HTC Desire - ext / swap - Frage dazu.

  • Antworten:48
  • Bentwortet
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

17.12.2010, 10:20:50 via Website

Hallo. Ich will mir das "RCMixHD" Rom aufflashen.
Mit A2DS nicht Data2SD.

Wieviel "ext" sollte ich nehmen? momentan sind es 512mb.

Sollte ich auch "swap" anlegen? (momentan 0mb)
Wozu ist swap überhaupt gut?

— geändert am 04.04.2019, 20:20:02 durch Moderator

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

17.12.2010, 10:32:11 via Website

512 MB für Apps sind ok. Mehr geht mit Hausmitteln sowieso erstmal nicht. Von daher alles richtig. :)

SWAP kannst du mit der Auslagerungsdatei von Windows vergleichen. Ist also eine virtuelle Vergrößerung des Arbeitsspeichers. Ich würde mal kühn behaupten, dass das Desire das nicht nötig hat. Solange es geht würde ich SWAP vermeiden, da es natürlich sehr langsamer RAM ist. Erst wenn man merkt dass der RAM (nicht der Telefonspeicher) knapp wird, würde ich darauf zurückgreifen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

17.12.2010, 10:51:25 via Website

Frank W.
512 MB für Apps sind ok. Mehr geht mit Hausmitteln sowieso erstmal nicht. Von daher alles richtig. :)

SWAP kannst du mit der Auslagerungsdatei von Windows vergleichen. Ist also eine virtuelle Vergrößerung des Arbeitsspeichers. Ich würde mal kühn behaupten, dass das Desire das nicht nötig hat. Solange es geht würde ich SWAP vermeiden, da es natürlich sehr langsamer RAM ist. Erst wenn man merkt dass der RAM (nicht der Telefonspeicher) knapp wird, würde ich darauf zurückgreifen.

Frank

Ah ok. Und kann ich das im nachhinein dann auch noch machen mit dem "swap" anlegen?
Muss die SD dafür ganz formatiert werden?

(Ich hab ne class6 SD drin mit 16GB)

Wie stehst du zu Data2SD? Sinnvoll oder Murks? (ist ja evtl. ein SD Killer)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

17.12.2010, 11:26:40 via Website

Apps2SD auf einer ext-Partition ist das Beste was du machen kannst, weil alles ausgelagert wird. Mit Data2SD meinst du das "Froyo-Apps2SD" oder? Das ist zwar ein guter Anfang, aber imho nur halbgewalkt.

Wegen Swap: Wenn du erst noch eine Partition anlegen musst später, musst du die komplette Karte formatieren. Aber du kannst ja jetzt eine Partition anlegen und Swap in deinem Rom deaktivieren. Dann hast du die Partition für später und hast dann keine Sorgen, wenn du sie doch brauchst. So hab ich es im Moment auch. Die Swap-Partition liegt ungenutzt auf meiner SD-Karte rum. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

17.12.2010, 11:31:19 via Website

Frank W.
Apps2SD auf einer ext-Partition ist das Beste was du machen kannst, weil alles ausgelagert wird. Mit Data2SD meinst du das "Froyo-Apps2SD" oder? Das ist zwar ein guter Anfang, aber imho nur halbgewalkt.

Wegen Swap: Wenn du erst noch eine Partition anlegen musst später, musst du die komplette Karte formatieren. Aber du kannst ja jetzt eine Partition anlegen und Swap in deinem Rom deaktivieren. Dann hast du die Partition für später und hast dann keine Sorgen, wenn du sie doch brauchst. So hab ich es im Moment auch. Die Swap-Partition liegt ungenutzt auf meiner SD-Karte rum. :)

Frank

Ne Data2SD ist doch irgend ein neuer Mod.
Einige Roms gibts jetzt als App2SD und Data2SD Version.
Angeblich macht Data2SD die ganze ext3 als interenen Speicher oder so ähnlich.

Kann aber die SD irgendwann killen. Da man nicht ewig auf der schreiben kann. (angeblich)

— geändert am 17.12.2010, 11:32:47

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

17.12.2010, 11:52:26 via Website

Marco Fischer

Ne Data2SD ist doch irgend ein neuer Mod.
Einige Roms gibts jetzt als App2SD und Data2SD Version.
Angeblich macht Data2SD die ganze ext3 als interenen Speicher oder so ähnlich.

Kann aber die SD irgendwann killen. Da man nicht ewig auf der schreiben kann. (angeblich)


Das wäre dann ja was Gutes und Apps2SD, wie es bei guten Custom-Roms dabei ist. Oder geht Data2SD noch weiter. Die gesamte App wird ausgelagert und nicht nur Teile. Dann würde ich natürlich das bevorzugen. Wie gesagt, dieses halbe "Froyo Ausgelager" ist zwar ein Anfang, aber wenn mehr geht, ist mehr besser. :)

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass alles was auf eine ext-Partition zugreift, immer besser für die Daten ist, als ein System, das die FAT-Partition nutzt. Klar wird die SD-Karte mehr beansprucht bei sowas. Aber wirklich schädlich wird das imho erst bei Swap. Und wenn dann die FAT-Partition genutzt wird, kann die natürlich auch kaputt gehen. Nutzt du eine ext-Partition für sowas, geht die ggf. kaputt aber deine FAT-Partition kannst du dann noch problemlos sichern.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

17.12.2010, 12:48:29 via Website

Ja Data2SD geht da noch weiter. Ich habs so gelesen das dann der ganze ext und der intere Speicher dann als "tatsächlicher Interener Speicher" angezeigt werden.
Beispiel: 50mb interner Speicher und 500mb Data2SD (ehem. App2SD) sind dann in der Anzeige 550mb interner Speicher.
Das soll bei class6 SD´s noch mal mehr Speed bringen.

Ich hätte ja eine class6 SD.
Ich hab nur schiss damit die SD schneller zu killen.
Ich hab gehört das Lee von Leedroid sich gegen Data2SD ausgesprochen hat. Angeblich aus genau diesem Grund.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

17.12.2010, 15:28:07 via Website

Bei data2sd wird die ext Partition der SD-Karte als /data gemountet. Eigentlich liegt /data im internen Speicher. Bei app2sd+ wird der Teil von /data der die Apps beinhaltet auf ext verschoben. Bei data2sd ist es eben alles. Ab Class 6 Karten soll es sehr viel schnellere I/O-Operationen geben, aber das beansprucht halt die Karte stärker (die ja auch nur x mal beschrieben werden kann...). Daher ist es umstritten ob man das nun machen sollte oder nicht. Bleibt jedem selbst überlassen.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

16.03.2011, 22:47:58 via App

habe vor ca. 1 Monat meine Class6 sd mit data2ext gekillt -.-

allerdings gabs wie schon gesagt bei I/O extreme performance :D

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

16.03.2011, 22:52:19 via Website

Echt? Ging sie wegen data2Ext drauf?
Wie lange hilt sie denn?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

16.03.2011, 23:25:17 via App

ja -.-
also ich nutzte sie ca. 3 Monate "normal" und dann max. 2 Monate intensiv mir data2ext.

morgens hat der Wecker geklingelt, abgeschaltet, und danach nur mehr bootloops. es ließ sich mit defekter sd nicht mehr starten, und alle Daten waren auch noch weg (mein pc kannte sie auch nicht mehr).

war ziemlich ärgerlich...

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

17.03.2011, 00:12:30 via App

Bor, klingt unschön, bist der erste der von sowas berichtet! Sehr hilfreich für mich, da ich komplett auf der Data2SD-Schiene fahre!!

Oftmals kommt es vor, dass aus heiterem Himmel die EXT4-Partition streikt, d.h. die Userapps die auf dieser liegen stûrzen der reihe nach ab! Ein erstes Symptom für ein baldigen Defekt??

Ich nutze allerdings eine D2SD Version, bei der die Systemapps und der Cache auf der NAND bleiben und NUR die 3rd-Party-apps extern liegen (nein, ist kein A2SD+ !!!).

Nachzulesen hier:
Meine Version: "D2SDinstaller-W7"
http://starburstrom.wordpress.com/ -bei "Download links" drinne

Was hattest du dabei für ein ROM und welches D2SD-script, bei dem das passiert ist??

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

17.03.2011, 15:44:36 via Website

M. B.
Oftmals kommt es vor, dass aus heiterem Himmel die EXT4-Partition streikt, d.h. die Userapps die auf dieser liegen stûrzen der reihe nach ab! Ein erstes Symptom für ein baldigen Defekt??

spätestens jetzt würde ich damit anfangen regelmäßige backups der SD zu erstellen ;)
wie man ext part. sichert kann ich dir nicht sagen, schon garnicht wie man sie wiederherstellt, und alles so funzt wie vorher.^^ ich habs auch nicht probiert, bin dann gleich zu a2sd+ gewechselt.

M. B.
Ich nutze allerdings eine D2SD Version, bei der die Systemapps und der Cache auf der NAND bleiben und NUR die 3rd-Party-apps extern liegen (nein, ist kein A2SD+ !!!).

das war bei mir auch so.
"must-have-apps" (system apps, rom manager, setcpu usw...) habe ich vor aktierung von data2ext installiert.
nach dem crash der SD haben diese apps also noch funktioniert (wie ich eine andere SD rein machte).

M. B.

Was hattest du dabei für ein ROM und welches D2SD-script, bei dem das passiert ist??

damals hatte ich "Blayo´s Rom (B. 0.6) geflasht, das data2ext script war in der rom bereits enthalten, und musste aber durch einen ADB befehl aktiviert werden.


abschließend ist noch zu sagen, das es mit a2sd+ auch bestens funktioniert.
quadrant zeigt bei data2ext zwar einen extremen unterschied an, aber ich traue mich zu sagen dass dies im alltagsgebrauch millisekunden ausmacht, bzw ist es nicht groß spürbar.
den einzigen vorteil in data2ext sehe ich darin, das der "interne speicher" extrem aufgeblasen wird, und einfach ALLES auf die SD geschoben wird. ob einem das alle 2 monate 20-30€ wert ist, darf man selbst entscheiden ;) nicht zu vergessen das man alles neu aufbauen muss (flashen, apps installieren usw.), insofern man, so wie ich, keine ahnung hat wie man die ext partition wiederherstellt, und ob es überhaupt funktioniert. vl kann uns das ja jemand sagen.


mfg
Thomas

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

17.03.2011, 16:03:43 via Website

Thomas B.
M. B.
Oftmals kommt es vor, dass aus heiterem Himmel die EXT4-Partition streikt, d.h. die Userapps die auf dieser liegen stûrzen der reihe nach ab! Ein erstes Symptom für ein baldigen Defekt??

spätestens jetzt würde ich damit anfangen regelmäßige backups der SD zu erstellen ;)
wie man ext part. sichert kann ich dir nicht sagen, schon garnicht wie man sie wiederherstellt, und alles so funzt wie vorher.^^ ich habs auch nicht probiert, bin dann gleich zu a2sd+ gewechselt.

Normalerweise sollte das das Clockwork-Recovery über Nandroid können. Bei AmonRA gibt es unter Backup/Restore einen Punkt "Backup+ext" oder so ähnlich. Damit sicher ich meine ext-Partition immer erfolgreich mit. Später kann man das Backup dann über Restore wieder ganz normal einspielen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

17.03.2011, 16:13:01 via Website

ja schon, aber nachdem die SD bei mir nichtmal mehr am PC erkannt wurde, müsste man die komplette SD auf den PC kopieren.
sonst hat man die tolle sicherung auf der kaputten SD (im falle des falles).

— geändert am 17.03.2011, 16:13:26

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

17.03.2011, 16:18:21 via Website

Thomas B.
ja schon, aber nachdem die SD bei mir nichtmal mehr am PC erkannt wurde, müsste man die komplette SD auf den PC kopieren.
sonst hat man die tolle sicherung auf der kaputten SD (im falle des falles).

OK, gewonnen. :) Obwohl ich auch einige kenne, die sich ihre Nandroid-Backups sowieso auf den PC ziehen.

btw: Ich hätte immer gedacht, dass man die FAT-Partition noch "nutzen" kann, wenn die ext kaputt ist. Ist wohl ein besonders harter Fall bei dir gewesen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

17.03.2011, 17:08:44 via Website

Frank W.
btw: Ich hätte immer gedacht, dass man die FAT-Partition noch "nutzen" kann, wenn die ext kaputt ist. Ist wohl ein besonders harter Fall bei dir gewesen.

hahaha das hatte ich mir auch gedacht bevor ich sie in den PC rein steckte :lol:
das war dann das tüpfelchen auf dem i

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

17.03.2011, 18:40:17 via App

Jawoll, wöchentliche backups von meiner FAT32 mach ich sowieso, bin ich voll paranoid :) !!

Ich werd sehen wie lange das gut geht..

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

17.03.2011, 21:11:56 via App

Also prinzipiell ist ext sichern einfach. Besser ist dafür natürlich eine funktionierende sd. :-)

Ich mache sowas unter Linux, aber für Windows sollte es evtl mit acronis true image gehen...

Genau diese Probleme bzw das Risiko derer ist der Grund warum ich bisher auf data2xx verzichtet habe und auch weiter verzichten werde.

Bei mir bzw leedroid sind nur Apps (apk's) und dalvik cache auf der sd. Wenn das abschmiert ist es relativ wurscht. Die neue sd einfach mit den apps (apk's) bestücken... die Daten sind ja noch im nand.

Bei data2xx sind die Daten eben mit futsch... und zwischen dem letzten backup und dem defekt liegen dann meist Daten wo es weh tut...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

17.03.2011, 21:18:19 via Website

Ich hab zuletzt überlegt data2ext oder eine neue Alphrev Tabelle zu benutzen.
Also wenn man in drei Monaten seine SD schrotten kann, bin ich froh das ich mich für die Alphrev Tabelle entschlossen habe.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

17.03.2011, 21:44:42 via Website

Marco Fischer
Ich hab zuletzt überlegt data2ext oder eine neue Alphrev Tabelle zu benutzen.
Also wenn man in drei Monaten seine SD schrotten kann, bin ich froh das ich mich für die Alphrev Tabelle entschlossen habe.

richtig, kann. muss aber nicht :)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

18.03.2011, 00:01:47 via App

Und wenn man bei s-off + Tableflash sein Handy brickt, geht wenigstens noch deine SD oda wat :D ??

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

18.03.2011, 00:05:46 via App

Naja ich hatte schon Angst. Aber ging alles gut.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

18.03.2011, 00:10:09 via App

@Tobias G.

Dem ist nicht ganz so.
Bei mir liegen auch nur die Userapps auf meiner EXT4, und /Data und Dalvik verbleiben im NAND! Dies macht mir ein spezielles D2SD Script möglich. (version W7 vom Starburst).

Zurzeit habe ich 132mb belegt von 1007mb intern ;) also noch unendlich Platz!!

Natürlich sind die meisten D2SD-Versionen so gestrickt, dass sie fast alles auslagern außer /System - da bin ich aber auch kein Freund von. Hatte ich nehmlich davor und lief mit ner Class4 echt beschissen..

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

18.03.2011, 00:12:58 via App

@Marco
Ey weest ich trau mich echt noch nich ran an s-off.. :-S

Haste das mit nem Stock-ROM gemacht oder mit nem laufenden Data2SD-ROM durchgezogen??

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

18.03.2011, 00:18:11 via App

Ich hab es mir lange und gut überlegt. Ich wollte mehr platz. D2sd oder Alpharev waren die Möglichkeiten.
Hab mich dann lang und gut informiert und dann ranngemacht.
Hatte alles mit CM7-RC2 gemacht

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

18.03.2011, 09:50:44 via App

M. B.
@Tobias G.

Dem ist nicht ganz so.
Bei mir liegen auch nur die Userapps auf meiner EXT4, und /Data und Dalvik verbleiben im NAND! Dies macht mir ein spezielles D2SD Script möglich. (version W7 vom Starburst).

Zurzeit habe ich 132mb belegt von 1007mb intern ;) also noch unendlich Platz!!

Natürlich sind die meisten D2SD-Versionen so gestrickt, dass sie fast alles auslagern außer /System - da bin ich aber auch kein Freund von. Hatte ich nehmlich davor und lief mit ner Class4 echt beschissen..
Wo ist denn dann der unterschied zu Apps2sd+?

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

18.03.2011, 11:10:40 via App

Bei A2SD+ wird ein Teil im NAND und ein Teil auf der SD installiert.
Da wird das in eine EXT-Partition halt deshalb gebraucht damit beim Festplattenmodus die Apps nicht unbrauchbar werden wie beim Froyo-A2SD und die Widgets gehen. Find ich nich so dolle, ich meine da kann man auch gleich das normale A2SD behalten^^


Bei dem D2SD wird die EXT-Partition als interner Speicher mit eingebunden und die Apps werden "intern" installiert, (je nach skript noch andere Sachen) so muss man sich keinen Kopf mehr machen wegen Apps Verschieben oder andere Table flashen etc. Außerdem gibt es einen massiven Performancevorteil, da die App ja auf einem Ort liegt un nicht gesplittet ist.
Ist halt wie als hätte man 1.5gb NAND ;) !! Ich find diese Technologie klasse und im endeffekt war genau das der Grund, weshalb ich gerootet hab!

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

18.03.2011, 13:08:29 via Website

M. B.
Bei A2SD+ wird ein Teil im NAND und ein Teil auf der SD installiert.
Da wird das in eine EXT-Partition halt deshalb gebraucht damit beim Festplattenmodus die Apps nicht unbrauchbar werden wie beim Froyo-A2SD und die Widgets gehen. Find ich nich so dolle, ich meine da kann man auch gleich das normale A2SD behalten^^


Bei dem D2SD wird die EXT-Partition als interner Speicher mit eingebunden und die Apps werden "intern" installiert, (je nach skript noch andere Sachen) so muss man sich keinen Kopf mehr machen wegen Apps Verschieben oder andere Table flashen etc. Außerdem gibt es einen massiven Performancevorteil, da die App ja auf einem Ort liegt un nicht gesplittet ist.
Ist halt wie als hätte man 1.5gb NAND ;) !! Ich find diese Technologie klasse und im endeffekt war genau das der Grund, weshalb ich gerootet hab!

Naja, so ganz richitg ist das nicht.

Ich hab mir sibere's scipt mal angesehen.
Hier wird die ext4 partition (gemäß der mount optionen geht nur ext4, kann aber sein dass mount ext3/2 unabhängig option erkennen würde) unter /data eingebunden. D.h. alles was in /data liegt landet auf der ext4. Da sind dann app, app-privat, data, dalvik-cache etc. mit drin.
Das mag ein wenig Geschwindigkeit bringen (probiert hab ichs nicht, quadrant ist mir wurscht). Aber die angesprochenen Risiken bleiben. Wenn die SD abraucht, d.h. die ext4 unbrauchbar wird, ist der komplette /data ordner betroffen. Damit sind erstmal alle Daten futsch und man kann sich sein rom komplett neu einrichten (oder ein entsprechendes Backup zurückspielen). Was ich in dem script nicht gefunden habe bzw. auch kein anderes script dazu, ist das saubere herunterfahren d.h. aushängen der partition. Risiken des Datenverlust sind dann schon bei Akku raus oder z.b. Reboot to recovery hacks gegeben. Ich sage nicht, das es passieren muss, aber wenn es passiert sind ungesicherte Daten verloren...

Bei meiner apps2sd+ Variante (eher klassisch) verbleibt /data auf dem nand. Einzig /data/app, /data/app-private und /data/dalvic-cache landen auf meiner ext2 partition auf der SD. Raucht diese ab, brauch ich auf der neuen nur die .apk Dateien der apps wieder zurück zu spielen. Die Daten der Apps liegen ja noch auf dem nand in /data/data...

Mit um die 150 mehr (oder weniger) nutzlosen Apps, wo auch ein paar dicke DatenBrocken dabei sind fahr ich seint nunmehr ca. 5 Monaten super. Jedes Update habe ich ohne Wipe installiert und bisher mein Phone noch nie neu aufsetzen müssen. Ausflüge zu anderen ROMs erlaubt mir ja das Nandroid Backup...

Soviel zu meiner Einschätzung...


/edit: Hab mir das StarbustScript mal angeschaut. Das unterscheidet sich etwas von dem was ich von sibere's gesehen hatte. /data/system, /data/misc und /data/property bleiben auf dem nand. Der Rest landet auf der ext. Das Risiko von Datenverlust bleibt aber prinzipiell...

— geändert am 18.03.2011, 13:23:40

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

18.03.2011, 16:06:40 via App

Mensch danke für den detailierten Einblick, kann man immer nur dazulernen ;)

Aber siehst selber, das mein Script bissl anders funktioniert!

Ich versuche schon seit ne weile, ein bestimmtes DHD Rom draufzuprügeln was den passenden D2SD schon integriert hat, lande aber immer im Bootloop. Aber bei DHD ports geht es ja ohne D2SD prinzipiell nicht!!

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

18.03.2011, 16:11:51 via App

Wieso nicht? Ich meine insertcoin hat oder hatte standard App2sd+...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

18.03.2011, 16:28:48 via App

Ich versuchte "Avaritia HD 0.7 alpha" zu flashen. Danach nur bootloops.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=877546

Andere HD-Roms gefallen mir optisch nicht, zu quietschebunt und das Avaritia ist dagegen ein echter Leckerbissen!!
-nur leider bekomm ich einfach nicht zum laufen :((

— geändert am 18.03.2011, 16:31:59

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

18.03.2011, 21:08:41 via App

Das Argument quietschbunt verstehe ich nicht. Kann man doch eh anpassen?

Ansonsten, wenn man ein rom installiert wo schon alpha im Namen auftaucht.... da kann es doch mal zu Problemen kommen...

— geändert am 18.03.2011, 21:09:11

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

18.03.2011, 22:42:39 via App

Naja schau dir doch mal "SuperRom 1.5" an, da wurden irgendwelche circle-symbole eingesetzt nur mal als Beispiel..

Was das anpassen angeht, bin ich erst dabei mich in das "kitchen-programm" reinzufitzen ;) !

Das ROM setzt ein SD-Allign-zip vorraus, welche Die Partition fürs ROM vorbereiten soll. Dann wird das 2SD-Skript beim flashen von Avaritia mit eingespielt. Ich denke dass da der kasus knaksus liegt und ich irgendwas übersehe..

Habe die datei "alligment-ext4.zip" zuerst geflasht, gleich danach das ROM. >>Bootloop

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

19.03.2011, 01:42:35 via App

Aber eben jene sd funktioniert mit dieser Partitionierung bei anderen ROMs?

Ich würde es mal mit insertcoin und nur der App2sd Variante versuchen. Keine Ahnung, wieviel interner Speicher dann noch frei ist.

Da gibt es aber auch eine Data2xx Variante. Themen das ganze dann über ultimate online kitchen... ich hoffe das geht auch für hd roms.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

19.03.2011, 03:46:53 via App

Jup, wetd ich dieses WE mal testen, da mein Starburst jetz immer häufiger probleme macht..

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

19.03.2011, 08:59:37 via App

M. B.
Naja schau dir doch mal "SuperRom 1.5" an, da wurden irgendwelche circle-symbole eingesetzt nur mal als Beispiel..

Was das anpassen angeht, bin ich erst dabei mich in das "kitchen-programm" reinzufitzen ;) !

Das ROM setzt ein SD-Allign-zip vorraus, welche Die Partition fürs ROM vorbereiten soll. Dann wird das 2SD-Skript beim flashen von Avaritia mit eingespielt. Ich denke dass da der kasus knaksus liegt und ich irgendwas übersehe..

Habe die datei "alligment-ext4.zip" zuerst geflasht, gleich danach das ROM. >>Bootloop

Mir ist gerade noch was eingefallen: keine Ahnung was sd align konkret macht, aber es klingt danach dass an der Partitionierung geschraubt wird. Ich würde danach nochmal booten... also das Recovery neu booten und dann das rom flashen.

Ich hab auch bei xda gelesen, dass es evtl. auch ohne das align klappt. Setzt natürlich eine entsprechende EXT4 voraus. Ich weiß jetzt grad nicht ob dass update script nochmal formatiert

— geändert am 19.03.2011, 09:00:23

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

19.03.2011, 10:04:20 via Website

Worin besteht denn er Unterschied zwischen "ext2, ext3 und ext4?

Durch Simple2Ext habe ich meine "app und dalvic-cache" auf die sd ausgelagert.
Was bitte ist denn "app-private"???

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

19.03.2011, 12:38:07 via App

Marco Fischer
Worin besteht denn er Unterschied zwischen "ext2, ext3 und ext4?

Durch Simple2Ext habe ich meine "app und dalvic-cache" auf die sd ausgelagert.
Was bitte ist denn "app-private"???

Ext2/3/4 sind einfach verschiedene Versionen bzw. Revisionen des ext Dateisystems. Ext2 ist dabei das älteste, was noch ohne journal auskommt. Wird gerne für boot Partitionen bei Linux verwendet, da die in der Regel eh nur read only eingebunden werden. Ext3 und 4 sind journalisierte Dateisysteme. EXT4 ist die aktuelle Version wie sie beispielsweise bevorzugt mittlerweile bei Ubuntu zum Einsatz kommt. Letztendlich sind allesamt Linux Dateisysteme.

App-private ist der Ordner in dem die gekauften und installierten apps landen. Ich nehme an, dass bei dir app-private auch mit ausgelagert ist...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

19.03.2011, 14:05:37 via Website

der untescheid zwischen froyo a2sd und a2sd+ ist nur der, das a2sd+ script bei allen apps die a2sd flag auf on setzt.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

19.03.2011, 14:40:22 via App

Ist das gleichzusetzen mit dem ADB-Befehl "setInstallLocation 2" ??

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

19.03.2011, 14:49:49 via Website

denke nicht, bzw kann ich dir nicht genaus sagen.
wenns aber doch so wäre, warum machen sich dann leute die arbeit für ein script?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

19.03.2011, 14:55:02 via App

Vieleicht weils für die meisten einfacher ist, statt die SDK zu installieren und ADB einzurichten um einen Befehl zu puschen, ne zip zu flashen!?

Naja ich bleib auf jeden fall bei Data2SD, macht beim gerooteten Phone einfach mehr Sinn! Frei nach dem Motto: Wenn schon, dann richtig :D

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

19.03.2011, 17:05:08 via Website

Tobias G.
App-private ist der Ordner in dem die gekauften und installierten apps landen. Ich nehme an, dass bei dir app-private auch mit ausgelagert ist...
Also "Private Apps" sind laut meinem "Simple2Ext" unter /data/app-private.
Wenn ich das Häkchen setze würden Sie unter /data to/sd-ext kommen.

Ist das sinnvoll Sie zu verschieben?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

19.03.2011, 21:10:53 via App

Thomas B.
der untescheid zwischen froyo a2sd und a2sd+ ist nur der, das a2sd+ script bei allen apps die a2sd flag auf on setzt.

Sorry, aber das ist nicht nur falsch sondern auch nicht richtig.

Was du meinst ist der install location mod. Mag für ungerootete etwas Speicher bringen, ist aber genauso nutzlos wie Froyo apps2sd.

apps2sd+ gab es schon vor Froyo. Hier werden auf die ext Partition eben der /data/app Ordner und auch app-private eingebunden.

Ein script braucht man um eben diese partition zu mounten... Rom und kernel brauchen dafür init.d script support sowie Treiber für ext Dateisysteme...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

19.03.2011, 21:14:11 via App

Marco Fischer
Tobias G.
App-private ist der Ordner in dem die gekauften und installierten apps landen. Ich nehme an, dass bei dir app-private auch mit ausgelagert ist...
Also "Private Apps" sind laut meinem "Simple2Ext" unter /data/app-private.
Wenn ich das Häkchen setze würden Sie unter /data to/sd-ext kommen.

Ist das sinnvoll Sie zu verschieben?

Kommt drauf an wie viele du da drin hast. Solange der interne Speicher nicht ausgeht... betrifft dann ohnehin nur die apk's. Was ist denn simple2ext? Hast du da nen link? Würde gerne mal schauen wie es da gelöst ist...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

19.03.2011, 23:55:44 via Website

Tobias G.
Was ist denn simple2ext? Hast du da nen link? Würde gerne mal schauen wie es da gelöst ist...

Einfach "simple2ext" im Market suchen oder hier:
https://market.android.com/details?id=ru.krikun.s2e&feature=search_result

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

20.03.2011, 20:27:56 via App

Ahh ok. Im market konnte ich es sinnvollerweise nicht fimden, da es offenbar nur für cm Derivate ist. Bei den XDA developers bin ich aber schnell fündig geworden.

Dadurch das das Script durch die App konfigurierbar ist, ist es nicht ganz so leicht zu verstehen.

Nachdem was ich gesehen habe, entspricht es ungefähr der Variante, welche bei meinem LeeDrOiD auch läuft. Nett ist halt, dass man es sich ein wenig aussuchen kann....

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

20.03.2011, 21:28:36 via Website

Also mit CM7 zusammen läuft es sehr sehr gut.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten