eBook Kataloge

  • Antworten:67
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.12.2010, 13:38:15 via Website

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste von eBook-Katalogen (OPDS), die man in Moon+, Aldiko & Co einbinden kann - mit gratis Books, insbesondere auf Deutsch? Vorkonfiguriert sind ja in der Regel nur die Englischen.

EDIT:
Damit Ihr nicht alles abgrasen müsst, fasse ich die Funde mal hier zusammen:


Zum ersten und letzten Eintrag einfach mal mit dem Browser auf http://ebooks.qumran.org/ vorbeischauen - die Kataloge lassen sich auch mit dem "normalen Browser" recht gut betrachten/durchblättern. Wer noch Quellen für freie Bücher (also Public Domain, Creative Commons, etc.) kennt, oder derlei Bücher hat (epub, html,...) - bitte einfach bei mir melden! Gilt natürlich auch für (Hobby- und andere) Autoren, die ihre Werke über einen solchen Server verfügbar machen wollen.

Achja: O.g. Quellen sind im OPDS-Format - der Reader muss dieses also unterstützen (z.B. Moon+ Reader / Moon+ Reader Pro, FBReader). Andere Reader kommen bei ebooks.qumran.org ggf. mit der alternativen Web-Ansicht klar (z.B. Aldiko Book Reader / Aldiko Book Reader Premium). Bei Fragen zu diesem Server stehe ich gern bereit.

Nachtrag: Jetzt ist auch eine Suchfunktion verfügbar!

— geändert am 09.02.2011, 17:58:59

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

18.12.2010, 20:57:06 via Website

Such ich auch.... Gutenberg ist kein Allheilmittel :(

Bye, Oliver

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

18.12.2010, 21:32:58 via App

Google hat eine eBook App:

http://books.google.com/intl/de/help/ebooks/android.html

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

18.12.2010, 21:37:30 via App

die Google app scheint nur in den Usa zu funktionieren...

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.12.2010, 00:57:40 via Website

Ich googele mich heut schon tot. Viel habe ich nicht gefunden:
  • http://www.feedbooks.com/catalog.atom (en,es,fr,ru)
  • http://manybooks.net/opds/ (mehrsprachig, aber alles bunt gemischt)
  • http://stanza.beam-ebooks.de/ (Deutsch, und sogar mit kleiner Gratis-Ecke)
  • http://catalog.lexcycle.com/munseys/ (de/en/es/fr/it/nl/pt/ru/...)

Echt schwer, was brauchbares zu finden - obiges ist alles, was ich in ca. 4 Stunden finden konnte. Wahrscheinlich suche ich falsch...

— geändert am 19.12.2010, 02:43:48

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

19.12.2010, 09:23:50 via Website

Das passt auch zu meinen vergeblichen Versuchen :(

Bye, Oliver

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.12.2010, 13:02:05 via Website

Da frage ich mich, wie die Leutz von FBReader, Aldiko, Moon+ etc. an diese Listen kommen. Habe gestern nochmal bei Moon+ und FBReader geschaut - aber für uns ist da nix weiter bei (maximal Gutenberg). Die sind halt hauptsächlich auf den Englischen Markt fixiert (obwohl, FBReader hat auch noch Polnisches, und Moon+ einen Chinesischen). Und mir scheint, dass die Websites, die einen OPDS Katalog eingebunden haben, den teilweise recht gut verstecken...

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

19.12.2010, 15:55:12 via Website

Die deutsches Seiten haben wohl nur Interesse an Payware. Also nix mit guten kostenlosen Sachen.
Müssen wir wohl mit leben oder auf illegale Quellen umsteigen :(

Bye, Oliver

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.12.2010, 16:03:30 via Website

Es gäbe noch Alternativen: Viele gute Autoren stellen auch (zumindest teilweise) ihre Bücher gratis als eBooks zur Verfügung. Insbesondere viele Hobby-Autoren tun dies. Das Aufsetzen eines OPDS Servers ist kein so großes Ding (zur Not haut man da einfach einen Calibre-Server drauf). Es müsste sich halt nur jemand finden, der das in die Hand nimmt - und ein Sponsor für Hosting+Traffic. Dazu eine Gruppe vertrauenswürdiger User (um zu vermeiden, dass "Illegales" dort rein kommt) - und schon hätten wir eine Quelle, die das Vorhandene wunderbar ergänzen würde...

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

19.12.2010, 18:41:28 via Website

Tja... stellt sich nur die Frage, wo man jemand findet, der das macht...

Bye, Oliver

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.12.2010, 18:56:48 via Website

Mist, hat nicht geklappt - ich dachte, jetzt schreit einer "hier"... :*)

Will wohl keiner die Verantwortung am Hals haben... Ansonsten wäre das doch was für AndroidPIT? Da könnten dann Fabi, Michael, und Anton auch gleich ihr Android-Buch mit reinpacken. Schwirren doch derzeit ohnehin etliche eBooks im Market rum - könnte man dort auch mit einfüttern. OPDS heißt ja nicht, dass alles da dring gratis sein muss (wobei wir uns natürlich nicht beschweren, wenn es was gratis gibt)...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.12.2010, 22:17:57 via Website

Humm - die ganze Zeit wohl die falschen Suchbegriffe genommen. Habe gerade aus Juxx und Dallerei mal nach "Stanza Catalog" gesucht - e voila, gleich eine ganze Reihe englischer Sachen gefunden. Aber nicht nur Kataloge - auch Ideen, wie man sich mal schnell selbst einen Katalog zimmern kann. Zum Bleistift mit 'nem kleinen Skript und ab in die Dropbox:

Vielleicht bau ich ja auch mal ein kleines Skript (PHP oder Python), welches über eine Ordnerstruktur läuft, und dort alle *.epub registriert - und als Ergebnis entweder direkt einen Katalog erstellt, oder das Gefundene in eine Datenbank füttert / mit selbiger abgleicht, sodass daraus der Katalog dynamisch erstellt wird. Dann könnte damit (entweder einer der obigen, oder meiner Lösung) jeder seinen eigenen Katalog bauen - und die URLs dorthin ggf. mit anderen teilen. Nur so ein Gedanke... Und natürlich nur für lizenzfreies Material ;)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.12.2010, 23:17:32 via Website

So, habe mal ein "Quick and Dirty" Script gebaut - zweiteilig, beides in PHP:
  • Scan-Script sammelt die Daten zu den Büchern ein, und schiebt sie in eine SQLite3-DB
  • Web-Script baut aus der DB dynamisch die OPDS-Seiten zusammen

Wer Calibre nutzt, kann Teil 2 einfach gegen seine Calibre-DB laufen lassen - für die DB-Strukturen habe ich der Einfachheit halber selbige kopiert, da ich Teil 2 schon eine Weile selber nutze.

Wenn wer Lust hat, das Ganze selbst zu testen -> Mail an mich, dann pack ich das mal zusammen und schreib ein paar Zeilen für's Setup etc.

Voraussetzungen: Webserver mit PHP5 (für die Web-Geschichte) plus PHP5-CLI (für das Scan-Script).

Wenn das ein paar von uns laufen lassen, und wir die URLs austauschen, sollte doch daraus was nettes werden - oder? Also: Wer Interesse?

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

22.12.2010, 07:01:37 via App

Ich hab Interesse. Kann nur Grad aus der App raus keine Mail schreiben... leider ein noch fehlendes Feature, genau wie der zoom ( ich hasse diese Schüttel-U-Bahn in Berlin)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.12.2010, 07:07:13 via Website

Super! Ich mach heute Abend mal ein Archiv fertig (vorher komm ich nicht dazu - die Arbeit ruft). Bis dahin schaffst Du das ja mit der Mail (vergiß nicht, mir Deine Mail-Addy mitzuteilen), dann schick ich Dir das per Mail zu.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

03.01.2011, 08:33:01 via Website

So, jetzt reichts :grin:

Neue Kataloge:

Nähere Informationen dazu auf der Hauptseite.

Inhalt sieht noch ein wenig mager aus - wer also noch ein paar freie (also public domain / creative commons) eBooks hat, und diese beisteuern möchte - bitte Mail an mich! Wenn das mehrere machen, haben ja auch wieder alle was davon :lol:

Oliver V.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

03.01.2011, 20:34:38 via Website

Danke!

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

03.01.2011, 20:45:56 via Website

Hi Izzy, habe mal deine Kataloge im Aldiko eingetragen, aber waren leider nicht nutzbar.
Da öffnete sich leider nur der Browser mit kryptischen Zeilen.

Gruß Johann

— geändert am 03.01.2011, 20:47:44

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

03.01.2011, 21:09:44 via Website

@Oliver: Gerne! Haste irgendwelche "freien" Bücher, die ich da noch reinpacken könnte? Ist noch ein wenig leer dadrin...

@Johann: Das kapier ich nicht. Ist strikt OPDS, Moon+ kommt prima damit zurecht. Ich habe keine Ahnung, was da schief laufen könnte. Vielleicht ein Fall für die Aldiko-Entwickler? Da ich selbst kein Aldiko mehr drauf habe... Oh, Moment: Mein Purzel hat das ja auf dem Archos, da kann ich mal schauen. Wann passiert das mit den "kryptischen Zeichen" - schon beim Browsen, oder erst beim Versuch, das Buch zu laden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

03.01.2011, 21:14:45 via Website

Beim Laden des Katalogs, ich kann diesen also garnicht erst sehen,
stattdessen nur ein paar nichtssagende Zeilen.
Hab's genauso eingetragen, wie zuvor Gutenberg (was funktioniert).
Deine URL in betreffende Zeile eingetragen, Name der Quelle, fertig.

Gruß Johann

— geändert am 03.01.2011, 21:43:27

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.01.2011, 23:34:34 via Website

So, Johann - heute hast Du endlich Glück: Purzel hatte vergessen, den Archos ans Ladekabel zu hängen - und so hatte ich ihn heute hier :lol:

  • Test 1: Moon+ kanns prima (wussten wir ja schon).
  • Test 2: FBReader kommt auch damit klar (gut zu wissen).
  • Test 3: Aldiko fällt auf die Schn...ute. Kann offensichtlich mit OPDS nicht richtig (laut Google gab/gibt's da auch Probleme mit dem Calibre-Server).

Würg around: Füge der URL noch ein "&pageformat=html" an. Damit wechselt miniCalOPe zur Web-Browser Ansicht - und die hat Aldiko korrekt aufgerufen. Teste das doch bitte nochmal bei Dir - also mit der URL http://ebooks.qumran.org/opds/index.php?lang=de&pageformat=html (für die englische Sammlung "de" durch "en" ersetzen). Feedback willkommen ;)

Edith: Das Problem liegt ziemlich offensichtlich bei Aldiko. Nicht nur, weil es weder bei Moon+ noch bei FBReader auftaucht, sondern auch weil http://www.mobileread.com/forums/showpost.php?p=999996&postcount=10. Wobei das ja bereits vom Juli 2010 stammt - gab's seitdem keine Updates?

— geändert am 06.01.2011, 23:39:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

10.01.2011, 12:19:23 via Website

Hi Izzy

Habe es mit der berichtigten URL versucht, ohne Erfolg (URL mehrfach überprüft).
Sobald der Katalog aufgerufen wird, beendet sich Aldiko, verweigert komplett den Dienst :(

Gruß Johann

PS: Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt mal ein Update bekommen zu haben.
Habe Aldiko aber erst seit drei Monaten

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.01.2011, 15:51:37 via Website

Komisch - ich habe es mit eben dieser URL versucht, und bekam den Katalog in Aldiko angezeigt. Und laut meinem Log hast Du nicht die berichtigte URL genommen - der einzige Eintrag mit Aldiko von heute (bzw. von "nach dem 6.1.", wo ich den Link getestet hatte) ruft einfach nur "/opds/" ohne Parameter auf ("GET /opds/ HTTP/1.1" - übrigens Aldiko auf einem Milestone - wer könnte das wohl sein?), gefolgt vom richtigen Link mit Firefox 3.6.13 von der gleichen IP (Aldiko 11:40, Firefox ab 12:20). Falls die Zeiten ungefähr passen, prüfe bitte nochmals Deinen Eintrag in Aldiko:

http://ebooks.qumran.org/opds/index.php?lang=de&pageformat=html

sollte dort stehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

10.01.2011, 17:41:25 via Website

Hi Izzy

War alles richtig eingegeben. Aldiko stürzte aber dennoch sofort nach anklicken immer ab. :(
Allerdings nur bei Aufruf deines Katalogs. Andere funktionierten.

Nachdem ich Aldiko aber komplett deinstalliert und neu installiert hatte (gleiche Version),
funktionierte es jetzt plötzlich mit deinem Link. :wink::grin:

Wenn du dafür eine auch nur halbwegs vernünftige Erklärung hast, immer her damit.:lol:

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.01.2011, 17:55:02 via Website

Cache. Im Zweifelsfall immer Cache. Wenn der Market nicht tut - Cache löschen. Wenn Aldiko nicht tut => :wink: Genau. <3

Nicht weiter drüber nachdenken (nur für's nächste Mal merken - vielleicht tut's ja tatsächlich ein Löschen des App-Cache). Schön jedenfalls, dass Aldiko damit nun auch bei Dir klar kommt - und Du somit auch in meiner kleinen Bibliothek stöbern kannst! Ich hoffe, Du findest dort auch was schönes für Dich - ist ja noch ein wenig mager, mit ca. 70 Büchern in deutscher Sprache. Aber wenn noch ein paar Leutz ein wenig PD-Zeugs auftreiben und mir zukommen lassen, fütter ich gern weiter - mir fehlt nur im Augenblick die Zeit, selbst aktiv weiter danach zu suchen...

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

10.01.2011, 18:22:00 via App

Hi Izzy,

bei mir funzt es im Aldiko und Moon+ einwandfrei.

Dein Script hab ich nicht zum laufen gebracht. Da hat mein Provider wohl einen Riegel vor geschoben :(

Ich kann aber nach eBooks suchen und abliefern...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.01.2011, 19:16:49 via Website

@Andreas: Ich mach es bei mir so, dass ich die Scans lokal auf meinem Computer laufen lasse - und dann das gesamte Verzeichnis synchronisiere (d.h. die metadata* und das books/* Zeugs). Aber klar, die Alternative ist ebenso willkommen - eine größere Bibliothek ist vielen sicherlich auch lieber als 20 kleine. Mail mich einfach an, wenn Du was hast!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.01.2011, 22:29:15 via Website

Habe die URLs für mir bekannte OPDS Kataloge jetzt mal in den ersten Post mit eingebaut, damit sie einfacher gefunden werden. Izzys PD Bibliothek enthält jetzt bereits ca. 500 deutsche Bücher (wächst noch) - der "englische Zweig" enthält derzeit gut 200 Bücher. Lohnt sich langsam.

Hm - wollte mir nicht irgendwer noch Futter für den Server bereitstellen? :lol:

Antworten
Ron K.
  • Forum-Beiträge: 81

18.01.2011, 20:21:08 via Website

Hi,

Ich hab mir den moon+ reader pro gekauft.
Unter 2.2 hat auch alles wunderbar funktioniert...

Jetzt mit 2.2.1 (JPY) zeigt mir die app keinerlei net cataloge an.
Ich kann zwar manuell welche hinzufügen, aber der reader merkt sich das nicht.

Nach nem app neustart sind alle kataloge wieder weg.
Ich hab schon deinstalliert und die app neu installiert was leider keine besserung brachte...

Jemand ne idee...

?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.01.2011, 21:06:52 via Website

Ich glaube nicht, dass ich jetzt wirklich ein Déjà vu habe - also muss das vor nicht all zu langer zeit schon einmal jemand geschrieben haben. SuFu findet es aber auch nicht... Ha! Aber das allmächtige Google - schau mal hier, und frag den Oliver, wie er das Problem behoben hat. Ansonsten kannst Du natürlich auch Seany (den Entwickler) fragen - der ist auch gut auf Zack.

Antworten
Ron K.
  • Forum-Beiträge: 81

18.01.2011, 21:10:41 via Website

Alles klar danke, ich hab den Oliver mal angeschrieben... :)

.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 94

18.01.2011, 22:17:19 via Website

@ Izzy , habe Aldiko Pro und klappt prima.

Dankeschön ;)

Antworten
Ron K.
  • Forum-Beiträge: 81

19.01.2011, 00:26:47 via Website

Izzy
Schreib doch bitte das Ergebnis dann auch hier mit rein - damit wir beim nächsten Mal nicht wieder so lange suchen und rätseln müssen, ja? :lol:

werd ich machen, bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet... :unsure:

.

Antworten
Michael Mieves
  • Forum-Beiträge: 21

19.01.2011, 16:29:32 via Website

Ich habe das gleiche Problem mit Moon+ Reader pro seit 14 Tagen. Mit seam habe ich jeweils 5 emails hin und zurück gewechselt. Das Problem konnte nicht identifiziert werden. Ich habe froyo 2.2.1 (Darkys ROM 8.0 /8.1). Die eingebauten Catalogs sind ordnungsgemäß im Verzeichnis /data/data/com.flyersoft.moonreaderp/shared_prefs/. Anscheinend hat das Programm keinen Zugriff auf die xml Dateien. seam kommt da auch nicht weiter, da es bei einigen 10 000 usern funktioniert und bislang nur von mir gemeldet wurde. Ich habe auch schon mit cache löschen und Änderung der Zugriffsrechte gespielt, komme aber auch nicht weiter.

Michael

— geändert am 19.01.2011, 18:13:00

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.01.2011, 16:42:02 via Website

OK - statiere: Ihr habt alle drei was gemeinsam:
  • Samsung Galaxy S (i9000)
  • Froyo 2.2.1

Wäre vielleicht eine sinnvolle Info für Seany - würde mich nicht wundern, wenn das mal wieder eine Galaxy-Besonderheit ist. Wäre ja nicht die erste.

Noch jemand mit dem Problem, auf den eines der beiden o.g. Kriterien (oder beide) (nicht) zutrifft? Analyse nach dem Ausschlussverfahren <_<

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

20.01.2011, 12:23:25 via Website

Hab leider auch noch keine Lösung gefunden. Ich müsste mal ein Log an den entwickler schicken....

Hatte es aber ein paar mal (auch mit anderen Katalogen) getestet und jeder Mal das gleiche negative Ergebnis :(

— geändert am 20.01.2011, 12:25:20

Bye, Oliver

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

20.01.2011, 15:44:02 via Website

Muss mal schauen ob ich ein Log hinkriege...
Da muss ich aber irgendeine App installieren...

Bye, Oliver

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

20.01.2011, 15:51:05 via Website

So. Er hat ein Log. :)

Bye, Oliver

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

20.01.2011, 21:12:13 via Website

Boah! Es gibt noch jemand, der Fido kennt... Hatte mal nen Fido-Node am laufen :)

Bye, Oliver

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

20.01.2011, 22:42:17 via Website

Hihi... Ich war mal 'ne echte Null (Host -- 2:2426/0), Node natürlich auch, und Hub (/2000) auch. Lang ist's her - war aber 'ne lustige Zeit! :grin:

</OT> So, und mein Katalog hat jetzt bereits 584 Einträge (= Bücher). Hat noch wer Futter? Mir geht langsam der Stoff aus...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.01.2011, 09:30:15 via Website

Gute Neuigkeiten für Euch:
Seany
Hi, finally I borrow an i9000 phone and upgrade it from 2.1 ROM to 2.2.1.

the catalog error should be fixed now, please upgrade to the latest version v1.2.12 for check.

Also, Ihr drei - macht mal ein Update :lol:

Michael Mieves

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

24.01.2011, 09:35:26 via Website

Arg... Hab hier irgendwie kein Datennetz.. Mist!

Bye, Oliver

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

24.01.2011, 09:40:00 via Website

so ähnlich ;)
ist nur komisch... Alle Balken, aber Daten geht nicht... *grummel*

Bye, Oliver

Antworten