Galaxy gerootet und danach Kalender apk gelöscht...brauche Hilfe....

  • Antworten:5
Putzfrau
  • Forum-Beiträge: 11

18.12.2010, 18:02:38 via Website

Hallo erstmal....

ist mein erster Beitrag und ich hoffe meine Frage passt hier rein.

Wie der Titel schon sagt hab ich mein Galaxy mit z4root gerootet was auch aufgrund diverser Tips aus diesem Forums wunderbar geklappt hat. Habe im Anschluss dann auch schön mal ein paar werkseingestellte Apps gelöscht, darunter auch den voreingestellten Kalender. Das war aber wohl dann doch nicht so toll von mir:*).
Nun ist der voreingestellte Googlekalender unter Konten und Synchronisieren/Konten verwalten/Daten & Synchronisierung nicht mehr vorhanden:*). So sind auch keine Termine mehr in dem von mir benutzten Kalender Widget aus dem Pro Launcher vorhanden und es können auch keine neuen Termine mehr eingestellt werden. Beim Versuch einen neuen Termin zu speichern stürzt das Widget ab und es erscheint "die Anwendung Kalender (Prozess com.android.calendar) wurde unerwartet angehalten". Eine Synchronisation mit meinem Googlekalender auf meinen PC ist nicht mehr möglich.
Meine Frage: Kann ich da noch was retten?? Kann man die gelöschte(n) apk/Daten wieder aufspielen oder war`s das jetzt für mich mit dem Kalender???

Ich hab mir zwar zwischenzeitlich mal den Kalender von Jorte geladen und hier kann ich auch neue Termine eintragen...habe aber nicht die Möglichkeit mit meinem Googlekalender zu synchronisieren und das wäre mir doch lieber.

Wäre für eine Anwort von euch sehr dankbar.....ein verzweifelter Noob!!!! B)

P.S. Das Forum ist klasse hier...

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

19.12.2010, 03:24:46 via Website

Also, Du kannst Jorte normalerweise mit Deinem google-Kalender synchronisieren. Kann aber natürlich sein, dass das bei Dir nicht mehr klappt. Um wieder an den Kalender zu kommen, mußt Du die Firmware flashen, also neu aufspielen. Das geht mit KIES, sobald ein Update da ist oder über ODIN.

— geändert am 19.12.2010, 03:25:21

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Putzfrau
  • Forum-Beiträge: 11

19.12.2010, 08:03:49 via Website

Danke für dieschnelle Antwort...stimmt bei Jorte kann man ja auch synchronisieren aber da mein Kalender nicht mehr da ist geht`s ja nicht...dann wart ich mal auf ne neue Firmeware:bashful:....na hauptsache ich hab nochmal die Möglichkeit an den Googlekalender zu kommen....:grin:

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

19.12.2010, 14:49:07 via Website

Putzfrau
Hallo erstmal....

ist mein erster Beitrag und ich hoffe meine Frage passt hier rein.

Wie der Titel schon sagt hab ich mein Galaxy mit z4root gerootet was auch aufgrund diverser Tips aus diesem Forums wunderbar geklappt hat. Habe im Anschluss dann auch schön mal ein paar werkseingestellte Apps gelöscht, darunter auch den voreingestellten Kalender. Das war aber wohl dann doch nicht so toll von mir:*).
Nun ist der voreingestellte Googlekalender unter Konten und Synchronisieren/Konten verwalten/Daten & Synchronisierung nicht mehr vorhanden:*). So sind auch keine Termine mehr in dem von mir benutzten Kalender Widget aus dem Pro Launcher vorhanden und es können auch keine neuen Termine mehr eingestellt werden. Beim Versuch einen neuen Termin zu speichern stürzt das Widget ab und es erscheint "die Anwendung Kalender (Prozess com.android.calendar) wurde unerwartet angehalten". Eine Synchronisation mit meinem Googlekalender auf meinen PC ist nicht mehr möglich.
Meine Frage: Kann ich da noch was retten?? Kann man die gelöschte(n) apk/Daten wieder aufspielen oder war`s das jetzt für mich mit dem Kalender???

Ich hab mir zwar zwischenzeitlich mal den Kalender von Jorte geladen und hier kann ich auch neue Termine eintragen...habe aber nicht die Möglichkeit mit meinem Googlekalender zu synchronisieren und das wäre mir doch lieber.

Wäre für eine Anwort von euch sehr dankbar.....ein verzweifelter Noob!!!! B)

P.S. Das Forum ist klasse hier...


...den JorteKalender kannste doch mit Google syncen...musst es nur bei Jorte einstellen...Gruss Svenne

...--- LG G3 ---...

Antworten
Putzfrau
  • Forum-Beiträge: 11

19.12.2010, 17:52:51 via Website

[...den JorteKalender kannste doch mit Google syncen...musst es nur bei Jorte einstellen...Gruss Svenne]


Hallo ....das ist ja mein Problem... habe ja unter system/app/ die apk + odex datei für den Kalender (den voreingestellten (Google)Kalender) gelöscht :angry:
...und somit ist auch kein sync mehr zwischen nem Kalender auf meinem Handy und meinem Googlekalender auf dem PC möglich...

mir wird zwar bei Jorte unter den Einstellungen auch der Googlekalender angezeigt, aber so bald ich den wähle stürzt der Kalender ab und die Anwendung wird angehalten...

war zu unvorsichtig mit meinen Rootrechten:*) und hab jetzt den Salat....aber wenn dies mit ner neuen Firmeware behoben werden kann ist es gut...so lange geht halt nichts mit syncen...

vielleicht hat hier ja jemand noch ne andere Idee als Christian, ob oder wie man an die genannten Dateien wieder ran kommt...

Grüße von der Putze

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

19.12.2010, 21:55:18 via Website

Noch ein vielleicht hilfreicher Hinweis zum Umgang mit Root und dem Löschen von Systemdateien:

Viele Systemdateien sind miteinander verknüpft. Wer zum Beispiel Google Talk löscht wird den Market nicht mehr nutzen können, da einige Dateien hier verwendet werden und umgekehrt. Ich empfehle allen "unerfahrenen" Usern dringend Titanium Backup. Hier kann ich die Systemdateien, die mich stören erstmal deaktivieren. Wenn ich dann merke, ok es geht noch alles, kann ich diese immer noch löschen. Wenn nicht, aktiviere ich sie einfach wieder. Außerdem sollte das erstellen eines kompletten Backups obligatorisch sein, bevor man/frau sich an irgendwelche Systemdateien wagt....

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten