Samsung Galaxy S — Root ganz einfach

  • Antworten:4
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 58

16.12.2010, 14:27:10 via Website

hi,

also einmal ganz einfach für mich und andere ^^..

1) Was ist Root bei Android?
2) Was bringt mir das roooten?
3) was sind mögliche oder häufige Fehler/Schäden?
4) Überhaupt Legal??

danke ;)

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

16.12.2010, 14:37:06 via Website

J. F.

1) Was ist Root bei Android?
Man kann es mit den Windows- Adminrechten vergleichen
Nach dem rooten hast Du sogenanten SU (Superuser) -Rechte, der Begriff stammt aus der Linux-Welt.
J. F.
2) Was bringt mir das roooten?
Damit bist Du in der Lage, auch Apps diese Rechte zu verleihen um z.B Vorgänge auf unterster Betriebssystemebene zu realisieren.
Titanium Backup versetzt Du erst damit in die Lage, komplett alle Elemente des System wie z. B die Samsung-Apps, sichern zu können
Auch ein paar geniale Sachen, die sich per Odin realisieren lassen, sind ohne Root nicht denkbar.
J. F.
3) was sind mögliche oder häufige Fehler/Schäden?
Keine. Ob mit Odin, Z4 oder SuperOneClick , alle Wege dorthin sind ausgereift und uneingeschränkt zu empfehlen
J. F.
4) Überhaupt Legal??
Was Du mit Deinen Smartphone machst, ist selbverständlich Privatsache.

J. F
danke ;)
Bitte

— geändert am 16.12.2010, 14:49:28

Antworten
Markus F.
  • Forum-Beiträge: 40

16.12.2010, 15:09:31 via Website

Ich erlaube mir einfach mal, für die Antwort ein wenig auszuholen:

Die Unix- bzw. insbesondere die Linux-Welt sieht es vor, dass jeder User nur genau das tun darf, was er auch tun soll, und nichts weiteres. Das Sicherheitskonzept ist somit Wurzelartig aufgebaut; der jeweilige Nutzer darf auf seinen Ast zugreifen, nicht aber auf den Ast daneben. Somit hat der "Netzwerkadministrator" Vollzugriff auf alles, was mit Netzwerk zu tun hat, darf aber nicht auf die Einrichtung von Druckern zugreifen (Beispiel frei aus der Luft gegriffen).
Das Sicherheitskonzept von Android geht ein wenig anders mit dem Thema um: Der Benutzer selbst hat keinerlei Berechtigungen, sondern jedes Programm wird mit seinen eigenen Sicherheitseinstellungen ausgeführt und darf somit nur genau auf die Bereiche zugreifen, die man ihm als Nutzer gewährt hat (auf welche Bereicht ein Programm zugreifen will wird dem Nutzer jeweils bei der Installation des Programms eröffnet).
Was beide Systeme gemein haben: Es gibt einen Nutzer, der auf alles zugreifen darf, der sogenannte Superuser, die Wurzel selbst, welche auf alle Äste zugreifen darf. Zu Englisch: Root. Wenn man bei Android von root spricht, so spricht man meistens davon, dass man Vollzugriff auf sein Gerät hat und somit auch einspielen bzw. Ausführen darf, was man will.

Dadurch ergibt sich beispielsweise die Möglichkeit, "Custom-Roms", d.h. meist von Hobby-Entwicklern programmierte Versionen vom Android-Betriebssystem einzuspielen, welche dann je nach ROM besondere Eigenschaften oder Features mitbringen. Auch ist es möglich, auf alten, vernachlässigten Geräten wie dem G1, welches immer noch mit Android 1.6 herumdümpelt, eine angepasste Version von Android 2.2 zu installieren.

Ebenso ist es möglich Programme auszuführen, mit denen man auf Bereiche zugreifen will, auf die man normalerweise bei Android niemals zugreifen darf, zum beispiel der Zugriff auf Systemdateien (vorinstallierte Programme etc.), um diese zu sichern oder zu verändern, oder auch ein WLAN-Tethering zu ermöglichen, welches es zumindest vor 2.2 noch nicht gab.

Von möglichen Fehlern oder Schäden kann man so allgemein nicht sprechen, Fehler entstehen wenn dann eben durch entsprechende Programme bzw. ROMs. Wichtig ist es, genau zu entscheiden, welchem Programm man Vollzugriff erteilt, weil es ja vom Prinzip her "alles" mit dem Betriebssystem machen könnte. Das Flashen (=überschreiben des Betriebssystem) selbst birgt zudem selbst ein gewisses Risiko, dazu kann ich dir allerdings explizit zu deinem Gerät keine weiteren Auskünfte geben, da dies von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist.

Legal ist definitiv das falsche Wort: Es ist dein Gerät (sofern es nicht auf Raten gekauft oder sonstwie subventioniert ist), d.h. du darfst damit tun, was du willst. Allerdings bringt das flashen meist einen Garantieverlust mit sich, da die meisten Händler nicht für Schäden haften, die auf diesem Weg entstanden sind (außer die merken es nicht oder sind recht kulant).

— geändert am 16.12.2010, 17:57:00

IncredibleKartoffelschäler

Antworten
Hermann P.
  • Forum-Beiträge: 84

16.12.2010, 16:17:36 via App

Und wo bekomme ich jetzt odin, z4 oder ähnliches her?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 58

16.12.2010, 17:28:58 via Website

danke für diese umfangreiche antwort :D

ich hab mal davon gehört dass man igendwie HTC Sense also das richtige android system mit der oberfläche auf ein Galaxy S portiert hat.
geht sowas auch wirklich?

und kannst du mir was über den LagFix fürs Galaxy sagen?
ich benchmark test auf z.b. youtube gibt es clips bei der die geschwindigkeit fast verdoppelt wurde
und hat das rooten oder dieser lagfix irgendwie einfluss auf den akku, weil wenn es doch schneller ist muss es doch mehr Hardware ausnutzen und somit mehr akku verbrauchen oder irre ich mich jetzt da?

danke ;)

Antworten