HTC Desire - Frage zu Einstellung EMail

  • Antworten:18
Eberhard Momberger
  • Forum-Beiträge: 32

16.12.2010, 09:19:24 via Website

Hallo,

bei "Einstellung empfangen" steht ein Punkt: "Mail auf Server löschen"

Werden alle empfangen EMail auf dem Server gelöscht?

Oder werden die auf dem Desire gelöschten EMails auch auf dem Server gelöscht?

Gruß

Eberhard Momberger

— geändert am 04.04.2019, 20:19:42 durch Moderator

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

16.12.2010, 09:27:12 via Website

Die abgeholten Mails werden gelöscht, heißt, jede Mail, die dein Desire abholt, verschwindet auf dem Mailserver...

Michael

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

16.12.2010, 09:43:07 via Website

Jede Mail, die du abholst und die auf dem Desire löscht, wird auch auf dem Server gelöscht. Das heißt es für mich.
Nur durch das Abholen wird noch nichts gelöscht.

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

16.12.2010, 09:43:55 via Website

Und genau das ist falsch, Michael... probier's einfach aus...

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

16.12.2010, 10:36:12 via Website

Leute.. man muss ja nicht immer von seiner Mail-Konfiguration auf andere schließen.

Die von Eberhard genannte Einstellung löscht die Mail beim Abrufen vom Server, DENN:

Offensichtlich ist das Postfach als POP-Konto eingerichtet. Ist dort die Option 'Mail auf Server löschen' nicht angehakt, so zieht sich der Mail-Client (Desire, Outlook, egal) nur eine Kopie. Löscht man diese Mail nun lokal auf dem Client so bleibt der Server - und damit die Mail dort - davon unbehelligt.

Anders bei der Einrichtung als IMAP-Konto (wo es diese Einstllung gar nicht gibt), was quasi eine Live-Ansicht auf die Mail-Ordner des Servers ist. Beim Lesen passiert gar nix, beim Löschen wird die Mail auch auf dem Server gelöscht.

— geändert am 16.12.2010, 10:37:17

MichaelJochen S.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 95

16.12.2010, 11:08:31 via Website

Leute.. man muss ja nicht immer von seiner Mail-Konfiguration auf andere schließen.

Die von Eberhard genannte Einstellung löscht die Mail beim Abrufen vom Server, DENN:

Offensichtlich ist das Postfach als POP-Konto eingerichtet. Ist dort die Option 'Mail auf Server löschen' nicht angehakt, so zieht sich der Mail-Client (Desire, Outlook, egal) nur eine Kopie. Löscht man diese Mail nun lokal auf dem Client so bleibt der Server - und damit die Mail dort - davon unbehelligt.

Anders bei der Einrichtung als IMAP-Konto (wo es diese Einstllung gar nicht gibt), was quasi eine Live-Ansicht auf die Mail-Ordner des Servers ist. Beim Lesen passiert gar nix, beim Löschen wird die Mail auch auf dem Server gelöscht.

Die abgeholten Mails werden gelöscht, heißt, jede Mail, die dein Desire abholt, verschwindet auf dem Mailserver...

Vollkommen richtig!

Wenn du jetzt also hingehst und den Haken bei "Mail auf Server löschen" setzt und dann deine E-Mails abrufst, sind sie
auf dem Server gelöscht!
Somit hast du sie nur noch auf deinem Handy und sonst nirgends mehr.

Jochen S.

Antworten
Eberhard Momberger
  • Forum-Beiträge: 32

16.12.2010, 19:04:22 via Website

Hallo,

vielen Dank für Eure Beteiligung und Antworten.

Das die EMails auf dem Server gelöscht werden, habe ich mir schon fast gedacht.

Gruß

Eberhard

Antworten
Christian Haida
  • Forum-Beiträge: 29

16.12.2010, 21:12:10 via App

bei mir werden die Nachrichten erst auf dem Server gelöscht, wenn ich Sie auf dem Handy lösche.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

16.12.2010, 22:13:22 via Website

Und genau das geht nur bei IMAP Konten -.-

Eigentlich ist die Option doch selbsterklärend? Luigi hats aber nochmal gut zusammengefasst.

Antworten
Eberhard Momberger
  • Forum-Beiträge: 32

17.12.2010, 16:47:36 via Website

Hallo,

ich habe Heute Morgen bei meinem T-Online-Konto (POP) die Einstellung "Mail auf Serverlöschen" Markiert.

Ich habe seit ca. 10:00 Uhr ca. 10 EMails erhalten, 4 gelöscht. Ich habe zuzeit also 6 EMails auf dem Desire. Ich habe gerade auf meinem PC (T-Online Konto als IMAP) die EMails abgerufen. Auch 6 EMails.

Also "Mail auf Server löschen" löscht auf dem Server die EMails, die auf dem Desire gelöscht wurden.

Gruß

Eberhard

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.12.2010, 20:52:27 via Website

Mal eine dumme Frage: Warum richtest Du es bei Deinem Telefon nicht auch mit IMAP ein?

Antworten
Eberhard Momberger
  • Forum-Beiträge: 32

17.12.2010, 21:20:10 via Website

Hallo,

es gibt keine Dummen Fragen.

Bei der Einrichtung wurde danach nicht gefragt. Das Desire hat T-Mobile Branding.

Gruß

Eberhard

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.12.2010, 21:45:56 via Website

Das Branding dürfte keine Rolle spielen. Beim Einrichten einer Emailadresse Adresse gibt es einen Punkt "manuell Einrichten". Dort müsste man alles wie gewünscht einstellen können.

Jetzt verwende ich nicht HTC Mail, aber ich denke das wird man auch nachträglich ändern können. Einstellung löschen und neu anlegen geht natürlich immer.

Ich würde mir die Mühe machen es auf IMAP umzustellen, denn es arbeitet sich damit besser. Man muss nicht Email 2mal lesen und will man eine Email wirklich am PC lesen kann man sie auch wieder als ungelesen markieren (damit man es später nicht vergisst).

Viel Erfolg,
Andy

Antworten
Eberhard Momberger
  • Forum-Beiträge: 32

18.12.2010, 08:42:50 via Website

Hallo Andy,

ich werde aus auf IMAP umstellen.

Gruß

Eberhard

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

18.12.2010, 09:08:54 via Website

Eberhard Momberger
Hallo,

ich habe Heute Morgen bei meinem T-Online-Konto (POP) die Einstellung "Mail auf Serverlöschen" Markiert.

Ich habe seit ca. 10:00 Uhr ca. 10 EMails erhalten, 4 gelöscht. Ich habe zuzeit also 6 EMails auf dem Desire. Ich habe gerade auf meinem PC (T-Online Konto als IMAP) die EMails abgerufen. Auch 6 EMails.

Also "Mail auf Server löschen" löscht auf dem Server die EMails, die auf dem Desire gelöscht wurden.

Gruß

Eberhard

Scheint ne eigenart von T-Offline zu sein, Normalerweise solltest du am PC garkeine Email mehr bekommen. Aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es da in den Einstellungen im Browser Posteingang was gab wo man das "fernlöschen" zulassen musste.

Antworten
Christian Haida
  • Forum-Beiträge: 29

20.12.2010, 01:09:53 via App

Andy
Und genau das geht nur bei IMAP Konten -.-

Eigentlich ist die Option doch selbsterklärend? Luigi hats aber nochmal gut zusammengefasst.

Ne. Hab pop3.

Antworten
Eberhard Momberger
  • Forum-Beiträge: 32

20.12.2010, 09:25:53 via Website

[quote=Andy]
Eberhard Momberger
Hallo,


Scheint ne eigenart von T-Offline zu sein, Normalerweise solltest du am PC garkeine Email mehr bekommen. Aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es da in den Einstellungen im Browser Posteingang was gab wo man das "fernlöschen" zulassen musste.

Nein das keine Eigenart von T-Online. Wenn Du auf dem PC/Laptop Dein EMail-Account auf POP einstellst. Werden alle empfangenen EMails auf dem Server gelöscht.
Aber nicht so auf einem Handy/Smartfone. Da habe ich bisher die Erfahrung das auch bei POP-EMail-Account die EMails auf dem Server bleiben.

Der Unterschied zwischen POP/IMAP auf einem Handy/Smartvone ist folgendes:
Löscht Du beim POP Konto EMails auf dem Handy/Smartvone, sind diese nur auf dem Handy gelöscht und kommen trotzdem am PC/Laptop an.
Löscht DU bei einem IMAP Konto EMails auf dem Handy/Smartvone, werden diese auch auf dem Server gelöscht.

Gruß

Eberhard

Antworten
Christian Haida
  • Forum-Beiträge: 29

21.12.2010, 09:23:06 via App

Bei mir auf dem Desire ist es so, dass beim abrufen meiner E-Mails sich auf dem Server erst mal garnichts verändert. Lese ich eine E-Mail auf dem Desire ist sie auf dem Server auch weiterhin als ungelesen markiert. Wenn ich die Nachricht dann auf dem Desire löschen, wird sie auch auf dem Server gelöscht.
Ist eine ganz normale Funktion. Es gibt nicht nur das löschen vom Server nach Abruf, sondern auch die Funktion "nach löschen der E-Mail auf dem Client - löschen auf Server".
Könnte nur besser beschrieben sein im Desire Menü.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

21.12.2010, 11:04:56 via Website

Man kann schon auch bei POP einstellen, dass sie auf dem Server gelöscht werden, wenn man sie am Client löscht, aber bei IMAP hat man den Vorteil, dass die Mail danach noch auch am Server und somit auch bei jedem Client im Papierkorb liegt.

Den größten Vorteil bei IMAP sehe ich aber darin, dass SPAM schon auf dem Server aussortiert wird (sofern das der Server unterstützt), man aber trotzdem noch vollen Zugriff darauf hat und dass gelesene Nachrichten überall als gelesen markiert werden.

Antworten