt es ein neues Gschickt-Update.

Hintergrund: In Kürze kommt ein Webformular, um SMS über gschickt.de (und damit dem MessageService) zu senden. Die verschickten SMS werden parallel in den "Postausgang" des eigenen Handys gepushed. Damit sieht es so aus, als ob man die SMS übers Smartphone geschickt hätte :-)

Antworten
Daniel S
  • Forum-Beiträge: 8

12.01.2011, 01:50:15 via App

hmm, die Idee gefällt mir - nutze schon lange Gschickt free, die Pro-Version hab ich schnell zurück gegeben, da ich den Preis unangemessen fand.. Vielleicht ist das SBanking-Preis Schuld an der Wahrnehmung.

Nun aber konstruktiver Dialog:
- ein Push Service, der wirklich kein merklichen Accu frisst und in <1 Minuten reagiert?
- Man könnte die Empfänger(Programme) auch per freesms an einen Abruf erinnern, dann müsste erst dann ne Datenverbindung aufgebaut werden.
-Die API ist die beste Idee überhaupt :D
-Die Kosten/Nachrichtenbegrenzung ist mir ein Dorn im Auge - klar, der Dienst hat betriebskosten, aber ich kann SMS Preise ja auch nicht nachvollziehen. Ich würd deinem Service/Projekt sogar nen eigenen Platz für nen OpenVZ Container spendieren mit ner 10 gigabit Anbindung.
- Viel sinnvoller wäre es, Werbeeinblendungen oder ne 10sec wartezeit wegkaufen zu können.

SBanking hat den Markt erkannt - ne gute App zum Preis einer Eiskugel, die Konkurrenz bleibt fast komplett aus - würd eh nicht lohnen - die haben den kompletten Markt fast für sich allein..

Ich melde mich die Tage als Betatester..

Grüße an diese erstklassige Community!!

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

12.01.2011, 07:34:10 via Website

Jetzt muss nur noch der WebSMS Connector und ein SMS-Receiver mit SMS-Eingangsordner-Push in den Market geworfen werden.

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

12.01.2011, 20:44:50 via Website

Daniel S
hmm, die Idee gefällt mir - nutze schon lange Gschickt free, die Pro-Version hab ich schnell zurück gegeben, da ich den Preis unangemessen fand..

2 EUR - wenn man bedenkt, wieviel Zeit in die Software gesteckt wurde - ansich lohnt sich die Eigen-Entwicklung von Software für Android-Geräte nicht, wenn man Geld verdienen will.

Daniel S
ein Push Service, der wirklich kein merklichen Accu frisst und in <1 Minuten reagiert?
Das ist vergleichbar mit IMAP Idle: Die Verbindung steht und erst dann, wenn der Server eine neue Nachricht empfängt, wird ein "Ping" ans Android-Gerät geschickt, das dann die neuen Nachrichten beim Server abholt. Wenn keine Nachrichten kommen, wartet der Empfangs-Thread. Bei meinem Desire habe ich keine Änderung der Akkulaufzeit bemerkt - ist wie immer nach 2 Tagen leer ;-)

Daniel S
Man könnte die Empfänger(Programme) auch per freesms an einen Abruf erinnern, dann müsste erst dann ne Datenverbindung aufgebaut werden.
Dann könnte man auch direkt die Nachricht mitschicken...Ansich muss man ja auch nicht die SMS abholen, da der Gschickt-MessageService optional die Nachricht auch parallel oder verzögert (wenn die Nachricht nicht abgeholt wird - Handy ausgeschaltet) per Mail weiterleitet.

Daniel S
Die Kosten/Nachrichtenbegrenzung ist mir ein Dorn im Auge - klar, der Dienst hat betriebskosten, aber ich kann SMS Preise ja auch nicht nachvollziehen. Ich würd deinem Service/Projekt sogar nen eigenen Platz für nen OpenVZ Container spendieren mit ner 10 gigabit Anbindung.
- Viel sinnvoller wäre es, Werbeeinblendungen oder ne 10sec wartezeit wegkaufen zu können.
Tatsächlich befindet sich das Serverimage in einer OpenVZ-Umgebung, aber auch nur, damit ich es schnell noch auf weitere Hostsysteme kopieren kann um per rudimentären DNS-RR die Load zu balancen. Da aber der MessageService-Server selbst auch so implementiert wurde, dass er resourcenschonend ist, sollte die Kapazität ausreichen (Load des VHosts ist konstant bei 0.0) Der Datenbankserver steht "extern".

Die Bandbreite spielt bei den kleinen Datenmengen bisher keine Rolle.

Daniel S
Ich melde mich die Tage als Betatester..

Das wäre super :-)


derHaifisch
Jetzt muss nur noch der WebSMS Connector und ein SMS-Receiver mit SMS-Eingangsordner-Push in den Market geworfen werden.

Bald :-)

— geändert am 12.01.2011, 20:45:10

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

12.01.2011, 20:49:08 via App

Aber ich bin doch so ungeduldig. :)

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

14.01.2011, 17:47:58 via Website

Bitte mal im Android Market nach "Gschickt" suchen...der WebSMS Connector und MessageService als Einzel-App sind verfügbar.

Happy testing.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

14.01.2011, 18:45:16 via App

Wow, klappt besser als gedacht. Ich schicke mir momentan selber fleißig nachrichten. :D
Was mir auffällt....
Neue SMS kann man nicht so einpflanzen, dass die direkt vom SMS-Programm als neu erkannt werden, oder? Momentan meldet sich die ServiceApp.
Neue SMS über sie ServiceApp wird gemeldet > drücke ich auf die Benachrichtigung öffnet sich brav die SMS-App, aber die Meldung wird nicht gelöscht.
Kann man es einstellen, dass die feste Meldung, wenn die Automatik an ist, entfällt? Oder nur das Icon? Oder zumindest "oben" als feste Meldung über Benachrichtigung?
Was ist der Unterschied zwischen notice of receipt und Notify? bzw. Notify ist klar, was ist der letzte Punkt? (warum ist nicht alles Deutsch?)
Was passiert, wenn ich eine SMS verschcike, deren Nummer nicht bei Dir registriert ist?
Das war es erstmal. :)
Danke aber schonmal für die Implementierung!

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

14.01.2011, 18:52:05 via Website

derHaifisch

Neue SMS kann man nicht so einpflanzen, dass die direkt vom SMS-Programm als neu erkannt werden, oder? Momentan meldet sich die ServiceApp.
Neue SMS über sie ServiceApp wird gemeldet > drücke ich auf die Benachrichtigung öffnet sich brav die SMS-App, aber die Meldung wird nicht gelöscht.
Kann man es einstellen, dass die feste Meldung, wenn die Automatik an ist, entfällt? Oder nur das Icon? Oder zumindest "oben" als feste Meldung über Benachrichtigung?
Was ist der Unterschied zwischen notice of receipt und Notify? bzw. Notify ist klar, was ist der letzte Punkt? (warum ist nicht alles Deutsch?)
Was passiert, wenn ich eine SMS verschcike, deren Nummer nicht bei Dir registriert ist?
Das war es erstmal. :)
Danke aber schonmal für die Implementierung!

Einpflanzen geht nicht: Dafür müsste afaik die App mit dem System-Key signiert werden -> daher ist eine Benachrichtigung in der Status-Bar NUR über die MessageService-App möglich.

Meldung löschen: Da könnte ich noch etwas einbauen, dass das entsprechend gelöscht wird. Danke für den Hinweis. Momentaner Ausweg: Gschickt nutzen ;-)

Notify: Info über SMS Eingang, Receipt: Info, dass die SMS beim Empfänger eingegangen ist.

Die deutsche Übersetzung habe ich schleifen lassen - wird noch nachgeliefert.

Wenn der Empfänger nicht am Gschickt MessageService teilnimmt, wird der Versand mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

14.01.2011, 19:14:47 via App

Das mit dem Receipt.... hätte ich auch drauf kommen können. :P
Das mit den neuen SMS-Ton nicht über SMSdroid kann ich verschmerzen. Finde es so schon super, dass sowas überhaupt geht.
Momentan habe ich nicht wirklich etwas auszusetzen. Ich hatte grade nur kurz eine Meldung, dass der Service gestoppt wurde, als GMail gestartet wurde. Nochmal neu gestartet, wieder GMail, dieses Mal kein Problem. Werde es mal beobachten. Verbindet sich Gschickt neu, wenn die Verbindung weg ist? Kommt es mit einem Wechsel von 3G/2G/Wifi klar? (auf Wifi kann ich es nicht testen)
SMS Backup+ sichert auch brav die gschickt sms. Ich werde es weiter empfehlen. Setze doch auch mal eine Meldung in anderen Foren ab, sonst mache ich das evtl, wenn gewollt.

EDIT: Jetzt vielleicht nicht nötig, aber wäre auf Dauer ein Tool nützlich, welches das Telefonbuch mit der gschickt Datenbank abgleicht, damit man dann sehen kann, wer schon bei gschickt ist? Erweiterung "Welches Netz)" und ähnliche? Problem: Datenschutz?

EDIT2: Man kann unter dem WebSMS-Connector (Weiterleitung zur Internetseite) einen Account anlegen. Ist dieser dann auch gleich dann für den MessageService freigeschaltet?

— geändert am 14.01.2011, 19:34:42

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

18.01.2011, 19:37:42 via Website

Eine deutsche Übersetzung der MessageService-App kommt noch.


Verbindet sich Gschickt neu, wenn die Verbindung weg ist?
Ja, das wird mehrfach versucht. Wenn es nach längerer Zeit nicht klappt, bricht die APP ab.


Jetzt vielleicht nicht nötig, aber wäre auf Dauer ein Tool nützlich, welches das Telefonbuch mit der gschickt Datenbank abgleicht, damit man dann sehen kann, wer schon bei gschickt ist? Erweiterung "Welches Netz)" und ähnliche? Problem: Datenschutz?
Japp. Sehe ich datenschutztechnisch als Risiko.


Man kann unter dem WebSMS-Connector (Weiterleitung zur Internetseite) einen Account anlegen. Ist dieser dann auch gleich dann für den MessageService freigeschaltet?
Nein, aber wenn die weiteren Tests durchlaufen, steht einem offiziellen Start nichts mehr im Wege.

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

20.01.2011, 19:10:17 via Website

Hallo,

auf gschickt.de gibt es im Loginbereich nun auch die "MessageService-Online Nutzung". Hier können SMS bequem am PC über den MessageService verschickt werden. Als Gimmick werden die geschriebenen SMS auch in den Postausgang des Handys gepushed.

Markus

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

29.01.2011, 17:58:11 via Website

Hallo,

ab sofort ist die Landesvorwahl nicht mehr zwingend anzugeben: Lässt man sie weg, wird die Landesvorwahl der eigenen Nummer benutzt.

Markus

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

03.02.2011, 19:31:52 via Website

Leider muss ich jetzt mal sagen das gschickt mir nicht mehr zu 100% zusagt. Ich finde es ist mittlerweile überoptimiert worden. Es ist z.b. extrem langsam geworden.
Bin inzwischen wieder zum Original SMS Tool von Android gewechselt und nutze gschickt nur noch wenn ich Nachrichten über Innosent versenden möchte.

Gruß Jens

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

03.02.2011, 20:24:56 via Website

Hallo,

was ist denn genau langsam? Einzelne Threads? Das Laden der App selbst?

Markus

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

04.02.2011, 06:24:24 via App

z.b. das versenden einer Nachricht ist bei mir extrem langsam. Das Pop-up Fenster "Nachricht wird gesendet" ist bei mir oft länger als 5 Sekunden offen.
Beim Originalen Sms Tool dauert das keine Sekunde dann ist die Nachricht weg.

Mms gehen z.b. auch nicht. Und das schreiben überlanger Nachrichten geht bei mir auch nicht.

Gruß Jens

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

04.02.2011, 17:39:56 via Website

JensF
z.b. das versenden einer Nachricht ist bei mir extrem langsam. Das Pop-up Fenster "Nachricht wird gesendet" ist bei mir oft länger als 5 Sekunden offen.

In meinen Tests hat es höchstens 2 Sekunden gedauert...

JensF

Mms gehen z.b. auch nicht.

Korrekt. Ggf. wird die MMS-Funktionalität noch kommen. Pläne gibt es derzeit aber noch keine.

JensF

Und das schreiben überlanger Nachrichten geht bei mir auch nicht.
SMS mit bis zu 800 Zeichen sind "Gschickt Pro"-Usern vorenthalten.

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

04.02.2011, 17:55:40 via App

Ich bin Pro User !!

Und wie schon geschrieben, bei.mir dauert das versenden um einiges länger.

Gruß Jens

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

04.02.2011, 17:57:06 via Website

Welche Version von "Gschickt"?

Free SMS, ohne Absender, mit Absender über innosend / smskaufen?

oder

Simkarte?

Kommt ein Fehler, dass die SMS nicht abgeschickt werden kann oder können nur 160 Zeichen eingegeben werden?

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

04.02.2011, 18:02:05 via App

Habe Version 2.25 und das ganze passiert bei versenden über die Simkarte.
Ich kann lange Texte tippen aber wenn ich sie versenden will dann kommt nur das Pop Up das gesendet wird und das wars.
Das Pop Up bleibt und nichts passiert.

Gruß Jens

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

04.02.2011, 18:04:20 via Website

Das kann ggf. an E-Plus hängen? Ich konnte gerade problemlos auf dem HTC Desire (Oxygen 2.3.2 RC7) eine SMS mit 400 Zeichen verschicken...

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

04.02.2011, 18:06:12 via App

Naja aber wieso sollte es an eplus liegen wenn ich die Probleme mit dem Original Tool nicht habe?

Gruß Jens

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

04.02.2011, 18:11:36 via Website

Hallo,

ich übergebe die SMS (bzw. bei überlangen SMS die Teilliste) an die Android-SMS-API und warte dann auf ein Ergebnis. Offensichtlich kommt kein Ergebnis in Gschickt an, da sonst eine (Fehler)-meldung käme.

Leider kann ich das aber nicht reproduzieren :-(

Markus

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

04.02.2011, 21:49:23 via App

Habe jetzt nochmal als externes Tool "Handcent SMS" getestet und auch damit habe ich keinerlei Probleme was überlange SMS angeht und versendet werden die Nachrichten auch ohne Verzögerung.

Gruß Jens

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

06.02.2011, 11:36:51 via Website

Hallo,

habe den SMS-Versand über die Simkarte überarbeitet. Ggf. funktioniert es nun besser. Die neue Version 2.26 geht gleich in den Market.

Markus

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

12.02.2011, 15:09:30 via Website

Hallo Markus,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Danke für das überarbeiten. Wie es scheint hat sich einiges gebessert.
Das versenden der SMS über die Simkarte geht um einiges schneller und auch das versenden überlanger SMS geht nun. Ich weiß nicht was du gemacht hast aber es geht :grin:

Es passt zwar nicht zu diesem Thema hier aber ich hätte noch ein paar Verbesserungsvorschläge.
  1. Vibrieren bei neuer SMS: Das vibrieren ist leider sehr kurz und man merkt es gar nicht. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das zu verlängern oder eine Einstellmöglichkeit dafür zu bieten.
  2. Info LED: Man kann ja Einstellen in welcher Farbe die LED bei einer neuen SMS blinken soll. Dort habe ich blau eingestellt aber leider blinkt sie weiterhin grün. Ich dachte immer erst das das Desire nicht blau blinken kann aber seitdem ich Handcent SMS getestet hatte weiß ich das es eigentlich gehen sollte.
  3. Pop-Up Tool: Ein Pop-Up bei neuer SMS wäre nicht schlecht. Es würde das lesen und antworten beschleunigen. Es gibt zwar Zusatztools dafür im Market aber die sind nicht zu 100% kompatibel.
  4. Öffnen der Tastatur: Will man eine Nachricht schreiben oder beantworten wäre es ne nette Sache wenn sich beim aufrufen der Konversation gleich die Tastatur öffnen würde. Spart einen Klick und somit Zeit.


Ich weiß du bist gerade eher mit dem Message Service beschäftigt und meine Anregungen passen nicht ganz in dieses Thema aber vielleicht hast du ja Lust das ganze mal aufzunehmen und zu überdenken.
Ich finde dein App einfach klasse, gerade auch wegen dem versenden von SMS über Innosend. Bin zwar in den letzten Tagen ein wenig "fremd gegangen" und hatte Handcent SMS am laufen was auch ziemlich gut ist aber bei mir Unmengen an Akkuleistung gezogen hat.

Gruß und ein schönes Wochenende.....

Gruß Jens

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

20.02.2011, 18:10:42 via Website

Problem erledigt......

— geändert am 07.03.2011, 17:55:24

Gruß Jens

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

07.03.2011, 17:55:00 via Website

Hallo Hallo der nervige Jens ist wieder da der das perfekte gschickt App haben möchte und jetzt wieder ins falsche Forum schreibt B)

Habe heute das Update erhalten und das PopUp ist eine super Sache die aber wie ich fnde noch verbessert werden kann :D

  1. Display an bei neuer Nachricht
  2. Sofort antworten aus dem PopUp heraus
  3. Beim schließen des PopUp Nachricht als gelesen deklarieren


Tut mir leid das ich nerve aber ich finde das App klasse und hätte es gerne noch etwas besser :*)

Gruß Jens

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 30

08.03.2011, 19:36:40 via Website

Die Beta-Phase des Gschickt MessageServices ist vorbei: Ab sofort ist jeder auf gschickt.de registrierte User für die kostenlose Teilnahme am MessageService berechtigt.

Viel Spaß beim simsen!

Antworten