Motorola Milestone - mobiles Internet geht nicht

  • Antworten:15
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

16.12.2010, 11:57:05 via App

Hallo liebe Milestone-"Freunde" ,
ich habe ein Problem mit meinem mobilen Internet.. immer wenn ich zu Hause im Wlan mit meinem Handy bin und dann raus gehe, muss ich mein Handy erst neustarten bevor es wieder ins mobile Internet geht. Habt ihr Rat?

— geändert am 04.04.2019, 20:19:46 durch Moderator

Antworten
Klaus Trophobie
  • Forum-Beiträge: 37

16.12.2010, 15:48:55 via App

versuch mal alle wlan Einstellung zu löschen und auch die apn Einstellung und richtest es dann neu ein.

— geändert am 16.12.2010, 15:50:20

Antworten
Paul G.
  • Forum-Beiträge: 3

17.12.2010, 15:53:32 via Website

Wie weit weg gehst du von deinem AP? Nicht das du noch zu dicht dran bist und dein Steinchen sich nicht entscheiden kann womit er sich denn nun verbinden soll...

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

17.12.2010, 19:39:42 via App

mitten in der stadt.. hab heute den stein komplett platz gemacht. .. problem is aber unverändert.
:(

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

17.12.2010, 22:30:59 via App

Ich habe das gleiche Problem, aber nicht immer. Manchmal funktioniert der Wechsel. Ich habe bisher noch keine Regelmäßigkeit herausgefunden.

We won't get fooled again.

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

18.12.2010, 16:01:59 via App

Ja manchmal, aber sehr sehr selten.. funktioniert es bei mir auch

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

18.12.2010, 16:23:06 via Website

Ich probiere nun die ganze Zeit aus, ich starte das Handy neu, ich mache das WLAN aus und wieder an.. mehrmals. Ich starte das Handy schon wieder neu.. doch es connected einfach nicht zum mobilen Internet.. solangsam frustriert es mich. Mein Provider ist übrigens o2..

Antworten
Tom H.
  • Forum-Beiträge: 6

20.12.2010, 12:59:02 via Website

Moin Moin :)

Ich erlaube mir mal mich hier mit anzuhängen, da mein Problem ein ganz ähnliches ist. Der mobile Datenempfang funktioniert bei mir überhaupt nicht mehr und wenn ich drüber nachdenke, trat das wohl mit der letzten Aktualisierung der Betriebssoftware auf.
Anfangs habe ich mir nichts bei gedacht, dass neue Emails immer erst dann gemeldet wurden wenn ich wieder beim heimischen WLAN ankam und irgendwie hatte ich gehofft die Zeit heilt alle Wunden und es sei es nur ein temporäres Problem meines Providers (ist ne Simyo Karte drin und dat war für mich auch immer ok so) aber irgendwie habe ich die Hoffnung aufgegeben.

Die APN Einstellungen habe ich bereits komplett gelöscht und auf Standard zurücksetzen lassen aber das hat nichts gebracht.

Was vielleicht noch interessant ist ...
Zu Zeiten als der mobile Datenempfang noch funktionierte, zeigte mir der Stein immer ein E an und neuerdings ist es ein H. "Verfunkt" sich der "Schweinepriester" möglicherweise irgendwie? *g*

Glaub nämlich nicht, dass in meinem Kaff im E-Netz tatsächlich HSDPA anliegt. DANKE :)

— geändert am 20.12.2010, 12:59:49

Antworten
Tom H.
  • Forum-Beiträge: 6

20.12.2010, 15:58:16 via Website

OK, hat sich erledigt! Scheinbar sind mit dem letzten Softwareupdate die Standardeinstellungen für den APN korrumpiert worden. Habe den nun manuell neu eingetragen und es funzt wieder :)

Antworten
Tom H.
  • Forum-Beiträge: 6

28.12.2010, 11:56:24 via Website

Shit, jetzt muss ich mich doch noch mal melden ... Reinfall!

Der mobile Datenempfang ist nach wie vor nicht zuverlässig zu realisieren, er funktionierte nur für einen Tag. Mittlerweile habe ich auch einen Hardware Reset gemacht und das gleiche Ergebnis eingefahren, mobiler Datenempfang funktionierte nur an diesem Tag. Nach dem nächsten Neustart geht wieder nix!

Es liegt auch definitiv nicht an der Simyo Karte. Ich habe es mit einer Vodafone Karte probiert und die bringt es genau so wenig.
Es scheint ja eindeutig ein Software Problem zu sein, immerhin lief es ja mal irgendwie für zwei Tage.

Kann man vielleicht die letzte, also vorherige Version der Betriebssoftware wieder einspielen? Mit der ging es ja irgendwie immer ...
Andere Tipps? HIIIIILFE :)


EDIT:

HA HA ... nun scheint der Fehler reproduzierbar gefunden. Wenn ich das Handy starte und es sich wie sonst üblich ins WLAN anmeldet, geht im Anschluss das mobile Internet nicht mehr. Deaktiviere ich das WLAN jedoch bevor ich den Stein ausschalte, dann geht das mobile Internet beim nächsten Start ohne Probleme und zwar selbst dann noch, wenn ich mich zwischenzeitlich im WLAN anmelde.
Das ist doch mal Technik die begeistert ...

— geändert am 28.12.2010, 15:03:34

Antworten
Jürgen F.
  • Forum-Beiträge: 32

23.01.2011, 13:52:09 via App

Hallo zusammen,

ich habe auch das gleiche Problem, konnte aber noch keine lösung finden.
Egal was ich zuerst ausschalte oder einschalte, manchmal funktioniert es tagelang und dann muss ich es jeden Tag aus und einschalten.
Das Problem habe ich auch erst seit dem letzten Update.
gruß, Jürgen

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

24.01.2011, 15:12:29 via App

Ich habe das merkwürdige gefühl, dass der fehler nur in e-netzen passiert.mir geht es mit dem mobilen internet zumindest ähnlich, abhilfe schafft dann aber schon der wechsel in den flugmodus und zurück.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Tom H.
  • Forum-Beiträge: 6

24.01.2011, 17:48:46 via Website

Hm, das glaube ich nicht Jim ;)
Mein Problem hatte ich auch mit ner Vodafone Karte. Abhilfe schafft bei mir tatsächlich nur das bereits beschriebene Vorgehen.

Antworten
Jürgen F.
  • Forum-Beiträge: 32

25.03.2011, 00:17:41 via App

seitdem ich Froyo habe habe ich das Problem nicht mehr.

Antworten
Naomi Hunter
  • Forum-Beiträge: 6

25.03.2011, 19:28:52 via Website

Das Problem mit dem mobilen Internet habe ich auch seit Froyo.

Mittlweile klappt es aber zuverlässig, wenn ich nach erfolglosem Einschalten von APN dieses wieder ausschalte.
Dann in den Einstellungen "Nur 2G" aktiviere, APN wieder einschalte und warte bis es da ist (Symbol taucht in der Leiste auf, verschwindet und kommt dann beständig wieder). Nun kann ich "Nur 2G" deaktivieren und alles funktioniert wie damals zu 2.1 Zeiten gewohnt :)

btw. bin O2-Kunde und mein Stein ist unrooted.

LG
Naomi

— geändert am 25.03.2011, 19:29:13

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

02.06.2011, 19:36:26 via App

Ich habe für mich eine Lösung gefunden. Wenn ich den Stein mal ausschalten / neu starten muss, vor dem Ausschalten WLAN deaktivieren. Nach dem Starten WLAN wieder einschalten.

Der Stein geht immer dann nicht ins mobile Internet, wenn er mit aktivierten WLAN neu gestartet wird.

(Android 2.1 Update 1)

— geändert am 02.06.2011, 19:36:57

We won't get fooled again.

Antworten