Push-to-talk (ptt) über bluetooth möglich?

  • Antworten:11
Tassilo
  • Forum-Beiträge: 6

17.12.2010, 00:24:27 via Website

Hallo liebe App-Freaks,

wäre theoretisch eine ptt-Funktion über bluetooth möglich? (Ist klar, wäre dann über kürzere Distanzen, ideal z.B. aufm Bau)
- dies am besten OS unabhängig
- zusätzlich unter Einbezug eines Bluetooth-Headsets:
-- dh.: Headset via BT an Phone 1
--- Phone 1 via BT an Phone 2 (+Phone 3, ... 4, ...5 etc)

Also wie eine Bluetooth-Konferenz in etwa.

Oder gibts das sogar schon?

Oder noch besser wär kein push-to-talk sondern eine stetige voice Verbindung über BT mit allen Teilnehmern.

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.
Tassilo

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

17.12.2010, 09:10:36 via Website

Wofür soll das gut sein? In dem Umkreis, in dem Bluetooth funktioniert, da versteht man Dich doch auch noch so...

Antworten
Tassilo
  • Forum-Beiträge: 6

17.12.2010, 09:32:20 via Website

Sehr guter Einwand Ilchi.
Wir arbeiten mit Helm und Gehörschutz. Im Gehörsch. ist Platz für ein Headset (getestet) welches die Sprache tatsächlich über den Kieferknochen aufnimmt. So telefonieren wir z.B. mitm Chef.
Ginge diese Funktion wie oben beschrieben hätten wir die Möglichkeit auf eine Distanz von ca. 20 - 30 Meter ohne zu brüllen zu kommunizieren. Das schont nicht nur die Stimme, sondern auch den Umgangston auf der Baustelle.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

17.12.2010, 10:14:23 via Website

Vorrausgesetzt ihr habt ne Internetflat könnte vielleicht http://www.viber.com/ interessant für euch werden. Leider ist für Android bisher nicht mehr bekannt als 'coming soon'..
Beim ersten Blick scheint es nichts weiter als ein Voip-Client à la Skype zu sein. Der große Unterschied ist, dass man keinen Account zum Online gehen braucht. Man kann jeden, den man in seinem Telefonbuch stehen hat und der die App auch drauf hat, jederzeit erreichen (Inet-Verbindung vorrausgesetzt). Analog Whatsapp oder Pingchat für Textnachrichten.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

17.12.2010, 10:49:35 via Website

Das setzt aber wieder ne Datenflat voraus, die nicht gedrosselt sein sollte..... BT ist da kostengünstiger.

Hmmm... Man sollte da eher ne Funklösung in's Auge fassen... Da gibt es sicher sowas.

Bye, Oliver

Antworten
Tassilo
  • Forum-Beiträge: 6

17.12.2010, 10:54:52 via Website

Joa, nette Idee LDC,
wie du aber schon selbst sagst ist das via Internet (umts, 3g,... etc).
Immer wieder haben wir (wie aufm Bau numal üblich) Gastarbeiter ...

Unsere kleinen Taschencomputer sind zu allem fähig, - meines Erachtens. Deshalb darf eine solche Anwendung nicht umständlich werden, oder nur auf eine Auswahl zutreffen. Entweder jeder oder niemand. Daher auch OS übergreifend.

Ein Smartphone hat bald jeder. Demnach auch bluetooth und das wäre eben hierfür ausreichend.

kurzes OT:
Wie nennt sich eigentlich die Mobilfunknetz-Strahlung (also eben nicht umts, 3g, bluetooth, wlan, etc.) mit der Mobilfunkgespräche an die Sendemasten geschickt werden?

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

17.12.2010, 11:22:16 via Website

Tassilo
Wie nennt sich eigentlich die Mobilfunknetz-Strahlung (also eben nicht umts, 3g, bluetooth, wlan, etc.) mit der Mobilfunkgespräche an die Sendemasten geschickt werden?
Elektromagnetische Strahlung.

Darüber werden alle Arten von Funkverbindungen übertragen.
Meinst Du das?
Oder meinst Du das GSM Netz?

Bye, Oliver

Antworten
Tassilo
  • Forum-Beiträge: 6

17.12.2010, 11:37:50 via Website

Jo, wahrscheinlich GSM.
ENDE - OT

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

17.12.2010, 11:55:12 via Website

Bei aktivem UMTS werden die Gespräche auch darüber abgewickelt ;)

Bye, Oliver

Antworten
Tassilo
  • Forum-Beiträge: 6

17.12.2010, 17:04:18 via Website

Ok,... worauf ich hinaus wollte mit dem kurzen OT war folgendes:

Könnte ein Phone mit einem anderen Phone nicht unmittelbar über die Mobilfunknetz-Frequenz kommunizieren? Sprich ohne Handymast und Mobilfunkprovider?
Dann wäre die Reichweite höher.

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

17.12.2010, 17:59:05 via Website

Theoretisch wäre das schon möglich. Aber an kostenlosen Direktgesprächen hatte irgendwie seit Anbeginn der Mobilfunktechnik keiner der beteiligten Firmen so arg Interesse,. Mit dem Ergebnis, dass das jetzt im Rahmen der bestehenden Technik auch nicht möglich ist.

Gelöschter Account

Antworten
Tassilo
  • Forum-Beiträge: 6

17.12.2010, 22:41:22 via Website

mizch
... Mit dem Ergebnis, dass das jetzt im Rahmen der bestehenden Technik auch nicht möglich ist.

Wieso? Technisch muss das doch möglich sein? Frage ist nur ob das ein Mißbrauch der lizensierten Frequenzbänder darstellt... Aber ok,... vielleicht muss man sich hier mal bei anderer Stelle genauer erkundigen.

Noch eine Variante wäre die Möglichkeit, Wlan-Frequenzen zu nutzen, ähnlich wie "adhoc"-Verbindungen zwischen Computern. Da hätten wir doch noch ne bessere Reichweite als Bluetooth, oder? Ausserdem könnte jedes Phone auch noch als repeater fungieren.

Antworten